ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie den Golf hinten aufbocken ?

Wie den Golf hinten aufbocken ?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:43

Hi.

Ich habe mir Auffahrrampen zum Arbeiten unterm Auto besorgt und überlege jetzt, wie ich den Wagen hinten am besten aufbocken kann.

Im Baumarkt hab ich son Set mit Rangierwagenheber und zwei Unterstellböcken für 30 Euro gesehen.

Taugt das (für den Hobbybastler) was ?

Kann ich mit den Heber hinten am Hinterachskörper mittig ansetzen und den Wagen so heben ?

Ist es möglich die Unterstellböcke direkt am Hinterachskörper anzusetzen (jeweils links und rechts) ?

(Es ist ein NZ bj 90)

Gruß,

Leviathan23

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gab es nichtmal einen Hinweis das man an der HA nicht aufbocken darf oder war das bei nem anderen Auto!?^^

Nehm 2 Rampen zum drauf fahren oder 2 Hydraulikwagenheber mit nen kleinen Brettchen und setz es da an wo die 2 größeren Löcher hinten nachm Schweller sind,das stück was in richtung HA geht!

Matze

Man kann doch hintenhochbocken (eine Seite) und dann mit Holz unter den Aufnahmetopf vor der HA unterbauen....andere Seite genauso. Oder nicht?

an der Achse würd ich nix hochbocken, schon wegen den Federn quatsch.

Einfach an der Karosserieverstärkung vor den Achsaufnahmen nen Holz unterlegen und mit den Wagenhebern aufbocken.

Dann die Dreibeine drunter und auf diese ablassen.

Mach ich auch immer so. Die Dreiböcke taugen was und die 300kg vom golf halten die locker aus:D

normal bei einemnormaln wagenheber ode reine bühne dort angesetzt do kurz vor der achse das loch ist dort ist es etxra verstärkt

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 21:47

Danke für eure Hilfe.

Ich brauch mir also keine Sorgen machen, wenn ich den Wagen vorne schon auf den Rampen habe und dann einzeln hinten eine Seite hochhebe und Böcke drunterstelle ?

Ich habe gehört, man muss aufpassen, dass beim Anheben für den zweiten Bock der erste umfallen kann.

Deswegen soll ich zwei Beine der Böcke auf die Wageninnenseite stellen.

Oder mache ich mir hier zuviel sorgen ? ;)

Leviathan23

PS.: Ich kann doch einfach ein Stück Holz unter die Böcke legen, wenn sie zu kurz sind, oder ?

Denn wenn der Wagen gerade stehen soll, müsste der Bock so 46 cm hoch sein. Und man bekommt ja meistens welche bis 36 cm.

Hmh, wenn du die Karre die vorne eh schon auf Rampen steht hinten auch noch auf "Rampenhöhe" bringen willst würd ich das aber in 2-3 Etappen machen, Seite für Seite. Oder hast du 2 Rangierwagenheber?

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Danke für eure Hilfe.

Ich brauch mir also keine Sorgen machen, wenn ich den Wagen vorne schon auf den Rampen habe und dann einzeln hinten eine Seite hochhebe und Böcke drunterstelle ?

Ich habe gehört, man muss aufpassen, dass beim Anheben für den zweiten Bock der erste umfallen kann.

Deswegen soll ich zwei Beine der Böcke auf die Wageninnenseite stellen.

Oder mache ich mir hier zuviel sorgen ? ;)

Leviathan23

nö hast schon recht.

Also böcke mit "gesundem Menschenverstand" unterstellen.

Sonst kann wirklich der eine umfallen wenns dumm kommt.

Aber mach es morgen mal, ist wirklich nicht schwer und erklärt sich quasi von selbst:D

wenn der vorne auf Rampen steht, würd ich hinten garnix aufbocken.

Es sei denn, einer sitzt im Auto und bremst die vorderen Räder.

Mag mir gar nicht ausdenken , was passieren kann, wenn der von den Rampen rollt, wenn du hinten hochkurbelst.

Ich hatte meinen im Winter auf 4 Böcken stehn.

Das war schon ne blöde Sache, aber mit Rampen würd ichs nicht machen.

mfg

micha

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:32

Naja, die Rampe ist ja so gebaut, dass der wagen EIGENTLICH nicht von alleine runter rollen kann.

Aber wenn ich ihn hinten aufbocke mach ich das auf jeden Fall von der Seite.

Ist es denn wirklich so gefährlich, auch wenn der Wagen fertig aufgebockt ist ?

Kann ich irgendwie eine Sperre an den vorderen Rampen bauen ?

Stimmt außerdem jemand Royalblau zu, dass man das Aufbocken in Etappen machen sollte ?

am 26. Juli 2006 um 9:53

Hinten gibt es vor dem Heckblech Aufnahmen für Unterstellböcke. Wurde hier noch nicht gesagt meine ich.

am 26. Juli 2006 um 10:21

Wie den Golf aufbocken?

 

Moin,

also wenn ich meinen hinten aufbocke dann mit einem Rangierwagenheber mittig unter der Hinterachse so ca.40cm .

Aber wenn er vorn auf Rampen steht und ihn hinten einseitig anhebt veliert das eine Vorderrad den Kontakt mit der Rampe und der Wagen kippt um!

Kannst ihn ja mal aufm Boden stehend hinten li oder hi. re. zum Testen anheben richtig schön hoch und du wirst sehen das, das Rad vorn vom Boden abhebt. Eigene Erfahrung!

Also laß es ihn hinten einseitig aufzubocken wenn er vorn auf Rampen steht, es sei denn du brauchst etwas mehr Beschäftigung sprich umgekippten Golf wieder Reparieren.

Mfg Ladeluftkühler

Ich setzte den rangierwagenheber immer mittig unter die Achse und heb den dann an. dann links und rechts die böcke unter die achse und der karren steht.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 10:44

@MrStahlfelge

Wo sind denn diese Aufnahmen ?

Kann man die eindeutig erkennen ?

Ich will ja nicht an ner falschen Stelle ansetzen.

Wobei ich langsam die einfache Methode mit der Achse vorziehen würde (An der Achse hochpumpen und auch an dieser unterstellen).

Es ist ja eigentlich egal, ob der Wagen nun auf der Achse oder der Karosse aufgestützt ist (jedenfalls bei den üblichen Arbeiten am Auto).

Nur die Sicherung der Rampen macht mir noch Sorgen.

Wenn ich nun ein Brett zwischen die Querstreben der Rampe stecke (hinter dem Reifen), dann dürfte der Wagen doch nichtmehr runterrollen können.

(Bei Bedarf kann ich das Ganze kurz zeichnen)

am 26. Juli 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

@MrStahlfelge

Wo sind denn diese Aufnahmen ?

Kann man die eindeutig erkennen ?

Ich will ja nicht an ner falschen Stelle ansetzen.

Vorm Heckblech nicht zu verfehlen. Aber nur für Böcke, nicht für Wagenheber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie den Golf hinten aufbocken ?