ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie bekomme ich das Lenkrad + Airbag ab ?? Ich brauche bitte einen Anleitung

Wie bekomme ich das Lenkrad + Airbag ab ?? Ich brauche bitte einen Anleitung

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 17:48

Wie bekomme ich das Lenkrad und vorallem den Airbag ab ?? Kann mir hier jemand eine anleitung geben .. ??

gruß

Alex

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein,kann Dir hier keiner geben,das ist nämlich VERBOTEN!!!:mad:

Dazu brauchste einen Sprengstoffschein. :(

An Deiner Stelle würde ich das echt in der Werkstatt machen lassen - die wissen, worauf sie zu achten haben. Ohne Plan an einem der sicherheitsrelevantesten Teile herumzubasteln, könnte echt daneben gehen...

Sei nicht geizig, wenn's um Deine Sicherheit geht.

am 15. Februar 2004 um 19:28

falls du irgendwas da machst... klemm auf jeden Fall die Batterie ab! Sonst kann das ganz schnell böse enden!

Aber davon ab! Bitte fahre in die Werkstatt! Das macht man auch nicht als Hobbyschrauber... mal eben nen Airbag ausbauen... wenn der dir um die Ohren fliegt ist es vorbei!

Re: Wie bekomme ich das Lenkrad + Airbag ab ?? Ich brauche bitte einen Anleitung

 

Zitat:

Original geschrieben von agigax

Wie bekomme ich das Lenkrad und vorallem den Airbag ab ??

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es ist nicht umsonst verboten, als Laie an einem Airbag herumzubasteln...

Aber wozu willst du überhaupt das Lenkrad mit dem Airbag abbauen ??

Mit abgeklemmter Batterie hat der Airbag dennoch Saft um zu zünden!

am 15. Februar 2004 um 20:49

das ist richtig, etwas restsaft bleibt da meistens. wenn du das wirklich machen solltest, wart ein-zwei stunden nachdem du die batterie abgeklemmt hast.

aber geb dafür lieber 30 euro aus und lass es beim freundlichen machen, das sollte dir deine gesundheit wert sein.

geht net darum, dass man dir hier dein handwerkliches geschick absprechen will, aber dat ist numal einfach zu gefährlich.

am 15. Februar 2004 um 21:05

gerade bei solchen Sachen braucht man Feinfühligkeit!

Ich habe mal vor nem guten Jahr bei meinem damaligen Alfa den ich hatte, den Airbag ausgebaut und ihn gegen einen neuen ersetzt, da es 2 verschiedene gab, einmal mit schönem Alfa Romeo Emblem in Farbe und einmal ohne... hatte dann den alten Airbag in der Garage gezündet! Das hat sowas von geknallt! Es ist unglaublich, was da für ne Wucht hinter ist!

Seitdem war ich nie mehr an sowas dran! Würde ich echt zu VW fahren... und ich weiß, das selbst die Monteure Respekt vor den Dingern haben!

am 15. Februar 2004 um 23:23

servus

ersteiger dir bei ebay ein ein do it yourself-buch für den golf 4 da steht es drinnen.is kein großes ding den airbag abzunehmen.is ne sache von 2 minuten die klemmen herauszudrücken.

grüße

Shakrat

Ja, mach ihm noch Mut da selber dran rumzudoktorn!

Depp!!!

am 16. Februar 2004 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Ja, mach ihm noch Mut da selber dran rumzudoktorn!

Depp!!!

geh doch zu hause du alte *******

er wird wohl alt genug sein um zu wissen was er macht du dummes kind.

am 16. Februar 2004 um 8:26

@shakrat:

1.) nach Hause...

2.) Es weiß eben nicht jeder, was er tut. Natürlich ist es technisch kein Problem - aber saugefährlich und deshalb verboten.

3.) Schade, wenn man sich so überhaupt nicht im Griff hat...

am 16. Februar 2004 um 9:37

@Nuffolino:

Zitat:

3.) Schade, wenn man sich so überhaupt nicht im Griff hat...

Wer hat sich nicht im Griff? So, wie ich das sehe, hat shakrat nicht mit den Entgleisungen angefangen

@all

Ich kann ja verstehen, dass bei Euch naturgemäß ein gewisser Respekt herrscht. Ich glaube aber, dass dies daher kommt, dass bestimmt 80 Prozent nicht wissen, wie der Airbag konkret ausgelöst wird (früher haben sich die Leute auch nicht aufs Meer getraut, weil sie dachten, die Erde wäre eine Scheibe und am Rand fliegt man runter). Kriegt er einfach 12V verpasst, steht er unter Dauerplus und geht los, wenn kein Saft mehr anliegt? Ich denke, wenn das geklärt ist, können wir hier wieder auf einer sachlicheren Ebene diskutieren und nicht mir Wörtern wie "VERBOTEN" und "saugefährlich" daher kommen.

So long

Zitat:

Original geschrieben von Nuffolino

@shakrat:

aber saugefährlich und deshalb verboten.

Boa ja. Hier liegen ganze Wohngebiete in Trümmern. Gewaltige Druckwellen lösen Erdbeben aus, Flüsse treten über ihre Ufer ... alles nur wegen verbotener Airbagbasteleien.

***

Mann mann, das ist weder gefährlich noch verboten - es ist in jedem Selbstschrauberbuch beschrieben. Wichtig ist nur beim Wiedereinbau: 1.) Lenkrad mittig stellen, Steckverbindung anklemmen, Airbageinheit einbauen, 2.) Zündung an, 3.) Batterie wieder anklemmen. Bei 3.) sollte niemand im Fahrzeug sein.

am 16. Februar 2004 um 12:30

@ agigax

folgendermasen : wie es ausschaut möchtest du von einem 4 speichen auf ein 3 speichenlenkrad wechseln.du bräuchtest das buch "so wirds gemacht" vom delius klasing verlag die ISBN lautet 3-7688-1059-3 8 (habe meins bei ebay für 3 € ersteigert)

ab baujahr 9/97 geht es da aber auschliesslich um benziner aber bei vielen sachen wie z.B airbag gibt es da keine unterschiede.beschrieben ist in diesem buch der ausbau/einbau eines 4-speichen wie auch eines 3-speichen lenkrades.etwas ws in diesem buch nicht erwähnt wird was du für eine vielzahnnuss brauchst um die vielzahnschraube womit das lenkrad befestigt ist zu lösen.besorge dir eine nuss in der größe 12 bevor du den airbag ausbaust ansonsten ärgerst du dich vielleicht wenn du keine passende zur hand hast.

grüße

Shakrat

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie bekomme ich das Lenkrad + Airbag ab ?? Ich brauche bitte einen Anleitung