ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wie betreibt Ihr Eure Standheizung

Wie betreibt Ihr Eure Standheizung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. November 2012 um 22:51

Ich habe ein Dutzend Threads gefunden zu Problemen mit Standheizungen. Oder zu Nachrüstlösungen von Standheizungen.

Ich wollte von Euch hören:

Wie betreibt ihr eure Standheizung?

Programmiert ihr Sie? Nach welcher Logik?

Wie lange muss die Standheizung laufen?

Wie warm ist der Innenraum dann bei Euch?

Wenn man extrem niedrige Temperaturen hat wie gut heizt dann die SH?

Schreibt mal Eure Erfahrungen. In der Betriebsanleitung gibt es keine Erklärung dazu!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AxelFool

Ich kann die Anleitung leider so schnell nicht finden. Da ich aber selbst VCDS habe, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir die Codierung vielleicht geben könntest (gerne auch per PN)

Hier bitte. Helfe gern :)

Danke an dieser Stelle an den Webauftritt von Alex. Hoffe, ich verletzte jetzt kein Copyright :confused:

In dem Link meines Beitrages gibt es sogar noch Bilder zur Reihenfolge der Codierung. Bevor Pakistani wieder meckert. Die Motorvorwärmung funzt nicht bei allen Motorvarianten im Passat. Beim Ecofuel geht es aus Sicherheitsgründen wohl nicht zu codieren.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Meine SH läuft immer dann, wenn ich rechtzeitig vor der Fahrt (ca. 20-30min vorher) dran denke und Funkkontakt habe.

Zur Arbeit also regelmäßig jeden Morgen, und am Wochenende immer dann, wenn ich rechtzeitig dran denke.

Auch im Sommer, da gem. Temperaturanzeige wohl auch das Kühlwasser mit erwärmt wird.

Und ein warmer Motor läuft besser, als ein kalter Motor.  

Die Programmierung habe ich nur mal getestet, finde ich aber umständlich.

Eine programmierte Zeit muss jedesmal aufs Neue aktiviert werden.

Da kann ich auch morgens vor der ersten Tasse Kaffee kurz die FB betätigen.

Ich schalte meine SH im CC immer bei kühleren Temperaturen an, programmiert habe ich sie auf meine Arbeitszeiten (Schichtdienst). Ansonsten nutze ich immer die Fernbedienung, ich heize 25 min vor. Dann ist es schön warm im Fahrzeuginneren. Wie gut die SH bei extremen Temperaturen heizt kann ich dir nicht sagen, den ich habe den CC erst 2 Monate und so kalt war es bei uns noch nicht :)

Themenstarteram 23. November 2012 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von bender91

Ich schalte meine SH im CC immer bei kühleren Temperaturen an, programmiert habe ich sie auf meine Arbeitszeiten (Schichtdienst). Ansonsten nutze ich immer die Fernbedienung, ich heize 25 min vor. Dann ist es schön warm im Fahrzeuginneren. Wie gut die SH bei extremen Temperaturen heizt kann ich dir nicht sagen, den ich habe den CC erst 2 Monate und so kalt war es bei uns noch nicht :)

Wie wählst du die 25 Grad vor? Wie lange musst du heizen um die 25 Grad zu erreichen?

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

Original geschrieben von bender91

Ich schalte meine SH im CC immer bei kühleren Temperaturen an, programmiert habe ich sie auf meine Arbeitszeiten (Schichtdienst). Ansonsten nutze ich immer die Fernbedienung, ich heize 25 min vor. Dann ist es schön warm im Fahrzeuginneren. Wie gut die SH bei extremen Temperaturen heizt kann ich dir nicht sagen, den ich habe den CC erst 2 Monate und so kalt war es bei uns noch nicht :)

Wie wählst du die 25 Grad vor? Wie lange musst du heizen um die 25 Grad zu erreichen?

Ich schrieb etwas von 25min, nicht von 25 °C :)

Ich glaube aber des öfteren den Fall gehabt, das der zuletzt eingestellte Temperaturwert der Climatronic von der SH genutzt wurde.

am 24. November 2012 um 6:49

Nutze meine Standheizung auch sehr exzessiv. Kenne sogar den Unterschied mit und ohne Motorvorwärmung. Ohne Motorvorwärmung reichten 25 bis 30 Minten bei Minus zehn Grad aus, um alle Scheiben vom Eis zu befreien und den Innenraum auf angenehme Temperaturen vorzuwärmen. Gradgenau kann ich dies nicht angeben, aber im Grunde konnte man die Winterjacke ausziehen und sich im Pullover in den Fahrersitz werfen. Der Motor quälte sich dabei aber jedes Mal enorm und der Verbrauch lag bei 10,5 - 11,0 Liter auf dem Weg zur Arbeit.

