1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie baut man den Dosenhalter Rücksitzbank aus?

Wie baut man den Dosenhalter Rücksitzbank aus?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. April 2006 um 17:45

Wie baut man den Dosenhalter Rücksitzbank aus? Neues vom Lopez-Effekt

 

Ahhhh, so ein schönes Wetter zum Tüfteln, also ans Werk um diverse Lopez-Effekte am A6 zu beheben.

Beim Dosenhalter Rücksitzbank (!) enden allerdings meine und auch die "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" Fähigkeiten.

Wie kriegt man das vertrackte Ding :confused: da raus, muss man die Rücksitzbank ausbauen - und wenn wie? Nur rausheben wie im Buch beschrieben klappt scheinbar beim Facelift nichtmehr...

Wer weiss was...?????

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, was sind denn bitte "Lopez"-Effekte?

Das mit dem Dosenhalter würde mich auch interessieren, bei meinen hat der Vorbesitzer anscheinend halslose Monster mitgenommen und die Dinger kommen nicht mehr raus. Habe noch drei Monate nach dem Kauf irgendwelche Sandförmchen an den unmöglichsten Stellen gefunden.

Gruß,

Hemi

Themenstarteram 8. April 2006 um 20:00

Lopez war der große Sparer im VAG-Konzern, der den Zulieferern so lange die Abnahmepreise gedrückt hat, bis die nur noch Ramsch liefern konnten. Beim A6 z.B. Bremsschläuche, die nach drei Jahren platzen, Antennenstäbe die brechen, tausend defekte Kleinteile (Dosenhalter), weiche Nockenwellen, schlechte Luftmengenmesser, Wasserpumpen, nasse Scheinwerfer und und und...

Ich würde den Thread sprengen wenn ich alles aufzähle...

Drum wird mein nächster wohl auch ein Mazda sein...

"Schnüff"

Ach soooooo, der war doch auch bei Opel und wurde "Der Würger von Rüsselsheim" genannt. Ich dachte schon J-Lo oder so was...

Ich habe meinen Avant letztes Jahr August geholt (48.000km). Bis heute (61.000) musste ich die Batterie tauschen (ok, es war 'ne Varta) und eine Zündspule hats zerlegt (Lief über Car Garantie).

am 9. April 2006 um 9:11

Bei meinem wurde der Halter von Audi auf Garantie gewechselt. Hat geklemmt und ich wollte ihn mit Schwung zu machen,dann hatte ich eine Menge Bruch in der Hand.

Er wurde mit sanfter Gewalt raushebelt, aber die Schrauber haben auch 35 Minuten benötigt und jeder durfte mal versuchen. Keiner wußte wirklich wie es funktioniert. Dabei wurde die Sitzbank auch demontiert, um besser sehen und arbeiten zu können. Es mußten erst etwas ausgerastet werden und dann ein wenig Kraft.

gruß

maku

Getriebewechsel bei 36.000(Gewährleistung 100%) und schon wieder Probleme(39.000)!!!

Hab hier noch ne Anleitung:

stelle sie heut abend rein.

So wie versprochen.

Themenstarteram 10. April 2006 um 9:47

@rudiraser:

Danke (!!!) für die schnelle Hilfe, bin immer wieder begeistert das sich viele Pro´s im Forum befinden...

Geh jetzt basteln...

Habe es ja beinahe geahnt, dass ich nicht drumrum komme, den Motorblock auszubauen, um den Getränkehalter zu demontieren *ggg*.

So kommen auch so Posten auf die Inspektionrechnung wie:

"Hutablage aufgerauht und auf korrekten Sitz überprüft: Arbeitszeit 7 Stunden"

Vielen Dank für die Anleitung.

am 10. März 2007 um 13:07

Dosenhaler reparieren

 

So, ich habe jetzt mal meine defekten Dosenhalter so wie hier beschrieben aus der Rücksitzbank ausgebaut und mich der Sache mal angenomme.

Da ich keine Lust hatte, hier für unnötige Neuteile Geld auszugeben, habe ich die Dosenhalter einfach selber repariert.

Das Probelm dürfte bekannt sein: Die Halter fahren nicht mehr heraus.

Nach dem Ausbau habe ich die Teile zerlegt (sind nur zusammengesteckt) und gereinigt.

Beim Zerlegen muß man nur vor dem Auseinanderziehen den Ausfahrdämpfer mit dem gelben Zahnrad herausdrücken. Der Rest ist ganz einfach.

Allerdings hakte danach immer noch alles. Also nachgedacht, beobachtet und folgendes gemacht:

Das Gehäuse ist scheinbar mit der Zeit etwas geschrumpft. Daher schleifen die Gleitschienen des Dosenhalters mit zuviel Druck. Also habe ich am Einschub mit einer feinen Feile die oberen und unteren Schelifschienen links und rechts etwas abgefeilt. Hierbei sollte man auf Planheit achten. Danach mit Silikonspray eingesprüht und siehe da: Wie neu!

 

Viel Spaß beim Nachmachen

So, nach dem ich heute Spass mit meinen Getraenkehaltern hatte moechte ich auch noch ein paar Worte zu diesem Thema verlieren.

Erst mal danke fuer dieses Wunderbare PDF Dokument, dass hat mir natuerlich viel geholfen - allerdings muss ich zugeben das ich ziemlich lange gebraucht habe um die Getraenkehalter letztendlich aus ihrer Fassung zu befreien.

In einem anderen Thread bei dem es auch um die Getraenkehalter ging, wurde geraten mit dem Entsicherungswerkzeug des Radios die Getraenkehalter aus ihrer Verankerung zu befreien - zufaellig hatte ich noch einige davon rumliegen, damit bin (und waere) ich allerdings nie an's Ziel gekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher das meine Getraenkehalter schon jahrelang kein Tageslicht mehr gesehen hatten und deshalb waren sie auch ziemlich wiederspenstig als es um den Ausbau ging.

Letztenendes habe ich rechts und links wo sich die Rastnasen befinden jeweils einen kleinen Schraubenzieher reingesteckt (groesse wie ein Fasenpruefer) und dann... einige male mit dem Hammer (!) auf jeden Schraubenzieher geschlagen. Man merkte sofort wenn als die Rastnasen nachgaben (oder aber das Gehaeuse des Getraenkehalters) und die Halter kamen sofort raus. Beschaedigt wurden dabei weder die Rastnasen noch die Getraenkehalter an sich.

Die Rastnasen, die in dem Halter der in das Polster eingeschaeumt sind, sind bei mir komplett unbeweglich - daher brauchte ich auch rohe Gewalt um sie zur mitarbeit zu ueberreden.

Ich habe noch mal 2 Fotos gemacht, fuer all diejenigen die es interessiert. Das erste zeigt jeweils eine der Rastnasen in der Halterung und das zweite Zeigt wie ich die Halter aus der Halterung bekommen habe.

Hier nun das 2te Bild...

die hat noch nie jemand benutzt bei mir ;-)

trotzdem respekt an die Bastler!

am 10. März 2009 um 22:02

Super Rudi! *Dankedrück*

Mein Halter ist beim Umzug von nem Kupel abgebrochen. Hab da selbst ne Tasche drauf geschmissen. Stell bei längeren Fahrten gerne ne Flasche Traubenschorle hinten rein. Vorne stört das irgendiwe die ästähtik des Innenraumes...ausserdem wird das immer Pi**warm vor den Ausströmern.

:D

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

die hat noch nie jemand benutzt bei mir ;-)

trotzdem respekt an die Bastler!

Aber wenn man sie dann doch einmal benutzen will, dann sollten sie ja auch funktionieren!

Bei mir hat auch irgendsoein Volldepp einen zu weit hinengedrückt und jetzt klemmt er auch! hatte in schon mal rausbekommen und war dann echt schwergängig! beim reindrücken ist er natürlich dringebliben hrrrrr:( na ja auch mal komplett ausbauen muss :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen