- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Wie den Auris richtig pflegen?
Wie den Auris richtig pflegen?
Hi, wie kann ich denn meinen Auris richtig pflegen? Also waschen mit welchen Mitteln (eine Empfehlung wäre gut, dachte da an die Naturprodukte von Frosch!) Dann nach der Wäsche mit welchem Zeug und vor allem wie richtig einwachsen? Den Kunststoff wie und mit was reinigen und pflegen? Bekommt man auch diese weißen Streifen/Kratzer aus dem Kunststoff?
In der Bedienungsanleitung steht nicht viel dazu drin, aber man soll den Wagen von unten waschen... Nur wie wenn er nach Möglichkeit nicht in die Waschanlage soll? Auf welche Stellen muss ich besonders achten? Wie pflege ich die Dichtungsgummis? Usw....
Danke Euch.
MfG
St3v3
Ähnliche Themen
29 Antworten
Warum denn nicht in die Waschanlage? Eine Softecs-Anlage dürfte schonender sein als die zwei Eimer Wasser, die man überlicherweise für eine Wäsche nimmt (schließlich sammelt sich da auch der Schmutz drin und könnte wiederum Kratzer verursachen).
Mit Haushaltreiniger das Auto putzen, hmm, da wäre ich vorsichtig. Ich würde lieber speziell dafür entwickelten Reiniger nehmen, aber vielleicht ist das auch nur Gewohnheit. Die Tenside dürften aber ebenso gut abbaubar sein.
Für die Gummidichtungen gibt's spezielle Pflegestifte.
Hi,
eigentlich reicht in der Tat der regelmäßige Besuch der Waschanlage. Dabei die Alufelgen aber seperat reinigen, die werden von vielen Besitzern vernachlässigt.
In der Waschanlage das ganze Programm nehmen, die Unterbodenwäsche braucht man aber nur im Winter wegen dem Streusalz.
Polieren musst du nur ein Auto, dessen Lack ausgeblichen ist oder wenn du Kratzer wegpolieren musst/willst. Sollte beim Auris alles noch nicht der Fall sein.
Für innen reicht meiner Meinung nach normales, warmes Leitungswasser mit einem Schuss Spühlmittel. Der Rest glänzt zu sehr und sieht oftmals auch speckig aus.
Willst du deinen Wagen zusätzlich zur Waschanlage noch einwachsen, kannst du zum Beispiel Sonax nehmen. Die Produkte taugen was.
Solltest aber eine Maschine haben, per Hand ist das extrem viel Arbeit.
Schau mal bei ATU vorbei, da findest du eine ganze Palette von Plfegemitteln, die mal mehr, mal weniger helfen.
Biste sonst mit dem Auris zufrieden?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Biste sonst mit dem Auris zufrieden?
Au weia!!!!
Das ist doch schonmal hilfreich. Danke. Es gibt doch auch Autowaschmittel wo das Wachs schon mit enthalten ist oder? Das mit dem Kunststoff ist auch gut, dann brauche ich keine teuren Mittel. Alufelgen sind noch nicht drauf, da muss ich erstmal nur die Radkappen sauber machen Wie stehts denn mit den Kratzern im Kunststoff? Sind keine tiefen, nur oberflächlich...
Soweit bin ich mit dem Auris zufrieden. Es fährt sich schön ruhig und bequem. Ist aber etwas träge was den Motor angeht. Ich habe den 1,6er mit 124 PS. Gehe ich also vom Gas, nimmt er das nicht sofort weg sondern hält es noch für ca. 2 Sekunden. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Auch ist die Anlage nicht die Beste und der Bordcomputer könnte mal ein Softwareupdate vertragen. Aber irgendwas gibt es ja immer zu meckern Habe bisher noch kein Auto gefahren, dass mich voll und ganz in jeder Hinsicht zufrieden stellen konnte.
