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Wie am besten vor Kantenrost schützen
Dies hier ist nicht Fahrzeuggebunden.
Wie hier am besten vorgehen…
Ich würde so vorgehen. Manuell entrosten mit der Drahtbürste. Dann ovatrol Öl.
Dann Fluid Film… dann seilfett oder Mike Sanders….
Währe das gut so?
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34 Antworten
Vom Rostgrad her sehe ich da noch nix blättern, liegt also noch im Bereich Flugrost.
Grundsätzlich kannst Du so vorgehen, allerdings würde ich dann eher zu folgendem Aufbau tendieren
1. Drahtbürste, besser aber sind SDS Scheiben (ggf. mit einem Dremel ?)
2. Owatrol ordentlich sättigen / Rostumandler*1
}> Owatrol hat so weit ich weiß, die Eigenschaft, im Laufe der Zeit wieder abgewaschen werden zu können, ebenso wie das Fett. Daher würde ich noch einen Zwischenschritt geben und zwar
....
3. Korrux 3 in 1 Nitrofest drauf
> Damit verhinderst Du das das Owatrol abgewaschen werden kann. Zudem schließt das Zeug den Rost auch noch ein (ähnlich wie Owatrol)
4. Auf das Korrux könntest Du sogar normal lackieren....(mit Dose/Pinsel)
5 Versiegeln mit Fett (kein Wachs): Da kannst Du dann von Deinen Vorschlägen durchaus alle nehmen, der Unterschied ist dann halt nur, wie oft Du nacharbeiten musst
Ach so:
*1. Wichtig ist sich jede Roststelle genau anzuschauen und dann immer gezielt zu behandeln, hat sowas wie ein Zahnarztbesuch. Loch ist nicht gleich Loch...
Owatrol ist nebenbei für Kanten sein super Zeug, einfach mit einer Spritze in die zusammengespresste Kanten reinfluten lassen ... (Beispiel Türfalze unten)
2. Zwischen jeder Schicht mit Silikonentfetter abwischen, Du hast einen besseren Haftgrund für die nächste Schicht
3. Hohlraumstzopfen erneuern nicht vergessen, die dürften marode sein
P. S.: Was für ein Auto hast Du da?
1.Das ist ganz weit weg von Flugrost. Flugrost habe ich an Bremsscheiben, wenn das Auto ein paar Tage steht.
2.Die Dinger heißen CSD-Scheiben
3.Was denn nun Brantho Korrux Nitrofest oder 3 in 1.das sind zwei verschiedene Sachen.
NAch dem Ovatrol wollte ich etwas festeres als Flexibelen Schutz machen lieber Seilfett?
Ich schaue mir das regelmäßig an, alle Jahr oder 2 Jahre kann ich nacharbeiten....
Ist es Ratsam Ovartol zu Überspringen`?
Also
Entrosten mechanisch
FLuid Film
Seilfett
Fahrzeug ist ein Streetka von Ford
Ovatrol, BK 3in1, Unterbodenschutz (Time Max UBS strong z. B.)
Ovatrol weglassen ist keine gute Idee, weil das das wirksamste gegen das Weiterblühen ist.
man sollte seinen eigenen Beitrag mal durchlesen....
Die Wirkung von Owatrol ist folgende: zieht in die Rostporen wie in einen Schwamm ein, verdrängt dort die Feuchtigkeit und härtet dann aus (das wird so eine harzige Substanz). Dadurch wird dem Rost das Wasser und die Luft genommen und so der weitere Rostprozeß unterbunden.
> Wenn Du das nicht machst, bleibt ggf. eine Restfeuchtigkeit drin und das gammelt dann unter einer (Neu-) versiegelung weiter fröhlich vo sich hin.
Owatrol wäscht sich leider im Laufe der Zeit aus. Daher packste dann Korrux drauf.
> nitrofest nimmst Du, wenn Du drüber noch lackieren willst (laut dem korr**schu**depo* )
> 3 in 1 erfüllt den Zweck genauso, daber darüber kannst Du dann nicht mehr lackieren.
Damit ist dann der Rost dann im Wesentlichen versiegelt.
Darüber packst Du dann noch halt einen Unterbodenschutz (Beispiele stehen ja oben genug)
Anschließend dann halt regelmäßiger mal kontrollieren und ggf,. weiter nachfetten alle paar Jahre (Mein Wagen geht 1x im Jahr auf die DIY Bühne zur Kontrolle)
Die ersten Schritt sind wichtig: also das Entrosten und vor allem das Fluten mit Owatrol müssen sauber erledigt werden.
Das am Unterboden ist vermutlich mehr als "Flugrost".
Den Hohlraum musst du mitbehandeln. Owatrol mehrfach auftragen, mit zeitlichem Unterschied von ca 2 Stunden.
