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Wie bekomme ich die Fettkappe vom Radlager VA ab ?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:28

Hallo

Wie bekomme ich die Fettkappe vom Radlager VA ab ? Hatte mal versucht,sitzt wie angeschweisst.

Bekommt man die einzeln gekauft?

Wenn ich anfange rumzumeisseln gehen die bestimmt nicht mehr dicht drauf.

Will die Radlager nachstellen.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von svburke

Hallo,

dann hab ich mich anscheinend nicht getäuscht. Dann wäre eine Kappe viertel voll viel zu viel. Damit könnte man doch schon das Lager extrem beschädigen oder?

Gruß Svburke

Klar es implodiert und das Raumzeitgefüge fällt auseinander.

Macht doch da keine Wissenschaft draus, dafür ist doch der Hohlraum in der Kappe da. Ea wird warm und verteilt sich in der Kappe und im Lager und gut ist.

"Zuviel Fett wird zu oft duchgewalgt und zerstört ein Lager.." sowas muss man sich erstmal ausdenken mann mann

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Hallo,

du mußt sie drehen wie eine Schraube!

Gruß Roland

Hallo,

MB kat dafür eine Zange. Aber, Du legst zwischen Scheibe und Ende Nabe einen Holzhlotz. Jetzt kannst Du einen Blechmeißel zwischen Nabe und Wulst der Abdeckung stecken. Jetzt den Meißel mit einem Hammer oben in Richtung Scheibe schlagen, mit Gefühl. Das Ganze immer wieder drehen, so kommt die Kappe langsam, aber sicher raus. Kannst auch einzeln bei MB eine Neue kaufen, aber da tust Du dich schwer, diese anzusetzen. Weil der Anfang noch nicht einwenig nach Innen Steht.

Gedreht bekommst Du die nicht ab.

Gruß Horny1

Hi Andreas,

Du kannst sie mit einem geeigneten Schraubendreher vorsichtig abschlagen. Ich habe es auch schon mit einer Knarrenverlängerung (quer auf die "Rille" gelegt) losgeklopft.

Mercedes spart echt mit Fett, Du solltest eventuell für etwas Nachschub sorgen! Und die Scheibe, die früher beim Einstellen der Radlager (gerade noch drehbar) hilfreich war, hat man auch eingespart!:(

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:43

Also letztes WE habe ich mit großer Rohrzange in verschiedenen Richtungen gezerrt.

Nix.

Versucht,vorsichtig,mit dickem Schraubendreher zu hämmern.

Kein mm . ?

Will das Ding halt nicht zerstören,aber mir kommts so vor als geht das bei mir nich anders.

Werde es Samstag nochmal versuchen mit den Tipps von Euch.

Danke+Gruß

Andreas

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit der Fettkappe. Hatte noch einen alten, zweiarmigen Lagerabzieher in der Werkbank. Die beiden Arme von dem Abzieher habe ich mit dem gekröpften Ende hinter die Wulst von der Fettkappe gesteckt und mit einer Schraubzwinge von außen zusammengedrückt (vorsichtig, damit die Klingen der gekröpften Abzieharme nicht wie ein Dosenöffner in die Fettkappe reinstechen). Dann habe ich zwischen den Mittenabzieh-Druckbolzen und die Kappe ein dickes Lederstück gelegt und durch leichtes Andrehen des Druckbolzen (vorsichtig, damit die Fettkappe nicht eingedrückt wird) den Abzieher auf der Fettkappe fixiert. Dann nur noch mit einem rückschlagfreien Plastikhammer von rechts und links abwechselnd am Ende des Abziehers (für großen Hebel) seitlich gegenschlagen und diesen immer mit der linken Hand (nicht auf die Hand schlagen) festhalten, damit der Abzieher nicht von der Fettkappe springt . Dann kommt die Kappe mit Sicherheit.

Viel Erfolg und Gruß SVB

am 31. Oktober 2008 um 6:24

Ja die Kappen gibts einzeln kostet ca 2,50 Euro je Stück

Da, egal wie Du die kappen ab machst, diese sich verziehen und somit das wieder aufstecken extrem erschweren ist daher empfohlen neue zu kaufen, da Du neue Kappen kaufst, kannst Du gemessen je von Aussen 5 - 8 mm einen mittelkräftigen Schraubendreher quer durchschlagen und die Kappe damit abziehen oder wie ein Dose abschälen. Wenn Deine Kappen so aussehen wie damals meine hilft auch nur das abschälen.

Zum anbringen der neuen kappen ist wie schon empfohlen neues Fett sehr wichtig. (mögl. Spezialfett, gleich bei MB mit kaufen)

Menge je eine ca. 1/4 Kappe.

Wenn die Innenseite der neuen Kappen mit feinem Sandpapier leicht angeschliffen werden, erleichtert das erheblich das aufstecken. Etwas Kupferpaste auf den Schaft wo die Kappe sitzt erleichtert das noch weiter und die rosten auch nicht mehr so schnell fest.

Gummiehammer und Holz zum zwischenlegen sind sehr wichtig.

Viel Glück!

Hallo,

da die Kappen ja recht preiswert sind, macht es sicherlich Sinn, gleich neue einzubauen. Manchmal ist man aber am Wochenende beim Werkeln und hat keine zu Verfügung. Ich kann nur sagen, mit der Methode "mißbrauchter" Abzieher habe ich die Kappen völlig unversehrt ab- und wieder mit Holzklotz und Gummihammer einwandfrei dranbekommen. Dann bin ich mit den Kappen doch geizig.

