- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wie der VI billiger wird laut capital.de
Wie der VI billiger wird laut capital.de
Capital Exklusiv
Volkswagen: Neuer Golf wird deutlich billiger
Wenn im Herbst 2008 die sechste Neuauflage des VW-Golf auf den Markt kommt, soll diese nach Informationen von Capital im Vergleich zum aktuellen Modell und Konkurrenten wie Opel Astra, Ford Focus, Toyota Auris oder Renault Megane für die Kundschaft deutlich preiswerter werden. Die Einzelheiten.
Wie aus den vertraulichen VW-Vorstandsszenarien weiter hervorgeht, kostet ein Golf derzeit im Vergleich zu seinen „modell- und länderspezifischen Wettbewerbern“ in Deutschland im Schnitt neun Prozent mehr, in Frankreich fünf Prozent, in Großbritannien zehn Prozent und in Spanien drei Prozent mehr. Nur in Italien, einem der erfolgreichsten VW-Exportmärkte, ist er ein Prozent billiger. Künftig will der Wolfsburger Konzern mit dem neuen Golf überall den Preiswettbewerb aufnehmen und beispielsweise in Deutschland das derzeitige Preisniveau um „durchschnittlich vier bis fünf Prozent“ senken.
Trotzdem will VW-Konzernchef Martin Winterkorn mit dem neuen Modell deutlich höhere Renditen erzielen als derzeit. Eine interne Produktergebnis-Rechnung ohne Risikovorsorge kalkuliert im Schnitt mit einem operativen Ergebnis von durchschnittlich fast 950 Euro je verkauftem Golf mit dem klassischen Stufenheck. Das entspricht einer Marge von mehr als 6,5 Prozent. Der Profit des aktuellen Golfs liegt weit darunter. Als die fünfte Auflage des Modells im Herbst 2003 startete, war sie völlig falsch bepreist und viel zu teuer. Die bei weitem nicht ausgelastete Produktion bescherte hohe Verluste. Erst die Zugabe einer kostenlosen Klimaanlage brachte den Absatz damals wieder in Schwung.
Obwohl die Rohstoffpreise enorm gestiegen sind, sinken die Materialkosten beim neuen Golf laut Plan im Schnitt um mehr als 300 Euro je Exemplar. Mittlerweile drei „Produktklausuren“ helfen auch den Schwestermodellen, die unter dem Blech ähnliche Teile verwenden. So werden beim Skoda Octavia gegenüber 2006 beispielsweise rund 500 Euro je Fahrzeug eingespart, beim Seat Leon 350 Euro und beim Audi A3 fast 770 Euro. Insgesamt kommen so weit mehr als eine Milliarde Euro zusammen.
Für große Entlastung sollen auch eine effizientere Fertigung, deutlich geringere Garantiekosten sowie weniger Ausgaben für Verkaufsförderung sorgen. Laut einer internen VW-Prognose soll die Anzahl der Schadensfälle je 1.000 Autos beim neuen Golf um 300 Fälle sinken. Bei im Schnitt rund 120 Euro pro Schadensfall eine enorme Ersparnis. VW, die vom Golf-Kurzheck 2007 weltweit noch 586.000 Stück absetzten, plant im ersten vollen Produktionsjahr für das neue Golf-Modell mit mehr als 700.000 Stück – und dies bei um 550 Euro niedrigeren Ausgaben für Verkaufsförderung und Werbung pro Fahrzeug. Zusätzliche soll serienmäßige Features wie Dioden-Rückleuchten, LED-Tagfahr- und Kurvenlicht, sparsame Motoren mit kleinen Hubräumen plus Aufladung oder ein Infotainment-System mit Festsplatte und Touch Screen Begehrlichkeiten wecken und die hohen Stückzahlen möglich machen
Beste Antwort im Thema
Capital Exklusiv
Volkswagen: Neuer Golf wird deutlich billiger
Wenn im Herbst 2008 die sechste Neuauflage des VW-Golf auf den Markt kommt, soll diese nach Informationen von Capital im Vergleich zum aktuellen Modell und Konkurrenten wie Opel Astra, Ford Focus, Toyota Auris oder Renault Megane für die Kundschaft deutlich preiswerter werden. Die Einzelheiten.
Wie aus den vertraulichen VW-Vorstandsszenarien weiter hervorgeht, kostet ein Golf derzeit im Vergleich zu seinen „modell- und länderspezifischen Wettbewerbern“ in Deutschland im Schnitt neun Prozent mehr, in Frankreich fünf Prozent, in Großbritannien zehn Prozent und in Spanien drei Prozent mehr. Nur in Italien, einem der erfolgreichsten VW-Exportmärkte, ist er ein Prozent billiger. Künftig will der Wolfsburger Konzern mit dem neuen Golf überall den Preiswettbewerb aufnehmen und beispielsweise in Deutschland das derzeitige Preisniveau um „durchschnittlich vier bis fünf Prozent“ senken.
