ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie bekomme ich gute Musik im e500?

Wie bekomme ich gute Musik im e500?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 19:48

Hey Leute,

ich fahre seit längerem einen e500. Nun habe ich das Prob. , dass der Lautsprecher Vorne/Links kaputt ist und nicht mehr sauber klingt. Da ich ein Fan von Musik mit guter Qually bin wollte ich das Radio und die Lautsprecher austauschen, wollte aber ungern das Mercedes Design vollkommen verpfuschen. Desweiteren wollte ich mein iPhone/ iPod-Classic zum Freisprechen/ Musik-hören nutzen und anschließen können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ein paar schöne Vorschläge machen, vielleicht auch mit Bilder.

(kann auch komplizierter sein mit dem verlegen der Kabel und anschließen, kenne mich mit der Elektronik eig. recht gut aus)

MfG Claas Hartmann

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus,

also bei mir hat die "TechArt Hutablage" für den W124 sehr sehr geholfen...bestückt mit einem JBL 3-Wege System.Druckvoller Bass im Innenraum dank 2x20" Woofer sowie 2x10" Mittel und 2x Hochtöner.Ergibt ein schönes Klangbild.

Dazu hab ich das Alpine CDE-9882 RI und eine Alpine KCE-750 BT Freisprecheinrichtung.Damit kannst du einen iPod per FullSpeed-Link direkt über das Radio steuern und dein iPhone via Bluetooth verbinden.

In der Front hab ich ein Helix 2-Wege System verbaut.Allerdings mit Bühne auf den Gittern.Bei Jehnert gibt es allerdings ein Bild mit einer Vorlage wie man den Hochtöner neben den Mitteltöner setzt.

Greetz

am 24. Oktober 2009 um 21:36

Hallo!

wie wird die techart Ablage montiert? Über die alte Hutablage oder anstatt? Ich habe hinten keine Kopfstützen, die ablage scheint aber für modelle mit Kopfstützen zu sein...

Moin,

also ich habe auch keine Kopfstützen.

TechArt hat damals für Kunden eine spezielle Platte angefertigt die ANSTATT der orig. Hutablage verwendet wurde.

Auf Anfrage hin wurde mir allerdings mitgeteilt das der für den Einbau verantwortliche Monteur bereits in Rente sei.

Zum Einbau:

Ich habe erstmal die Ablage mit Leder beziehen lassen wegen der Optik.

Dann die Ablage ein erstes mal einsetzen und schauen wie viel man von der alten Ablage hinten zur Scheibe hin noch nehmen kann.

Dann die orig. Ablage so absägen, dass sie die Lücke zwischen Heckscheibe und TechArt Ablage perfekt verschliesst.

Man kann dann die Zwischenräume zwischen den Seitenlautsprechern und den Woofern mit Akustikstoff und ner Dose Sprühkleber beziehen.

´

Allerdings muss zum Einbau die C-Süulen-Verkleidung rausgebaut werden, VORSICHT! Da hier PlastikNasen die zur Fixierung dienen abgebrochen werden können.

Alles in allem hat es sich sehr gelohnt, war jedoch viel Arbeit ;-)

Hoffe geholfen zu haben!

Greetz

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 1:42

Hi,

schonmal besten Danke für die schnellen Antworten!

Sie haben mir schon echt gute Anregungen gegeben! Habe die TechArt Hutablage auch schon bei eBay gefunden.

Wollte mal wissen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt das iPhone mit dem Radio zu verbinden? Vielleicht mit einer passenden Halterung ohne Bluetooth, sondern direkt über Kabel um das iPhone auch zu laden.

Welche Radiomarken könnt ihr sonst noch empfehlen?

MfG

PS.:Wenn ich das Projekt in die Tat umsetze werde ich mal einige Fotos machen um euch zu zeigen wie ich es alles geklappt hat.

Ganz wichtig: Bitte nicht NUR die Hutablage nehmen... Gerade bei den Höhen ist es VIEL wichtiger das diese von vorne kommen.

Es gibt ganz tolle 2 Wege Koax Systeme welche du in das Amaturenbrett einsetzen kannst in die Originalen Aussparungen. Da sieht man dann nix von und der Klang ist halt deutlich besser als Original.

Übrigens für "High End" Klang ist es übrigens generell total Banane mittelton oder hochton hinten zu verbauen. Subwoofer von hinten ist ok da nicht Ortbar, aber Hoch- und Mittelton sollten eigentlich nur von vorne kommen.

99% der Einbauten haben aber auch hoch- und mittelton von hinten. Ist halt immer ein diffuses Klangbild bei sowas. Eine saubere Ortung und gute Abbildung der Bühne ist aber dadurch nicht mehr Möglich.

