wie bekomme ich den dämpfer hinten raus?
radhausverkleidung ist ab und alle schrauben offen.da s teil ist viel zu lang ums rauszubekommen
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16 Antworten
hinten mit dem wagenheber hoch heben.....
mfg
BMW_verrückter
Radhausverkleidung kann montiert bleiben, sogar die BMW Anleitung ist was fürn A...!
Hutablage raus, Querlenker hinten/oben lösen. ACHTUNG Es ist ganz wichtig, das Gewinde vom Querlenker mit einer Drahtbürste zu reinigen (viel und mehrmal Rostlöser beim schrauben verwenden). Leider nudeln bei schwergängigkeit die Sechskantaufnahmen vor dem Gewinde, ist dann noch zu viel Dreck auf dem Gewinde welchen man durch die Mutter schraubt, frist das Gewinde fest und der Querlenker ist schrott.
Ist die Mutter aber ab, kann man den Kugelkopf aus der Aufnahme ziehen, so kann man den losen Dämpfer bei freigehobenen Wagen ohne riesen Kraftackt am Lenker vorbeiführen.
Alle anderen Anleitungen dazu sind Kappes, habe es erst letztens wieder bei meinem gemacht, als ich das B10 verbaut habe. Es ist so die beste Möglichkeit.
also doch lenker ab.ich ruder hier seit stunden rum.hab eben alles wieder zusammengebaut und mach schluss für heute
vorn hab ich die neuen dämpfer schon drin.war genauso beschissen.
iwo, vorne muss man die Querlenker am Achsgrundkörper lösen, dann kommt man mit dem Schwanklager inkl. Dämpfer so weit runter, dass man das Domlager aus dem Radhaus gefrickelt bekommt.
Klemmnut mit nem 7er Imbus spreizen, erst reinklopfen und dann ganz leicht verdrehen, bis der Imbus auf den Ecken steht. Rostlöser iner Lücke sprühen und den Dämpfer durch hin und herdrehen nach oben rausziehen.
Wichtg ist hierbei, der Dämpfer hat eine L und R Stellung, beide passen auf beiden Seiten, nur der Linke muss in der Nut mit L stehen ond der Rechte mit R.
Der Querlenker, der vorher gelöst wurde, muss beim Festziehen in Normallage sein. Am besten eignen sich Bühnen zum drauffahren, oder Montagerampen zum drauffahren.
Wird der Lenker nicht in Normallage angezogen, so ist die 0 Stellung bei Ausgefedert, steht das Auto wieder auf dem Boden, so spannt das Gummi den Lenker vor. Eiriges und schwammiges Fahren sind da die Resultate.
oha also vorn hab ich die beliebig eingebautsah da auch kein links rechts.war ein gewindefahrwerk.
hab vorne mit federspanner solange gedrückt bis ich das bein rausholen konnte.
ok beim Gewindefahrwerk ist der Unterschied nicht ganz so extrem, das normale Fahrwerk bzw. das Federbein ist von oben gesehen etwas oval, verdreht man den Dämpfer im Schwenklager, so kommt die untere Federauflage dem Reifen immer näher, oder entfernt sich.
Zudem kommt noch, dass dein Lenktrapez durch verdrehte Dämpfer nicht mehr symmetrisch ist, Lenkrad-Rückstellkräfte können schwächer werden, oder ein eigenes Einlenken kann bei einem weiten Einschlag auftreten, da die Geometrie nur in dieser Lage funktionieren kann.
Aber eine L R Kennung sollte auch auf deine Dämpfer sein.
Ach so, markier dir die hinteren Dämpfer, die sollten am besten wieder in gleicher Position zusammengebaut werden.
Unten ist der Dämpfer ja mit einer Führungshülse in der Radträgereinheit verschraubt, lege den Dämpfer dasür auf dem Boden, so das die Hülse vom Boder wegsteht (180°), nun gehst du den Dämpfer entlang nach oben und markierst am Stützlager die Position. Beim Zusammenbau darauf achten, das Hülse und Markierung wieder gleich zueinander stehen. Markierungen am besten auch auf neuen Teilen übernehmen wenn was ersetzt wird.
Stimmen die Punkte nicht übereinander, so passt die Hülse im Ratträger, aber die drei Domgewinde stehen mit den Befestigungspunkten nicht übereinander und können nicht eingesteckt werden, gleiches geht auch andersrum, passt es oben, wirds dann unten nicht passen.
Da du hinten keine Domlager, sondern Stützlager hast, wird ein Verdrehen im nachhinein schwer bis unmöglch sein. Selbst wenn es sich verdrehen lässt, die Gummiunterlage bekommt dann spannung und alles verschiebt sich. Nun kann sich dann auch die Federwindung ohne Schutz in der Federplatte vom Dämpfer einarbeiten, und was die Folgen sind brauch ich nicht kleingenau beschreiben. Ist der Lack beschädigt, ist es eine Frage der Zeit wann die Feder Spannungsrisskorrosion erleidet und bricht.
Hallo!!
Wollt nur noch anmerken,weils mir selber passiert ist das du als erstes den Schalter für die
Leuchtweitenregulierung abnimmst.Ähh ich ich glaub der sass auf der Beifahrerseite und ist
schnell demontiert
viel spass
is wohl war, im laufe der Zeit habe ich auch den ein oder anderen mit überdehnungen aus seiner funktionierenden Position verbannt und in die Jagdgründe geschickt...
Kabel, Stecker und Sensorgelenke sollten vor der eigentlichen Arbeit weiträumig gesichert oder entfernt werden.
so hinten sind die querlenker so verrostet das die neu müssen.lass das ganze nun doch in der werkstatt machen.
teile darf ich selber anliefern so wirds nicht ganz so teuer. 2 lenker dazu stabipendel und ein lager unten wo fett rauskommt müßen neu.teilemässig 200€ plus arbeitsleistung usw.
Moins !!!
Ganz ehrlich der Aus bzw Einbau ist echt pille palle.Auch wenn die Querlenker getauscht werden müssen.
Das schlimmste finde ich ist die demontage bzw.Montage der Hutablage sch...fummelei ansonsten
ist das doch eigentlich nen Spaziergang.Da fand ich die Vorderachse schlimmer..
gruss Chris
mit dem schlagschrauber gingen die auch super auf.nur habe ich sowas leider nicht.und das lager unten muß eh eingepresst werden.
dazu vorn gleich noch neue spurstangen vorm vermessen.so wird das gleich ein aufwasch.
krass fand ich den preis pro lenker.165€ ein lennker von meylegut da sich da s zeug selber besorgen darf
JA die Preise sind schon heftig gerade bei den Querlenkern
Darf ich mal neugierig sein??Was willste denn für Dämpfer verbauen??
C
ap gewindefahrwerk