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Wie ein OT-Geber einen Motor frisst

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 30. April 2018 um 15:59

Guten Morgen allerseits,

ich habe ein relativ interessantes Puzzle mit meinem 16v. Der Motor ist kaputt, warum, wieso, weshalb steht aber noch nicht ganz fest.

Samstag morgen sind wir frohen Mutes zur Rennstrecke gefahren. Das Wetter war perfekt und das blaue Wunder ist auf den Punkt angesprungen. Wir haben ihn wie immer eine halbe Stunde warm laufen lassen, bevor die erste 20 Minuten Session begann. Die letzten Wochen bin ich fast ausschliesslich mit dem Auto gefahren und habe den Kennfelder den letzten Schliff verpasst. Vebrauch bei gemaessigter Fahrt: 6l. Gemisch bei Vollgas: 12.7:1 :D

Ganze 2 Runden haben wir geschafft. Er lief wie ein junger Gott und bruellte ohne Probleme mit 7.000 UPM ueber die Piste. Dann kam es, wie es kommen musste: die Halterung vom OT-Geber hat sich geloest und der Geber an sich hat vom Triggerrad ordentlich einen auf die Muetze bekommen.

Als Fahrer bemerkte ich Folgendes: ploetzlicher Leistungsverlust, unrunder Lauf. Zum Co-Pilot sagte ich, dass wir einen Zylinder verloren haben. Also sind wir ganz piano (laut Logs etwa 15% Drosselklappe) zum Strecken-Ausgang getuckert. Das Auto wollte aber auf halbem Weg nicht mehr, ist beim runterschalten ausgegangen und liess sich nicht neu starten. Also 18 lange Minuten auf den Abschlepper warten. Als der kam und sagte "hier laeuft Oel raus" war eigentlich schon alles klar.

Also Haube auf. Oben herum alles voll mit Oel. Nockenwellengehaeuse vorne links und hinten, und der komplette Block hinten patsch nass. Vom OT-Geber fehlten locker 5mm. Kein Problem, man hat ja Ersatz da...

Das Gehaeuse hat eine fluessig Dichtung bei dem Motor, daher liess sich das relativ schnell neu abdichten. Man muss dazu den Hauptiemen herunter nehmen, was aber alles kein Hexenwerk ist. Der OT-Geber war in zehn Minuten ausgetauscht und die Schraube der Halterung wieder richtig festgezogen. Ich benutze hier ein Gewinde am Motorblock, wo normalerweise ein Klimakompressor sitzt. Das ist nix, da dort nie etwas fest geschraubt war und das Gewinde ziemlich rostig ist.

Erstmal mittag gemacht, um das Silikon trocknen zu lassen. Dann haben wir etwa einen 3/4 Liter Oel aufgefuellt (mehr fehlte nicht) und den Hobel wieder angeworfen.

Da war der Tag dann gelaufen. Rennt wie ein Sack Murmeln und haut mehr Gase aus der KGE, als aus dem Auspuff!

Kompressionsmessung ergab folgendes (v.r.n.l.): 192 PSI, 60 PSI, 0 PSI, 50 PSI.

Ich erklaere mir das so:

Der OT-Geber kriegt einen mit und gaukelt dem Steuergeraet nun einen voellig unpassenden OT-Winkel vor. Das Steuergeraet sagt "hmm okay, kein Problem, machen wir halt weiter" und nun entzuendet sich das Gemisch bei sagen wir mal 45 Grad vor OT, statt 25. Der Druck im Zylinder steigt und steigt, die Zylinderkopfdichtung gibt nach. Der Druck und die Fruehzuendungen werden so hoch, dass sich 3/4 der Kolbenringe verabschieden und der Kolben im 2. Zylinder bricht.

