ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wie bekomme ich einen Kleinen Lackläufer wieder raus ?

Wie bekomme ich einen Kleinen Lackläufer wieder raus ?

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 15:02

Guten Tag ,habe einen kleinen lackläufer an der Tür siehe bild ,hatte vor drei tagen mal selbst eine kleine stelle des Auto mit einer Lackspraydose lackiert mit Klarlack Natürlich . Nun habe ich einen kleinen Läufer und wollte mal fragen wie ich das am besten hinbekommen den raus zu kriegen.

Ich mache das zum ersten mal und hatte mich nie getraut ,aber ich habe es vor drei Tagen Versucht und leider kam ein kleiner Läufer. Die weißen Ränder sind vom Klebeband ,die bekomme ich raus kein Problem aber leider Läufer ?? siehe Bild lg

 

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus lg

Lackläufer
Ähnliche Themen
29 Antworten

Machbar wäre das aber dafür muss man schon geschickt sein.

Man muss halt wissen wie dick der ist

400er Nassschleifpapier, dann 600er dann 1200er und dann polieren.

Mit einem Schleifklotz NASSSCHLEIFEN ! Nicht mit der blanken Hand ! Sonst schleift Du neben dem Läufer zu viel weg.

Oder aber, mit Nitorverdünner den Spraylack runter waschen und nochmal neu versuchen.

Der Original Lack wird dabei nicht mit abgewaschen, der ist Eingebrannt.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 17:03

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 20. Februar 2023 um 16:10:46 Uhr:

Machbar wäre das aber dafür muss man schon geschickt sein.

Man muss halt wissen wie dick der ist

Hey ,bitte siehe Bild, also net übertrieben dick

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 17:05

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 20. Februar 2023 um 16:24:47 Uhr:

400er Nassschleifpapier, dann 600er dann 1200er und dann polieren.

Mit einem Schleifklotz NASSSCHLEIFEN ! Nicht mit der blanken Hand ! Sonst schleift Du neben dem Läufer zu viel weg.

Oder aber, mit Nitorverdünner den Spraylack runter waschen und nochmal neu versuchen.

Der Original Lack wird dabei nicht mit abgewaschen, der ist Eingebrannt.

Vielen Dank für die deine Antwort, welchen schleifblock kann ich am besten nehmen? Also hane auch gesehen das es extra dafür eine klinge gibt aber ich denke das mein Läufer net so extrem ist und hoffe das ich es mit nassschleifen wieder herraus bekomme wenn möglich lg

Na ja, Schleifklotz, da nimmt man irgend etwas kantiges. Ein stückchen dachlatte oder sowas. Es gibt auch welche aus Kork zu kaufen oder noch vornehmer aus Hartgummi mit Papierklemmen.

Normalerweise nimmt man bei einem Lackläufer erstmal einen Lackhobel. Dann bearbeitet man das mit Naßschleifpapier und anschließend wird poliert.So ist jedenfalls der Vorgang bei 2K Lack.Bei Sprühdosenlack 1 K würde ich das mit Verdünnung abwaschen und einen 2. Versuch starten.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:02

Zitat:

@ASW29 schrieb am 20. Februar 2023 um 18:35:49 Uhr:

Normalerweise nimmt man bei einem Lackläufer erstmal einen Lackhobel. Dann bearbeitet man das mit Naßschleifpapier und anschließend wird poliert.So ist jedenfalls der Vorgang bei 2K Lack.Bei Sprühdosenlack 1 K würde ich das mit Verdünnung abwaschen und einen 2. Versuch starten.

Hey danke für deine Antwort, ist es auch ohne lackhobel möglich? So wie es dein Vorredner erwähnt hat ? Lg

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 13:16

Habe mir jetzt einen schleifstempel und die Blüten dafür bestellt, ich hoffe das geht auch ohne Lackhobel. Werde dann wie folgt starten 400 600 und am Ende mit 1200 schleifblüte arbeiten ,ich hoffe das wird klappen ,wie gesagt der Läufer ist nicht wirklich gross ,hält sich noch sehr in rahmen. Ist es sinnvoller den Bereich von Läufer abzudecken damit ich besser schleifen kann ?

Lg

Ja, das kann man machen und den Bereich um den Läufer herum etwas abkleben. Das vereinfacht die Arbeit ein wenig. Aber beim schleifen mit 1200 Nass muss das Abklebeband wieder runter. Sonst hat man da ein ''Fenster'' rein gearbeitet und das sieht man später oder muss ewig viel Polieren.

Man kann auch prima zur Kontrolle dünn Spachtel über den Läufer ziehen, sodaß dieser gerade noch sichtbar ist, dann vorsichtig runterschleifen, bis der Spachtel gerade verschwunden ist. Dann hat man den Läufer perfekt plangeschliffen.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:43

Boa ,vielen Dank Jungs für alle eure Tips, werde es demnächst machen sobald die Sachen da ist ,und danach berichte ich mal wie es geklappt hat .

 

Vielen dank

Ich würde zuerst die Lackschicht durchtrocknen lassen.

Bei lösemittelbasiertem Lack sicherlich 4 Wochen, bei diesem Wetter eher noch länger.

Der Lack schrumpft beim Ausdünsten noch etwas zusammen.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 11:45

Hey an alle ,danke für die ganzen Tipps, so habe alles runter genommen ,und es diesmal richtig gemacht ,habe keine Läufer mehr ,habe jetzt lackkanten wegen dem Band, aber ist nicht so dick, habe extra zum abkleben fine line Band genommen ,wie soll ich am besten die lackkanten schleifen ? Mit 2000 oder 3000 nass ? Oder mit einer abbresiver politur extenter. Und wie lange soll ich warten bis ich schleifen soll ? Habe es gestern abend gegen 18uhr lackiert.

 

3 Schichten sprühlack ,auslüften lassen bis es matt schlägt ,danach eine Schicht klarlack 5 bis 10min gewartet und dann zweite klarlackschicht draufgemacht .

 

Lg an alle

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 18:00

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 20. Februar 2023 um 16:24:47 Uhr:

400er Nassschleifpapier, dann 600er dann 1200er und dann polieren.

Mit einem Schleifklotz NASSSCHLEIFEN ! Nicht mit der blanken Hand ! Sonst schleift Du neben dem Läufer zu viel weg.

Oder aber, mit Nitorverdünner den Spraylack runter waschen und nochmal neu versuchen.

Der Original Lack wird dabei nicht mit abgewaschen, der ist Eingebrannt.

Hey an alle ,danke für die ganzen Tipps, so habe alles runter genommen ,und es diesmal richtig gemacht ,habe keine Läufer mehr ,habe jetzt lackkanten wegen dem Band, aber ist nicht so dick, habe extra zum abkleben fine line Band genommen ,wie soll ich am besten die lackkanten schleifen ? Mit 2000 oder 3000 nass ? Oder mit einer abbresiver politur extenter. Und wie lange soll ich warten bis ich schleifen soll ? Habe es gestern abend gegen 18uhr lackiert.

 

 

3 Schichten sprühlack ,auslüften lassen bis es matt schlägt ,danach eine Schicht klarlack 5 bis 10min gewartet und dann zweite klarlackschicht draufgemacht .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wie bekomme ich einen Kleinen Lackläufer wieder raus ?