ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie am besten vorgehen? Erstes Mal TÜV

Wie am besten vorgehen? Erstes Mal TÜV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 15:01

Hallo zusammen,

ich muss jetzt zum ersten Mal die Haupt- und Abgasuntersuchung durchführen lassen und weiß nicht was die beste Vorgehensweise wäre.

Erst zum TÜV oder besser DEKRA, KÜS usw.? Was ist das beste bzw. lockerste in der Gegend Ruhrgebiet/Sauerland, falls hier jemand Bescheid weiß? :D Oder zur Werkstatt? Leider kenne ich keinen Kfz Meister so gut, dass ich einschätzen kann ob dieser vertrauenswürdig ist. Öfter liest man ja auch davon, dass sich Prüfer und gut Kfzler kennen und dementsprechend Dinge finden, die beim TÜV etc. direkt garnicht beanstandet werden würden um Geld zu machen. Wenn ich direkt zur Prüfstelle fahre, wäre das ja nicht mehr der Fall, daher bin ich mir nicht ganz sicher..

Mein Auto röhrt, also ich denke, der Auspuff muss neu gemacht werden (Schweißen würde denk ich mal nicht mehr klappen). Wie teuer kann sowas sein? Die ASU würde ich wohl nicht bekommen oder?

Also am besten irgendwo neuen Auspuff machen lassen und dann zum TÜV?

Wird auch folgendes geprüft:

- Scheibenwaschwasser (da ist nix mehr drin bei mir)

- Rückspiegel wackelt bei schnellen Fahrten (aber nur der Spiegel drinne, nicht jedoch das ganze Ohr)

 

Bin für jeden ernstgemeinten Rat sehr dankbar!

Gruß

Alienkopf^^

Beste Antwort im Thema

Hmm,

Wischerblatt verschlissen, Waschwasser leer, Heckwischer nervt..........

das lohnt nicht mehr, zu großer Aufwand Tüv zu bekommen.

Verkauf das Auto und nimm dir ein Bobbycar.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo AlienKopf,

bei manchen deiner Punkte kratze ich mir schon mal an der Birne!

Persönlich halte ich es so. Sofern das Fz. weiter in Betrieb bleiben soll, alle erkennbaren Mängel abstellen, auch das Wischwasser auffüllen.

Dann zur HU / AU bei einer Prüforganisation und das Ergebnis, sofern nötig, abarbeiten.

Gruß

Eine Nachprüfung kostet um die 10 €, so kann man auch mal mit dem röhrenden Auspuff vorfahren und dann mal von unten betrachten.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:04

Hallo Golfschlosser,

warum? Also mit dem "an der Birne kratzen"^^

Ja, habe eben die Wischblattgummis gewechselt. Waren schon recht alt und schlecht^^

Wischwasser auffüllen werde ich morgen dann auch machen! Reifen sind noch ok..

 

Ja, wenn ichs über eine Werkstatt machen lasse, könnte Auspuff direkt dort gemacht werden bevor der Prüfer kommt, wie mir gesagt wurde. Wie gesagt, ich weiß nur nicht was klüger ist: In Werkstatt HU machen lassen oder direkt selbst zum TÜV fahren und danach zur Werkstatt....

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AlienKopf

Hallo Golfschlosser,

warum? Also mit dem "an der Birne kratzen"^^

Ja, habe eben die Wischblattgummis gewechselt. Waren schon recht alt und schlecht^^

Deshalb

Zitat:

Wird auch folgendes geprüft:

- Scheibenwaschwasser (da ist nix mehr drin bei mir)

- Rückspiegel wackelt bei schnellen Fahrten (aber nur der Spiegel drinne, nicht jedoch das ganze Ohr)

Wischwasser auffüllen werde ich morgen dann auch machen! Reifen sind noch ok..

Ja, wenn ichs über eine Werkstatt machen lasse, könnte Auspuff direkt dort gemacht werden bevor der Prüfer kommt, wie mir gesagt wurde. Wie gesagt, ich weiß nur nicht was klüger ist: In Werkstatt HU machen lassen oder direkt selbst zum TÜV fahren und danach zur Werkstatt....

Werkstätten machen gerne mehr als nötig, von daher ist es mir der persönliche Aufwand lieber.

Je nach Lautstärke der Abgasanlage, ist es aber auch wieder ratsam, ihn vorher instand zusetzten.

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 15:09

Mein Heckscheibenwischer nervt.

Wenn ich den einfach abmontiere, könnte es Probs beim TÜV geben oder interessiert das keinen? Ich meine, gibt ja auch Autos ganz ohne Heckwischer..

