ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie einen iPod anschließen??

Wie einen iPod anschließen??

Themenstarteram 22. November 2006 um 10:44

Hallo zusammen,

ich habe einen 525 Touring mit Navi Business, Bj. 04/05.

Ich würde gerne meinen iPod-Mini ans Radio anschließen. Einen Aux-Anschluss habe ich nicht.

Wer hat einen iPod angeschlossen und kann mir sagen, wie ich am besten vorgehen soll?

Meine Idee wäre, einen Aux-Anschluss installieren zu lassen und dann den Mini über das iceLink-Aux System anzuschließen. Ich bin nicht sonderlich scharf darauf, den iPod über die Lenkradtasten zu bedienen, es würde mir eine einfache Integration ins Audiosystem reichen.

Direkt eine weitere Frage: Wie funktioniert solch eine Aux-Nachrüstung? Wird mein Navi einem Update unterzogen? Und was kostet es im Normalfall?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß

Arndt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim 3er gibt es eine IPod Interface. Damit kann der IPod dann über I-Drive und das Multifunktionslenkrad bedient werden.

Außerdem werden die Playlisten usw. im I-Drive Display angezeigt.

Vielleicht gibt es für den 5er auch so eine Schnittstelle.

Gruß

 

Christoph

Hi,

im 5er gibt es verschieden Möglichkeiten:

AuxIn

Vor ca. 03/06 kann man bei Händler einen AuxIn nachrüsten lassen (ca. 250,-- €). Ab 03/06 ist dieser Serienmäßig. Man kann den Ipod dann im Handschuhfach als externe Quelle einspielen. Bedienung erfolgt am IPod (Auswahl der Quelle und Lautstärke über iDrive/Lenkrad).

BMW IPod Interface

Das von ChrisG28 erwähnte Interface gibt es auch für den 5er. Es kostet ca. 250,-- € + Einbau. Aktuell soll es noch Probleme damit geben. Zudem gibt es Limitierungen (nur 255 Künstler, Titel oder dergl. in einer Liste darstell/selektierbar; teilw. langsam). Bedient wird der IPOD dann über die Wechsler CDs (z.B. CD1 = Playlisten). Der Wechsler wird entfernt.

Hier kann ich nur empfehlen, sich genau vorher über Vor- und Nachteile sowie den aktuellen Stand bzgl. Problemen zu informieren (z.B. in diesem Beitrag).

Siehe HIER

Dension Gateway 500

Auch dieses Interface - welches noch nicht erhältlich ist! - integriert sich in das iDrive (auch über den CD Wechsler, der hier aber über einen Umschalter verfügbar bleibt). Zudem können hier aber auch USB Sticks oder Platten mit MP3s angeschossen werden. Auch bietet das Interface für den IPOD einen Video-Out, so dass man Videos z.B. auf einem Monitor hinten wiedergeben könnte. Kostenpunkt ca. 420,-- €, Einbau soll aber einfach machbar sein.

Siehe HIER

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 22. November 2006 um 11:36

Super, vielen Dank für die schnellen Infos! :-)

Eine Frage hätte ich aber noch. Ist es möglich den Aux-Anschluss selber einzubauen und dann nur die Programmierung/Update bei BMW machen zu lassen?

250 Euro für einen mittlerweile serienmäßigen Anschluss ist ja eine Menge Holz!

Gruß

Arndt

P.S: Passend dazu....gibts eigentlich für den 5'er ein Werkstatthandbuch?

Zitat:

Original geschrieben von arndt

Super, vielen Dank für die schnellen Infos! :-)

Eine Frage hätte ich aber noch. Ist es möglich den Aux-Anschluss selber einzubauen und dann nur die Programmierung/Update bei BMW machen zu lassen?

250 Euro für einen mittlerweile serienmäßigen Anschluss ist ja eine Menge Holz!

Gruß

Arndt

P.S: Passend dazu....gibts eigentlich für den 5'er ein Werkstatthandbuch?

Hallo,

ich habe den AUX diese Woche nachrüsten lassen.

Hat mit allem drum und dran 227,00 €e gekostet. Funktioniert super. Kann das nur empfehlen.

Viele Grüße

Hi,

in Anbetracht der Tatsache das selbst die Werkstätten beim AuxIn Einbau sich manchmal dumm anstellen würde ich das lieber denen überlassen. Die Hardware und das Freischalten müsstest du wohl eh bezahlen, und da du da an den Anschlüssen des Mask/CCC rumspielst wäre mir persönlich das Risiko zu hoch was zu schrotten.

Aber vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann konkret was dazu sagen.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 22. November 2006 um 13:26

Ok, dann werd ich wohl einen Termin beim Händler machen...ist wohl wirklich vernünftiger.

Danke nochmals für die Infos!

gruß

Arndt

Hi,

@Arndt: Noch was

Das Gateway 500 Interface beinhaltet einen AuxIn. Insofern wäre es vielleicht zu überlegen, darauf zu warten und für ca. 400,-- € eine deutlich bessere Integration inkl. AuxIn zu bekommen.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 24. November 2006 um 6:46

Hi Volkmar,

meine Güte, Deine Tips gehen echt ins Geld! ;-)

Aber Danke für den Hinweis, ich schau mich mal auf der HP dort um....

Gruß

Arndt

 

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

@Arndt: Noch was

Das Gateway 500 Interface beinhaltet einen AuxIn. Insofern wäre es vielleicht zu überlegen, darauf zu warten und für ca. 400,-- € eine deutlich bessere Integration inkl. AuxIn zu bekommen.

