ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bekomm ich die Nieren raus?

Wie bekomm ich die Nieren raus?

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 19:28

Hi zusammen!

Wie kann ich denn die Nieren demontieren, ohne dass ich was kaputt mache?

Sind die geklebt, geclipst oder wie auch immer?

Wo muss ich ansetzen?

Danke

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Motorhaube auf!

Wenn du jetzt vor den Nieren stehst müste im Motorraum, zwischen Kühler und Nieren ein schwarze Plastikabdeckung sein. Diese ist mit 6 Schrauben befestigt. 4 wirkliche Metallschrauben und 2 Plastikschrauben/stifte. Wenn du die rausgedreht hast, musst du noch die zwei Hülsen in denen die Plastikschrauben waren von hinten rausdrücken. Dann die Abdeckung vorne am Kühler hochheben und Richtung Motorraum rausziehen.

Danach kommst du von oben an die Rückseite der Nieren ran. Diese sind nur reingeklipst an 4 Stellen jeweils, glaub ich, jetzt lässt allerdings mein Gedächtnis nach. Ist alles ne Sache von 5 min.

Kein Aufwand. Du benötigst also nur einen Kreuz-Schlitz-Schraubenzieher. So ist es auf jeden Fall bei meiner 318er Limo und dem 328er Cabrio meiner Eltern. Beim 325er wirds wohl auch so gehen.

Ciao

Logo,

und wenn du von innen die Clipse gelöst hast, musst du von vorne leicht gegen die Streben boxen. Dadurch gehen die Streben nach innen und du kannst dann die Nieren nach vorne hin abnehmen.

Gruß Basti

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 20:50

Ok Jungs!

Dankeschön!

Ich werds morgen mal versuchen!

Gruß

Thomas

darf ich fragen was du mit den nieren vor hast?

ich habe vor meine mit chromspray zu "modifizieren"

meint ihr das das was ausschaut?

Zitat:

Original geschrieben von red.dot18

Motorhaube auf!

Wenn du jetzt vor den Nieren stehst müste im Motorraum, zwischen Kühler und Nieren ein schwarze Plastikabdeckung sein. Diese ist mit 6 Schrauben befestigt. 4 wirkliche Metallschrauben und 2 Plastikschrauben/stifte. Wenn du die rausgedreht hast, musst du noch die zwei Hülsen in denen die Plastikschrauben waren von hinten rausdrücken. Dann die Abdeckung vorne am Kühler hochheben und Richtung Motorraum rausziehen.

Danach kommst du von oben an die Rückseite der Nieren ran. Diese sind nur reingeklipst an 4 Stellen jeweils, glaub ich, jetzt lässt allerdings mein Gedächtnis nach. Ist alles ne Sache von 5 min.

Kein Aufwand. Du benötigst also nur einen Kreuz-Schlitz-Schraubenzieher. So ist es auf jeden Fall bei meiner 318er Limo und dem 328er Cabrio meiner Eltern. Beim 325er wirds wohl auch so gehen.

Ciao

lol:D

voll der Aufwand:D...

Einfach leicht gegen die Nieren hauen und die fallen von selber ab. Sind zwei Teile, die man ineinander stecken kann. Kein Schraubenzieher, kein öffnen der Motorhaube, kein gar nix ;)

MFG

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 23:07

@Jonny:

Ich hab hier zwei schöne Chromnieren liegen....muss ich mehr sagen?

@RedLabel:

Naja, bin nicht so der Fan der Holzhammermethode. Wenn das von RedDot18 nicht klappt, kann ich immernoch drauf schlagen *g*.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

lol:D

voll der Aufwand :D ...

Einfach leicht gegen die Nieren hauen und die fallen von selber ab. Sind zwei Teile, die man ineinander stecken kann. Kein Schraubenzieher, kein öffnen der Motorhaube, kein gar nix ;)

Hi,

nix für ungut, aber bist Du sicher, dass Du noch nüchtern genug bist bzw. warst, dass das wirklich noch was bringt ???

@redlabel

Das ist auch ne Lösung :-). Nur besteht dann die Gefahr, dass einer der Halteclipse zwischen dem Chromrand und dem schwarzen Kunststoff abbricht.

Außerdem MUSS man einen BMW liebevoll behandeln.

Da ist nix mit draufhauen, wer sowas in meiner Gegenwart macht, der hat dann auch ne Faust in seiner Niere!

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

nix für ungut, aber bist Du sicher, dass Du noch nüchtern genug bist bzw. warst, dass das wirklich noch was bringt ???

Ihr seid mir echt lustig. Hab es bei mir genau so gemacht. Es ist nichts abgebrochen oder so. Nicht mal eine Minute hat es gedauert, bis die Nieren ausgetauscht waren. Außerdem frage ich mich, wie du drauf kommst das ich nicht nüchtern sei?:D

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Ihr seid mir echt lustig. Hab es bei mir genau so gemacht. Es ist nichts abgebrochen oder so. Nicht mal eine Minute hat es gedauert, bis die Nieren ausgetauscht waren. Außerdem frage ich mich, wie du drauf kommst das ich nicht nüchtern sei?:D

Naja, ich hab's soeben hinter mir und muß sagen, daß es mit kräftigem Drücken an den Seiten des schwarzen Plastiknieren(innen-)teils tatsächlich am einfachsten ab geht (ohne daß was abbricht). Die vier Nuten da kann man eigenltich tatsächlich außer Acht lassen. Aber wenn man sicher gehen will, daß nix abbricht, kann man das natürlich auch gefühlvoller machen. Bei mir ist nix abgebrochen, neue Nieren einfach nur noch einclipsen, fertig. Sieht klasse aus :-) Trotzdem hab ich mir die Beschreibung mit der Abedeckung ausgedruckt und konnte sie auch gebrauchen. Danke nochmal... ;-)

am 11. Februar 2004 um 16:54

tz der red wieder...draufhauen...*g*nen kumpel hat sich da mal die halterungen bei abgebrochen...tja naja...

mahc mal nen foto!

War nur ein tipp, wie ihr euch viel Arbeit ersparen könnt. Wer nicht hören will, muss arbeiten:D.

Ich habe jetzt schwarze Nieren drin. Mal ein Bild im Anhang. (Leider ist das Auto ziemlich dreckig)

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 19:20

Tach!

Also, hat alles wunderbar geklappt. Musste ne Mischung aus beiden Vorschlägen anwenden. Ist aber nix zu Bruch gegangen. Die neuen Nieren sehen bedeutend besser aus, als die Alten (auch wenn mir die ein wenig aggressiver vorkamen).

Danke nochmal.

Gruß

Thomas

Freut mich, dass das noch ein gutes Ende genommen hat. ...Und wenn sie noch nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bekomm ich die Nieren raus?