Gut ist halt immer alles ein Kompromiss. Wenn mans im Serienlook haben will lässt sich eh nicht alles rauholen in Sachen Sound. Beispielsweise ist ja in allen Serieneinbauten der Mittelton in den Türkonsolen, der dann in den Fussraum schallt. Ist natürlich Audiotechnisch voll daneben. Der Ton wird ja erst zigmal reflektiert bis er am Ohr ankommt. Wenn man es richtig macht dann muss man hoch, sowie Mittelton GENAU auf das Ohr ausrichten, das ganze per Messmikro und Laptop einmessen und die Laufzeitkorrektur jedes Chassies anpassen sowie jedes Chassies digital entzerren und auf die Einbauposition abstimmen so das dann am Messplatz ein sauberer Frequenzgang ankommt. Ist aber natürlich bei einem Einbau in die Serien-Einbauplätze alles nicht nötig, und auch nur was für High End Freaks. Natürlich lässt sich auch in den Original-Einbauplätzen und zur Not auch mit zusätzlichem Hoch- und Mittelton gut Musik hören, keine Frage.

Moin,

also ich habe hinten UND vorne Mittelton und Hochton verbaut und habe serienmässig nichts in der Türpappe.

Mein Vorschlag ist nur relativ billig im gegensatz zu Doorboards o.ä. und klingt besser und ist leichter rückrüstbar.

Man kann das iPhone auch per Kabel an das Radio anschliessen.

Greetz

Hallo,

wenn du ins Konzert gehst und dich dabei mit dem Rücken zur Bühne stellst, dann kannst du die LS in die Heckablage verbauen.

Was die LS betrifft, empfehle ich ein Koax-System in die original Öffnungen des Armaturenträgers und einen Sub in den Beifahrerfußraum zu verbauen.

LG

Frank

Also ich habe immer die Wildecker Herzbuben dabei, die wohnen gleich neben an. Fetter Klang und alles Live. :D

Spaßige Grüße, Andreas

am 26. Oktober 2009 um 10:13

Bei dem Gekreische meiner Beifahrer kann man eh keine Musik hören...........

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Bei dem Gekreische meiner Beifahrer kann man eh keine Musik hören...........

Doch, sie muss nur lauter sein, dann hörst du das Gekreische auch nicht mehr :p

Zitat:

Original geschrieben von Autogas500e

Hey Leute,

ich fahre seit längerem einen e500. Nun habe ich das Prob. , dass der Lautsprecher Vorne/Links kaputt ist und nicht mehr sauber klingt. Da ich ein Fan von Musik mit guter Qually bin wollte ich das Radio und die Lautsprecher austauschen, wollte aber ungern das Mercedes Design vollkommen verpfuschen. Desweiteren wollte ich mein iPhone/ iPod-Classic zum Freisprechen/ Musik-hören nutzen und anschließen können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ein paar schöne Vorschläge machen, vielleicht auch mit Bilder.

(kann auch komplizierter sein mit dem verlegen der Kabel und anschließen, kenne mich mit der Elektronik eig. recht gut aus)

MfG Claas Hartmann

Aber du hast doch ständig richtig gute Musik bei 500er :confused: Wozu

da noch "akustische Maskierung" dessen, was von vorn (Motor) und

hinten (ESD) so schön ankommt :D

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:06

Hi,

der Sound vom Motor ist echt schön!

Aber bei 4 Stunden Autobahn würde ich auch gerne etwas Musik haben;-)

Habe im Netz die Lösung gefunden vorne und hinten

Rainbow IQ Lautsprecher für die E-Klassen W124 zu verbauen.

Nun wollte ich mal hören ob ihr wisst, welche Rainbow man anstatt der Aktiv-Bass-System LS verbauen kann.

Und wollte mal hören ob das schon jemand von euch ausprobiert hat?

Desweitern hatte ich überlegt im Beifahrerfußraum unten einen Sub von Pionier einzubauen.

Hätte dazu gerne noch eure Meinung.

Außerdem suche ich noch nach das Möglichkeit den iPod am alten Becker anzuschließen

und habe etwas aufgeschnappt von einem Y-Stecker, der hinten zwischen die Antenne

und den Eingang am Becker kommt und über den man den iPod über Klinke anschließen kann.

(Habe den FM-Transmitter schon ausprobiert -> Funktioniert bei lange Strecken echt bescheiden)

Wenn jemand von euch schonmal von der Lösung gehört hat,

könntet ihr mir mitteilen wie diese Teil heißt und von welchem

Hersteller das ist? Finde das nicht im Netz!

MfG Claas

Hallo Claas!

Von dem y-Stecker habe ich noch nichts gehört, heißt aber nichts...

Hier könntest Du anderweitig fündig werden. Kommt auf das Radio an. Wird an die Buchse des cd-Wechslers angeschlossen. Mit meinem Spezial funktioniert es einwandfrei. Steuerung geht natürlich nur mit dem ipod, dafür hat man kein bunt blinkendes Plastikradio im Auto.

 

Grüße!

Ich bin auch am gucken wegen Sound in meinem 260E, ich hab kein AB-System und werds jetzt mal mit ner kleinen Bassbox probieren.

In nem 190er klang das völlig überzeugend und hat mir persönlich gereicht...ich will auch nich das alles Scheppert, sondern nur n bisschen bassliche untermalung...und auf der Ab hört das auch keiner wenns im Kofferraum mehr wummert als im auto selbst :D

Jetzt hab ich aber gelesen das gerade die Rainbow IQ nicht besonders klangstark sein sollen, besonders auf Bass sollen die sehr Emfpindlich reagieren...da sollen die SL wohl um einiges besser sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie bekomme ich gute Musik im e500?