ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie den Motor warm fahren? (Will hohen Kilometerstand erreichen)

Wie den Motor warm fahren? (Will hohen Kilometerstand erreichen)

Themenstarteram 9. August 2005 um 12:41

Hallo Mercedes-Fangemeinde,

ich frage mich, wie ich am besten den Motor warm fahren soll. Mein Ziel ist irgendwann ein hoher sechsstelliger Kilometerstand.

Die tägliche Fahrstrecke des Fahrzeugs ist 2x 22 Kilometer lang, leere Landstraße und nicht bergig.

Wer hat sinnvolle Tipps für meine Fahrten im Sommer und Winter?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. August 2005 um 12:47

Also ich dreh höchstens bis 3000 U/min wenn der Motor kalt ist, es gibt jetzt zwei meinungen, die eine ist, wenn deine Wassertemperatur anzeige bei über 80 Grad ist, kannst du den Motor voll fahren, die andere ist, das du wenn dein wasser bei 80 grad ist, die hälfte der zeit warten musst bis dein wasser warm war, bis dass öl auf betriebstempereratur ist, und dann kannst du voll fahren!

Gruß pmneo

Sach mal, das ist jetzt schon die 3. Frage - im Endeffekt - nahezu gleichen Inhalts. Einen Motor richtig ein-, frei- oder warmfahren macht man nämlich nach ziemlich den gleichen Spielregeln...

Passt irgendwie nicht zu "exE36".

am 9. August 2005 um 12:56

Man könnte es auch SPAM nennen!

Wieviel Treaths mit der gleichen Frage willst du noch aufmachen ???

***SPAM***

am 9. August 2005 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wieviel Treaths mit der gleichen Frage willst du noch aufmachen ???

***SPAM***

:eek: Vieleicht will er es ganz genau wissen; und wer vom Bmwegschmeiß zum Stern kommt, dem soll das doch verziehen sein :D

...also: Mit kaltem Motor nicht über 3000 U/Min, regelmäßig Oel und Filterwechsel dann brummt er recht lange ;)

Themenstarteram 9. August 2005 um 15:58

@FabJo:

Also hier noch einmal zur Erklärung:

-erste Frage war zum Thema "BENZIN SPAREN MIT ALTEM MOTOR"

-zweite Frage war zum Thema "EINFAHREN EINES FABRIKNEUEN MOTORS" (ohne Benzinverbrauch zu berücksichtigen)

-dritte Frage war zum Thema: "KALTSTART UND WARMFAHREN EINES ALTEN MOTORS"

Ich glaube du hast nur den Unterschied der Themen nicht verstanden.....

Bitte also mit solchen Äußerungen zurückhalten und erst etwas genauer lesen!!

;-)

Es ist doch ganz simpel. :)

Einen Motor fährt man am wirtschaftlichsten im mittleren Drehzahlbereich warm.

Und wenn Du ihn dann weiterhin so behandelst, dann steht einer sehr hohen Kilometerleistung nix im Wege.

Und das ist nicht erst seit heute so ...... :)

 

gruss oppa

Themenstarteram 9. August 2005 um 16:25

Nun bleibt mal gaaaanz entspannt...!

Ich bin halt auf der Suche nach detaillierteren Angaben...

Sorry, aber dies ist mir alles zu allgemein.

Dass das Motoröl erst nach zirka 10 Minuten Fahrt einwandfrei schmierfähig ist, da es dann seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist Fakt und nichts neues. (Das Kühlwasser signalisiert viel zu früh einen warmen Motor.)

Ich suche eher eine Aussage von einem W202-Fahrer, der einen Motorenentwickler aus Schwaben zu diesem Thema befragt hat. Bei welcher Drehzahl ist die thermische und mechanische Belastung am geringsten? In welchem Drehzahlband sollte man sich zum optimalen Warmfahren bewegen?

 

@Heiko190E:

Heiko, das ist nicht fair! Wenn du wenigstens einmal nachgefragt hättest, hätte ich dir berichten können dass ich bis zum Fehlkauf BMW E36 318ti mehrere Mercedes 190 (Vor- und NachMopf) gefahren habe.

Ich finde, so sollten Mercedesfahrer nicht miteinander umspringen. :-/

Zitat:

Original geschrieben von exE36

 

Bei welcher Drehzahl ist die thermische und mechanische Belastung am geringsten? In welchem Drehzahlband sollte man sich zum optimalen Warmfahren bewegen?

Das ist alles schon geschrieben worden. :)

Übrigens hat diese Fragestellung nix mit irgendeinem Motorenentwickler seitens MB zu tun.

gruss oppa

am 9. August 2005 um 16:30

@exE36

War es dann marketingtechnisch nicht recht , ..äh.., ungeschickt, den "Fehlkauf" zum NICK zu wählen...:p

Sorry für OT.

Übers Warmfahren steht glaube ich allerhand in der W202 FAQ von SilenceX....;)

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 9. August 2005 um 16:40

@Horst B:

Deine Aussage ist nicht ganz richtig.

Einen Motor bläst man frei, indem man ihn warm fährt (was auch immer das im Detail bedeutet), dann bei warmem Öl die Drehzahl beim Fahren auf >!!!!sehr!!!!< langsam 4000; 5000; ...usw. U/min erhöht, so dass die Rückstände langsam abbrennen können.

So würde ich aber nie meinen fabrikneuen Motor am ersten Tag einfahren, die Zylinderbahnen wären wohl etwas riefig nach dieser Tortour (da noch nicht eingeschliffen)! ;-)))

Themenstarteram 9. August 2005 um 16:49

@Camlot:

Danke für den Tipp :-)

Zum Nick: Marketing hin oder her, ich wusste ja nicht, dass ihr da so agressiv drauf seid. Ich hatte nen Fehlkauf, aber ist denn das so schlimm?

Ich stehe doch dazu und sage nicht: "Ich fahre nen Mercedes, aber BMW war auch nicht schlecht." Hätte ich eine solche Aussage gemacht oder würde ich diese Meinung vertreten, könnte ich euch besser verstehen!

Ähm, Frage: Was bedeutet OT? Bin halt nicht so der geübte Chat-Szenekenner. :-) ???

Themenstarteram 9. August 2005 um 16:52

@opa38:

Bist du da sicher? Ich denke schon, dass die Entwickler vom Gebiet Motorentechnik ihr Produkt perfekt kennen....

;-)

Zitat:

Original geschrieben von exE36

@opa38:

Bist du da sicher? Ich denke schon, dass die Entwickler vom Gebiet Motorentechnik ihr Produkt perfekt kennen....

;-)

Natürlich.....

Nur Deine Fragestellung könnte man in jedem Marken Unterforum stellen.Sie ist halt keine spezielle W202 Frage und somit wirst Du die gleichen Antworten dort auch erhalten.

 

gruss oppa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wie den Motor warm fahren? (Will hohen Kilometerstand erreichen)