1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wie deaktiviere ich die Komfortsteuerung VW Polo 6N2

Wie deaktiviere ich die Komfortsteuerung VW Polo 6N2

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. August 2018 um 12:53

Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte die Komfortsteuerung meines VW Polos 6N2 Baujahr 2000 deaktivieren ( dreitürig)

Er verfügt über eine Zentralverriegelung die auch funktioniert. Der Fensterheber auf der Fahrerseite hat eine Fehlfunktion ( drücke ich knopf runter geht er hoch ,drücke ich ihn hoch geht er runter ) das stört mich nicht . Was viel schlimmer ist das beim abschließen die Fenster runter gehen. Auf Grund dessen will ich die komfortfunktion deaktivieren . Wer kann mir bitte helfen ? Kann man einfach irgendwo ein Kabel durch schneiden ? Wenn ja wo ? Bin um jeden Tipp dankbar ! Herzlichen Dank schon mal im Voraus !

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 19. August 2018 um 19:28

Keiner einer Idee ???

Wenn, dann sicher wohl nur per VAG-Com

Themenstarteram 20. August 2018 um 7:07

Danke für die Info ! Habe das in einer freien Werkstatt probiert - die haben ein vag com Programm kommen aber nicht ins Steuergerät.

So einfach wie im Film bei einer Bombenentschärfung, wo man nur den roten Draht durchkneifen muss, wird es nicht gehen, da alle Funktionen des Komfortsteuergerätes miteinander und durch gemeinsame Schalter verbunden sind und teils voneinander abhängen.

Solche "Umkehr-Reaktionen" im Bereich der Fahrertür sind oft die Folgen von Kabelbrüchen, meist im Bereich zwischen A-Säule und Tür, weil diese nun mal öfter auf und zu gemacht wird als die Beifahrertür.

Manchmal klappt auch das Abklemmen der Batterie für eine gewisse Zeit, um das Steuergerät zu resetten.

Vielleicht ist danach sogar auch ein Zugang mit VAG-Com wieder möglich.

Hallo,

bei meinem Golf 4 hatte ich auch diese Fehlfunktion vom Fensterheber. Schalter getauscht und alles war wieder gut.

Weiß jemand ob es beim Polo 6KV zweierlei Mechanik des elektrischen Fensterhebers gibt?

0603 535 wäre der Schlüssel. Hintergrund ist, dass ich mir einen kompletten FH schicken ließ und der nicht passte, weil der E-Antrieb und die Anschlussbuchse nach hinten zeigte und somit nicht in die Tür passte. Der Rest wäre ok gewesen.

0603 535 sagt nur VW Polo III 1.4 mit 75 PS.

Ohne Baujahr und Anzahl der Pole am Motor (12 oder 2) kann ich dazu nichts sagen. Wie lautet denn die OEM Nummer, unter der der Händler dir das Teil verkauft hat - am besten wäre der Link, nach dem Du es bestellt hast. Ich hoffe ja nicht, dass nur die falsche Seite geliefert wurde .... ;)

Themenstarteram 20. August 2018 um 17:59

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen hab den Schalter von der beifahrerseite genommen aber das gleiche Problem weiterhin auf der Fahrerseite! Sehr merkwürdig diese Fehlfunktion Kabelbrüche keine vorhanden !

Bist Du dir hinsichtlich der Kabelbrüche 100%ig sicher ?

Wieviel Zeit hast Du für das Zerlegen des Kabelstrangs und die Prüfung jeder einzelnen Ader aufgewendet ?

Da muss man schon sehr akribisch vorgehen und auch mal einen Kabelabschnitt versuchen zu dehnen, denn meist ist die Isolierung noch heil und nur die dünnen Kupferadern sind gebrochen.

Ansonsten bleibt nur der Tausch des Komfortsteuergerätes.

Themenstarteram 31. August 2018 um 5:53

Hallo vielleicht hat noch einer eine Idee Kabelbaum ist es definitiv nicht !!! Zu der Vorgeschichte des Autos habe ihn übernommen da war der Fensterheber von der Fahrerseite defekt auf Grund dessen habe ich mir einen neuen gesucht und den eingebaut . Der funktioniert allerdings mit der Fehlfunktion wenn ich hoch drücke geht er runter wenn ich tun runter drücke geht er hoch. Habe mir das ausgebaute defekte Altteil nochmal angesehen da sitzt ein Fensterhebermotor laut Teilenummer von der beifahrerseite drin....ob dieser jemals funktioniert hatte kann ich leider nicht sagen.... vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp ;-) Danke

Evtl. hat der Vorbesitzer nicht nur einen falschen Fensterhebermotor verbaut (wie lauten denn übrigens die Teilenummern von beiden?), sondern auch die Verkabelung am Schalterstecker dazu verändert, um die Drehrichtung auszugleichen.

Poste doch mal die Pin-Nummern mit den entspr. Kabelfarben am Stecker des FH-Schalters (8 von 10 müssten belegt sein).

Themenstarteram 31. August 2018 um 15:24

Hallo,

der Fenstermotor der drin war hatte die Nummer 6N3959802D den ich rein gebaut habe jetzt 6N3959801D. Der Kabelbaum würde heute komplett ersetzt. Der Fehler tritt aber trotzdem noch auf - übrigens Lautsprecher ( Musik ) funktioniert auf der Fahrerseite auch nicht das soll mich aber nicht stören ) falls ihr noch ne Idee habt bitte melden Danke

Themenstarteram 31. August 2018 um 15:25

Pin Nummern sind auch dieselben gewesen ...

Themenstarteram 31. August 2018 um 15:42

Hier die Fotos die hab ich noch auf dem Handy gehabt wenn sie dir nicht reichen sag Bescheid

Zitat:

@Brego28 schrieb am 31. August 2018 um 17:24:32 Uhr:

Hallo,

der Fenstermotor der drin war hatte die Nummer 6N3959802D den ich rein gebaut habe jetzt 6N3959801D. Der Kabelbaum würde heute komplett ersetzt. Der Fehler tritt aber trotzdem noch auf - übrigens Lautsprecher ( Musik ) funktioniert auf der Fahrerseite auch nicht das soll mich aber nicht stören ) falls ihr noch ne Idee habt bitte melden Danke

Die Nummern auf dem abgebildeten Stecker (sollte der am Motor sein) sind etwas schlecht lesbar. Soll das 6 7 8 9 10 heißen? Die 6 und 8 könnten auch 5 und 6 sein, was allerdings unwahrscheinlich wäre.

Die Leitung auf 7 müsste eigentlich schwarz (nicht gelb/blau) sein und kommt von Sicherung 26 (Zündungsplus).

Es fehlt noch ein Bild vom Stecker auf den Schaltern.

Dass auch der Lautsprecher nicht funktioniert, spricht aber nun doch für Kabelbrüche. Die müssen ja nicht im Türkabelbaum sein, sondern auf dem weiterführenden Ende Richtung A-Säule oder die 18-fache Steckverbindung selbst der beiden Teile ist nicht i.O.

Die beiden Kabel für den LS stecken im 18-fach Stecker übrigens in Pin 16 u. 17 (blau u. braun/blau).

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen