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Wie beschleunigt euer Veci mit C18NZ Motor???

Opel Vectra A
Themenstarteram 30. April 2004 um 12:44

Hallo zusammen!

Irgendwie meine ich das mein 1.8 i Veci nicht richtig zieht! Bis in den dritten Gang geht es noch, aber dann kommt nichts mehr! Ist das bei euren auch so der Fall?

Liegt das eventuell an der Getriebe Übersetzung? Was ist denn für ein Getriebe original im 1.8i? Gibt es ein anderes das auch rein paßt und anders übersetzt?

Danke

Stefan

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27 Antworten

Hi ...

3ter Gang ? 1 .. 2 ausfahrn .... 4 :-) .. der dritte is überflüssig ;-)

 

der erste Gang is nen bissel kurzatmig .. aber ansonsten .... nö selbst bei 180 im 5ten merkt man noch schub :-)

 

Gruss aus Lübeck

am 30. April 2004 um 16:08

re

 

Das Getriebe ist wirklich nicht gut abgestuft.

1. zu kurz, 2., 3. und 4. zu lang.

Trotzdem zieht der 3. zwischen 80-130 eigentlich ganz gut.

Die ca. 12s von 0-100 sind auch realistisch.

Marcel

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 10:41

Also ich meinte eher das mein Veci im 1. 2. und 3. Gang gut beschleunigt und dann im 4. und 5. Gang nichts mehr kommt an beschleunigung!

Sorry!!! Habe mich glaub ich falsch ausgedrückt!

MFG

Stefan

am 2. Mai 2004 um 10:45

Das Getriebe ist vergleichbar mit andern Fahrzeugen übersetzt, 1. bis 50 2. bis 100 3.bis 140 4 bis Vmax 5. zum sparen. Der C20NE zieht natürlich besser, vor allem noch im 4. Gang, wo unseren Motoren langsam die Puste ausgeht.

mfg

LoCuS

am 2. Mai 2004 um 11:54

Naja erstmal kommt es natürlich darauf an, welches Getriebe Du hast. Ist es, wie bei den meisten 1.8ern das Schongetriebe, dann ist dies natürlich schon recht lang übersetzt. Dier ersten 3 Gänge sind auch bei mir noch wesentlich temperamentvoller als die extrem lang übersetzten Stufen 4 und 5. Allerdings geht der 4 auf der AB zum Spurten eigentlich auch ganz gut und selbst im 5 kann man ordentlich beschleunigen. Wenn ich ab 120km/h Gas gebe, schalte ich in der Regel nicht mehr zurück in den 4.

Es wurde übrigens auch ein kürzer übersetztes Getriebe verbaut, aber meistens nur in irgendwelchen Sport-Versionen, da sind die Gänge 2-5 kürzer. Das Schongetriebe heisst F16WR das Sportgetriebe F16CR.

Gruß

mein 1.8i braucht von 0-100 rund 13-14 sek.

haben mit cd-player gemessen,da keine stoppuhr da war :-)

1.wie gesagt zu kurz,2-3 pervers und 4 liegt beschleunigungsmäßig zwischen 3 und 5.

und 5 kann man abhacken

am 2. Mai 2004 um 19:36

Ich find die Übersetzung recht gut, wenn ich an das E30 Cabrio meiner Mutter denke, das geht der 1. bis 30 der 2. bis grade so 80 der 3. bis 120 der 4 bis 160 und der 5. bis 210, da is das Schongetriebe doch um einiges besser! Oder seid ihr gerne die ganze Zeit am rum rühren?

greetz

LoCuS

Blöde Frage zwischen durch .. Getriebe

 

Ich schon wieder ..

wo dran seh ich denn welches Getriebe drin is is das irgendwo eingehämmert ob das F16WR oder F16CR ist ? und hat jemand ne auflösung was das "Dreieck" kurz vor den vorderen Türen bedeutet wo bei anderen zB GL steht ?

Gruss aus Lübeck

@ Vectrapilot

Ab 3/94 wurden im Vectra die F18-Getriebe verbaut. (Bei denen u.a. der Ölstand nicht mehr kontrolliert werden muss --- angeblich.)

