- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Wie aus einer ZX6R das meiste Raus holen?
Wie aus einer ZX6R das meiste Raus holen?
Hallo,
ich habe eine ZX6R von 2001 mit 111 PS. Jetzt bin ich auf der Suche nach möglichkeiten mehr Raus zu holen. Dynojet und Powercomander gibts für mein Modell nicht.
Bleibt nur neuer Luftfilter und Auspuffanlage.
Weiss sonst noch jemand ne Möglichkeit?
Ähnliche Themen
19 Antworten
ganz feste am Gashahn drehen
MfG Daniel
Hi,
ich behaupte mal, dass du eine veränderung, neuer Luftfilter oder neue Auspuffanlage, nicht spüren wirst.
Mit ner BOS-Tüte sol man ja 3 - 7 PS rauskriegen, aber bei den meisten Tüten gibts es keine Leistungsveränderungen...
Wenn du noch die Originaltüte dran hast, wirst den Unterschied hören, aber wohl kaum spüren...
Wenn du unbedingt mehr power willst, solltest vielleicht über ne 9er nachdenken...
Mfg Thorben
Hallo
Kommt auch drauf an, ob Du bessere Beschleunigung willst oder Höchstgeschwindigkeit.
Falls nur der Anzug besser werden soll, könnte eine Änderung der Übersetzung etwas helfen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hm.. Zylinderkopf und kolben bearbeiten, könntest evtl bis zu 30 PS rausholen (stand in einer Motorradzeitschr.[R6-Cup]) aber wo und wer das macht und was das alles kostet... das will ich garnicht wissen =)
ansonsten vielleicht sowas wie ein Powercommander und ne Komplettanlage... oder gewichtsreduzierung bringt bestimmt auch was.
MfG
Kenny
Hallo,
ich würde Dir erst einmal empfehlen die wirkliche Leistung der Maschine auf dem Leistungsprüfstand ermitteln zu lassen, da die Herstellerangaben bei allen Supersportlern meistens geschönt sind. In dem hart umkämpften Markt zählt halt jedes PS um die Motorräder an den Mann zu bringen. Bei meiner 600J Bj. 01 wurde eine Leistung von 109 PS gemessen - und das auch nur weil Vergaser, Synchronisation, auf den BOS abgestimmt wurden.
M.M. nach ist der Leistungsverlauf viel entscheidender als das letzte PS mehr.
P.S:laß Dich nicht irre machen von den evtl. 1-2 PS weniger Leistung. Investiere lieber in Renntrainings - dann kriegst Du sie alle - auch die Jungs mit 30 PS mehr Leistung.
Gruß
Willy
abnehmen.....
Also , hier mein Vorschlag für Leute mit zu viel Geld , die mehr Leistung wollen (sozusagen das 1 mal 1 des Tunings ):
Am besten solltest du mit dem Auspuff anfangen , kauf dir ne Akrapovic Komplett Anlage ( auch en BOS Endtopf , ne Yashimura anlage oder ne Micron Anlage sind nicht zu verachten), das bringt dir Leistung und hört sich geil an. Es gibt zwar auch Auspuffanlgen , die die Leistungsentfaltung negativ beeinflussen , das sollte aber bei den oben genannten nicht zutreffen.
Danach würde ich mir en paar K&N filter hohlen , auch das hört sich geil an und bringt Leistung ( allerdings solltest du den Vergaser dann anders bedüsen sonst geht das ding gar nicht mehr )
Oder installier gleich das Dyno - Jet Vergaser KIT Stage 7 ( sollte es meines Wissens für die 6R geben).
Án diesem Punkt angekommen würde ich einmal kurz vom motor ablassen und mich zum äusseren hin bewegen , eine Carbon verkleidung(damit meine ich höcker , verkleidung , Ram - Air , einfach alles !!!!) wäre ein guter anfang , die ist schön leicht und sieht geil aus , ausserdem könntest du alle Deckel deines Motors durch Magnesium ersetzen , das spart auch gewicht.
Eventuelle Umbauten am Fahrwerk und an der Bremse könnten auch gut sein , also en paar WAVE scheiben und eventuell irgendwas von Brembo , Spiegler oder anderen herstellern (natürlich auch mit Stahlflexleitungen), Fahrwerksmäßig, entweder , Wilbers, Showa oder ÖHLINS !!!!!
Auch die Felgen sollten aus Carbon oder magnesium sein !!!!
Eine Anti - Hopping Kupplung wäre auch nicht schlecht).
Nun wieder zurück zum Motor , wie wäre es mit anderen Kolben ( Schmiedekolben *muhahaha*)??? ( eine höhere Verdichtung ist zwar schlecht füt den motor, aber es bringt leistung) oder man könnte ja gleich en Big Bore kit installieren (oder einfach Aufbohren) , zu deutsch : mehr HUbraum ist auch immer gut.
So , nun noch en bearbeiteter Zylinderkopf (inklusive Titan Ventile usw...) Racing - Nockenwellen (oder die orginalen einfach fein gewuchtet ) .
An der Kurbelwelle könnte man auch was machen , also vielleicht schauen ob man ne stärckere bekommt (Racing) . Eventuell gibt es profis , die änderungen an den Brennräumen vornehmen und auch den Drehzahlbegrenzer höher setzen , dazu kann ich nichts sagen.
