1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie einen Adapter mit Stromdieb verbinden?

Wie einen Adapter mit Stromdieb verbinden?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:48

Hallo,

ich möchte meinen Verstärker gerne separat mit Strom versorgen. Dafür möchte ich den Kabelbaum des Verstärkers mithilfe eines Stromdiebes direkt an einen Sicherungskasten stecken. Nun habe ich allerdings Probleme was die Zusammenführung des Kabelbaums und des Stromdiebes betrifft.

Im Anhang seht ihr das Problem. Der Kabelbaum hat eine Art Flachpin-Stecker. der Stromdieb hat eine Art Cinch-Port. Den Flachpinstecker mag ich nicht bearbeiten da ich den Kabelbaum nach Möglichkeit original beibehalten möchte.

Meine Idee wäre es den Anschluss des Stromdiebes abzuschneiden und den blanken Draht auf den Flachpin zu löten. Allerdings habe ich Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit und Sicherheit. Einen Schrumpfschlauch bekomme ich da nicht rüber. Mit Isolierband halte ich auch nicht für sonderlich gut.

Habt ihr eine bessere, saubere Lösung für das Problem?

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2017 um 14:47

Ist irgendwie ,von Herrn Johnes dem Modi in diesem Forum ,schon bemerkenswert,

Themen zu den er kein Bezug hat beendet er nach 3 Beiträgen,zB Toyota Emblem,bei denen er sein Senf dazugeben kann zieht er unendlich in die Länge und hält seine schützende Hand darüber.

Herr Jones noch mer Beispiele gefällig ?

B 19

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Du wirfst mit Begriffen um dich, die alle nicht zutreffend sind.

Sehr schwer da zu verstehen, um welche Komponenten es genau geht, die du zusammen führen willst.

Das ist weder ein Stromdieb, noch ein Cinchport.

Das ist ein Steckverbinder, in deinem Fall umgagsprachlich eine 'Mama'.

Aber was meinst du mit Kabelbaum?

Mach doch mal ein bild, auf dem man alle Komponenten sieht, die du verbinden willst.

Grundsätzlich sollte man das schon verlöten können, genau kann ich das aber erst sagen, wenn ich mal richtig sehe, was das für ein Teil ist.

Außerdem musst du auch darauf achten, dass der Steckplatz im Sicherungskasten überhaupt stark genug ausgelegt ist, um deinen Verstärker anzuschließen.

Eine passende Sicherung hast du dafür auch?

edit.

Ich denke mit dem kabelbaum meinst du einen Sicherungshalter, den du wiederum in den Sicherungskasten stecken kannst.

Den kannst du auf jeden fall verlöten und am besten mit Gewebeisolierband isolieren.

Beim verlöten musst du darauf achten, den Flachpin richtig heiß werden zu lassen, damit sich das Lötzinn richtig verbindet

Der Anschluss am Stromdieb sieht mir eher nach Quetschverbinder aus. Also Kabel dort einführen und zusammenquetschen. Oder es ist ein Rundsteckverbinder (wie hier, bisschen runterscrollen), dann entsprechenden Stecker ans Kabel qutetschen.

Auf der anderen Seite des Kabels isolierten Kabelschuh anquetschen und dort den Flachstecker reinstecken.

Zitat:

@birscherl schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:05:05 Uhr:

Der Anschluss am Stromdieb sieht mir eher nach Quetschverbinder aus. Also Kabel dort einführen und zusammenquetschen. Oder es ist ein Rundsteckverbinder

Letzteres eher nicht.

Das da im ersten Bild ist relativ eindeutig der zweite Kabel-Eingang eines simplen Doppel-Quetschverbinders, der benutzt werden kann, um zwei Kabel direkt, also ohne Stecker, miteinander zu verbinden. Das Ding ist im Wesentlichen nur ein Rohr. Das andere Kabel ist schon drin.

Das eine ist ein Stoßverbinder und das andere erfordert ein Flachstecker. Beides passt nicht zueinander. Ohne richtiges Werkzeug und Material, sowie Ahnung, kann das nur schief gehen.

PS: Welche Leistung hat der "Verstärker"...? So ab 150W würde ich gänzlich auf deine Spielereien verzichten. Das kann ins Auge gehen. Da würde ich auch größere Kabelquerschnitte direkt von der Batterie verlegen. Entsprechende Sicherung direkt in der Leitung an den ersten 30cm nach der Batterie.

MfG

am 31. Oktober 2017 um 16:05

Richtig!

Verstärker/Endstufe schließt man direkt an die Batterie mit Sicherung im Kabel, sonst fackelt man sich wohlmöglich die Karre ab.

Eingeschaltet wird eh über das Remotekabel am Radio.

Ich würde solche Basteleien am Sicherungskasten lieber lassen.

Wenn die Stromaufnahme des Verstärkers nicht die Auslegung des Steckplatzes am Sicherungskasten überschreitet, kann man ihn natürlich dort anschließen.

Kommt eben auf den Verstärker an.

Es gibt kleine Verstärker, die man sogar einfach zwischen Anschlusskabel und Radio stecken kann.

