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wie baue ich den cat bei der cbr aus
hey ich würd gerne meinen cat ausbauen und die drossel rausmachen bitte sagt mir wie ich das am besten mache
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29 Antworten
is völliger schwachsinn des teil rauszubauen, du wirst dadurch´
1. nicht mehr leistung haben
2. keinen besseren sound haben
3. evtl. probleme beim tüv haben.
ich möchte ihn trotzdem ausbauen also bitte helft mir und sagt mir wie es geht!
macht doch mal einen cbr-thread?!
also cat rausmachen:
1.ohne auspuff fahren^^
2.stein bohrer nehmen und rausbohren, kann aber problematisch werden, das din ist glaub ich aus keramik^^
besser wird da auch nix, des bringt bei autos vieleicht was, wenn man den motor drauf einstellt und ich find den sound bei der cbr eigentlich in ordnung...
lol warum cat ausbaun? is doch wurscht vorallem beim 4takter!
ne eben net bei ner 4 takter ises net wurscht hey des teil hatte ich heute scho unten aber da geht nix mitm steinbohrer des geht nie und nimmer!
Doch und wie das beim 4takter wurscht ist ... der durchsatz durch den kat reicht mal voellig aus. Nen abgasrueckstau bekommst du da nicht. Abgesehen davon ist der auspuff fuer nen 4takter auch nicht wirklich wichtig, wenn du nicht gerade deinen auspuff mit ner banane zustopfst wird die maschine noch vernuenftig laufen.
Aber bohr dir mal deine auspuffanlage mitm steinbohrer kapput ... wenne fertig bist dann in 2 jahren die probs mitm tuev hast, dann wirste dich ja vielleicht daran erinnern was die leute in diesem thread gesagt haben.
BTW
Mein motorrad ist noch ohne kat (1982 gabs sowas tolles noch nicht) und trotzdem hat der 350ccm motor nicht mehr power als motoren der gleichen groeße heutzutage ... der einzige unterschied ist das meine abgase anders riechen, aber bestimmt nicht besser.
ich will da a net mitm steinbohrer rein irgendwie verstehen wir uns hier aweng falsch ich möchte doch nur wissen mit anleitung wie man den RausBAUEN kann und net bohren flexen oder sonst was!
Es gibt keinen sinnvollen grund den cat auszubauen, ich koennte dir auch gar nicht sagen wie der rauszunehmen ist ... es waere einfach unsinn
okay okay überzeugt aber was kann ich dann alles an meiner 4t alles schrauben das ich echt alles aus ihr raushole ohne viel geld zu investieren!
mhhh nen 4takter zu tunen ist wesentlich schwieriger als nen 2takter.
Was natuerlich machbar ist, ist die drossel ausbauen ... ist aber natuerlich wie alles andere illegal und im schadensfall relativ problematisch.
Ansonsten weiß ich nicht wie weit du kfzmechanisch was drauf hast. Da koennte man z.b. groeßere ventile einbauen. Was aber nicht gerade einfach ist und auch gut abgestimmt werden muss.
Was man auf jeden fall machen kann ist die verbrennung optimieren und da ein wenig mit den duesen rumspielen, allerdings musst du bedenken das du den wirklichen erfolg davon nur mit einer lambdasonde sehen koenntest.
Selbst wenn du einen anderen luftfilter einbaust (z.b. offene powerfilter von k&n) dann haettest du wirklich ne ganze menge zu tun mit der abstimmung, meistens ist das den aufwand nicht wert weil es eigentlich nur soundmaeßig was bringt.
Nen groeßerer durchmesser der kruemmer kann manchmal ein wenig im mittleren und unteren drehzahlbereich bringen, meistens verschlechtert sich dann aber die spitzenleistung.
Tuningsachen die man selber im weitensten sinne noch machen kann, insofern man begabt genug ist, sind eigentlich die ansaugwege beruhigen ... so das die luft optimal durchgeht, wenn die schoen glatt sind, dann funzt das schon ganz gut.
Nur kann man sich da natuerlich auch nicht mit nem bissl schleifpapier hinsetzen und das mal eben abschleifen.
