ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie die Zeiger vom KI rot einfärben?

Wie die Zeiger vom KI rot einfärben?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 7:35

Gibs da einen speziellen Lack? Vielleicht sogar einer der im Licht etwas leuchtet? Am besten wäre rot.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Februar 2006 um 7:44

also als ich mein tacho umgebaut habe habe ich zeiger vom golf IV genommen und nen kuperlackdraht an der rückseite der tachoscheibe in die mitte unter den zeiger geführt. da dann ne smd led drann und jetzt leuchten die zeiger rot.

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

kuperlackdraht

was soll das sein ??

Haste Bilder vom Tacho ?

mfg

micha

am 3. Februar 2006 um 8:11

musst aufpassen, dass du keinen "schweren" Lack nimmst. Sonst stimmt deine km/h Angabe nicht mehr. Im Sommer kann dir die Lackfarme an den Pin kleben.

am 3. Februar 2006 um 8:35

kupferöackdraht ist nen ganz dünner kuperdraht der mit nem isolationslack umzigen ist. die enden muss man mit ner heisluftpistole oder ich machs immer mit nem feuerzeug erhitzen damit da der lack schmilzt und man kontakt zumd aht bekommt

hast du da mal bilder davon, das würde mich schon sehr interessieren, wie du das gemacht hast.

passen die g4 tachonadeln ohne "größere" umbauarbeiten?

btw. wieviel wiegt ne g2 und ne g4 tachonadel? (wegen dem angezeigtem wert...)

am 3. Februar 2006 um 8:47

also hab nur bilder vom eingebauten tacho.

werd den jetzt auch net nochma auseinandernehmen ;)

hab die bilder zu hause werd die bei gelegenheit posten.

wegen dem gewicht. ich glaube die sind bissl schwerer als die originalen weil mein DZM hängt und verhält sich bissl komsich ;) bei km/H gehts. würd mich aber auch mal interessieren wenn des jemand wiegen würde.

wegen dem passen

den km/h zeiger kann man problemlos tauschen

bei dem dzm muss man von nem IIer zeiger diese metallaufnahme vom zeiger abdremeln, dann heiß machen und mittig in die kunststoff aufnahme vom IVer zeiger drücken

ist halt bastelarbeit dafür leuchten die zeiger dann schön ;)

am 3. Februar 2006 um 8:54

Hallo und guten Tag,

habe die Zeiger mit Signalfarbe von Revell eingefärbt. Farbcode : SM 332. Leuchten prima!

Gruß

Olli

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 8:54

Sieht sicher gut aus! Ist aber sicher im G1 nicht so leicht zu realisieren. Was machst du mit der Tankur/Wasserteperatur - Nadeln, auch vom GIV

 

Wo bekommt man diese Siganlfarbe? Genau so habe ich mir das vorgestellt. Leuchten die in der Nacht auch durch die KI-Beleuchtung?

verständlich... lass den tacho schön wo er ist und in einem stück :).

okay das mit den nadeln scheint also nicht das thema zu sein, mit deren beleuchtung haperts bei mir aber noch. gut ich hba mir noch nie ne g4 tachonadel genau angesehen... ist die smd led IN der tachonadel, oder wird sie von ausserhalb irgendwie beleuchtet??

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

also als ich mein tacho umgebaut habe habe ich zeiger vom golf IV genommen und nen kuperlackdraht an der rückseite der tachoscheibe in die mitte unter den zeiger geführt. da dann ne smd led drann und jetzt leuchten die zeiger rot.

Pfusch.

Wenn der Tacho und der Drehzahlmesser danach noch funktionieren sollen, kommt an um ein Auswiegen der Zeiger nicht herum.

Dann funktionieren auch 4er Zeiger. mit dem Gewicht ansich hat das nix zu tun.

mfg,

christian

am 3. Februar 2006 um 9:12

Die Farbe gibt`s in jedem Modellbauladen. Am Tage leuchten die Zeiger dezent und bei eingeschalteter Beleuchtung kommt die Signalfarbe so richtig zur Geltung. Habe dazu noch blaue Tachobeleuchtung. Perfekte Kombination!

Gruß

Olli

die revellfarbe SM332 ist wirklich das beste :)

gerade wenn man blaue beleuchtung hat. halt den Farbtop mal unter die UV Lampe an der Kasse im Laden. da leuchtet schon der Deckel richtig schön. siehe bild :)

das mit den G4 zeigern wurde hier schon mehrmals besprochen. da stimmt garnix mehr weil die zeiger schwerer sind und dann viel langsamer hochgehen.

Hi,

Das hat nix mit langsamer hochgehen zu tun. Hat sich schon mal wer von euch angesehen wie unsere Instrumente funktionieren?

G4 Tachos, sind Servo-Tachos, d.h. die Regel die Position des Zeigers. Ist er schwerer, kommt er dadurch trotzdem auf die selbe Position.

Unsere Tacho´s benötigen Zeiger mit Gewichten an der Gegenseite.

Die muß man nachrüsten, und am besten mit einem alten KI, an dem die Feder entfernt wird, auswiegen. Dann geht das auch.

mfg,

christian

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:09

@cOsh

Leuchten die Zeiger auch mit der normal grünen Beleuchtung und mit weißen Tachoscheiben. Oder nur mit UV Licht der Leds?

PS. sieht super aus dein Tacho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie die Zeiger vom KI rot einfärben?