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Wie bremsen wechseln ? Keil- und Zahriemen, bei Audi 80 1.8 S Typ 89

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 7. März 2007 um 11:41

Habe nun alles, und den MSD bringt mein Kollege heute Abend vom Schrotti.

hatte nun die Motorhaube auf, und wollte den Zahnriemen, sowie den Keilriemen wechseln. Nur sieht das ganze so umbaut aus, man weiss nicht wo man ansetzen soll.

Für den Fiesta, hatte ch dieses Buch: "Wie mach ichs mir selbst", oder so ähnlich. War sehr Hilfreich, da mit Bildern.

Dieses Buch habe ich für den Audi leider noch nicht.

Kann mir jemand da helfen, evtl. was einscannen und via PN schicken?

Nächstes wäre dann die Bremscheiben und Beläge wechseln: Wie mache ich das da?

den MSD bekomme ich sicher ohne Anleitung gewechselt

Was mich allerding grade nervt, das ich den Zündschlüssel und das Schloss 5 Minuten bearbeiten musste, bis die Lenkung endlich ausrastete.

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19 Antworten
am 7. März 2007 um 12:51

wenn du von den bremsen keine ahnung hast solltest du das lieber lassen! der msd dürfte kein problem sein, wirst für die alten schrauben allerdings ne flex brauchen.

das zündschloß kann sich schon mal verabschieden, wurde hier auch erst vor ein paar tagen beschrieben.

gruß matze

Themenstarteram 7. März 2007 um 16:12

Die Bemsen macht mein Nachbar, der ist Hobbyschrauber an Fiestas und Nissans.

Wie siehts mit den Zahriemen aus?

Wenn man gut schrauben kann und die O.T.-Punkte kennt, sollte es kein Problem sein.

Themenstarteram 7. März 2007 um 22:20

O.T Punkte ? Was sind das?

ot= oberer totpunkt... stellung wo ein bestimmter zylinder ganz oben ist...

......und wen die nicht stimmen, könnte es Probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von CWA

O.T Punkte ? Was sind das?

Vieleich solltest du nicht da bei gehen wenn du noch nicht mal weiß was das heiß nochgeschweige wo die sind,es könnte sonst sein das nachher garnichts mehr läuft auser das Radio.

am 8. März 2007 um 16:06

Wenn Du keine Ahnung von hast dann lass es lieber in ner günstigen Werkstatt machen...kommt bestimmt billiger als wenn Du alles verwurschtelst...und an Bremsen dürfen NUR FACHMÄNNER und keine Hobbyschrauber...das sind Sicherheitsteile!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wofür glaubst Du sind Leute wie ich 3 Jahre in Berufsschule und Lehre gegangen?!?!?

am 8. März 2007 um 16:35

Eine Frage: Der Zahnriemen wird doch von der Kurbelwelle angetrieben.

Warum kann man denn den Zahnriemen falsch aufziehen? Die Kurbelwelle wird sich wohl kaum selbstständig drehen. Sie wird ja durch die Zylinderkompression daran gehindert.

Und die Ventilsteuerung wird sich doch auch nicht bewegen, da die Ventilfedern auch dagegenhalten.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

aber wer sagt denn dass der motor immer in der stellung stehen bleibt in der die federstellung so ist, dass sie sich nicht weiterbewegen....

außerdem ist luft kompressibel... wenn also ein zylinder gerade komprimier und der andere gerade die luft gerade entspannt hat, dann bewegt sich da freilig was....

bei den ventilen ist es ähnlich... die stehen ja auch alle in unterschiedlichen positionen...

und der motor bleibt so stehn, wie es das kräftegleichgewicht zwischen den einzelnen einheiten die am riemen hängen festlegen.... wenn der riemen weg ist, dann fehlt die verbindung für das gleichgewicht... -> jede einheit stellt sich in seinen eigenen "optimalen" stand....

du kannst die Nockenwelle ganz easy verdrehen wenn du nicht aufpasst beim spannen.Bei manchen Motoren läuft der Zündverteiler auch noch über den Zahnriehmen.Ist nicht alles so einfach wenn man es noch nie vorher gesehen hat!

am 8. März 2007 um 16:56

Okay ihr habt mich überzeugt :)

Dann kann man ja die Riemenscheiben in ihrer Soll-stellung markieren... und iiirgendwann wird man dann mal fertig :D

am 8. März 2007 um 17:17

Man muss schon schauen das die Merkierungen von Nockenwelle, Kurbelwelle und Zwischenwelle wieder 100% passen.

Bei uns hat letztens auch auf Anhieb funktioniert, ok, wir haben uns dabei auch Zeit gelassen.

Also wenn man das noch nie gemacht hat ist es schon schwer weil da so einige Punkte sind die man beachten muss,und beim aufziehen des ZR kann man auch schon die Einstellung verstellen, da muss man immer wider schauen ob noch alles stimmt.

Mann kann nachher wenn alles zusammen ist den Motor mit der Hand (Knarre und Nuss)oder wie auch immer drehen bist man eine Umdrehung hat und danach versuchen zu starten .

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