MfG
St3v3
Wie emjay schon gesagt hat, eine Handwäsche ist nicht das optimale. Sagt man zwar immer, stimmt aber nicht. Bei einer Waschanlagenwäsche werden weiß Gott wieviele Liter Wasser verbraucht, bei der Handwäsche nicht mal ein Bruchteil. Die Gefahr der Kratzer besteht bei beiden Waschmöglichkeiten.
Mein Vater hat sein Auto in 4 Jahren nur per Waschanlage waschen lassen, Mücken an der Front hat er Vorbehandelt. Eventuell vorwaschen. Die Alufelgen wie gesagt jedesmal gründlich reinigen, sogar gründlicher als den Lack. Den wenn sich der Bremsstaub einmal reingefressen hat, bekommt man ihn nicht mehr ab. Achte mal auf ältere Autos, wie da die Alus innen und zum Teil sogar schon außen gelblich grau sind. Sehr hässlich.
Lange Rede, kurzer Sinn, nach 4 Jahren und 180.000km sah der Wagen ohne jegliche Handwäsche aus wie neu. Der Verkäufer wollte bei der Inzahlungnahme den KM Stand gar nicht glauben und hat sich augenscheinlich sehr über den perfekten Zustand des Autos gewundert.
Dass man Kratzer aus Kunststoff (innen oder außen?) rausbekommt, glaube ich. Rauspolieren kann man da natürlich nicht, nur die Kratzer auffüllen und per Stempel die Maserung wieder herstellen. Sollte man aber einem Fachmann überlassen.
@Happycroco:
Alles eigenes Wissen, komplett ohne ams und Bücher.
mfg
Hallo Leute,
ich bin einer der seine Autos pflegt. Nicht zu viel und auch nicht zu wenig denke ich.
Innen immer sauber, nichts liegt rum, die Ablagen sind leer und sauber, Staubwischer im Handschuhfach für die schnelle pflege an der Ampel....usw.
Außen regelmäßig durch die Waschanlage. Meistens mit vorwasche und anschließend mit einen Sonax Tuch zum Finisch.
Ich achte auf mein Auto, parke immer etwas weiter weg, achte auf Schmuck und Ringe beim schliessen der Türen usw.
Also eigentlich immer vorsichtig. Ist ja auch nen Haufen Geld
Ich hab den Auris in Oxidblau 8T8, jetzt mit knapp 35.000 km und 12 Monaten.
Die Vorgeschichte nur um euch zu erzählen das der Lack sehr sehr sehr empfindlich ist!
Der Wagen sieht jetzt aus wie 4 Jahre und 120.000 km.
(trotz wie ich denke, gute Pflege)
Maßenhaft Steinschläge an der Stoßstange (Bin bestimmt kein Drängler)
Kleine weiße Kratzer hier und da, vermutlich entstanden durch kleidungstücke (Knöpfe) beim vorbeigehen.
Insektenreste im Lack eingebrannt. Auf den ersten Blick zwar nicht zu sehen aber beim genaueren betrachten im lichtspiegel sichtbar. Ich denke zwar das die mit eine leichte Politur weggehen werden aber jetzt schon polieren???
Mein letzten Audi sah nach 6 Jahren und 200.000 km nicht so mitgenommen aus.
Wenn ich ehrlich bin, ich traue mich kaum meinen neuen Fahrradträger auf's Dach zu montieren......
Also vorsicht bei der Pflege, der Lack wird euch bestimmt kein Fehler verzeihen!!!
Allzeit gute Fahrt.
So long
Patrick
Das ist leider ein Phänomen, über das ich bei verschiedenen Marken gelesen habe. Scheint etwas mit den umweltfreundlichen modernen Lacken zu tun zu haben.
Ah, ein spannendes Thema
Zunächst mal sollte man klären, ob Du deinen Auris einfach nur "säubern" willst oder in wirklich "pflegen" willst. Zum "säubern" reicht in der Tat ein Besuch in der Waschanlage, zur Pflege gehört meines Erachtens ein wenig mehr.