Aber jetzt müsste sich ertsmal der TE melden, um genau zu erklären was er vor hat und um welche Komponenten es genau geht.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:33

Der Kabelbaum sieht so aus. Das eine Ende geht in diesen Verstärker. Interessant ist auf dem Foto nur das gelbe Kabel im unteren Strang. JacK hat es bereits gesagt, normalerweise wird der Verstärker dank dem Kabelbaum zwischen das Kabel vom Auto und Radio gesteckt. Da ich ein Navi im Einsatz habe dass etwas mehr Strom frisst als gewöhnliche Radios, wollte ich den Verstärker absichern in dem ich ihn direkt an den Sicherungskasten anschließe.

Der Kabelbaum vom Verstärker, sprich der Adapter mit Flachpin, besitzt bereits eine Sicherung mit 18A. Den so genannten Stromdieb könnte ich aber auch noch eine zusätzliche Sicherung verpassen. Den Namen habe ich übrigens der Artikelbeschreibung entnommen.

Das hier wäre das Gegenpaar zur Quetschverbindung? Danke aber dann müsste ich ja den Kabelbaum des Verstärkers modifizieren, was ich nicht möchte. Irgendwie muss ich auf diesen Flachpin vom "Stromdieb" kommen.

am 31. Oktober 2017 um 17:38

Der "Kabelbaum" versorgt den Verstärker mit Strom?

mit einem Kabelbaum, der mit 18A abgesichert ist, kannst du nicht ohne weiteres an eine bestehende Zuleitung gehen.

Das kann ohne Probleme in die Hose gehen.

Die Zuleitung sollte möglichst direkt vom Pluspol der Batterie erfolgen

Für das Teil musst du aber wissen, welchen Stromkreis du anzapfen kannst. Wenn du einfach irgendeinen Stromkreis nimmst, kannst du dir dein Auto kaputt machen. 18A aus einem belastetem Stromkreis ziehen, der eh schon knapp ausgelegt ist, kann zu einem Kabelbrand führen.

Der Sicherungshalter sollte also nicht in einen 3A Slot gesteckt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das dort hinter nur dünne Einspeisekabel verbaut wurden. Es sollte also ein Strang sein, wo genug Leistung/Kabelquerschnitt hinter steckt. Wenn du den Zigarettenanzünder nur zum Laden des Smartphones nutzt, kannst du dort den Strom abgreifen. (Oder gleich das Kabel in der Mittelkonsole auf den Verstärker umlegen!)

Wo kommst du eigentlich her? Nähe vom HH (südlich?). Ich bin Elektroniker und habe idR. alle Verbinder da und entsprechendes Werkzeug.

MfG

am 31. Oktober 2017 um 17:51

Auf die Idee einen Verstärker am Sicherungskasten anzuschließen bin ich noch nie gekommen.

Warum machst du es nicht auf die klassische und sichere Art an der Batterie?

Was auch immer einer in seine Artikebeschreibung schreibt, muß nicht zwangsweise richtig sein und das gilt im Besonderen für China-Händler! ;)

Ich kenne z.B. seit mehr als 20 Jahren nur eine Art von Stromdieben...das was Du da hast kenne ich als Sicherungsadapter mit Abgriff.

Von den Dingern halte ich genauso wenig wie von Stromdieben selbst und rate grundsätzlich von deren Verwendung ab; gerade wenn es um die Versorgung eines Gerätes mit höherer Leistung geht.

Daß das Blaue Teil ein Stoßverbinder ist wurde ja bereits gesagt, und nein, da paßt kein runder 'Papa-Steckverbinder' rein.

Der wird da vllt. vom Durchmesser her reingehen, wird aber wegen fehlender Arretierung nicht lange drin bleiben denn der wird nicht gesteckt sondern auf die Leitung gequetscht weil er nicht zum Stecken gebaut ist.

Falls Du unbedingt den Sicherungs-Abgriff verwenden willst, stelle zumindest sicher, daß Du dazu einen unbelegten Sicherungssockel benutzt an dem zwar Spannung anliegt, aber fahrzeugseitig noch nichts Anderes auf der Abgangsseite liegt.

Löten mußt Du da garnichts weil die Verbinder welche Du da hast zum Einen in den Sicherungshalter gesteckt und zum Anderen (wie auch bereits gesagt wurde...) gequetscht (oder auch gecrimpt...je nach Ausführung) werden.

Irgend einen Sockel zu nehmen, ist eine blöde Idee! Welcher Kabelquerschnitt verbirgt sich hinter dem Sockel? So einfach ist es nicht, Strom für den Verstärker von unbekannter Stelle zu nehmen.

MfG

Die Endstufe zieht max. 15A, da sollte man einen passenden Steckplatz am Sicherungskasten finden können.

Da das fahrzeugspezifisch ist, müsste man sich da entsprechend informieren.

Der hier sogenannte ''Stromdieb'' braucht aber, so wie ich das sehe auf jeden Fall eine eingesetzte Sicherung, da ansonsten der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Du könntest aber in jedem Fall einen passenden Kabelschuh (Flachsteckhülse) für den Flachstecker kaufen, dort ein Kabel dran und dieses auf der anderen Seite in den Stoßverbinder des 'Sromdiebs'.

Deine Antwort