Musst Du dran rumkratzen, das ist aber halt auch noch kein Blätterteig.*1
Es muss halt behandelt werden, und am besten vor diesem Winter noch.
Auf keinen Fall so unhehandelt durch Salz fahren, das wäre fast wie Benzin ins Feuer gießen...
Hohlräume: die machste dann sowiso mit, davon gehe ich mal schwer aus.....
*1 Einer meiner Wagen (der kam ursprünglich aus einer "Salzgegegend") hat unten auch an einigen Stellen so was. Mit dem war ich beim Karrosseriebauer auf der Bühne. Sein Fazit: noch Flugrost, man muss aber zeitig drangehen....
Dein Wagen ist wie ich das sehe noch gut rettbar und erhaltbar...
Das auf Bild 3 kann schlimmer sein, als es aussieht.
Vorher abklopfen und mit dem Schraubendreher auf "Stabilität" prüfen.
Wenns weich ist.. brauchste nix mehr tun. Ja doch: Rausschneiden und ein Repblech zurechtdengeln.
Bspw. Bild 3: Erst die groben Rostschuppen abkratzen.
Dann mit ner CSD Scheibe sauber rausschleifen.
Nun: Entfetten! Wird so oft vergessen. Ordentlich mit nem Silikonentferner oder eben zur Not Bremsenreiniger rüber.
So... nun haste ne Krux: Owatrol (Ist nen Halböl, kannst mal googeln... als Geldspar Tipp) braucht Rost um sich einzusaugen. Auf so geschliffenem Blech mit bissle Rostporen hat das aus meiner Erfahrung bisschen Probleme... weil das auch blanke Stellen sind. An diesen blanken Stellen, da haftet es schlecht.
Da würd ich mit nem Isocyanat arbeiten. APP R-Stop/Mipa R-Versiegelung/BOB R Versiegelung... ganz dünnflüssiges Zeug, das entzieht dem Rost (In den Poren) die eingeschlossene Feuchtigkeit (Kristallwasser).
Darüber 2 Schichten Grundierung, zum Abschluss nen wasserabweisendes Wachs.
Bei den anderen Teilen: LOSEN Rost abbürsten/abkratzen.
Auch da... ENTFETTEN. Habe ich bereits erwähnt, dass das wichtig ist?
Dann das Halböl/Owatrol drauf. Der Rost muss es aufsaugen. Kann also 2-4 Vorgänge erfordern.
Überschuss, welchen der Rost nicht mehr aufsaugen kann abwischen. Vorsicht, diese Lumpen ausgebreitet trocknen lassen!
Über das eingezogene, getrocknete Owatrol kannst
A) n gutes Wachs (zB UBS240) auftragen
B) Kunstharzlack drüberlackieren.
Zum Thema "Halböl":
http://www.ltundvwseiten.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=12189
Und auch hier bei uns:
https://www.motor-talk.de/.../...lfirnis-als-roststopper-t7063340.html
Den Weg haste ja nun grob bekommen..... unterschätze echt nicht den (Sikilon-)entfetter. das Zeug kostet zudem nur ein paar kleine Kröten...
Ich verstehe nicht so ganz was Entfetten vor und nach Owatrol bringen soll.
Zitat:
@9891 schrieb am 16. Oktober 2022 um 23:46:37 Uhr:
Ich verstehe nicht so ganz was entfetten vor und nach Owatrol bringen soll.
Ich vermute, damit Owatrol nicht durch eine Sperre aus fettigem Dreck von der Arbeit abgehalten wird.
Bei Bild 3 würde ich auch dringend mit einer CSD-Scheibe drangehen, damit die Unterrostungen am Rande des Rostes unter dem Steinschlagschutz freigelegt werden.
Also das Auto wird nicht mehr gefahren.
Die Holräume und Türen sind schon mit Fluid Film
Asr und seilfett behandelt. Die Radläufe kommen jetzt ran. Mache ich selber.
Alles am Unterboden und Träger da suche ich eine
Werkstatt
Die Tage kommen die Innenverkleidungen ab
Ich mach noch Fotos
Schau Dir auch mal so Gegenden wie hinter den Innenkotflügeln, hinter den Stoßfängern und unter CW-Verkleidungen etc. an.
Genauso Bremsleitungen in ihren Clipsen, die Endpsitzen am Abschlussblech ("Treffpunkt" Seitenwand & Abschlussblech, da sammelt sich auch gern Dreck).
Wenn der Wagen keine Radhausschale hinten hat, dann auch alles rund um das Befüllrohr zum Tank und der Manschette um den Einfüllstutzen. Da sind schon viele Autos ohne Innenkotflügel durchgefault, von allerlei Herstellern. Das Hinterrad wirft da fleißig Dreck und Wasser hin.
Ja, ich bin dabei, gehe langsam vor…
Radhausschale gibt es…. Aber trotzdem fault das..
Wird schon