Trotzdem will VW-Konzernchef Martin Winterkorn mit dem neuen Modell deutlich höhere Renditen erzielen als derzeit. Eine interne Produktergebnis-Rechnung ohne Risikovorsorge kalkuliert im Schnitt mit einem operativen Ergebnis von durchschnittlich fast 950 Euro je verkauftem Golf mit dem klassischen Stufenheck. Das entspricht einer Marge von mehr als 6,5 Prozent. Der Profit des aktuellen Golfs liegt weit darunter. Als die fünfte Auflage des Modells im Herbst 2003 startete, war sie völlig falsch bepreist und viel zu teuer. Die bei weitem nicht ausgelastete Produktion bescherte hohe Verluste. Erst die Zugabe einer kostenlosen Klimaanlage brachte den Absatz damals wieder in Schwung.
Obwohl die Rohstoffpreise enorm gestiegen sind, sinken die Materialkosten beim neuen Golf laut Plan im Schnitt um mehr als 300 Euro je Exemplar. Mittlerweile drei „Produktklausuren“ helfen auch den Schwestermodellen, die unter dem Blech ähnliche Teile verwenden. So werden beim Skoda Octavia gegenüber 2006 beispielsweise rund 500 Euro je Fahrzeug eingespart, beim Seat Leon 350 Euro und beim Audi A3 fast 770 Euro. Insgesamt kommen so weit mehr als eine Milliarde Euro zusammen.
Für große Entlastung sollen auch eine effizientere Fertigung, deutlich geringere Garantiekosten sowie weniger Ausgaben für Verkaufsförderung sorgen. Laut einer internen VW-Prognose soll die Anzahl der Schadensfälle je 1.000 Autos beim neuen Golf um 300 Fälle sinken. Bei im Schnitt rund 120 Euro pro Schadensfall eine enorme Ersparnis. VW, die vom Golf-Kurzheck 2007 weltweit noch 586.000 Stück absetzten, plant im ersten vollen Produktionsjahr für das neue Golf-Modell mit mehr als 700.000 Stück – und dies bei um 550 Euro niedrigeren Ausgaben für Verkaufsförderung und Werbung pro Fahrzeug. Zusätzliche soll serienmäßige Features wie Dioden-Rückleuchten, LED-Tagfahr- und Kurvenlicht, sparsame Motoren mit kleinen Hubräumen plus Aufladung oder ein Infotainment-System mit Festsplatte und Touch Screen Begehrlichkeiten wecken und die hohen Stückzahlen möglich machen
Ähnliche Themen
24 Antworten
Danke für Deinen Beitrag
Das klingt ja alles sehr gut.
Freue mich sowieso schon riesig auf den VI-Golf. Großes Facelift hin oder her.
Sollte der Golf nur annäherungsweise so aussehen, wie er schon mehrmals in Autozeitschriften abgelichtet wurde, hole ich mir im Oktober 2009 einen
VG
hier ganz frisch in den Agenturen:
VW dementiert Bericht zu Preissenkung beim Golf
WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der Autobauer VW hat einen Bericht über eine angeblich geplante Preissenkung beim anstehenden Golf-Modellwechsel dementiert. Es sei noch keine Entscheidung über die Preise gefallen, sagte ein VW-Sprecher am Mittwoch in Wolfsburg. Ansonsten wollte er einen Bericht des Wirtschaftsmagazin 'Capital' nicht kommentieren. Das Blatt hatte am Mittwoch vorab berichtet, VW wolle die nächste Generation des Golf ab Herbst 2008 deutlich günstiger als das aktuelle Modell anbieten./fj/he
Quelle: dpa-AFX
Leider hört man ja, dass VW auch deutlich "billiger" produzieren möchte, ich hoffe nicht die Qualität wird noch schlechter ... man behauptet zwar, man wolle Garantiefälle reduzieren, ich glaube aber eher man will nur günstiger produzieren... Bleche dünner, simplerer Aufbau? Bin gespannt...
Irgendwie bin ich der Meinung, der Golf IV war wohl bis jetzt der beste Golf: Vollverzinkt, Innenraum wertig-nicht so ein Billigplastik wie aktuell, nur das Fahrwerk des Golf V ist etwas besser, aber das ist normaler Fortschritt.
