ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie bekomme ich den Innenspiegel von der Scheibe??

Wie bekomme ich den Innenspiegel von der Scheibe??

Themenstarteram 23. August 2005 um 14:02

Hallo Leute, weiß einer von euch wie man am besten den Innenspiegel von der Windschutzscheibe abbekommt ??

Hat das schon mal einer gemacht ?

Moinsen

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi moinsen!

ich hab's zwar noch nicht gemacht, weiß aber von meinem g4 noch, daß das ding zumindest damals geklebt war und nicht zu tauschen ist - d.h. bei kaputter scheibe mußte man auch den spiegel incl. aller sensoren mittauschen....

umgekehrt würde das heissen, daß dein spiegel tot ist, wenn du ihn abmachst und wenn's die scheibe überlebt, könntest du einen anderen dran machen oder mußt im schlimmsten fall die scheibe mittauschen ....

cheers, jochen

Hallo zusammen,

die Innenspiegel lassen sich alle ausbauen, auch am Golf 4. Dazu müssen auch bei Regensensor keine Teile ersetzt werden, da nicht der Spiegel angeklebt ist, sondern nur die Halteteile.

wenn die einen normalen Spiegel hast, dann musst die diesen paralell zu Scheibe drehen.

Falls ein Regensensor vorhanden ist, dann muss am Spiegelfuss die Verkleidung links und rechts ausgeclipst werden. Danach sieht man zwei Haltebleche, die man ein wenig spreizt und gleichzeitig den Spiegel nach unten schiebt.

Als Anhang ein Bild des Spiegels mit abmontierten Verkleidungen.

am 24. August 2005 um 6:53

Klasse Antwort!

In dem Sinne, haben sie jemals eine Regensensor Rückspiegel in einem Golf V / IV verbaut wo vorher keinen da war? Wenn schon, wie war es mit dem Strom versorgung etc?

Ich rede hier für die 1000 Golf V Fahrer die keine Ablendbarer Rückspiegel beim Autokauf bestellt haben... vielleicht weil sie einen gebrauchten gekauft haben...

Muchos Gracias!

Themenstarteram 24. August 2005 um 6:55

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, baue ich den Spiegel ab so das die Halterung an der Scheibe dran bleibt?! Und drehe den Halter links oder rechts herum ??? Bleiben da Rückstände von Kleber ? wenn ja wie bekomme ich diese ab ??

Ich habe ein Spiegel ohne Regensensor!

Hat einer den automatisch abblendbaren Rückspiegel nachgerüstet wenn ja wie geht das ??

bei einem Scheibentausch meines G5 musste der Regensensor mit ausgetauscht werden obwohl der nicht defekt war. Warum wohl :)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

bei einem Scheibentausch meines G5 musste der Regensensor mit ausgetauscht werden obwohl der nicht defekt war. Warum wohl :)

Warum wohl ???

Weil VW Geld verdienen will und die dafür benötigten Mittel zum befestigen des Sensors nicht hat.

Die Klebepads zum Ankleben des Regensensor gibt es in jedem gutsortierten Autoglas-Spezial-Shop zu kaufen.

Aber da VW lieber dem Kunden 80 Euro für einen neuen Sensor abluchst, als ein Klebepad für 4 Euro zu verbauen ist dies der Grund.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von moinsen

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, baue ich den Spiegel ab so das die Halterung an der Scheibe dran bleibt?! Und drehe den Halter links oder rechts herum

Da habe ich doch glatt noch etwas vergessen :

Den normalen Spiegel dreht man zu lösen nach links oder rechts. Aber immer paralell zu Scheibe drehen, damit man ihn nicht verkantet. Sonst könnte dort die Scheibe reissen.

Was man dann sieht, ist der Spiegelhalter ( unten im Anhang Bild rechts ). Diesen kann man auch von der Scheibe lösen indem man ich mit dem Heissluftfön erwärmt und den Kleber mit einer Drehbewegung lösst.

Wenn man nun einen automatisch Abblendbaren Innenspiegel nachrüsten will, benötigt man auch den Halter dafür, der dann wieder an die Scheibe angeklebt werden muss. Da es diesen Halter aber meines Wissens nicht separat gibt müsste die Frontscheibe ausgetauscht werden.

habe ich mir fast gedacht. Hier wird mal wieder die Versicherung besch.... da meine Selbstbeteiligung bei 150 € lag (Teilkasko)

hi!

@autoglasmeister: super infos und super bilder! danke! und mir war übrigens schon klar, daß ich einen vorhandenen spiegel wieder durch den gleichen ersetzen kann, denn da bleibt ja die halterung gleich ;)

nur wenn man eben einen anderen spiegel montieren will muß man (eben wie schon beschrieben) auch die halterung tauschen, und die gibt es meines wissens nach auch nicht einzeln.

soweit ich weiß wird die auch zusammen mit der scheibe gefertigt und unter großem druck gepresst und angeklebt.... so, daß sie für ewig hält und daher leider beim demontieren meistens was kaputt geht - leider teilweise auch die scheibe....

tja, so verdienen sie halt ihr geld.... aber ich glaube, das machen sie nicht vorsätzlich so - es ist wahrscheinlich günstiger, die scheiben so zu produzieren und die anzahl der "nachrüster" oder "umrüster" wird dementsprechend klein sein, daß sie vernachlässigt wird....

so long & cheers,

jochen

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:14

Der neue abblendbare Spiegel wird doch nicht wieder an der Scheibe geklebt! Oben im Himmel wir ein Loch gebohrt und da wird der irgendwie befestigt! Die Stromversorgung bekommt der Spiegel dann von der Innenbeleuchtung... Deshalb muss der nicht abblendbare Spiegel von der Scheibe ab...

hi!

@moinsen: meiner klebt definitiv an der scheibe! nur zusätzlich gibt es einen kleinen steg zwischen dem geklebten fuß und dem dachhimmel, wo die stromversorgung durchgeht....

das ist doch auf den bildern von oben wie hier oder hier super zu erkennen, daß der selbstabblendende auch wie der normale "an der scheibe klebt"....

cheers, jochen

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

@moinsen: meiner klebt definitiv an der scheibe! nur zusätzlich gibt es einen kleinen steg zwischen dem geklebten fuß und dem dachhimmel, wo die stromversorgung durchgeht....

das ist doch auf den bildern von oben wie hier oder hier super zu erkennen, daß der selbstabblendende auch wie der normale "an der scheibe klebt"....

cheers, jochen

Eben nicht ......!!

Dein erstes Bild zeig den abblendbaren Spiegel mit Regensensor und das ist der Regensensor was an der Scheibe Klebt den brauche ich nicht !! Also ist der nur oben im Dachhimmel fest!

Das Zweite Bild zeigt die Überreste von einem ganz normalen Spiegel! Das hat er doch selber oben geschrieben!

hi again...

@moinsen: glaub mir, ich kenne meinen spiegel ;) .... der spiegel IST AM REGENSENSOR befestigt !! zwischen spiegel und dachhimmel gibt er keine verbindung, nur zwischen dem "regensensor-gehäuse" und dem dachhimmel....

der kleine, sichtbahre steg uf dem ersten bild geht hinter dem spiegel zum spiegelfuß und ist nix anderes als ein lockeres röhrchen mit einem kabel drin!

das zweite bild zeigt links den geklebten ring für den fuß des autom. abbelenddenden spiegels wo in der mitte der regensensor "durchguckt" und rechts den geklebten fuß vom normalen spiegel....

es gibt keinen autom. abblendenden spiegel ohne regensensor-halterung! vielleicht ist kein sensor drinnen etc. aber es ist das gleiche gehäuse! alle spiegel des G5 sind an die scheibe geklebt!

vielleicht find ich noch ein besseres bild für dich .... moment mal ....

cheers, jochen

Themenstarteram 24. August 2005 um 9:15

Okay, du magst ja recht haben ... aber wenn ich jetzt den abblendbaren nachrüsten will muss ich den Regensensor mitbestellen, oder ?? was kostet das denn ?? also den Regensensor möchte ich nicht anschließen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie bekomme ich den Innenspiegel von der Scheibe??