Das halte ich fuer plausibel. Mein Bruder hingegen ist eher der Meinung, dass sich im 2. Zylinder Ventile und Kolben die Hand geschuettelt haben und ansonsten nur die Zylinderkopfdichtung weggeflogen ist. Das halte ich fuer relativ optimistisch, denn es liesse sich im Vergleich zum Rumpf-Schaden im Handumdrehen reparieren. Sein pro Argument "So ein Rumpf-Motor haelt eine ganze Menge aus". Dem ist durchaus so.

Wie ist das denn mit Kolben-Ringen? Sagen wir mal der Hohnschliff ist i.O. und die Kolben ebenfalls. Kann man da einfach ein paar neue Ringe reinsetzen (Pleuel Lager bei der Gelegenheit gleich auch), den Motor einfahren und gut ist?

Ich rupfe den Kollegen mal auf und dann schauen wir weiter. Man darf die Daumen Druecken.

Ich halte euch auf dem Laufendem.

Gruss

Steini

P.S.: Da wir beide Tage gebucht hatten und beide meine Autos am Start waren, haben wir dann einfach "Plan B" gemacht und sind mit dem Fokus gefahren. Der hat eine Garantie und zarte 100t km auf der Uhr, der macht das locker mit. Wir haben also den ganzen Sonntag mit Reifendruck herumspielen koennen. Wenn man das Heck ganz eben zum Ausbrechen bringt, kann man die Schnauze schoen zum Scheitelpunkt drehen und auf die Tube druecken. Es macht irre viel Spass, so zu fahren, trotz Frontantrieb. Ist natuerlich nix fuer die Strasse!

 

Beste Antwort im Thema

?? "heilige Kühe"?

Da ist ein 16V am werkeln, nix original 86C2F.

Wenn was kaputt ist, wird repariert, und weiter gehts!

Wie schon geschrieben, "köpfen".

Sieht man sicher was.

27 weitere Antworten
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27 Antworten
Themenstarteram 30. April 2018 um 17:00

Hier sind Fotos von der Todesrunde...

https://sharplitemedia.smugmug.com/.../

der raucht blau. Interessant.

hallo

mach doch mal ne druckverlustprüfung , wie das geht weist ja sicherlich

wobei der zylinder 3 schon verdächtig nach krummen ventilen klingt , alternativ loch im kolben

neue ringe kann man probieren wobei ich persönlich da aber auch loeber nen hohngang mit einsetzen würde

köpf den erstmal , eventuell sieht man da schon was

Mfg Kai

am 30. April 2018 um 17:49

@SteinOnkel

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie Du den Schmerz.

Die 86C2F sind heilige Kühe! Die schont man!!!!

?? "heilige Kühe"?

Da ist ein 16V am werkeln, nix original 86C2F.

Wenn was kaputt ist, wird repariert, und weiter gehts!

Wie schon geschrieben, "köpfen".

Sieht man sicher was.

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:22

Zitat:

@xovomir schrieb am 30. April 2018 um 19:49:19 Uhr:

@SteinOnkel

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie Du den Schmerz.

Die 86C2F sind heilige Kühe! Die schont man!!!!

Sehe ich ganz anders.

Ich verlange viel von meinen Maschinen, weil sie es verkraften koennen. Gewissermassen sind sie mir das auch schuldig, denn wenn sie kaputt gehen, werden sie repariert. Ohne wenn und aber, koste es, was es wolle. Da werden gerne mal Motoren und Ersatzteile buchstaeblich aus aller Welt beschaffen.

Vor drei Monaten hat der VW ein frisch ueberholtes Getriebe aus Deutschland bekommen. Nun folgt der Motor. Und selbstverstaendlich wird das Auto wieder eine Rennstrecke sehen. Wieso denn nicht?

Gruss

Steini

P.S: Nix 2f, ist von 1982.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 0:59

Soooo...vorlaeufiger Schadensbericht:

Zylinderkopf:

In Ordnung.Ventile sehen gut aus, sind auch dicht. Habe ihn auf den Kopf gedreht und die Mulden mit Aceton gefuellt. Laeuft nicht ab. Sehr gut.