Gruss

Volkmar

am 24. November 2006 um 9:47

Hallo, es gibt - der Vollständigkeit halber - noch eine dritte Möglichkeit, die I-Pod-Daten ins System zu bekommen: Über die Radio-Frequenz. Ob da unser Qualitätsanspruch zufriedengestellt wird, weiß ich allerdings nicht.

Es gibt von Harman-Kardon eine ganz ordentliche I-Pod-Integration für rund 150 Euro (eine Art Joystick und extra Display). Dabei hat man die Wahl, ob das Signal über den Aux-In ins Radio kommt - oder eben über eine frei wählbare Radio-Frequenz. So hab ich es jedenfalls gestern im MediaMarkt auf der Verpackung gelesen.

Ich selber habe den serienmäßigen Aux-In. Mache die ganze I-Pod-Stöpselei aber nur für Langstreckenfahrten. Ansonsten reicht mir die einfachste Lösung: MP3-CD.

Die neue original BMW-I-Pod-Integration ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Inkl. Einbau wollten die knapp 600 Euro dafür haben. Und das bei einem offenbar noch nicht ganz ausgereiften System.

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von ctu707

Die neue original BMW-I-Pod-Integration ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Inkl. Einbau wollten die knapp 600 Euro dafür haben. Und das bei einem offenbar noch nicht ganz ausgereiften System.

Hi,

dann würde ich mal mit dem Händler reden. Das Teil soll knapp über 200,-- € kosten, und in der BMW Einbauanleitung ist ein Zeitaufwand von 0,75Std. vermerkt... das wären dann etwa 450,-- €/Std. BMW mag teurer sein, aber so teuer nun auch nicht ;)

Das Dension Interface soll jeder selbst einbauen können. Für den A6 ist es ja verfügbar, und dort haben es auch schon diverse Leute selbst durchgeführt.

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von ctu707

Hallo, es gibt - der Vollständigkeit halber - noch eine dritte Möglichkeit, die I-Pod-Daten ins System zu bekommen: Über die Radio-Frequenz. Ob da unser Qualitätsanspruch zufriedengestellt wird, weiß ich allerdings nicht.

Ich halte von dieser Radiofrequenz Übertragung gar nichts. Der Qualitätsverlust ist noch das geringere Problem. Das Hauptproblem ist eine freie Frequenz zu finden. Hier im Rhein-Main Gebiet ist das fast unmöglich. Und was mache ich, wenn ich auf Langstrecken unterwegs bin? Da muß ich ständig freie Frequenzen suchen und am Gerät rumfummeln.

Das Thema iPod Integration hat mich auch schon länger umgetrieben. Inzwischen habe ich es aber aufgegeben und gebe mich mit mp3 CDs zufrieden. Eigentlich ein Trauerspiel für die Autohersteller, da der iPod ja nicht erst seit gestern so beliebt ist.

Volkmar, das war ein super Beitrag da oben!

Durch diese ganzen Dension Angebote bin ich noch nicht durchgestiegen, aber was Du da beschreibst ist genau, was ich suchte.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von mick67

Ich halte von dieser Radiofrequenz Übertragung gar nichts. Der Qualitätsverlust ist noch das geringere Problem. Das Hauptproblem ist eine freie Frequenz zu finden. Hier im Rhein-Main Gebiet ist das fast unmöglich.

Sowas hatte ich befürchtet. Wollte diese Möglichkeit wie gesagt auch nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Bin zwar nur in einem 'Vorort' des Rhein-Main-Gebietes zu Hause aber die Sache mit den freien Frequenzen ist auch hier im Nicht-Ballungsraum schon einigermaßen nachvollziehbar. Allerdings hätte ich gedacht, dass es vielleicht Frequenzen gibt, die generell nicht für den Radiosender freigegeben sind aber dennoch empfangbar - so irgendwo ganz am Rand.

@ vstegmann:

Ja, der Händler sagte was von 580,- Euronen brutto inkl. allem. Kann das teurer sein, weil ich NavProf OHNE Wechsler habe und da vielleicht noch irgendeine Kabelei verbaut werden muss? Ein Update wird ja wohl nicht nötig sein, was er so kostentechnisch mit einkalkuliert haben könnte? Ich muss allerdings gestehen, dass ich erst bei einem Händler und das auch nur so zwischen Tür und Angel nachgefragt hatte.

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von ctu707

@ vstegmann:

Ja, der Händler sagte was von 580,- Euronen brutto inkl. allem. Kann das teurer sein, weil ich NavProf OHNE Wechsler habe und da vielleicht noch irgendeine Kabelei verbaut werden muss? Ein Update wird ja wohl nicht nötig sein, was er so kostentechnisch mit einkalkuliert haben könnte? Ich muss allerdings gestehen, dass ich erst bei einem Händler und das auch nur so zwischen Tür und Angel nachgefragt hatte.

Hi,

der Wechsler ist ja Voraussetzung. An eine Variante ohne vorhandenen Wechsler habe ich jetzt zugegebenermaßen gar nicht gedacht... :o

Insofern hätte man da auch mit dem Dension Gateway 500 ein Problem (da dies auch den Wechsler voraussetzt). Frage doch mal getrennt an, was die Wechslernachrüstung kosten würde (mit Auflistung der Positionen). Dann weißst du genau was du wofür bezahlst.

Ich habe zwar eine recht gute Integration meiner MP3s in meinen Wagen, aber manchmal überlege ich doch, ob ich mir einen 80GB IPod + Gateway 500 zulegen sollte... nur wären das bei mir zusätzliche Investitionen, die kaum einen Vorteil (nur die Bedienung über den iDrive Controller) bieten würde.

Gruss

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie einen iPod anschließen??