ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie bezieh ich die Türpappen richtig?

Wie bezieh ich die Türpappen richtig?

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 15:49

Hi Leute,

ich möchte meine Türpappen aus meinem Golf CL Bj 89 mit Kunstleder überziehen.

Das Kunstleder hab ich schon, den Kleber (Pattex Kraftkleber) hab ich heute gekauft.

Meine Türpappen haben so nen grauen Cord-stoff, oder sowas ähnliches, drauf.

Muss ich den vorher entfernen?

Ich denke mal ja, denn sonst hab ich ja dieses komische Muster im Leder.

Wie habt ihr das gemacht und welche Tipps könnt ihr mir geben wie ich das am besten dranklebe?

Wie habt ihr die Vertiefungen für z.B. die Armlehne hinbekommen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 6. Mai 2004 um 15:50

stoff runter, pattex drauf, leder drauf, an den vertiefungen mit nem fön weich machen und reindrücken, fertig!

hält wunderbar!

Also ich hab das ganze mit 2 farben bezogen.

hab dann 2 türpappen genommen, wobei ich dann wie beim kabel1 golf die mitte rausgesägt hab und das bei dem 2ten doorboard 1cm größer ausgesägt.

dann 2 verschiedene kunstleder farben genommen und dann erst die mitte mit blau beklebt, halt von der mitte aus angefange, auch mit pattex, das ganze dann in den ecken auch richtig mit fön und bisschen druck so gedrückt das das ganze dann gescheit anlag.

Dann hab ich den rand von der mitte zuerst mit schwarz beklebt. (nur den rand). Anschließend das blaubezogene stück hinter das schwarz zu beziehende stück geschraubt (kannst glaube besser kleben, denn nun sehe ich die köpfe der schrauben im leder) und anschließend über die schrauben und den rest mit dem schwarzen leder bezogen.

Das ist dann recht einfach..

hier noch ein bild:

am 6. Mai 2004 um 16:49

sieht geil aus

mußte mal gesagt werden :D

ja, sieht echt genial aus. Wie lange hast du für eine Tür gebraucht?

am 6. Mai 2004 um 19:00

Hallo zusammen !

Sieht wirklich sehr professionell aus. Ich wollte deswegen schon zu 'nem Sattler flitzen. Gut zu wissen, wie's auch so geht !

Ich wollte statt des Kunstleders echtes Leder und (für den ausgesägten Mittelteil) Alcantara verwenden. Sind diese Materialien ähnlich flexibel und gut zu verarbeiten wie Kunstleder ?

Verdünnt Ihr den Pattex, damit es keine Pinselschlieren gibt ?

Gruß

Tobias

am 6. Mai 2004 um 19:09

Wie macht man denn das das man keine einzige Falte reinbekommt? Ich habe es mit einem Takker gelöst, habe anschließend die Takkerränder mit einer Chromleiste kaschiert...

hi, danke erstmal, falls die komplimente an mich gingen :)

also mit dem pinselschlieren: der pattex-kram wird mit so ner zahnspachtel ausgestrichen, beidseitig. wenns dann nach ca. 5-10min. trocken ist kann man das fest andrücken. hält besser wie tacker!!!

muss man halt nur gucken das man beim andrücken vorher mit den händen gut spannt, dann ansetzen und festdrücken.

ALcantara und echtes Leder sollten noch wesentlich einfacher zu verarbeiten sein, das es viel dünner ist. Das ist ja bekanntlich gespaltetes material, wobei das kunstleder eigentlich gummi ist was auf einem Stoffrücken drauf ist.

Wenn das ganze also - so dick wie es ist - spannbar ist sollte das mit alcantara auch klappen. Allerdings sieht man bei den dünnen sachen alles durch, jeden huppel. also müsste vorher wirklich alles gespachtelt und geschliffen werden. besser wäre sogar noch an den armlehnen-stellen dünn schaumstoff drunter.

wenn man alles richtig mit viel mühe und gedult macht (leider hat ich aus zeitgründen nicht genug davon) dann wird das richtig geil. ansonsten kanns mal vorkommen das man leicht sachen vom untergrund noch durch sieht....

edit, vergessen: hab pro tür denke mal so 4-5stunden oder so gebraucht. mit doorboard und das alte runter und sägen usw...

gruß jens

Ja, und wie lange braucht man nu dafür?

hab den post bearbeitet ja, nicht das du geduldig auf ne antwort wartest :)

gruß jens

Bei sowas (günstig selber machen) bin ich nicht geduldig. :D

Vielleicht das nächste Mal. :)

Genau das gleiche hab ich auch immer,

das muss schnell perfekt aussehen, man will ja geld sparen und trotzdem alles innerhalb von nem tag nach eigenem gefallen perfekt haben :D

Ja genau. Aber meist arbeite ich das dann noch ewig nach. Die ganzen kleinen Feinheiten. Am ersten Tag habe ich dann meist nicht lange genug Bock drauf. Z.B. kleine Bläschen (auf die Türpappen bezogen). Im schlimmsten Fall alles nochmal. :(

ja das kenne ich...

immer mal schnell was machen..

und dann kommt das nervige, rückenschmerzen, hunger, regen, man muss weg oder sonstwas..

meistens hatte ich solche tollen super ideen vor nem date, und dann nochmal schnell fertig machen, weil man will ja evtl. noch die alte heimfahren :D

gruß jens

Mein Gott!!! Wir haben ja beide genau das gleiche gestörte Problem!!!!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie bezieh ich die Türpappen richtig?