Ein wichtiger Baustein der Pflege ist die Lackversiegelung. Denn ein ordentlich versiegelter Lack hat folgende Vorteile:
-Er ist nicht so empfindlich gegen Umwelteinflüsse wie Bremsabrieb, Baumharz und Vogelkot
-Er verschmutzt nicht so schnell da sich Wasser und Schmutz nicht so leicht festsetzen (Abperleffekt)
-Er glänzt schön
Den Anfang einer Versiegelung ist immer eine gründliche Reinigung, und da kommt man an einer Handwäsche nicht vorbei. Ich verwende hier zunächst einen HD-Reiniger um den groben Schmutz zu entfernen. Danach einen Microfaser-Waschhandschuh (der kann jede Menge Wasser aufnehmen so dass man nicht zu trocken wäscht). Als "Waschmittel" verwende ich das LG-Shampoo aus dem LG Pflegeset. Hartnäckige Verschmutzungen rücke ich mit der Reinigungsknete zuleibe. Danach nochmal klarspülen und mit dem Schwammtuch trocknen.
Zur Vorbereitung der Versiegelung nehme ich dann einmal im Jahr noch den LG Precleaner aus o.g. Reinigungsset.
Anschließend folgt die eigentliche Versiegelung. Ich verwende hier, wie oben bereits erwähnt, die Liquid Glass Versiegelung (auf Polymerbasis). Diese hat den Vorteil, dass sie a) einfach und schnell anzuwenden ist b) einen hohen Glanzgrad erreicht (besonders auf dunklen Lacken) und c) eine sehr lange Standzeit hat. Prinzipiell kann man auch jede gute Versiegelung auch Wachsbasis verwenden (z.B. A1 Speedwax), allerdings ist die Standzeit von Wachsversiegelungen weitaus kürzer, weshalb öfters nachversiegelt werden muss.
Ist der Wagen (inkl. Felgen) dann einmal versiegelt, ist die eigentliche Säuberung ein Kinderspiel, da der Schmutz nur noch sehr leicht haftet und einfach entfernt werden kann. Mit dem versiegelten Fahrzeug fahr ich dann im Winter auch 4-5 mal durch die Waschstraße bevor dann im Frühjahr wieder ne neue Schicht LG fällig ist.
Unendlich viele weitere Tipps kannst Du Dir in Markus Fahrzeugpflege Forumholen, dort geht es ausschließlich darum, wie man sein Schätzchen richtig pflegt
*EDIT* Bevor der Vorwurf kommt ich hätte "Schleichwerbung" für einen bestimmten Shop gemacht: Hochwertige Pflegeprodukte gibt es natürlich auch woanders, z.B. bei Devilgloss.
ATU bzw. Baumärkte würde ich für den Bezug von Pflegeprodukten eher nicht empfehlen. Die haben meist nur den ganzen Sonax-Nigrin-Kram, der nach meinen Erfahrungen nicht wirklich was taugt. */EDIT*
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Ah, ein spannendes Thema
Zunächst mal sollte man klären, ob Du deinen Auris einfach nur "säubern" willst oder in wirklich "pflegen" willst. Zum "säubern" reicht in der Tat ein Besuch in der Waschanlage, zur Pflege gehört meines Erachtens ein wenig mehr.
Ein wichtiger Baustein der Pflege ist die Lackversiegelung. Denn ein ordentlich versiegelter Lack hat folgende Vorteile:
-Er ist nicht so empfindlich gegen Umwelteinflüsse wie Bremsabrieb, Baumharz und Vogelkot
-Er verschmutzt nicht so schnell da sich Wasser und Schmutz nicht so leicht festsetzen (Abperleffekt)
-Er glänzt schön
Den Anfang einer Versiegelung ist immer eine gründliche Reinigung, und da kommt man an einer Handwäsche nicht vorbei. Ich verwende hier zunächst einen HD-Reiniger um den groben Schmutz zu entfernen. Danach einen Microfaser-Waschhandschuh (der kann jede Menge Wasser aufnehmen so dass man nicht zu trocken wäscht). Als "Waschmittel" verwende ich das LG-Shampoo aus dem LG Pflegeset. Hartnäckige Verschmutzungen rücke ich mit der Reinigungsknete zuleibe. Danach nochmal klarspülen und mit dem Schwammtuch trocknen.
