ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie beim VR Rillen zwischen Ansaugkanälen polieren?

Wie beim VR Rillen zwischen Ansaugkanälen polieren?

Themenstarteram 11. November 2005 um 16:16

Hallo,

wie habt ihr die Rillen zwischen den Ansaugkanälen der Ansaugbrücke poliert bzw. geschliffen bekommen?

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. November 2005 um 20:42

hallo,

ich habe irgendwie immer Fragen wo es keine Anworten drauf gibt, mit was habt ihr denn so im allgemeinen eure Brücke poliert?

mfg

ich würde es mal mit einem dremel probieren da gibts ja alle möglichen schleifaufsätze dafür, auch so stab- und kegelförmige...

Themenstarteram 11. November 2005 um 20:55

hab ich auch schon dran gedacht, nagut werde morgen mal morgen zum baumarkt und einen holen und womit macht ihr die größeren flächen?

mfg

Du meinst oben oder ? Du brauchst einen sogenannten schleifteller für die bohrmaschine . Auf den kannst du spezielle schleifpapierscheiben draufmachen . Du fängst mit einer groben körnung an , würd mal sagen 100er und dann immer feiner . Dann brauchst du noch mehrere polierfilze und spezielles polierwachs . Indem sind schleifkörner enthalten.

Gibts alles im baumarkt in der bormaschinen und zubehör abteilung . Ist aber ne schweine arbeit ;) .

Themenstarteram 12. November 2005 um 18:37

Hallo,

habe mir nen Dremel Set und noch paar Aufsätze gekauft. Dauert zwar aber geht ganz gut damit

mfg

am 12. November 2005 um 19:15

mit nem Dremel wirds ne Ewigkeit dauern...mein Tip: Luftschleifer! Der hat mehrere 1000 Umdrehungen und is für die Vorarbeit TOP!

Themenstarteram 13. November 2005 um 9:57

Moin,

arbeite zwar auf dem Bau aber was ist bitte ein Luftschleifer?

mfg

ich denke er meint einen Druckluftschleifer

meiner läuft 12000 U/min sind ganz gut und es gibt viele Aufsätze, aber ein großer Kompressor sollte vorhanden sein, da die einen hohen Luftverbrauch haben, wobei Verbrauch das falsche Wort ist! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Toni-W-124

Moin,

arbeite zwar auf dem Bau aber was ist bitte ein Luftschleifer?

mfg

Hallo,

das ist ein Schleifgerät, welches mit Luft angetrieben wird.

Es gibt welche, die sehen ein bischen wie der Dremel aus und werden als Stab- oder Geradeschleifer bezeichnet. Die kleine Version davon kennst du sicher vom Zahnarzt ;)

Es gibt auch Druckluft-Exzenterschleifer für größere Flächen.

Aber das Ding ist glaube ich mit nem normalen Hausahltskompressoer kaum zu gebrauchen, außerdem macht ein Dremel mehr U/PM!

Wie schon gesagt, die großen Flächen mit Flex oder Bohrmaschine und Schleifteller, und dann Polierfilz mit den gleichen Geräten! Aber erst die Rillen, dann die Großen Flächen, dann die Rillen noch mal nacharbeiten!

Und bei Polierfilz ist die Richtige Drehzahl entscheident! Die höchste Drehzahl ist nicht die beste! Da muß man die Herstellerangaben möglichst genau einhalten!

Und immer über Kreuz arbeiten sofern möglich!

Themenstarteram 13. November 2005 um 10:45

moin, danke für die Antworten wie gesagt geht ganz gut mit dem Dremel is ja nur für die Ecken wo ich mit der Flex mit Schleifaufsatz nicht rankomme.

PS. sieht schon ganz gut aus und geht vorran

mfg

Na dann noch viel Spaß! Polieren ist echt ne schweine Arbeit, sieht aber echt fett ausd hinterher!

Hab vor kurzem mal nen alten Kolben vom meinem alten Motor poliert, will ich irgendwann mal irgendwo in die Hutablage/kofferraum oder so einbauen!

Hier mal ein vorher-nachher Bild!

Themenstarteram 13. November 2005 um 10:54

danke, schaut gut aus, ich habe noch nen alten grünen 5L Blechbenzinkanister zum polieren

mfg

Hui! Das wird ne Menge Arbeit! Vielleicht wäre es besser den abzubeizen und dann zu verchromen? Nur so`n Gedanke!

Ist zwar teuer, wird aber glaube ich besser, wegen der recht großen Fläche! Abergehen würde es natürlich auch!

Ist aber nicht so leicht erledigt wie bei der Brücke, den ALU lässt sich ziemlich am leichtesten polieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie beim VR Rillen zwischen Ansaugkanälen polieren?