Zitat:
Irgendwie bin ich der Meinung, der Golf IV war wohl bis jetzt der beste Golf...
Naja, das ist halt Geschmackssache. Ich finde und fand den Golf IV nie besonders aufregend. Für den damaligen Stand der Technik vielleicht toll, aber meinen Golf V möchte ich nicht missen. Wie gesagt... alles Geschmackssache. Soll jetzt kein Bashing sein.
Neee, das ist nicht Geschmackssache - das ist blanker Unsinn . . .
Der Golf IV gefiel mir auch sehr gut, er gefällt mir auch jetzt noch. Das Design ist zeitlos.
O.k., das ist vielleicht Geschmackssache.
Daß die Qualität aber besser war ist wohl ein Märchen, der IVer gilt bei allen Fachleuten
fast schon als Qualitätsdesaster.
Da hat der Ver im Gegenteil deutlich zugelegt. Und das ist nicht nur meine persönliche
Erfahrung. das sagen so auch alle Qualitätsuntersuchungen in Zeitschriften sowie von
TÜV, ADAC und Dekra.
Den Innenraum finde ich im IV auch nicht wertiger, sondern aus heutiger Sicht altbacken.
Vor allem ist aber die Elektrik im Ver erheblich zuverlässiger.
Und das Fahrwerk ist nicht 'etwas besser' als im Golf IV. Es ist mindestens eine ganze
Klasse besser geworden!
Ich war zu Golf IV-Zeiten VW-Verkäufer und darf behaupten, daß ich den Golf IV in und
auswendig kenne, meine Freundin hat heute noch einen.
Ich selbst habe privat mittlerweile den zweiten Golf V.
Leute, das ist einfach kein Vergleich !!
Der Golf V ist so wie er heute gebaut wird allemal sein Geld wert.
Ich finde ihn so gut, daß man geneigt sein muß ihn eher schon mit A3 und BMW 1er
zu vergleichen. Spätestens dann sieht man auch wie preiswert ein Golf ist.
So, das mußte mal gesagt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Plasmamann
Leider hört man ja, dass VW auch deutlich "billiger" produzieren möchte, ich hoffe nicht die Qualität wird noch schlechter ... man behauptet zwar, man wolle Garantiefälle reduzieren, ich glaube aber eher man will nur günstiger produzieren... Bleche dünner, simplerer Aufbau? Bin gespannt...
Irgendwie bin ich der Meinung, der Golf IV war wohl bis jetzt der beste Golf: Vollverzinkt, Innenraum wertig-nicht so ein Billigplastik wie aktuell, nur das Fahrwerk des Golf V ist etwas besser, aber das ist normaler Fortschritt.
"Billiger" - ich würde eher sagen preiswerter - wird der Golf VI allein schon mit den gesunkenen Entwicklungskosten. Die werden ja anteilig auf Laufzeit etc. auf jedes Modell gerechnet. Und da die Technik ja weitgehend gleich bleibt, wird er dadurch günstiger.
Es wird bestimmt nicht am Blech oder an einem simpleren Aufbau gespart, sondern in den Abläufen und Prozessen der Produktion.
Mal sehen, was davon der Kunde abbekommt ...
Und auch wenn der Innenraum nicht so mein Geschmack ist - ich finde den des A3 deutlich schicker - sind die Materialien und Oberflächen mindestens so hochwertig, wie im IVer!
Und das wichtigste im Ver: Ich kann viel besser drin sitzen (2,02m groß)!
Im IVer konnte ich noch nichtmal als Beifahrer sitzen, wenn hinten eine Babyschale montiert war!
Gruß
Andreas
der golf IV war in der haptik sehr wertig. mehr auch nicht.
die ausfallquoten, liegenbleiber und permanenten schwächen über den gesamten produktionszeitraum (fensterheber ist wohl das bekannteste beispiel) sprechen eine andere sprache....
der golf V ist was zuverlässigkeit und technik anbelangt haushoch überlegen.
ich hatte beide autos. der Ver ist in vielen wirklich wichtigen punkten überlegen!
das fahrwerk ist im vergleich weltklasse...die bremsen sind viel besser, ESP2 usw.
stichwort "fahraktiv"..... ein normalo Ver fährt nen IVer GTI in grund und boden.