Das Schongetriebe passt für den C20NE ganz gut --- der C18NZ (an sich auch kein schwächlicher Motor) ist dafür aber wohl zu schwach.

@ Skytor

Die Bezeichnungen sind am Getriebe angeschlagen.

Was für ein Dreieck meinst du? Ein rot-blau-weißes? Das steht für die Ausstattung "Special".

am 2. Mai 2004 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von ubc

@ Vectrapilot

Ab 3/94 wurden im Vectra die F18-Getriebe verbaut. (Bei denen u.a. der Ölstand nicht mehr kontrolliert werden muss --- angeblich.)

Ja habe ich unterschlagen... ich weiss.;) Da gibt es aber auch ein Schon- und ein Sportgetriebe, also die gleiche Chose nur mit einer anderen Nummer...

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Das Schongetriebe passt für den C20NE ganz gut --- der C18NZ (an sich auch kein schwächlicher Motor) ist dafür aber wohl zu schwach.

Naja, die Elastizitätswerte sind eigentlich recht ähnlich, das vergesst Ihr C20NE-ler immer. Zumindest wurden sie auch so getestet...

Der C18NZ hat auch eine kürzere Achsübersetzung, weswegen der Unterschied (Elastizität) wahrscheinlich gar nicht so groß ist.

Ändert nix daran, dass der C20NE deutlich besser spurtet.

Ich finde das Schongetriebe auch beim C18NZ nicht schlecht. Zum einen ist das Auto auch bei Tacho 160 noch recht leise (wenn man mal ohne Musik fährt merkt man das...:)), zum anderen ist der Verbrauch ausserorts eben recht gering. Und selbst in der Stadt kann man zum gleiten den 5. ab 50km/h nehmen.

Gruß

am 3. Mai 2004 um 9:30

also

 

Ich dachte auch am Anfang das auto würde nicht ziehen bis ich mal erfahren habe dass meiner

das Schongetriebe hat. Da ich keinen Drezahlmesser habe schaltete ich immer so wie mit einem kurz übersetzten

Getriebe. Und dann habe ich es ausprobiert , 1 Gang = 60, 2. = 110 bis 120, 3. 165 und vierter ca 210,

dann kamm der begrenzer und naja der 5te gang macht spass wenn es Bergrunter geht dann steht die Nadel fast

Senkrecht lol.

Und ja die 12 sek von 0 bis 100 sind realistisch.

am 3. Mai 2004 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Naja, die Elastizitätswerte sind eigentlich recht ähnlich, das vergesst Ihr C20NE-ler immer. Zumindest wurden sie auch so getestet...

Der C18NZ hat auch eine kürzere Achsübersetzung, weswegen der Unterschied (Elastizität) wahrscheinlich gar nicht so groß ist.

Ändert nix daran, dass der C20NE deutlich besser spurtet.

Da hast Du recht. Ich habe aus langeweile mal alle Gänge ausgerechnet:

C20NE

1. 2172,6Nm

2. 1135,6Nm

3. 746,3Nm

4. 557,6Nm

5. 448,8Nm

C18NZ

1. 2045,95Nm

2. 1068,65Nm

3. 703,25Nm

4. 524,9Nm

5. 423,4Nm

Müsst aber beachten das der 2Liter eine Achsübersetzung von 3.57 und der 1.8er 3.94 hat. Obwohl der C20NE ingesamt eine längere Übersetzung hat, liegt trotzdem mehr Drehmoment am Rad an. Aber auch nur minimal.

Aso, das sind die Mmax Werte. Beim C20NE im jeden Gang jeweils bei 2600U/min und beim C18NZ bei 3000U/min.

Gruß

Ercan ;)

Ich habe den C18NZ im Vectra A noch nie gefahren. (Überhaupt noch nie einen anderen Vectra A als meinen.) Aber ich denke auch, dass der Vectra mit diesem Motor ausreichend motorisiert sein dürfte. Nur ist der C20NE halt schon noch temperamentvoller und gleichzeitig sparsamer. Welchen Sinn macht dann der C18NZ? ;)

BTW, ichhabe ja auch das Schongetriebe --- aber ich finde es gar nicht so extrem lang übersetzt, sondern gerade richtig :)

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