Gruß

am 20. Juni 2013 um 15:56

Lass das 1. Mal einfach über dich ergehen. Der Prüfer ist erfahren und wird bestimmt über Dinge, die dich stören, hinwegsehen. Glaub mir, er weiß worauf es ankommt :-)

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:01

Das Problem ist Folgendes:

Mein Heckscheibenwischer hat letztens von mir ein neues Gummi verpasst bekommen! Das war aber solch ein Müll, dass ich mir nun einen neuen Scheibenwischer kaufen müsste! :D Muss ich für morgen auch und die Dinger gibts meist nur im Doppelpack! :(

Und ich brauch das Dingen hinten nicht, wollte die Sicherung eh rausmachen weil es immer beim Anlassen angeht und 10 mal hin und herwischt.. xD

Hmm,

Wischerblatt verschlissen, Waschwasser leer, Heckwischer nervt..........

das lohnt nicht mehr, zu großer Aufwand Tüv zu bekommen.

Verkauf das Auto und nimm dir ein Bobbycar.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:04

Fühlst dich jetzt cool? :D

Wischwasser hab ich neu gemacht! Dafür, dass die Gummis so homo sind kann ich auch nix!

Meine Frage ist total legitim mit dem Heckwischer und dem TÜV! Also mach mal nicht einen auf zu dicke Hose! :D

Zitat:

Original geschrieben von AlienKopf

 

Meine Frage ist total legitim mit dem Heckwischer und dem TÜV!

Legitim schon, aber genauso lächerlich. Der Heckwischer ist kein vorgeschriebenes Bauteil, kannst also entfernen.

Was dran ist muss auch funzen!

am 20. Juni 2013 um 19:11

Und "homo" ist hier mal gar nix...

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:17

@Golfschlosser

da hab ich im Netz auch andere Antworten zu gefunden und da so einiges an Gesetzen in diesem kuriosen Land sehr wunderlich sind kann man sich die Frage durchaus stellen.

@le chev

da bin ich ja beruhigt!^^

Zitat:

Original geschrieben von AlienKopf

@Golfschlosser

da hab ich im Netz auch andere Antworten zu gefunden und da so einiges an Gesetzen in diesem kuriosen Land sehr wunderlich sind kann man sich die Frage durchaus stellen.

Und du bist Teil davon.

Wenn er dran ist, muß er auch funktionieren. Schmeißt du ihn in die Tonne, interessiert das keinen Prüfer.

An deiner Stelle würde ich zur Prüfstelle fahren und die Karre durchchecken lassen. Dann bekommst du deine evtl. Mängellste aufgeführt und kannst gezielt nachbessern lassen. (wenn du eh schon weißt, dass du Mängel hast...aber nicht weißt wie viele noch). Leuchtmittel kannst du z.B. auch noch selber wunderbar vorher prüfen.

Vielleicht kommst du durch oder du mußt halt zur Nachuntersuchung (kostet nicht die Welt).

Hi,

wenn man mit absolut offensichtlichen und kleinen Mängeln zum Tüv fährt ist das schon etwas ungünstig.

nach dem Motto wo rauch ist ist auch feuer wird der Prüfer ein solches Fahrzeug sicher noch gründlicher Prüfen als ein Wagen der offentlichtlich gut gepflegt ist.

Außerdem wird der Prüfer auch wenn seine Spielräume kleiner geworden sind eher mal über ne Kleinigkeit hinwegsehen wenn er den Eindruck gewinnt das man sich als Fahrzeugbesitzer darum kümmert.

Wer mit eine offensichtlichen Möhre dort auftaucht wird mit Sicherheit jede Kleinigkeit auf der Mängelliste wiederfinden ;)

Einen offensichtlichen defekt wie einen defekten Auspuff würde ich vorher machen lassen! Heckwischer muß wenn er dran ist auch funktionieren,nur wenn er komplett ausgebaut wird (also mit Welle und Motor) gibt es keine Probleme. Ähnliches gillt für Nebelscheinwerfer,sind keine Pflicht aber wenn sie dran sind müssen sie auch funktionieren usw.

Also entweder einfach hinfahren und die (lange) mängelliste abarbeiten. Oder wenigstens das offensichtliche vorher beseitigen,das Auto vorher waschen und bei einem Mangel net gleich meckern von wegen ist doch nix oder unnötig etc. Tüv Prüfer sind auch nur Menschen (auch wenn sich vielleicht einige für Götter halten :D)

Gruß tobias

Fehlender Heckwischer wird bemängelt.

Der Wischerarm meines Golf ist auf dem Weg zum TÜV einfach mal so abgefallen...billiger Plastikscheiß, gebrochen.

Hat der TÜV´ler bemängelt, aber auch gegrinst, als ich sagte, das Ding liegt im Kofferraum und ist gerade eben erst auf dem Weg hierhin abgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie am besten vorgehen? Erstes Mal TÜV