ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Wie effizient ist das Wireless Charger/Ladepad im w206?

Wie effizient ist das Wireless Charger/Ladepad im w206?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. August 2022 um 12:45

Hallo,

Wie effizient ist das kabellose Ladepad im w206? Ist es stark genug, um zumindest ein iPhone 13 Pro aufgeladen zu halten, während Carplay verwendet wird?

Ich frage, weil im Testfahrzeug – ich habe das Handy auf die Ladestation gelegt und nach rund 30 Minuten – immer noch bei den gleichen 89 % lag. Ich habe nicht einmal Bluetooth oder Google Maps verwendet.

Bist du im Allgemeinen damit zufrieden oder das Aufladen anspruchsvollerer Smartphones ist schwierig/langsam?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte das Testfahrzeug überhaupt kabelloses laden?

Diese Option ist ja seit Monaten für die C Klasse nicht zu bekommen.

Das habe ich bei meine Bestellung bzw dann bei der Auslieferung auch schmerzhaft zu spüren bekommen :-/

Ich finde auch das es so gut wie gar nicht lädt. Weiss nicht wieviel watt das hat.

Themenstarteram 11. August 2022 um 13:46

Zitat:

@Jan_tb schrieb am 11. August 2022 um 14:56:35 Uhr:

Hatte das Testfahrzeug überhaupt kabelloses laden?

Diese Option ist ja seit Monaten für die C Klasse nicht zu bekommen.

Das habe ich bei meine Bestellung bzw dann bei der Auslieferung auch schmerzhaft zu spüren bekommen :-/

Ja, es hatte kabelloses Laden. Der Verkäufer probierte es auch und war stolz, dass sein iPhone bei unserer Testfahrt um 1% geladen wurde...

Zitat:

@tadziak schrieb am 11. August 2022 um 15:46:06 Uhr:

Zitat:

@Jan_tb schrieb am 11. August 2022 um 14:56:35 Uhr:

Hatte das Testfahrzeug überhaupt kabelloses laden?

Diese Option ist ja seit Monaten für die C Klasse nicht zu bekommen.

Das habe ich bei meine Bestellung bzw dann bei der Auslieferung auch schmerzhaft zu spüren bekommen :-/

Ja, es hatte kabelloses Laden. Der Verkäufer probierte es auch und war stolz, dass sein iPhone bei unserer Testfahrt um 1% geladen wurde...

Bei meiner Testfahrt mit iPhone 11 Pro hat es trotz car Play von 49 auf 100% geladen.

War auch ein voll ausgestattetes Auto mit Burmeister und usb Paket.

Es gab hier einige Berichte, dass die Ladeleistung teils schwach war und erst nach einem Update durhc Händler deutlich stärker wurde.

oder man hat eine blöde zu dicke Hülle auf dem Iphone

Meine Erfahrung ist, dass es nicht immer lädt, wenn ich das Iphone X auflege. Deshalb habe ich mir angewöhnt, das Iphone so aufzulegen, dass ich die grüne Ladebestätigung sehen kann. Wenn es lädt, dann - meine ich - so langsam wie mit dem Original Adapter.

Habe jetzt auch immer die Hülle ab damit ich es vernünftig funktioniert. Habe auf meinem iPhone 13 Pro die original Silikon-Hülle und damit erkennt er zwar, dass es geladen wird aber nicht effizient genug. Wenn die Hülle ab ist läd es besser bzw. schneller

Ja ich habe auch gelesen dass der Iphone da einige Probleme hat mit der Hülle. auch bei anderen Autos.

Es war da auch ein Update für den Iphone wenn ich mich nicht irre.

Lieber sich ein echtes Handy kaufen und keinen abgebissenen Apfel :D :D Sorry müsste sein :D :D

Ich nutze die vorhandene Funktion nicht aus 2 Gründen:

1. Das iPhone wird ziemlich warm und die Lüftung ist gerade bei geschlossener Klappe nicht vorhanden. Das kann fürs Handy nicht gut sein.

2. Ich nutze permanent Carplay über Kabel wegen Google Maps und der Musikqualität (über Bluetooth keine HD, also CD-Qualität über Amazon Music) und wegen der vollen Bedienbarkeit von Playlists von Spotify etc über den MBUX Bildschirm. Bei angestecktem Kabel passt ein neueres iPhone von der Länge eh nicht mehr plan auf die Ladematte und es lädt ausserdem effizienter über das Kabel.

Gruß von Stefano

Hey, ich habe eine Antwort auf die Frage, wieso dein Handy die 89% nicht überschritten hat. Ich war bei meinem MB Händler und dachte erst dass meine induktive Ladestation nicht funktioniert - habe ebenfalls das 13 Pro.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Ladestation funktioniert. Das Problem liegt tatsächlich am Handy. Induktives Laden wird beim 13 Pro nicht unterstützt (Softwaretechnisch). Bei meinem iPhone 12 hingegen funktioniert ist. Dann aber auch nur, wenn man das Handy mit der Seite nach oben und mittig auf die Ladestation legt. Der MB Experte hatte auf einer MB Seite eine Liste der unterstützendes Handys gefunden, dort war das iPhone 13 nicht gelistet.

Themenstarteram 23. August 2022 um 13:29

Zitat:

@bram_s schrieb am 23. August 2022 um 12:04:34 Uhr:

Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Ladestation funktioniert. Das Problem liegt tatsächlich am Handy. Induktives Laden wird beim 13 Pro nicht unterstützt (Softwaretechnisch). Bei meinem iPhone 12 hingegen funktioniert ist. Dann aber auch nur, wenn man das Handy mit der Seite nach oben und mittig auf die Ladestation legt. Der MB Experte hatte auf einer MB Seite eine Liste der unterstützendes Handys gefunden, dort war das iPhone 13 nicht gelistet.

Vielen Dank für Ihr Feedback, aber das sollte nicht der Fall sein. Wahrscheinlich ist diese Liste, die der Produktexperte gefunden hat, nur eine alte, bevor das iPhone 13 überhaupt herauskam. Diese Ladegeräte sollten mit allen Geräten funktionieren, die "QI-zertifiziert" sind - also egal, ob es sich um iPhone 12 oder iPhone 14 handelt ...

In meinem EQC ist auch ein Ladepad installiert, ich bin damit bisher überhaupt nicht zufrieden:

* die Ladeleistung ist sehr gering. Evtl. gibt es da auch ein Update, welches Abhilfe schafft?

* keine Anzeige im MBUX, ob gerade geladen wird oder nicht (man müsste praktisch das Batteriesymbol laufend betrachten, ob das zu- oder abnimmt).

Hier gibts eindeutig noch Verbesserungspotential !!

(ich weiss, bin im falschen Forum, beim EQC gibt es bisher leider noch keinen diesbezüglichen Thread...)

Zitat:

@Merz-Jesus schrieb am 27. April 2023 um 11:00:52 Uhr:

In meinem EQC ist auch ein Ladepad installiert, ich bin damit bisher überhaupt nicht zufrieden:

* die Ladeleistung ist sehr gering. Evtl. gibt es da auch ein Update, welches Abhilfe schafft?

* keine Anzeige im MBUX, ob gerade geladen wird oder nicht (man müsste praktisch das Batteriesymbol laufend betrachten, ob das zu- oder abnimmt).

Hier gibts eindeutig noch Verbesserungspotential !!

(ich weiss, bin im falschen Forum, beim EQC gibt es bisher leider noch keinen diesbezüglichen Thread...)

Ab 1:50 wird gezeigt, wie man sich das anzeigen lassen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=KY8oadO8STU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Wie effizient ist das Wireless Charger/Ladepad im w206?