ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. wie bekomme ich mein lenkrad ab ??

wie bekomme ich mein lenkrad ab ??

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 13:37

Moin moin alle zusammen hab mir ein vxr lenkrad gekauft und möchte es am liebsten selbst einbauen ,hat einer von euch erfahrung damit ?Oder soll ich es am besten beim FOH machen lassen und ne menge Kohle ausgeben (hat einer eine ahnung was das kosten würde )!? Hab ein GTC mit diesen tollen hartgummilenkrad oder was es auch immer darstellen soll !

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Crosserudo

du kannst machen was du willst,aber es ist nicht gesetzlich verboten als privatperson einen airbag auszubauen oder zu wechseln.

Mist.......

Zitat:

§22 Sprengstoffgesetzt:

Nach § 22 Sprengstoffgesetz dürfen explosionsgefährliche Stoffe nur von verantwortlichen Personen vertrieben / verbaut oder anderen Personen überlassen werden, wenn diese nach dem Sprengstoffgesetz damit umgehen dürfen.

Airbag-/ Gurtstraffermodule dürfen nur Personen überlassen werden, die über den erforderlichen Sachkundenachweis verfügen und den gewerblichen Umgang und Verkehr mit Sprengstoffen gemäß § 14 SprengG bei der für sie zuständigen Behörde ordnungsgemäß angezeigt haben. Das bedeutet: Der Verkauf und das Überlassen solcher Bauteile an Privatpersonen ist gesetzlich untersagt.

Das Wort "verbaut"(verbauen) impliziert auch Arbeiten an Airbagsystemen;)

Grüße

globalwalker

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo

lass es vom freundlichen machen. hat bei mir 10 minuten gedauert und war mit nem fünfer für die kaffeekasse auch nicht so teuer:D

gruß Dirk

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 13:42

danke für die antwort man weiß ja in der heutigen zeit nie so genau was so manche sachen kosten wie z.b. für mein spiegelglas musste ich auch 90 euronen berappen und ich dachte es kostet vieleicht 30 oder so naja dank dir !

sei froh des "nur" 90€ gekostet hat. mein kumpel hat nen A3 mit automatisch abblendenden spiegeln da hat das glas 265€ in worten zweihundertfünfundsechzig !!!!!!!!!!! (wahnsinn ) gekostet.

wenn man nicht den Airbag knutschen will, sollte das schon einer mit Ahnung machen... :D

Richtig ab zum FOH las es denn machen der hat ahnung denn es darf nicht jeder an nem Airbag rumschrauben und als Privatperson schon garnicht ach und du tätest dich mit sicherheit zum EI machen bei dem versuch denn Airbag rauszu machen weil ohne zu wissen wie es geht bekommst du ihn nie raus und Torxwerkzeug hast du ja sicher auch net.

MFG

Solumpen

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 19:01

naja danke für die antworten ich lass es gleich bei der insp. rein machen muss ja eh am 28.12 hin von daher geht das schon !nun ja Torxwerkzeug dafür hab ich mit sicherheit von 1-60 müsste reichen ;)!

am 20. Dezember 2008 um 19:31

Hi,

 

auch wenn jemand hier meint, dass eine Privatperson an Airbags arbeiten darf, verweise ich auf das Attachment!

Den entsprechenden Beitrag des Users, der mit diesem Beitrag angesprochen ist, habe ich gelöscht, weil dort eine Anleitung zum Ausbau von Airbags geposted wurde. Solche Anleitungen werden bei MT nicht geduldet und somit auch gelöscht!

 

MfG

globalwalker

moin.

derjenige der das meint bin ich.

sag mir doch einmal wo das steht das ich dieses nicht darf.

das man als privatperson nicht am airbag arbeiten darf ist blödsinn,allerdings sollte man dieses als laie möglichst unterlassen an diesen zu arbeiten.

das ich es hier nicht schreiben durfte wie es runtergeht habe ich nicht gewusst,sorry.

udo.

am 20. Dezember 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Crosserudo

 

sag mir doch einmal wo das steht das ich dieses nicht darf.

das man als privatperson nicht am airbag arbeiten darf ist blödsinn,allerdings sollte man dieses als laie möglichst unterlassen an diesen zu arbeiten.

Die Anzahl an Privatpersonen, die eine entsprechende Unterweisung haben. dürfte doch sehr gering sein;)

ja und ?

das heißt doch nicht das es verboten ist als privatperson an diesen zu schrauben oder sie auszuwechseln.

ist ein bischen dürftig deine antwort.

am 20. Dezember 2008 um 20:00

Hi,

soll ich das komplette Attachment zitieren?

Da steht drin, dass es Personen unter 18 Jahren, die nicht entsprechend unterwiesen sind, nicht erlaubt ist an Airbags zu arbeiten. Was soll da eine weitere Erklärung:confused:

 

Aber sonst hast Du das Attachment schon gelesen? Soll ich zu dem Attachment in meinem obigen Post noch das Sprengstoffgesetz nachreichen, weil im dem PDF Dokument ein entsprecher Verweis darauf drin ist? Da steht es dann sicherlich ausführlicher, als in meinen Post;)

 

MfG

globalwalker

Ähnliche Themen