ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie befestige ich eine Blindnietmutter

Wie befestige ich eine Blindnietmutter

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 1:57

Moin Moin allerseits :D

 

Ich will 2 solcher Blindnietmuttern im Unterboden "verankern", habe aber keine Gerätschaft zur Verfügung...:mad:

Wenn jemand schon mal den Metallunterfahrschutz montiert hat, müßte die Dinger auch vorher fest gemacht haben.

In die ensprechenden vorhandenen Löcher reintun und den Schaft teilweise "auseinandertreiben" (durch Zug k.A.), aber wie ohne so ein "Einzieherinstrument" ?

Wie könnte man mit Hausmitteln das Teil festbekommen :rolleyes::confused:

 

Erstmal danke und Gruß

unterturich

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mal so nebenbei erwähnt kostet so ne "Poppnietenzange" gerade mal knapp über 10 - 15 Euro im Baumarkt.

Alternativ kannst du natürlich auch nen "Haushaltsmittel" verwenden, aber erwarte nicht, dass es auch genauso hält.

Nimm eine etwas dichkere Aluplatte etc. (ca. 5 x 5 cm groß) und bohr in die Mitte ein kleines Loch rein, welches gerade mal so groß ist, dass das lange dünne Ende der Niete hindurch passt. Nun die Niete mit dem dickeren kurzen Ende in das Loch stecken wo genietet werden soll, dann die Aluplatte über die Niete und anschließend mit einer Wasserpumpenzange etc. das dünne Ende der Niete, welches jetzt durch die Aluplatte rausragt, ziehen und dabei die Zange so "verdrehen" das diese auf der Aluplatte aufliegt udn sozusagen als Hebel dient (als wenn man einen Nagel aus einem Brett herauszieht), damit man mehr Kraft hat um die Niete zu ziehen. Wenn stark und weit genug gezogen wurde, dann sollte die Niete an der Bruchstelle reissen und fertig.

^^ eben. 9,99 bei Toom. :-)

Geht auch super um läßtigem Nummernschild klau vorzubeugen

Er redet von Blindnietmuttern nicht Blindnieten! Dafür brauchst du die Zange sonst wird das nichts.

Steckt man die teile nicht einfach rein und schraubt dann die Schrauben rein?

Hab das so bei meiner ALWR gemacht und die Halter halten Bomben fest :)

Ne normal muß man die Teile vorher vernieten. Da die ja sonst mitdrehen.

Eigentlich wird so eine Ziehmutter in das vorgesehene Loch gesteckt, von hinten mit einem Gabelschlüssel festgehalten und dann dreht man eine Sechskantschraube ein. Diese wird dann so fest eingeschraubt, daß sich eine Wulst an der Ziehmutter hinter dem Blech bildet und somit einen festen Halt bekommt.

 

Gruß

Oberlausitzer

Wenn man von hinten mit nem Schlüssel ran kommt brauch man ja keine Blindnietmutter nehmen.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 13:36

Danke Leute, zunächst es ist leider keine Blindniet ;-)

Genau Oberlausitzer:

Aber erstens ist der Golfunterboden dort nicht zugänglich, man kann von oben nicht gegenhalten...ist aber auch zweitens kein Profil für nen Gableschlüssel vorhanden. :(

Ich dachte auch, man könnte die einfach reinstecken und ne Schraube reindrehen und die Schraube zieht enstprechend an, so daß sich die Blindnietmutter aufspreizt - das Teil dreht aber ebend leider nur durch...:mad:

Ich vermute diese Einzieherzangen haben ne Gewindestange, wo dass Teil Raufgeschraubt wird, dann von unten kräftig die Bnmutter gegengedrückt und gleichzeitig die Gewindestange nach untengezogen wird... irgendwie so müsste es professionell gemacht werden, aber ebend nicht drehenderweise :confused:

Stimmt ploger1980 :D

Es gibts solche Zangen bei ebay aber nur bis M6, das Teil ist aber M10 und auch deutlich teurer als für Poppnieten.

Gruß

unterturich

Zitat:

Original geschrieben von ploger1980

Er redet von Blindnietmuttern nicht Blindnieten! Dafür brauchst du die Zange sonst wird das nichts.

An die Zange kommt man aber sehr schwer ran. Ich war mal deswegen sogar bei einem grossen Werkzeughändler in Duisburg. Der hat sie nicht mal in seinem 10 Kg schweren Katalog gefunden. Daraufhin wieder zum :D und für n Fünfer die dinger einnieten lassen. Die Zange soll über 80€ kosten!

Ja muß man irgendwo machen lassen wegen zwei Muttern würde ich mir keine Zange kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von ploger1980

Ja muß man irgendwo machen lassen wegen zwei Muttern würde ich mir keine Zange kaufen.

Es sind fünf Mamas :D

Hab mir so ein Werkzeug auch zugelegt, und möchte es nicht mehr missen.

Hier mal ein paar Bilder dazu. ;)

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von ploger1980

Er redet von Blindnietmuttern nicht Blindnieten! Dafür brauchst du die Zange sonst wird das nichts.

blindnietmutter?? man was es alles gibt.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 19:04

Ich denk mal mit dem niedlichen Teil krieg ich den 10mm Oschi wohl eher nicht dran, oder ? :D ;-)

Ist eben keine kleine Blindniet, sondern det massive Teil hier:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/bnm.jpg?s=&attachmentid=318877

Sind nur 2 Stück, aber fürn fünfer nimmt man hier nicht mal den Wagen auf die Bühne und bestimmt nicht vw. Ne dat lohnt nicht.

Muss versuchen das festzuklemmen oder so und dann klappts vllt. mit Schrauben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie befestige ich eine Blindnietmutter