ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wie bekomme ich den Bremsstaub aus den Felgen wieder heraus?

Wie bekomme ich den Bremsstaub aus den Felgen wieder heraus?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 3:49

Hi Leute, bei meinen Felgen hat sich an einigen Stellen der Bremsstaub tief reingefressen und ich bekomme ihn einfach nicht heraus, egal wie wie gründlich ich die Felgen reinige.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben wie ich die Felgen komplett sauber bekomme? Vielleicht ein besonderes Mittel? Ich habe bisher immer nur herkömmlichen Felgenreiniger benutzt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Backofenreiniger aus der SWprühflasche. Je nach Verschmutzungsgrad länger einwirken lassen. Fang aber erstmal langsam an, das Zeug ist ziemlich aggresiv. Und nimm ne harte Zahnbürste oder was anderes um noch bissel zu rubbeln :D

Grüße,

Eric,

auch schon mit Backofenreiniger und Zahnbürste geschruppt :)

am 20. Februar 2007 um 8:35

Ich hab den eingebrannten Bremsstaub mit "Nevr-Dull" einer speziell getränkten Watte wieder tadellos sauber bekommen...

Hier gibts nähere Infos... -> http://www.atu.de/welcome.jsp?s=shop&p=ArtikelWG.jsp%3Fwg%3D760

Auf Seite 2 gehen, der 4.te Artikel von oben...

am 20. Februar 2007 um 19:24

haben letztens einen gebrauchten clk angekauft da musste ich die felgen mit nassschleifpapier abschleifen.

danach hab ich sie wieder versiegelt sehen aus wie neu.

am 20. Februar 2007 um 19:31

...habe auf Beläge von EBC umgestellt und fast keinen Dreck mehr :-)

am 24. Februar 2007 um 21:00

Wird jetzt wahrscheinlich keiner glauben der es noch nicht gemacht hat, am schonensten bekommt man eingebrannten Bremsenstaub mit 30%iger Salzsäure und Zahnbürste weg. Dabei wird der Klarlack nicht angegriffen oder wie bei anderen Methoden weggeschmirgelt. Hab den Tip selber als "ultima ratio" bekommen und hab es zunächst nur an einer kleinen unauffälligen Stelle an der Felgeninnenseite ausprobiert, funktioniert perfekt.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 2:28

Nee Salzsäure muss nicht sein, ist mir etwas zuviel des guten.

Darüberhinaus weiss ich garnicht wo ich sie herkriegen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Dabei wird der Klarlack nicht angegriffen

problematisch wird es nur, wenn irgendwo der klarlack weg ist...da fängts dann an zu sprudeln.... :D

also immer schön vorsichtig damit, und schutzhandschuhe sowie brille tragen....sowie mit der bürste aufpassen, das spritzt ziemlich gerne....

Zitat:

Original geschrieben von --AudiB493--

Darüberhinaus weiss ich garnicht wo ich sie herkriegen könnte.

apotheke, chemikalienhandel, industrie-betriebe

frag doch mal in deinem bekanntenkreis rum... ;)

Da gibt es wohl einige bewährte Mittel. Mit dem Backofenreiniger kannst Du gern probieren, habe ich selbst schon oft gehört. Du kannst Dir aber auch das Never Dull zeugs kaufen, obwohl dies eher für Metall gedacht ist.

Ich habe mir so eine Dose mit "Stein" gekauft, ist so eine harte Seite oder so. www.polierbox.de

Das hat den Vorteil, Du kannst es sehr lange und bei vielen Problemen anwenden. Das reinigt gründlich und ohne die Oberfläche anzugreifen. Habe damit alte Alus richtig porentief sauber bekommen. Geht auch für Auspuffrohre, Glas, Lack usw. Und nicht teuer.

am 25. Februar 2007 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

problematisch wird es nur, wenn irgendwo der klarlack weg ist...da fängts dann an zu sprudeln.... :D

also immer schön vorsichtig damit, und schutzhandschuhe sowie brille tragen....sowie mit der bürste aufpassen, das spritzt ziemlich gerne....

Die Sicherheitshinweise sind wirklich ganz wichtig, danke! Eine Skibrille erfüllt auch den Zweck, auch am besten im Freien arbeiten und eine Gießkanne mit Wasser bereithalten.

Da wo der Klarlack weg ist wird bzw. ist bereits das Alu in der Tat leicht grau. Diese Stellen kann man aber später mit Lackpolitur ganz gezielt wieder glänzend bekommen. Die Einwirkzeit der Salzsäure ist übrigens sehr kurz, 1-2 Minuten genügen damit der Dreck in Lösung geht und mit Wasser weggespühlt werden kann. Reifenhändler wie z.B. Eska machens genau so, von daher kam auch der Tip. Soll so 20 Euro pro Felge kosten, kann man also auch machen lassen.

Bremsstaub

 

Hi,

versuchs mal mit ATLANTIK Radglanz aus dem Fahrradgeschäft!

Gruß, Roman

Aluminiumteufel von ATU scheint auch recht viel Salzsäure zu enthalten, riecht zumindest so, und wirkt auch sehr gut.

Oder S100 Totalreiniger von Polo (Motorradbedarf).

Sonst halt der Backofenreiniger.

am 20. Juni 2013 um 14:48

Hallo,
bitte nicht schiessen...habe den Beitrag aus der Versenkung geholt, SUFU sei Dank! ;)
Ist es nicht so, dass der Bremsstaub schon im Lack der Felge festgefressen ist?
Was kann man da dagegen machen, hab schon einige verschiedene Reiniger probiert.
Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hallo,
bitte nicht schiessen...habe den Beitrag aus der Versenkung geholt, SUFU sei Dank! ;)
Ist es nicht so, dass der Bremsstaub schon im Lack der Felge festgefressen ist?
Was kann man da dagegen machen, hab schon einige verschiedene Reiniger probiert.

Gruß cleMo

Die da wären?

mdf

am 21. Juni 2013 um 4:50

Hi,
darf ich hier auch eine Firma nennen? :confused:
Lt. Verkäufer nur im Großhandel erhältlich.
Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wie bekomme ich den Bremsstaub aus den Felgen wieder heraus?