ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bekomm ich dieses Teil raus...??

Wie bekomm ich dieses Teil raus...??

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 22:10

heute sind meine 3 vdo intrumente gekommen, die ich an die gekennzeichnete stellen einbauen will, aber wie bekomm ich diesen einschaub raus, ohne was zu beschädigen??

hat vielleicht jemend ne bmw "ausbauanleitung" ??

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Januar 2004 um 22:16

ich hatte das schon mehrmals draussen, entweder den bc raus und von oben drücken oder den schaltsack raus und von unten drücken, wenns nicht so rausgeht,...

is nur geklipst!

Hi, das ist ein bisschen knifflig, fass mal mit der Hand in das Ablagefach rein. An der "Decke" des Fachs müsstest du eine Öffnung spüren, hinter der der untere Befestigungsbügel des BC liegt. Du musst diesen Bügel reindrücken und den BC dann raushebeln. Am besten seitlich des BC ansetzen und was stumpfes nehmen damit du nichts beschädigst. Wenn der BC sich löst, mit links,rechts Bewegungen rauswackeln bis er ganz draussen ist. Danach kannst du das Ablagefach einfach rausklappen, von oben dahintergreifen und leicht nach oben zu dir hin rausklipsen. Ist dann ziemlich simpel, sei aber dennoch vorsichtig, leicht hast du die Verkleidung beschädigt oder eine Haltenase abgebrochen.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 20:22

sers,

also, ich habe eben grad mal den BC rausgenommen, ist gar net so schwer.

hab dann bloß festgestellt, das das ablagefach und die schalter, die in der mitte sind ( ASC, Sitzheizung...) eine einheit sind.

muß ich die dann abtrennen, um oben die blende für die instrumente reinzumachen ( bild)

@SupraMaxxx

Wie und wo hast Du die Instrumente angeschlossen?

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 20:38

hab die instrumente noch gar net drin, im moment isses noch orginal, also mit ablagefach.

aber so soll es aussehen, ich hab das bild im netz gefunden.

zum anschluß.

öldruck: da wird der orginal öldruckgeber gegen einen vdo geber ausgetauscht.

batterie: wird an den regler der lima angeschlossen.

öltemp: wird unten statt der ölablassschraube mitr geber angeschlossen.

@SupraMaxx:

willauchhaben!!

wo gibts diese anzeigeinstrumente zu kaufen? und WO steckt eigentlich der öldruckgeber??

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 21:46

hehe,

also hier bekommst du die instrumente und den geber aber nicht gerade billig.

http://www.hoffmann-speedster.de/dt/vdoinstr.htm

 

hab die 3 komplett bei ebay für 80 euros gekauft, ein echtes schnäppchen ,aber da gibts noch mehr.

wo der öldruckgeber steckt, keine ahnung, fahr am mittwoch mal zu meinem bosch service, die können mir das sagen.

brauch auch noch die geber und dann gehst los.

möchte nächste woche anfangen.

am 5. Januar 2004 um 6:31

Hallo,

sind die VDO Instrumente vom Durchmesser her kleiner als 52mm ? In dem Ablagefach ist doch gar nicht soviel Platz, oder?

Werde ich mir dann auch einbauen, sieht vor allem Nachts schick aus, hatte ich mal in meinem alten E30 drin. Für den gab es noch so eine Gummiblende, die man dort reinwürgen konnte.

Wo gibt es denn die Blende für den E36?

hallo leute,

der öldrucksensor hat am ölfiltergehäuse seinen platz.

viel spaß beim einbau

hab noch paar instrumente bei eBay gefunden - allerdings nicht für 80 Euro und auch nicht nach meinem geschmack :)

@crashdummy:

am ölfiltergehäuse? ist das das aluteil welches direkt vor dem kühlerventilator sitzt?

...wie ist das eigentlich wenn man den öldruckgeber auswechselt, wird er nicht für den VANOS benötigt? ich meine das teil ist ja nicht original BMW....

und die VDO uhren, sind die auch von Siemens?

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 15:06

hi,

also die blende mußt du dir selber bauen, hab sie schon in amerika zum kaufen gesehn, allerdings kostet die blende inkl. der 3 instrumente ca 350 dollar !!!!

deshalb mach ich dir mir selber.

die instrumente haben nen durchmesser von 52mm, kleiner gibts die net, nur größer.

die instrumente sind alle von vdo-siemens.

am 6. Januar 2004 um 11:08

Hallo,

habe gestern zufällig so eine Blende bei Conrad gesehen, schon mit den 3 Ausnehmungen für die Instrumente. Ist ein Standardmaß, mal sehen ob es paßt. Kostet so um 3 €

am 6. Januar 2004 um 19:47

sagtmal leute bevor ich den bc rausnehme muss ich da etwas beachten wie zb batterie abklemmen oder sowas?bitte um shnelle antwort wollt den heut noch rausnehmen.danke im vorraus

MfG

Jakob

Zitat:

Original geschrieben von pharell

sagtmal leute bevor ich den bc rausnehme muss ich da etwas beachten wie zb batterie abklemmen oder sowas?bitte um shnelle antwort wollt den heut noch rausnehmen.danke im vorraus

MfG

Jakob

Hi,

Um den BC auszubauen brauchst du die Batterie nicht abklemmen..

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bekomm ich dieses Teil raus...??