Wie belastbar ist die Kupplung der Turbolader und das Getriebe?
Hallo erstmal an alle!
Vor 2 wochen habe ich mir ein a6 2.0tdi 177ps 6 gang schaltgetriebe mit 65.000km zugelegt.
Daweil ziemlich zufrieden alles passt bis auf die leistung was er von sich gibt..
Habe schon viel gesucht im internet gelesen aber irgendwie nie die antwort auf meien frage gefunden..
Und zwar bis wieviel Nm das getriebe ausgelegt ist und die kupplung. Würde ihn nämllich sehr gerne die software optimieren lassen auf ca. 205-210ps. Jedoch finde ich halt keine antworten bezüglich des getriebes der kupplung und des turboladers..
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ich habe nämlich oft gehört das die getriebe und kupplungen von audi meisst an der grenze sind :/
Ich danke mal im vorraus
Mit freundlichen grüßen
Duks
Beste Antwort im Thema
Leute, das ist ja nett, dass Ihr hier über stärkere Motoren diskutiert. Geht aber leider voll am Thema vorbei und dem TE ist damit auch nicht geholfen....
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21 Antworten
Du hast aber schon vorher eine Probefahrt durchgeführt?
Dann hätte dir deine angesprochene Durchzugsschwäche dabei auch auffallen sollen und das ein 2.0TDI keine Rennsemmel ist sollten wohl schon die Fakten im Bezug auf Leistung vs.Gewicht zeigen.
Davon ab wäre wohl dann mindestens einer der 3.0TDI's für dich die bessere Wahl gewesen denn die gibt's schon vom Werk aus mit der von dir erwünschten Leistung ??.
Mit freundlichen Grüßen
Ja natürlich habe ich eine probefahrt gemacht..
Sicher ist mir das aufgefallen jedoch habe ich das auto zu einem ziemlich günstigen preis bekommen und der nächste 3.0 tdi war um 10.000 teurer als der den ich gekauft habe.. In dem thread geht es ja eigsntlich auch nicht darum warum ich mir den 2.0 tdi gekauft habe sondern um die belasbarkeit von den angeführten sachen.
Der 3.0tdi ist aber um eineiges schwerer als der 2.0 also ist glaube zwischen dem 3.0tdi mit 204 ps automatic und dem 2.0tdi schalter nicht all zu viel unterschied bis auf das das die bei uns in österreich unheimlich viel probleme haben.. Aber oke
Also sowohl was Laufkultur & Sound als auch was die Leistung & Drehmoment gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich anbetrifft, liegen immer noch ziemliche Welten zwischen 4- und 6-Zylinder..... Bist du einen 3.0 zum Vergleich gefahren ??
ja aber den 245 psigen ja natürlich ist im höheren geschwindigkeitsbereich ein viel größerer unterschied.
Leute, das ist ja nett, dass Ihr hier über stärkere Motoren diskutiert. Geht aber leider voll am Thema vorbei und dem TE ist damit auch nicht geholfen....
Za4aCosmo danke dir
ich glaub ich muss den satz : ,,...bis auf die leistung die er von sich gibt " entfernen
und am besten noch im titel "..beim 2.0TDI " hinzufügen
Finde leider den button am iphone nicht um den titel zu ändern..
Was ich bis jetzt herausfinden konnte bezüglich getriebe und turbolader folgende informationen
Getriebe spielt mit bis 550NM
Turbolader läuft serie zwischen 0,9-1,0 bar und spielt bis 1,5 bar mit
Ich weiss nicht ob die angaben zu 100% stimmen
Liebe grüße
Ich kann Dir folgendes beisteuern: Meine Kupplung wurde bei 30tkm wegen dem berühmten Rupfen gewechselt. Das Getriebe wird sicher nicht die Schwachstelle sein. Eher der Motor samt Lader an sich. Die 2L Hubraum sind m.E. mit den 177 oder aktuell 190PS und 380/400NM voll ausgereizt. Bei den früheren 120 und 140PS-Varianten hingegen hat eine ordentliche Software schon Sinn gemacht - eine angepaßte Fahrweise vorausgesetzt. Ich würde nie mit so einer Aktion meine 5 Jahre Garantie aufs Spiel setzen wollen. Oder beim Gebrauchten (außerhalb der Garantie) eine außerplanmäßige Motorreparatur.
Hmm oke interessant des rupfen habe ich nämlich auch und zwar immer bei einem zügigen losfahren.. Überlegenswert das ganze
Testfrage: Wird das Rupfen mit mehr Leistung (und Drehmoment) eher stärker, gleichbleibend, oder weniger ?
ich vermute es kann nur stärker werden :/
Ich habe da geschichten gehört wie auf der kupplung bildet sich ein belag k.A. Von wo und wie jedoch rupft es wegen dem belag und der gehört entfernt in dem man die kupplung schleifen lässt