Das einfachste und wirkungsvollste tuning ist wohl einfach nen neuen motor sprich nen groeßeren zu besorgen... ich weiß jetzt nicht was du fuer eine maschine hast, aber meistens lohnt sich das mit dem tunen nicht, weil du das teil nach ner zeit ja wiederverkaufen willst, wenn du dir was groeßeres kaufst und dadurch der wert einfach stark sinkt ...
4takt motoren sind speziell was tuning angeht einfach ein wenig komplizierter.
ne ich hab nicht vor sie zu verkaufen fahre eine cbr 125 r von honda die neue! also ich hab schon was drauf kfz technisch und wenn ich nemmer weitergeh fahr ich zu meinem kumpel der hat a werkstadt und kennt sich gu aus ich muss ihm nur sagen was er machen soll und los gehts! also wenn du noch mehr tipps hast immer her damit!und es soll ja net nur alles kostenlos sein ich bin scho bereit geld zu investieren aber halt net hunderte von euro also ich fereu mich echt über jeden anreitz und tipp!
Also wie ich schon sagte, das lohnenste waere wohl den naechstgroeßeren motor einzubauen ... ansonsten kann man auch noch die schwungmassen erleichtern, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich das bei einem einzylindermoped lohnt ...
Ich fuer meinen teil wuerde erstmal alles optimieren so gut es geht, sprich ansaugluft beruhigen, die ansaugwege glaetten, die zuendung optimieren (ich weiß nicht recht wie die zuendung bei den neuerne motorraedern zu optmieren geht, ich hab hauptsaechlich was mit kontaktzuendungen am hut) und da ich mal denke das die cbr nen motorrad ist was noch vergaser benutzt, da wuerde ich halt die vergaser optimal einstellen.
Wenn du sowas erledigst, dann wirste schon sehr viel freude mit dem motor haben und vor allen dingen beeintraechtigst du die haltbarkeit nicht. Was bei anderen staerker den motor veraendernden tunings wirklich ins gewicht faellt.
wie glätt ich denn ne aussaugwelle?des weis ich etz net was du meinst!aber sonst hast du echt ahnung was des zeug angeht respeckt!ähm nur mal was anderes wie öffne ich ne auslassteuerrung?
auslasssteuerung meinst du jetzt bei nem 2takter? da kann ich dir kaum helfen ich habe mit 2takter nix zu tun.
Bei nem 4takter waere die auslasssteuerung das auslassventil oder die auslassventile (falls es nen 4 ventiler ist ich hab mich mit der cbr noch nicht groß befasst) und die sollten so bleiben wie sie sind erstmal.
Den ansaugtrakt beruhigen tust du relativ einfach. Am besten gehste da zu deinem kumpel inne werkstatt und schaust einfach ob ab dem weg vom vergaser zum motor irgendwelche sachen im weg sind. Z.b. nen schlecht gefertigter ansaugstutzen ... wo dann das metall innen drin rauh ist oder irgendwas reinsteht, das beeinflusst den motorlauf ziemlich stark. Dann kann man natuerlich noch weitergehen und im zylinderkopf den einlass glaetten, das ist aber eher gefaehrlich.
Haste das moped denn schon eingefahren? Weil wenn nicht, dann wuerde ich erstmal gar nix tunen, einfahren wuerde ich so 500 km lang oder sogar laenger machen.
Wie ich aber halt schon sagte, nen 4takter ist meistens ziemlich aufwendig im tuning, selbst sachen wie ein sportauspuff bringen nicht unbedingt viel leistung. Abgesehen davon sind sie ja auch illegal. Am besten faehrt man mit nem 4 takter wenn man einfach die einstellarbeiten sauber macht (der witz ist halt aber das bei den japanern die meisten sachen schon so gut wie perfekt gearbeitet und eingestellt sind... viel wirst du selbst da nicht machen koennen)
Und dann einfach ohne ende deinen fahrspass genießt, ich mein genug power sollte die 125er erstmal schon liefern ... ich komme auch seit gut einem jahr mit meinem 350ccm motor aus und habe ihn noch immer nicht getuned (okay der stemmt auch 36 ps aber trotzdem ;-))