1. Zylinder

Hohnschliff gut zu erkennen. Hat eine sicht, aber nicht fuehlbare Riefe, etwa 3mm breit.

2. Zylinder

Hohnschliff ebenfalls gut zu erkennen. Hat vier sicht- aber nicht fuehlbare Riefen, ebenfalls 3mm breit. Hat eine fuehlbare Riefe, 4mm breit und etwa 0,1mm tief. Kolben auf 12 Uhr weggeschmolzen. Man kann den oebersten Kolbenring sehen. Das erklaert den enormen Druck im KGE.

3. Zylinder

Hohnschliff gut zu erkennen. Hat zwei sicht, aber nicht fuehlbare Riefen, etwa 2mm breit.

4. Zylinder

In Ordnung.

Kolben gehen gleichmaessig hoch und herunter. Als naechstes lasse ich das Oel ab und gehe auf Metallspaehne Suche. Dann werde ich mir das mittlere Hauptlager sowie die Pleuellager anschauen. Ich gehe aber fast schon davon aus, dass das in Ordnung sein wird.

Ich wuerde sagen ein neuer Kolben, einen Satz Ringe, neue Pleuellager (warum nicht, kosten 30 Euro), eben mit der Hohnbuerste durch und das Leben geht weiter.

Gruss

Steini

hallo

wenn du den kolben draussen hasst , könntest da mal bitte den feuersteg messen ?

Mfg Kai

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:33

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 1. Mai 2018 um 14:33:56 Uhr:

hallo

wenn du den kolben draussen hasst , könntest da mal bitte den feuersteg messen ?

Mfg Kai

Wenn du mir verrätst, was das ist, gerne.

hallo

okay dann etwas anders ?? kolben oberkante bis zur ringnut

Mfg Kai

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 21:28

Update:

Austauschmaschine ist bezahlt. 186t km, 250 Schleifen. Dafuer fange ich hier nicht an. Kommt nochmal 200 an Versand drauf, schaetze ich.

Der jetzt verbaute Motor wird dann nach und nach neu aufgebaut und eingelagert.

Gruss

Steini

Hi Manuel ,dir geht die Arbeit auch nie aus sehe ich :)

Hier mal ein paar Bilder von meinen 3 wo auch immer Pflege wollen :p den Grauen kennste ja und die anderen etwas neu in meinem Fuhrpark:p

20180501-153703
20180411-181449
Img-20180419-wa0028
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 18:36

Zitat:

@max.tom schrieb am 5. Mai 2018 um 17:34:20 Uhr:

Hi Manuel ,dir geht die Arbeit auch nie aus sehe ich :)

Hier mal ein paar Bilder von meinen 3 wo auch immer Pflege wollen :p den Grauen kennste ja und die anderen etwas neu in meinem Fuhrpark:p

Ist okay, mein neuer Arbeitsplatz ist eh etwas eintoenig, da darf es ruhig mal privat was zu schrauben geben.

Achja, den Motor holen wir uebrigens in Ludwigshafen ab. Ist doch bei dir umme Ecke? Kann man da auf eine Tasse Bier bei dir vorbei schauen?

Gut schauen sie aus (bis auf die Haube vom blauen?)

Ahh des iss Staub ,des hatte ich vergessen sauber zumachen da der blaue 12 km weit weg iss von meinem Haus in einer Tiefgarage :) der Läuft auf Sommersaison 5 - 10 :)

Der SLK 200 auch auf Sommer Saison 4 - 10 :)

Ludwigshafen so ca 80- 100 km weit weg von mir leider ,aber ich gugge nochmal ...

Des Problem iss das ich abends spät aus der Firma komme ,aber man könnte sch wenn es zeitlich geht eventuell treffen:)

am 5. Mai 2018 um 18:45

Hey, Ich wohne in Ludwigshafen. Bin zwar schon 64, aber Bier trinke ich immer noch....

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