(für die, die fahraktiv nicht verstehen: es geht NICHT um beschleunigung oder endgeschwindigkeit )
mein kumpel arbeitet seit 15 jahren in einem großen volkswagenzentrum.....
was reklamationen, garantieleistungen und kundenzufriedenheit anbelangt, ist der Ver WELTEN vom IVer entfernt. o-ton vom ihm und der zugehörigen werkstatt (volkswagen zentrum essen): der IV war qualitativ der größte blender, den wir je hatten.
der Ver hat nicht dieses "trutzburggefühl" des IVers, ist aber qualitativ viel besser.
sagt übrigens nicht nur vw, sondern auch der TÜV, ADAC, DEKRA und diverse langzeittests!
einzig die haptik der innenraummaterialien mutet nicht mehr so hochwertig an wie beim IVer, aber schlecht finde ich sie ehrlich gesagt auch nicht!
guckt mal in einen ford oder opel....
laut meinen kontakten zu vw (auch in wolfburg, habe da mal 4 wochen mitarbeiter geschult) wird "billiger" wie folgt definiert:
- es wird gespart wo der kunde es nicht sieht (dämmmaterial, konservierung sind die einzigen interessanten punkte, wobei hier auch immer betont wird: anders heißt nicht schlechter!)
alles andere ist betriebswirtschaftlich auf die produktion bezogen!
beispielsweise die türkonstruktion ist zu aufwändig....die montage dauert zu lange.
dies wird jedoch nicht heißen, dass die türaufnahmen schlechter werden. die montage wird optimiert! andere scharniere, montagereihenfolge oder was weiß ich....
genauere details darf leider niemand nennen, es heißt jedoch von allen seiten:
"billiger" bezieht sich nur auf die fertigung und NICHT auf die qualität.
im gegenteil: die innenraumanmutung soll sich wieder mehr in richtung des IVers bewegen. der kunststoff wird anders genarbt (feiern wie bei audi) und die softlackstrategie wird überdacht. die haben sich nämlich nicht als sonderlich haltbar erwiesen (war beim IVer aber auch so!)
es geht den jungs gar nicht um den marktpreis. es geht um die marge.
toyota produziert beispielsweise ein ähnliches auto TROTZ zuverlässigkeit in rund 57% (!!!) weniger bauzeit.
genau da wird gespart
männers, abwarten, vorfreuen und entspannt sein.
in meinen augen gibt es genau drei optionen:
1. der VIer begeistert. dann zuschlagen.
2. der VIer ist nur ok. dann weiter Ver fahren. ihr fahrt den klassenprimus (und das beziehe ich nicht auf irgendwelche marketingaussagen. das auto ist einfach ausgewogen und ohne echte schwächen)
3. der VIer gefällt gar nicht. dann weiter Ver fahren (gründe siehe punkt 2) und entweder auf den VIIer warten oder was anderes kaufen (scirroco?, tiguan?)
so what..... ist doch gar nicht so schwer
ich für meinen teil bin total entspannt. ich werde eh erst ab MJ10 kaufen.
der Ver hat gezeigt (wie bei vielen autos) das erst im jahre 2-3 der produktion alle kinderkrankheiten weg sind.
ab MJ05 sind beispielsweise verarbeitungsmängel oder technikspinnereien beim Ver weitestgehend unbekannt.
ich glaube sogar der Ver ist momentan GERADE wegen dem wechsel der "best buy" schlechthin. das auto ist ausgereift und der wertverlust durch den wechsel ist beim golf in der regel überschaubar. der IVer ist auch nicht dramatisch eingebrochen, als der Ver kam
Zitat:
es wird gespart wo der kunde es nicht sieht (dämmmaterial, konservierung
na das fehlte noch, sparen wo der kunde es nich sieht, aber später merkt. stichwort konservierung, da tun sich ängste auf. toll.
Zitat:
Leider hört man ja, dass VW auch deutlich "billiger" produzieren möchte, ich hoffe nicht die Qualität wird noch schlechter
na das ist nur zu hoffen! der Ver wurde ja von MJ zu MJ immer weiter entfeinert. da wurden
- beleuchtete schalter eingespart,
- bei der vorderen innenbeleuchtung die mittlere birne eingespart,
- die taster des mufu-lenkrades "verbilligt",
- die projektions-nebelscheinwerfer gegen reflektor-scheinwerfer getauscht (deren wirkung übrigens unterirdisch schlecht ist - ich weiß das weil ich die mistdinger selber habe),
- die dämpfung des VW-zeichens zur kofferraumöffnung eingespart (schnappt zurück, statt weich zurückzugleiten)
- usw......
Zitat:
Obwohl die Rohstoffpreise enorm gestiegen sind, sinken die Materialkosten beim neuen Golf laut Plan im Schnitt um mehr als 300 Euro je Exemplar
irgendwie ein wiederspruch. das müße bedeuten, es werden deutlich weniger rohstoffe eingesetzt. das kann nur heißen -> noch mehr sparen, noch mehr weglassen und entfeinern.
ich habe da irgendwie kein gutes gefühl bei der sache.
