- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wie am schnellsten Fahrzeug aufwärmen?
Wie am schnellsten Fahrzeug aufwärmen?
Bei den frostigen Temperaturen bin ich froh über die Sitzheizung in meinem neuen Golf.
Bei den vielen Temperatur-Knöpfen weiß ich nur gar nicht, mit welchem (in welcher Kombination) ich den Wagen am schnellsten aufwärmen kann.
Ist es besser auf AUTO zu stellen? Mit AC oder ohne? Umluft? Oder ist das eigentlich egal?
Hatte vorher einen 15 Jahre alten Ford – drum muss ich mich noch einfinden :-)
Danke jedem Heißluft-Ingenieur und anderen Antwortern!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
Zitat:
Original geschrieben von orbit1
1.auto anmachen
2. alles volle pulle anschalten
3. frühstücken gehen
4.dann mit schönem warmen auto losfahren!
5.
richtig... wenn man abgelegen wohnt sicher gute methode...
Ich zitiere das mal von woanders:
Rein rechtlich gesehen hilft ein Blick in die STVO :
Zitat:
§1,2 Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
oder auch §30,1
Zitat:
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
Im §49 sind Verstöße als Ordnungswidrigkeiten benannt.
Also wenn bei mir einer in der Nachbarschaft sowas regelmäßig macht, dann sprech ich ihn drauf an. Das ist nix anderes als Bequemlichkeit und Umweltverschmutzung.
Ich geh aber mal davon aus, dass der Originalposter das nicht so ernst gemeint hatte bzw. provozieren wollte . . . . . ODER?
Ähnliche Themen
62 Antworten
Die AC entfeuchtet das Auto, hab sie immer an
Auto, AC und Temperatur -- je nach Wunsch -- zwischen 20 und 24 Grad einstellen.
Die Sitzheizung bringt ja auch schnell Wärme von unten
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
Auto, AC und Temperatur -- je nach Wunsch -- zwischen 20 und 24 Grad einstellen.
Hat man zusätzlich zum Auto-Knopf noch einen AC? Wenn ja für was ist der genau?
Zitat:
Original geschrieben von swp2000
Zitat:
AC = Air Condition
Auto = automatische Steuerung der voreingestellten Temperatur
Wenn Du noch die Climatronic mit den alten Tasten mit ECON hast und außerdem einen Diesel, dann drück auf keinen Fall 'ECON', denn das schaltet auch den elektrischen Zuheizer ab.
Ansonsten: nicht zu sparsam fahren und nicht zu früh hochschalten, dann wird er auch warm.
Das Gleiche macht auch fast jede Automatik um Kat und Motor anzuwärmen.
(für die Klugscheißer und ewigen Falschversteher: nein, ich sagte nicht, er soll bis 5000/min drehen)
Wenn ich mich nicht täusche schaltet AC im Winter die elektrische Zusatzheizung in der Lüftung ein. Probiert hab ich das noch nicht. Wenn ich einsteige ist es immer schön warm. Es lebe die Standheizung.
Sofern die Scheiben nich beschlagen sind, hilft es auch, zum schnelleren Erwärmen des Innenraums auf Umluft zu schalten. So wird nicht die sehr kalte Außenluft erwärmt sondern die schon etwas wärmte Innenluft.
Die Frage mit der Umluft habe ich mir auch schon gestellt! Das müsste sicher schneller gehen. Auch, wenn die Luft im Beifahrerfußraum abgesaugt wird.
Aber wenn man das im Winder zu oft macht, bekommt man die Luftfeuchtigkeit damit nicht so gut raus, also lieber zwischendurch dann auf Auto schalten oder nach der Fahrt kurz stark lüften.
Ich habe damit bisher keine Probleme. Bis das Kühlwasser etwa 50/60° hat auch Umluft und dann auf Außenluft. Ich fahre allerdings auch allein und habe i.d.R. keine feuchten Klamotten an.
ganz einfach:
1. motor an, climatronic aus, direkt losfahren.
2. nur sitzheizung verwenden !
3. wenn das kühlmittel 90 grad hat auf auto drücken. climatronic heizt solange bis deine gewünschte temperatur erreicht ist.
so hast du es nach 5 km gemütlich warm im innenraum.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von swp2000
AC = Air Condition
Falsch! AUTO = automatische Luftverteilung und Gebläsesteuerung.
Die voreingestellte Temperatur wird auch ohne AUTO geregelt!
Gruß, Ulli
Hallo,
am schnellsten bekommt man das Auto warm, wenn man ca. 20 Minuten vor Fahrtbeginn die Standheizung laufen lässt
heiße Grüße Euer otti
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Zitat:
AC = Air Condition
Falsch! AUTO = automatische Luftverteilung und Gebläsesteuerung.
Die voreingestellte Temperatur wird auch ohne AUTO geregelt!
Gruß, Ulli
Oh, wieder was gelernt. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von otti 01
Hallo,
am schnellsten bekommt man das Auto warm, wenn man ca. 20 Minuten vor Fahrtbeginn die Standheizung laufen lässt
heiße Grüße Euer otti
Stimmt (leider)
Ärgere mich immer noch, dass ich sie nicht mitbestellt habe.