Zur Vorbereitung der Versiegelung nehme ich dann einmal im Jahr noch den LG Precleaner aus o.g. Reinigungsset.
Anschließend folgt die eigentliche Versiegelung. Ich verwende hier, wie oben bereits erwähnt, die Liquid Glass Versiegelung (auf Polymerbasis). Diese hat den Vorteil, dass sie a) einfach und schnell anzuwenden ist b) einen hohen Glanzgrad erreicht (besonders auf dunklen Lacken) und c) eine sehr lange Standzeit hat. Prinzipiell kann man auch jede gute Versiegelung auch Wachsbasis verwenden (z.B. A1 Speedwax), allerdings ist die Standzeit von Wachsversiegelungen weitaus kürzer, weshalb öfters nachversiegelt werden muss.
Ist der Wagen (inkl. Felgen) dann einmal versiegelt, ist die eigentliche Säuberung ein Kinderspiel, da der Schmutz nur noch sehr leicht haftet und einfach entfernt werden kann. Mit dem versiegelten Fahrzeug fahr ich dann im Winter auch 4-5 mal durch die Waschstraße bevor dann im Frühjahr wieder ne neue Schicht LG fällig ist.
Unendlich viele weitere Tipps kannst Du Dir in Markus Fahrzeugpflege Forumholen, dort geht es ausschließlich darum, wie man sein Schätzchen richtig pflegt
*EDIT* Bevor der Vorwurf kommt ich hätte "Schleichwerbung" für einen bestimmten Shop gemacht: Hochwertige Pflegeprodukte gibt es natürlich auch woanders, z.B. bei Devilgloss.
ATU bzw. Baumärkte würde ich für den Bezug von Pflegeprodukten eher nicht empfehlen. Die haben meist nur den ganzen Sonax-Nigrin-Kram, der nach meinen Erfahrungen nicht wirklich was taugt. */EDIT*
Das ist ja spitze. Alles klar, werde mich dann bald mal darum kümmern. Danke Dir.
MfG
St3v3
Hi,
@touranfaq:
Dein Auto kann nicht sauber aussehen als das von meinem Vater. Und der ist, wie gesagt, nur durch die Waschanlage gefahren. Nie poliert, nie eine Versiegelung des Lackes.
Schaden kann es natürlich nicht, aber ob es diesen Aufwand wirklich braucht, ich denke nicht.
mfg
Zitat:
Dein Auto kann nicht sauber aussehen als das von meinem Vater.
Oh, täusch Dich da mal nicht mein Freund Schau Dir zum Beispiel mal das hier an (fairerweise muss man sagen dass er vorher noch poliert wurde), so ein Glanz bekommt keine Waschstrasse hin.
Mit Zaino wird es dann noch ein bisschen glänzender, hat aber auch einen stolzen Preis
Aber wie eingangs schon erwähnt: Wenn man das Fahrzeug einfach nur "sauber" haben will, tut es die Waschstraße. Perfekten Glanz und gute Versiegelung bekommt man dort aber nicht.
Wie kann ich mich täuschen wenn ich den Wagen täglich gesehen habe?
Sauber kann kein Auto nach 180t km aussehen.
Vielleicht sehr gute Lackqualität?
mfg
Zitat:
Wie kann ich mich täuschen wenn ich den Wagen täglich gesehen habe?
...wer hat denn gesagt das meiner geputzt war als Du ihn gesehen hast?
Zitat:
Sauber kann kein Auto nach 180t km aussehen.
...dann studiere mal das hier und sag mir (ehrlich) ob Daddies Car auch so aussieht wenn er aus der Waschstraße kommt...
Zitat:
@Happycroco:
Alles eigenes Wissen, komplett ohne ams und Bücher.
mfg
Sag ich ja - eigene Erfahrung...