Zitat:
der Ver wurde ja von MJ zu MJ immer weiter entfeinert. da wurden
- beleuchtete schalter eingespart,
wahnsinnig dramatisch
Zitat:
- bei der vorderen innenbeleuchtung die mittlere birne eingespart,
wahnsinnig dramatisch
Zitat:
- die taster des mufu-lenkrades "verbilligt",
wahnsinnig dramatisch
Zitat:
- die dämpfung des VW-zeichens zur kofferraumöffnung eingespart (schnappt zurück, statt weich zurückzugleiten)
- usw......
na das ist ja erst wahnsinnig dramatisch
Also wenn bei solchen unbedeutenden Kleinigkeiten gespart werden kann; von mir aus.
Hallo!
Habe 2003 einen der letzten GolfIV gekauft und den bis Januar 2008 ohne Probleme 85.000 km gefahren. War halt ein ausgereiftes Fahrzeug, da keine Macken mehr vorhanden bis auf die elektrischen Fenterheber.
Habe seit 13. Januar den Ver und kann nur sagen:" Kein Vergleich zum IVer, da ein völlig anderes Fahrzeug. (Fahrwerk etc.)
Mittlerweile ist der Ver eben auch ausgereift und fast frei von Kinderkrankheiten!
Den fahr ich jetzt erst mal 4 Jahre und dann kann man weitersehn!
Bin vom Ver begeistert und will zur Zeit kein anderes Auto.
Ich hoffe, dass ich damit soviel Glück habe wie mit meinem IVer.
Also ich glaub net das VW den Golf VI billiger anbietet.....des treibt die Preise vom Ver ja noch mehr in den Keller...
Und warum billiger machen, wenn der Golf sowieso bei den EZ immer ganz oben steht ?
Hauptsach mehr Gewinn
Zitat:
Original geschrieben von rene12
Also wenn bei solchen unbedeutenden Kleinigkeiten gespart werden kann; von mir aus.
Wobei man sich wohl über solche Details von der Billigkonkurrenz abgrenzen kann...auch hinterlassen gerade solche gimmicks nen guten Eindruck beim Kunden. Für mich liest sich die G6-Ankündigung eher wie ne Drohung.
Zitat:
wahnsinnig dramatisch
Zitat:
wahnsinnig dramatisch
Zitat:
wahnsinnig dramatisch
Zitat:
na das ist ja erst wahnsinnig dramatisch
du hast das prinzip nicht verstanden. jedes jahr erhöht vw die preise und im gegenzug wird entfeinert was geht. wo soll das denn noch hinführen. ich will ja nur mal darauf aufmerksam machen - wehret den anfängen!
und dann liest man das vw beim 6er moch mehr sparen will. ich glaub ich kauf mir noch einen von den letzten 5ern und hab damit noch nen halbwegs ordentlichen golf.
der 5er golf ist zwar noch immer nr.1 in den zulassungen aber er verliert von jahr zu jahr - ganz einfach weil die konkurrenz besser und eben auch billiger wird - da spielt natürlich auch die breitere angebotspalette wie kia ceed, hyundai i30 oder selbst ein nissan qashqai eine rolle
der golf6 muss daher günstiger angeboten werden, ich tippe allerdings auf stabile preise bei gleichzeitig besserer ausstattung - falls die verkaufsförderungen gekürzt werden (wie im o.a. artikel angemerkt), dann wird's allerdings weniger rabatt geben, was den 6er golf für den kunden am ende des tages widerum nicht billiger macht...
ich glaube vw schießt sich mal wieder ein eigentor, wenn die in kürze schon wieder einen neuen golf anbieten. erst jetzt ist doch die golf produktion so richtig in fahrt, d.h. es bestellen sehr viele leute einen golf. bei dem neuen wird es sicher erstmal wieder skepsis geben, zumal es auch in der ersten zeit wieder keine sondermodelle geben wird, und in bestimmten ausstattungsdetails wir sicher wieder einen rückschritt erwarten können. es gibt im neuen modell bestimmt wieder keine abgesenkten kopfstützen, die dann 2-3 jahre später aber wieder eingeführt werden, und als innovation angeboten werden, obwohl es die schon beim golf 5 gibt, und all so ne scherze...
ich glaube es wäre besser den golf 5 noch 2-3 jahre weiter laufen zu lassen und erstmal geld in die entwicklung eines neuen polos zu stecken, denn den finde ich schon reichlich angestaubt...
meine meinung