ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie bremst ACC VW GOLF 7 mit Motor, oder mit der Bremsanlage?

Wie bremst ACC VW GOLF 7 mit Motor, oder mit der Bremsanlage?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 9:57

Hallo zusanmmen.

ich bin mir nicht sicher bei ACC Brensung, wenn das Fahrzeug automatisch abbremst, und ich auf das Gaspedal trete, um zu beschleunigen, wird in diesen Moment noch gebremmst (Bremmst meine Bremsanlage noch aktiv), wegen Bremsen Veschleiss?

Beste Antwort im Thema

Anmerkung zu "Geschwindigkeit verringern":

Will man von ACC gebremst werden, dann einfach bei aktivierter ACC die Sollgeschwindigkeit runtersetzen. Ist man dann um mehr als 10km/h zu schnell, bremst er ab.

Will man "ausrollen", dann ACC deaktivieren, Sollgeschwindigkeit reduzieren und anschließend mit "Resume" die ACC wieder aktivieren. Auf diese Weise wird nicht gebremst sondern nur "vom Gas genommen".

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ACC wird übersteuert wenn man Gas gibt, d.h. er hört auf zu bremsen und beschleunigt, egal ob ein Fahrzeug zu Nahe kommt oder man über die eingestellte Geschwindigkeit kommt.

Lässt du dann das Gaspedal los, regelt er wieder auf passenden Abstand oder wenn kein Auto vor dir ist lässt er sich ganz langsam wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurückfallen, bzw. gibt Gas.

am 16. Februar 2015 um 11:52

....man sieht es auch im Display, wenn es übersteuert wird.

Trotzdem bremst ACC wenn eingeschaltet auch aktiv mit der Bremse und eben nicht nur mit der "Motorbremse".

D.h. wenn man nicht sofort die Geschwindigkeit verringern will kann man auch im ACC schnell mal 20-30 km/h niedriger einstellen und es bremst das Auto dann runter. Praktisch wenn man die Strecke kennt und einfach gemütlich fahren will, einfach via ACC z.B. bei einer Baustelle oder sonstigen Geschwindigkeitsbegrenzung die eingestellte Geschwindigkeit verringern und laufen lassen.

Anmerkung zu "Geschwindigkeit verringern":

Will man von ACC gebremst werden, dann einfach bei aktivierter ACC die Sollgeschwindigkeit runtersetzen. Ist man dann um mehr als 10km/h zu schnell, bremst er ab.

Will man "ausrollen", dann ACC deaktivieren, Sollgeschwindigkeit reduzieren und anschließend mit "Resume" die ACC wieder aktivieren. Auf diese Weise wird nicht gebremst sondern nur "vom Gas genommen".

Kurze Frage:

Wenn das ACC automatisch abbremst, ist dann auch das Bremslicht aktiv? Sorry, falls das in der BA stehen sollte... ;)

Viele Grüße

Ja

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 12:27

Vielen Dank für die Antworten!

Im A3 aber zumindest erst ab einer gewissen Verzögerungsstärke. Hab ich schon oft im Rückspiegel an Fahrzeugen oder Schildern erkennen können.

am 17. Februar 2015 um 14:59

Zitat:

@pocki80 schrieb am 16. Februar 2015 um 14:01:40 Uhr:

Anmerkung zu "Geschwindigkeit verringern":

Will man von ACC gebremst werden, dann einfach bei aktivierter ACC die Sollgeschwindigkeit runtersetzen. Ist man dann um mehr als 10km/h zu schnell, bremst er ab.

Will man "ausrollen", dann ACC deaktivieren, Sollgeschwindigkeit reduzieren und anschließend mit "Resume" die ACC wieder aktivieren. Auf diese Weise wird nicht gebremst sondern nur "vom Gas genommen".

Danke für den Tipp! - funktioniert! Wäre ich nie drauf gekommen. Hätte gedacht, dass er dann auch bremst.

Wer bremsen will kann ja , wenn aus war, erst einschalten, dann runter tippen.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 17. Februar 2015 um 15:16:21 Uhr:

Im A3 aber zumindest erst ab einer gewissen Verzögerungsstärke. Hab ich schon oft im Rückspiegel an Fahrzeugen oder Schildern erkennen können.

Beim Golf 7 ist das auch so.

am 17. Mai 2015 um 16:55

Hallo,

das heißt im Grunde, dass man mit ACC öfter mal die Scheibenbremsen wechseln muss!?

Zitat:

@agerer schrieb am 17. Mai 2015 um 18:55:19 Uhr:

Hallo,

das heißt im Grunde, dass man mit ACC öfter mal die Scheibenbremsen wechseln muss!?

Vermutlich, es kommt immer drauf an welche Fahrweise man ohne ACC pflegt.

Eigentlich nicht, da ACC sehr wenig bremst. Kommt auch auf den eingestellten Abstand an.

Zitat:

@cycroft schrieb am 18. Mai 2015 um 19:59:17 Uhr:

Eigentlich nicht, da ACC sehr wenig bremst. Kommt auch auf den eingestellten Abstand an.

Was heißt wenig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie bremst ACC VW GOLF 7 mit Motor, oder mit der Bremsanlage?