1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie am effektivsten heizen?

Wie am effektivsten heizen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. November 2006 um 15:01

Hi,

da die Sommerlichen Temperaturen anscheinen vorbei sind, wollt ich mal nachfragen wie Ihr mit der Klimaautomatik heizt?

Einige lassen einfach alles so wie es ist(Auto), andere erhöhen die Temperatur, und wiederum andere verändern die Lüfterstärke.

Wie bekomm ich also mein Auto am schnellsten warm? Jemand schon diese und andere Möglichkeiten durch und gute Erfahrungen gemacht?

Bis jetzt hatte ich einfach Auto eingestellt und dann ewig gewartet/gefroren bis es dann endlich warm wurde. Ist evtl etwas anderes schneller?

Ich hab zumindest schon mal festgestellt, dass wenn man früh schaltet und im 6ten Gang 5 Minuten mit 80km/h hinter einem LKW herfahren muss, dass es im Innenraum "nie" warm wird. Will aber meinen Motor nicht durch hohe Drehzahlen quälen so lange er nicht warm ist. Ich dachte mein Diesel hat einen Zusatzheizer? Oder hat der keine Lust zu arbeiten wenn es so kalt ist;)

Da war ja der alte Golf 2 um Welten besser in der Heizleistung :mad:, der brauchte keine drei Minuten Fahrt und es wurde schon schön langsam warm!

Übrigens: Ich besitze und nutze die Sitzheitzung und nein ich rüste keine Standheizung nach...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. November 2006 um 15:05

Ich stell die Klimaautomatik auf 23° und fahr die ersten 3-4min in der stadt halt im 5 anstatt im 4... wenn ich denn mal vergesse, die standheizung anzumachen *gg*

Aber de Temperatur auf high oder so zu stellen ist schwachsinn, die klimaautomatik bläst sowieso erst richtig los, wenn der motor einigermaßen warm ist...

auf jeden fall muss ich von "auto" immer auf "normal" schalten denn irgendwie kommts mir so vor als wenn die komplette warme luft auf die füße blasen würde!

also bevor es im auto richtig warm ist schwitzt man schon in den schuhen... lol

 

lg

Tschisi

Da die Klimaautomatik so schnell wie möglich die eingestellte Temp erreichen will, ist es egal, ob man auf High, oder 23 lässt.

Sie heizt zu Beginn eh volle Stärke und wird dann kühler, um die eingestellte Temp zu halten.

Bei mir ist es glaube ich 22° und ich bin zufrieden.

Aktuell schalte ich halt in der Früh die Sitzheizung auf 3 und von daher geht das schon mit dem frieren... ;)

Habe erst gestern die Serienbeschreibung vom A3 gelesen da stand was von "Elektrische Luftzusatzheizer" -> Meint das nicht das normale Gebläse also um eben schenller warm zu werde? Oder gibts das erst seit kurzem?

Themenstarteram 6. November 2006 um 15:48

Ich glaub den Zusatzheizer haben alle Diesel, weil die (angeblich wegen dem höheren Wirkungsgrad) viel langsamer Warm werden. Ist also egal ob Klima oder nur Heizung

einige aktivieren ja auch auch den "ECO" Modus, was da aber genau passiert ... keine Ahnung.

Hi,

ich hab Eco an und die Stufe auf High. Fahre mäßig schnell und nach circa 3-5 Minuten ist die luft so warm, dass alles - gefühlt - im Grünen Bereich ist.

Viel schneller ist eine Sitzheizung auch nicht und mir ist die Wärme am HIntern und Rücken relativ egal.

Ich friere eher am vorderen Oberkörper und am Halsbereich. Die Sitzheizung kann die unangenehme kalte LUft nur mäßig kompensieren.

 

Es geht halt nichts über einen Schal und Handschuhe...

Dann kann man auch mit einem Pullover die ersten drei Minuten überbrücken :)

 

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

einige aktivieren ja auch auch den "ECO" Modus, was da aber genau passiert ... keine Ahnung.

Heißt einfach nur ohne Klimakompressor, nicht mehr und nicht weniger. Sprich normale Heizung.

High bringt aber in meinen Augen nur was, wenn man NICHT auf Auto hat.

Wenn man auf Auto hat, ist es meiner Erfahrung nach egal, da auf Auto zu Beginn eh volle Lotte geheizt wird, damit eben wie oben schon geschrieben die eingestellte Temp schnellstmöglich erreicht wird.

bei Econ deaktiviert man auch den Zuheizer. Auto ist die ideale Einstellung für das ganze Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

bei Econ deaktiviert man auch den Zuheizer. Auto ist die ideale Einstellung für das ganze Jahr.

Hm das hab ich letzten Winter mal ausprobiert bei Minustemperaturen. Konnte da keinen Unterschied feststellen. Egal ob Econ an oder aus, er war immer gleich schnell warm.

Im übrigen find ich die Heizung super... Kommt schon nach wenigen Metern lauwarm und nach 2 Km dann schon warm. Beklagen kann ich mich da nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Im übrigen find ich die Heizung super... Kommt schon nach wenigen Metern lauwarm und nach 2 Km dann schon warm. Beklagen kann ich mich da nicht :-)

Exakt. Bei meinem alten Golf IV TDI hab' ich im Winter immer die Climatronic auf "AUS" (!) gestellt, bis nach ca. 15 km die Kühlwasseranzeige mal so gegen 70°C gewandert war.

Dann auf "AUTO" - und es kam laufwarme Luft raus, die die Kühlwassertemp. dann wieder nach unten gezogen hat... Und - NEIN! - der Thermostat war i.O.!

Es lebe der elektrische Heißluftfön im Audi! :D :D

Gruß

Pete

[Edit] Da war wohl einer schneller! *gg*

Hallo!

Bist du dir sicher dass bei Econ der elektrische Zuheizer deaktiviert wird? Ich habs schon mal ausprobiert und hab eigentlich keinen Unterschied gemerkt ob mit oder ohne Econ (natürlich bei kaltem Motor).

Ich lasse die Einstellung wenns draußen kälter ist eigentlich immer auf 23°C eigestellt, ausser bei längeren Fahrten, da wirds mir dann doch zu warm.

Grüße Erwin

Das würde mich auch interessieren.

Ich habe die ganze Zeit auf Econ geschaltet, allerdings morgens immer eine dicke Jacke an. So ist es mir noch nicht als negativ aufgefallen, daß es etwas länger dauert bis es warm wird.

Nur als ich vor ein paar Tagen mit einem Kollegen gefahren bin, dachte ich, der hat es aber schnell warm in seinem peugeot 206cc.

 

Gruß

Marco

am 7. November 2006 um 7:56

Also mir wäre das neu.

Das Auto wird mit ECON in meinen Augen genauso schnell warm, wie mit Klima, aber ich schau mal ins Bordbuch da sollte das ja drinstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen