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WIe baut man den Instrumententräger aus?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. August 2006 um 14:17

Hi Leute! mein DZM spinnt und da ich eh urlaub hab, werd ich morgen mal den Instrumententräger ausbauen um den transistor auszutauschen (wenn ers is). jetzt is halt die frage, wie ich den da rauskrieg ohne was kaputt zu machen. wie krieg ich denn die tachowelle ab und wie wieder drann? is das schwer?

fragen über fragen... aber ihr schafft das schon! :D

DANKE! Christian

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18 Antworten

Also ich musste damals die Tachowelle am Getriebe erst abmachen weil sie sich EXTREMLY gewert hat. Das gab´s gar nich.

Ansonsten, Alle Schalter weg, Radio Heizung, Schrauben alle Raus und dann sieht man schonn wenn alles ab iss wo der Tacho hängt.

Was hat dein DZM ?

Themenstarteram 13. August 2006 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was hat dein DZM ?

das is einer von motronic und der fällt öfters mal aus. wenn ich draufschlage geht er wieder an und die wasserwarn led blinkt 3 mal auf. diesen anzeichen nach müsste angeblich ein transistor kaputt sein und das werd ich mal reparieren.

wieso muss ich die welle am anfang rausziehen? wo denn? kann ich das nicht einfach hinterm tacho rausmachen und den träger dann rausheben?

Meinst du mit Transistor vielleicht den Spannungskonstanter am KI?

Ob der kaputt ist kannst du messen.

Der Ausfall vom DZM wird damit nicht zusammenhängen.

Zitat:

Original geschrieben von GNR1985

das is einer von motronic und der fällt öfters mal aus. wenn ich draufschlage geht er wieder an und die wasserwarn led blinkt 3 mal auf. diesen anzeichen nach müsste angeblich ein transistor kaputt sein und das werd ich mal reparieren.

wieso muss ich die welle am anfang rausziehen? wo denn? kann ich das nicht einfach hinterm tacho rausmachen und den träger dann rausheben?

doch das geht auch und stellt auch den normalen Weg dar.

Themenstarteram 13. August 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von kredan

Meinst du mit Transistor vielleicht den Spannungskonstanter am KI?

Ob der kaputt ist kannst du messen.

Der Ausfall vom DZM wird damit nicht zusammenhängen.

jo, messen is kein prob. bin elektroniker. :) also einer hier ausm forum hatte mal geschrieben das das der transistor is. hatte auchn foto davon gepostet aber ich finde den thread nicht mehr. spannungskonstanter kenn ich garnicht, ich kenn das nur unter spannungsregler. :)

Das ligt nicht am Spannungsregler. Wenn der spinnt gehen Tank und Temp Anzeige nicht mehr bzw. nur ganz komisch.

Das bei dir iss irgend nen Wackler an der Stromversorgung des KI. Entweder Leiterfolie oder der Stecker. Kann sein das die Spannung vom Zündschloss dann einfach mal weg fällt.

Das ich bei mir die Welle am Getriebe los machen lag wohl daran das die Welle absolut nich vom Tacho abgehen wollte. Ich hab schon viele KI´s auf blaue Beleuchtung gebaut und viele haben mir ihre Autos her gebracht und meiner war wirklich der wo die Welle einfach nicht ab wollte

Zitat:

Original geschrieben von GNR1985

jo, messen is kein prob. bin elektroniker. :) also einer hier ausm forum hatte mal geschrieben das das der transistor is. hatte auchn foto davon gepostet aber ich finde den thread nicht mehr. spannungskonstanter kenn ich garnicht, ich kenn das nur unter spannungsregler. :)

Spannungskonstanter/(Fest-)Spannungsregler sind keine Transistoren.

Wie ich bereits schon geschrieben habe wird der Fehler nicht daran liegen.

Mögliche Fehlerquellen hast du von 'das-weberli' bekommen. Alternativ dazu kannst du auch ein anderes KI verbauen, denn z.B. hing bei mir die Tachonadel. Das ganze Zerlegen usw. hat mehr Arbeit gemacht als den Tacho bzw. komplettes KI auszutauschen. :D

Themenstarteram 13. August 2006 um 15:00

also, das foto, wo der transistor zu sehen is, gibts hier: http://www.motor-talk.de/.../platine%20mt.jpg?s&postid=2496681

nach der leiterfolie und dem stecker werd ich aber auch nochmal schaun. kann wirklich sein, dass die spannung vom zündschloss manchmal wegen nem wackler nicht ankommt. das würde nämlich auch erklären, warum der wieder geht nachdem man draufprügelt. :)

Themenstarteram 13. August 2006 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von kredan

Spannungskonstanter/(Fest-)Spannungsregler sind keine Transistoren.

das weiß ich selber, bin elektroniker wie gesagt. ich werd mal sehen, ob es an den kontakten liegt.

meine frage war aber: wie krieg ich die tachowelle ab und wieder dran? is das sehr schwierig?

Ist ´n bisschen Fummelei.

Bau am besten links das Ablagefach raus. Dann kommst Du ganz gut von hinten an die Welle.

Dann mit ´n bisschen Gefühl Tasten. Die Welle ist aufgesteckt. Sie besitzt ein einrastendes Häkchen. Durch drücken die Spannung vom Häkchen nehmen und dann abziehen.

Kann man aber auch ganz gut sehen, wenn ´ne Laschentampe griffbereit hast

Themenstarteram 13. August 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von GNR1985

das is einer von motronic

...nee: motometer! ups... :D

Themenstarteram 13. August 2006 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von claudius73

Ist ´n bisschen Fummelei.

Bau am besten links das Ablagefach raus. Dann kommst Du ganz gut von hinten an die Welle.

Dann mit ´n bisschen Gefühl Tasten. Die Welle ist aufgesteckt. Sie besitzt ein einrastendes Häkchen. Durch drücken die Spannung vom Häkchen nehmen und dann abziehen.

Kann man aber auch ganz gut sehen, wenn ´ne Laschentampe griffbereit hast

alles klar dann werd ich so tun, danke! :) taschenschlampe werd ich schon finden...

gibts da noch was zu beachten oder so?

Zitat:

Original geschrieben von GNR1985

das weiß ich selber, bin elektroniker wie gesagt. ich werd mal sehen, ob es an den kontakten liegt.

Jetzt weiß ich warum du immer Transistor schreibst. Du meinst gar nicht den Spannungskonstanter sondern wirklich einen Transistor auf der DZM Platine.

Bezweifel aber, dass es daran liegt, denn dann sollten deine Schläge keine Abhilfe schaffen.

Entweder musst du den Fehler suchen (wenn lokalisierbar) und ansonsten würde ich durch Austauschen von KI den Fehler immer mehr eingrenzen... Viel Erfolg. Das sind immer scheiß Arbeiten.

Ne, sonst alles wie "das-Weberli" bei seinem ersten Beitrag ja schon geschrieben hatte:

"Ansonsten, Alle Schalter weg, Radio Heizung, Schrauben alle Raus und dann sieht man schonn wenn alles ab iss wo der Tacho hängt."

Edit: einzige Besonderheit vielleicht: bei der Heizung müssen die Schieberegler rausgezogen werden. Den Rest von der Heizung kann man dann in einem Stück abnehmen.

Viel Erfolg

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