Übrigens mit der Menge Fett bin ich mir nicht so sicher, ob das mit der viertel Kappe stimmt. Meines Erachtens muß die Fettmenge genau in Gramm eingefüllt werden. Sowohl zu viel als auch zu wenig Fett kann zur Schädigung des Radlagers führen. Kann sein, daß die viertel Kappe genau die richtige Menge ist. Ich würde aber vorsichtshalber die genaue Menge erfragen und abwiegen.

Gruß Svburke

Hmmm ... wird man die RICHTIGE Menge so einfach benennen können?

Schließlich sind neue Lager ja fettfrei und wenn's um nachschmieren geht ist ja eine ungewisse Menge Fett noch drinnen!

Hallo,

MB schreibt vor (beim210) 60 Gramm Gesamtmenge Fett, davon entfallen 15 Gramm auf die Nabe. Das heißt: Bei einem neuem Radlager sind diese Mengen Einzubringen. Ein Mischen von verschiedenen Fettsorten ist nicht erlaubt. Also, wenn man ein eues Lager im Zubehör sich besorgt, ist in der Regel dort auch Fett dabei. Diese Menge reicht aber i.d.R. nicht aus. Also: Von MB eine Tube Fett besorgen.

Gruß Horny1

Hallo,

dann hab ich mich anscheinend nicht getäuscht. Dann wäre eine Kappe viertel voll viel zu viel. Damit könnte man doch schon das Lager extrem beschädigen oder?

Gruß Svburke

Solange in den Zwischenräumen noch genug Platz ist, wohin das Fett aus dem Lager ausweichen kann, besteht keine Gefahr. Die ersten km wird das Lager evtl. etwas wärmer, bis überschüssiges Fett aus dem Lager selbst ausgetreten ist. Anschließend sorgt das überschüssige Fett in den Randbereichen aber auch für eine sichere Nachschmierung, indem es gespeichertes Öl an die Lagerstelle abgibt. Gefährlich wird es, wenn alle Hohlräume komplett ausgefüllt sind. Das Fett wird nicht aus dem Lagerkörper verdrängt. Dadurch wird es permanent durchgewalkt und auf Dauer wird die Fettstruktur (Metallseifengerüst) zerstört. Zudem wird das Lager durch die Reibung zu warm.

Ein bischen Nachfetten durch Auffüllen der Fettkappe schadet zwar nicht, es nützt aber auch nicht viel. Evtl. gelangt eine geringe Menge in das vordere kleine Lager. An das hintere Lager kommt man so nicht heran.

Horny hat recht. Mercedes schreibt zur Schmierung der Radlager (wenigstens kann man bei Mercedes Radlager noch nachschmieren) ein hochwertiges Mehrzweckfett vor. Nicht irgendwetwas ohne MB Freigabe nehmen.

Da man diese Radlager noch recht gut zerlegen kann würde ich nicht nur nachschmieren. Mach Dir die Arbeit, nimm die Nabe ab, reinige alles penibel. Die Lager kannst du mit dem Finger solange über ein sauberes Tuch reiben, bis sie sauber sind. Auschwaschen würde ich sie nicht, da sie sofort anfangen zu korrodieren. Außerdem können verbleibende Lösungsmttelrückstände das Fett beeinträchtigen. Wenn die Lager in Ordnung sind, dann bau sie wieder ein. Die Lager selber kannst Du dick mit Fett einreiben. Beim Einbau verteilt es sich dan. Das überschüssige Fett sammelt sich im Achsbereich zwischen den Kegelrollenlagern. Neuer Dichtring, der an der Reibstelle gut eingefettet werden muß und eine neue Fettkappe wären bei mir Pflicht. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du weißt was Du tust und auch ein Kegelrollenlager einstellen kannst. Ansonsten laß die Finger weg davon. Ein Radlager ist sicherheitsrelevant. Andererseits, wer so seine Lagerung nachschmiert, wird für den Rest des Autolebens nichts mehr davon hören.

Zitat:

Original geschrieben von svburke

Hallo,

dann hab ich mich anscheinend nicht getäuscht. Dann wäre eine Kappe viertel voll viel zu viel. Damit könnte man doch schon das Lager extrem beschädigen oder?

Gruß Svburke

Klar es implodiert und das Raumzeitgefüge fällt auseinander.

Macht doch da keine Wissenschaft draus, dafür ist doch der Hohlraum in der Kappe da. Ea wird warm und verteilt sich in der Kappe und im Lager und gut ist.

"Zuviel Fett wird zu oft duchgewalgt und zerstört ein Lager.." sowas muss man sich erstmal ausdenken mann mann

DarthAlex. Deine Äußerung zeigt nur, daß Du null Ahnung hast. Ich hab schon mehr Lager verschiedenster Sorten in der Industrie befettet und eingestellt als Du je gesehen hast. Halt es doch einfach wie Dieter Nuhr

Jaja genau, den Dieter zitieren und und sich gross darstellen, wie in den meissten Deiner Beiträge. Nimm Dir mal lieber selber den Dieterspruch zu Herzen.

Lese einfach mal was elcamine eingendlich will und erzähl hier nicht vom Pferd.

*kickbanignore*

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