Bei dem wuchten usw. sollte man sich auch an einen Profi wenden , da diese die gewichte der einzelnen teile genau aufeinander abstimmen (deswegen sind es ja Profis ;-)
Nach diesen , einfach zu befolgenden schritten solltest du über genug leistung verfügen , oder dir über das ,, High End Tuning ,, gedanken machen (Turbo , KOmpressor oder LAchgas ??? NItromethan oder Methanol????)
Aber nromalerweise sollte das reichen ;-)
Und wenn nicht , denke darüber nach dir eine ZX 10 R oder eine ZX 12 R zu kaufen
wenn du noch fragen hast schick mir einfach ne PN , bin normalerweise alle 3 Tage online
So ähnlich würde ich es auch tun. Kommt natürlich drauf an, was du willst, mehr Anzug oder stehst du mehr auf Top-Speed. Du kannst den Motor auch auf Spritzigkeit abstimmen. Wenn du mit deiner Karre nicht über 260-280km/h fahren willst, würde ich das Ritzel um 1 Zahn weniger, oder das Hauptzahnrad um 2-3 Zähne mehr fahren. Und wie hier schon erwähnt, musst du auch wissen, wie lange der Motor halten soll. Mit den Schmiedekolben nämlich eher nicht so lange. Auch den höheren Drehzahlbegrenzer halte ich für nicht so sinnvoll. Scharfe Nockenwellen, andere oder bearbeitete Vergaser mit der kurzen Übersetzung würde ich zuerst ändern, das sollte schon deutlich was bringen. Endtöpfe sehen geil aus und bringen kernigen Sound, dafür hat man für sein Geld jedoch kaum oder kein Leistungszuwachs. War zumindest bei mir und Freunden so. Teilweise sogar weniger Leistung (steht in irgend so'ner Zeitschrifft).
Verkaufen, größeres Motorrad kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Beowolf125SM
Also , hier mein Vorschlag für Leute mit zu viel Geld , die mehr Leistung wollen (sozusagen das 1 mal 1 des Tunings ):
..............
Und wenn nicht , denke darüber nach dir eine ZX 10 R oder eine ZX 12 R zu kaufen
wenn du noch fragen hast schick mir einfach ne PN , bin normalerweise alle 3 Tage online
ich kann mich den tuningtips meines vorredners nur anschliessen.
aber für die kohle die du dann in ne 6-er rein steckst, bekommst du schon ne neuner oder ne 12-er.... und die hat von hause aus mehr dampf...
ausserdem bringen 2-3 renntrainings deutlich mehr als ein paar zusätzliche ps ;-)
ich kann mich da nur anschliessen.
Die ZX-10R wäre wohl sinnvoller, als
massig Kohle in eine 6er zustecken
und trotzdem nicht an die Leistung einer
10er ranzukommen.
ich denke es macht wenig Sinn die 600er zu tunen.
Die hat ja schon eine sehr hohe Literleistung.
Mehr Leistung geht dann nur auf die Lebensdauer und auf eine schlechtere Leistungsentfaltung.
hubraum statt spoiler....
kauf dir ne größere!!!
da ist die kohle am besten angelegt!
Hallo, ich bin hier neu in diesem Vorum , habe eigentlich Informationen zu Kettenübersetzungen bei einer VN800 gesucht , dabei bin ich hier über diese Seite gestolpert und etwas geschockt über die kindliche Naivität die hier bei einigen so raussprudelt !!!
Wenn einer sein Fahrzeug für zu langsam hält, ist sicher die Möglichkeit ein Tuning von 200- 500 Euro bei einem Gebrauchtfahrzeug vertretbar , aber alles drüber raus sollte genauestens überlegt werden !
Ist das Geld über (eigentlich bei einem Motorrad Grundvorraussetzung da es sich um ein Luxusartikel handelt und Luxus muss man sich erst verdienen und nicht borgen !!)
Dann gibt es einen fast unerschöpflichen Gebrauchtfahrzeugmarkt wo man einfach 50km Umkreis eingibt und was man sonst noch sucht und mann ertrinkt in Mopeds !!!
Mal ehrlich wenn jemand ein Motorrad mit einem Marktwert von 4000,- kauft und weitere 3000,- für Tuning raushaut (Auspuff 700 , Sitzbank 500 , Vergaser 400 + den Rest für Zylinder ,Nockenwelle Übersetzung usw!!!
Was denkt ihr denn was ihr dafür in 2 Jahren auf dem Markt wiederbekommt ?
Dann holt euch lieber gleicht die Kiste nach euren Vorstellungen für vielleicht 5000,-
Und dann macht ihr noch für 500 ,- Exklusivtuning und fertig !!!
Eine Menge gespart , aber blos nicht den ganzen Motor auseinanderbauen außer ihr könnt es selber und es kostet nur Zeit !!!
Ich habe es ähnlich gemacht eine Maschine mit unter 10000km und 1. Hand gesucht und dann im Winter bei Schnee zugeschlagen , sind die Preise immer schön im Keller !
Aber jedem das Seine !!!
Einen freundlichen Gruß aus den Norden !!!!