Mit Motorvorwärmung steht das Kühlwasser bei Minus zehn Grad nach 30 Minuten bei 60 Grad, nur die Front- und die vorderen Seitenscheiben sind eisfrei. Im Innenraum ist es deutlich kühler, die Jacke bleibt quasi an. Der Motor startet geschmeidig und ohne groß die Nachbarn zu wecken. Der Verbrauch liegt dann bei 9,5 bis 10 Litern. Was die Standheizung in der Vorwärmzeit genau verbraucht, weiß ich nicht und kann demnach nicht sagen, ob sich der Standheizungsverbrauch mit dem Minderverbrauch egalisiert. Da ich mich bei der Umprogrammierung der SH bewusst gegen den Kaltstartverschleiß des Motors und für die Annehmlichkeit, bei Minusgraden keine Scheiben freizukratzen zu müssen, entschieden habe, tritt ein etwaiger Mehrverbrauch klar in den Hintergrund.

Die Programmierung bzw. Vorwahlzeiten im BC nutze ich überhaupt nicht. Als Laternenparker drücke ich das Knöpfchen auf der FFB, nachdem ich zuvor eine Sichtprüfung aus dem Fenster in Richtung Parkplatz getätigt habe.

Themenstarteram 24. November 2012 um 10:41

Danke für die Antworten.

Ich habe mich tatsächlich verlesen. Es waren 25 Minuten und nicht 25 Grad. Habe das auf meinem kleinen I-pod touch gelesen. :confused:

Kann man denn mit und ohne Motorvorwärmung einstellen? Wie funktioniert das?

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Kann man denn mit und ohne Motorvorwärmung einstellen? Wie funktioniert das?

Funktioniert via VCDS. Ist also nicht über die MFA einstellbar.

Anleitung dazu findest du hier im Forum. Auf Wunsch suche ich sie dir auch raus :)

Themenstarteram 24. November 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Kann man denn mit und ohne Motorvorwärmung einstellen? Wie funktioniert das?

Funktioniert via VCDS. Ist also nicht über die MFA einstellbar.

Anleitung dazu findest du hier im Forum. Auf Wunsch suche ich sie dir auch raus :)

Ja gerne. Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Funktioniert via VCDS. Ist also nicht über die MFA einstellbar.

Anleitung dazu findest du hier im Forum. Auf Wunsch suche ich sie dir auch raus :)

Ich kann die Anleitung leider so schnell nicht finden. Da ich aber selbst VCDS habe, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir die Codierung vielleicht geben könntest (gerne auch per PN)

Finde es nämlich auch besser bei einer evtl. Kurzstrecke, dass zuerst der Motor und die vordere Scheibe erwärmt werden anstatt der Innenraum.

Beste Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von AxelFool

Ich kann die Anleitung leider so schnell nicht finden. Da ich aber selbst VCDS habe, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir die Codierung vielleicht geben könntest (gerne auch per PN)

Hier bitte. Helfe gern :)

Danke an dieser Stelle an den Webauftritt von Alex. Hoffe, ich verletzte jetzt kein Copyright :confused:

In dem Link meines Beitrages gibt es sogar noch Bilder zur Reihenfolge der Codierung. Bevor Pakistani wieder meckert. Die Motorvorwärmung funzt nicht bei allen Motorvarianten im Passat. Beim Ecofuel geht es aus Sicherheitsgründen wohl nicht zu codieren.

Mir ist neulich aufgefallen, das nach ca.15min. Laufzeit der Standheizung (mit Motorvorwärmung), es aus den mittleren Ausströmern kalt rausbläst, bei front und seitlichen Ausströmern warm. Habe nun bei der darauffolgenden Inbetriebnahme der SH die mittleren Düsen zugelassen und siehe da, es war deutlich wärmer im Innenraum. Ist das bei euch auch der Fall ?

Grüsse an die Runde

Wir stellen bei beiden Autos die Abfahrtszeit ein, den Rest macht die SH selbsständig. Funktioniert bisher ganz gut. Wir haben allerdings keine SH ab Werk.

am 6. Dezember 2012 um 11:12

Anbei mal der Status nach 30 Minuten Laufzeit bei 0 Grad Außentemperatur. Das Gebläse hatte ich vor dem Aussteigen am Vortag auf das Frontscheibensymbol gestellt. Im Auto war es bereits lauwarm und das Motorkühlmittel hatte auch schon knapp 60 Grad erreicht. Mit weiteren 30 Minuten wären alle Scheiben vollständig vom Schnee (5 cm Neuschnee) befreit.

Tolle Erfindung so eine Standheizung!

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Tolle Erfindung so eine Standheizung!

Ironie?

Sollte nicht dreißig Minuten ausreichen, dass zumindest der Schnee an den Scheiben runter rutschen "tut" bei 0°?

Aber als Hamburger hat man da zu wenig Erfahrungen mit 5cm Neuschnee...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wie betreibt Ihr Eure Standheizung