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Wie Einspritzventile 328i wechseln?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 15:58

Hallo Zusammen,

mein 328er leidet seit ein paar Tagen unter einem hässlichen Klappern/Rattern/Tackern, das drehzahlabhängig ist und bis in den Innenraum zu hören ist. Weiterhin hat der Wagen öfter mal einen leicht unrunden Leerlauf, sowie bei vollem Durchbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bei warmen Motor Ruckler. Außerdem kommt es mir so vor, als ob ich mehr drauftreten muss als sonst und teilweise springt er auch nicht mit der ersten Umdrehung an.

 

Zündkerzen werden demnächst gewechselt um diese Fehlerquelle für die meisten Sympthome ausschließen zu können. Weiterhin werden die Fehlerspeicher ausgelesen um sicherzustellen, dass auch weder der Kurbelwellen- noch der Nockenwellensensor dan dem Problem schuld ist.

 

Um die Geräuschentwicklung wollte ich mich aber vorab schon mal kümmern.

Nach Absuchen des Motorraumes nach dem Geräusch stellte sich der vordere Bereich der Ansaugseite als Lärmquelle dar. Wenn man das Ohr auf die Ansaugbrücke legt kann man das Geräusch sehr schön hören. Es scheint von Zylinder 2 zu kommen, ich vermute es liegt am Einspritzventil, welches vermutlich nicht mehr 100% i.O. ist.

Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand die Einspritzventile ausgebaut und kann mir sagen, auf was ich achten muss/wie das so geht? Können einzelne Ventile ausgebaut werden, oder müssen dafür generell alle ausgebaut werden? Brauche ich Spezialwerkzeug oder ähnliches? Wie sind die in der Ansaugbrücke befestigt? Einfach nur gesteckt oder noch irgendwie verschraubt? Einfach das was wichtig ist...

 

Besten Dank schon mal im Voraus

 

Grüße

 

Chrisok

 

 

Ach ja, bevor die Fragen kommen....das Auto hat 294.xxx km runter

Beste Antwort im Thema

Ja,hab ich schon.Keine allzu große Sache.

- Abdeckung über der Einspritzleiste entfernen

- Lambdasondenstecker ausclipsen (können zusammengesteckt bleiben)

- Schrauben der Einspritzleiste lösen

- Steckverbinder Magnetventil Vanos vorn lösen

- Einspritzleiste gerade nach oben herausziehen (wird durch die angeschlossenen Benzinschläuche hinten etwas erschwert,geht aber)

Jetzt hast die Leiste mit den Düsen in der Hand.Die Düsen sind mit einer Metallklammer gesichert,um nicht herauszufallen.

Beim Einbau die Dichtringe vorn etwas einölen,damit die Düsen ohne Probleme in ihre Aussparungen flutschen (ohne das wirst du die Dichtringe zerstören).

Die Einspritzdüsen sind je nach Motorisierung farbig codiert.Hast du also dieselbe Farbe bei den Ersatzdüsen sind es die richtigen.Bei meinen 320ern sind sie hellgrün.

 

Greetz

Cap

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Ja,hab ich schon.Keine allzu große Sache.

- Abdeckung über der Einspritzleiste entfernen

- Lambdasondenstecker ausclipsen (können zusammengesteckt bleiben)

- Schrauben der Einspritzleiste lösen

- Steckverbinder Magnetventil Vanos vorn lösen

- Einspritzleiste gerade nach oben herausziehen (wird durch die angeschlossenen Benzinschläuche hinten etwas erschwert,geht aber)

Jetzt hast die Leiste mit den Düsen in der Hand.Die Düsen sind mit einer Metallklammer gesichert,um nicht herauszufallen.

Beim Einbau die Dichtringe vorn etwas einölen,damit die Düsen ohne Probleme in ihre Aussparungen flutschen (ohne das wirst du die Dichtringe zerstören).

Die Einspritzdüsen sind je nach Motorisierung farbig codiert.Hast du also dieselbe Farbe bei den Ersatzdüsen sind es die richtigen.Bei meinen 320ern sind sie hellgrün.

 

Greetz

Cap

einfacher abzuziehen gehts wenn du noch die abdeckeung vom gebläsemotor an der spritzwand entfernst

Danke!Die hatte ich total ausgeblendet..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Hi!

kann man denn das geräusch von hydros von dem von einspritzventilen unterscheiden? die beschriebenen symptome des TE haben sich nämlich bei mir auch nach NWS-Tausch nicht gebessert... :rolleyes:

gruß

Ja,die Hydros klackern,die Einspritzventile tickern.

Das Geklacker is eher metallischer Natur,da ja hier das Öl im Stössel fehlt und somit das Ventil auf den Hydrostössel trifft,bei den Ventilen öffnet/schließt sich selbiges nicht mehr richtig und klingt eher elektrisch,ähnlich eines elektrischen Funken.

 

Greetz

Cap

Evtl hilft dir das im Anhang weiter

Wichtig wäre noch, dass du bevor du die Einspritzleiste herausziehst alles drumherum sauber mit Pressluft abbläst. Rund um die Einspritzventile sammelt sich gerne Dreck an der dir dann unter Umständen direkt in den Brennraum fälllt beim rausziehen der Leiste.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 12:12

Besten Dank für die Infos bisher! Wie sieht das mit den Dichtungen aus? Sind die wirklich so empfindlich, oder überleben die das in der Regel, wenn man die Ventile ausbaut?

 

Grüße

 

Chrisok

Wenn ich sowas mache, tausche ich grundsätzlich die Dichtungen mit. Die kosten meist so gut wie nichts, aber sollte eine dann doch nicht mehr dichten, muss man den ganzen Krempel nochmal zerlegen. Und dann beißt man sich erst in den Hintern

am 5. Mai 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wenn ich sowas mache, tausche ich grundsätzlich die Dichtungen mit. Die kosten meist so gut wie nichts, aber sollte eine dann doch nicht mehr dichten, muss man den ganzen Krempel nochmal zerlegen. Und dann beißt man sich erst in den Hintern

Eben, hab überlegt ob ich´s weiter oben schonmal schreibe, aber kam ja dann hier zum Glück noch:)

 

Edit: ...hab noch ´ne Einspritzleiste ich glaub vom 325i hier rumhängen. Hatte ich mal bei Ebay ersteigert (Warum? - keine Ahnung:D/Funktion? - keine Ahnung, is nie zum Einsatz gekommen).

Wenn´s jemand braucht...;)

Ich hab vorletztes Jahr die Klopfsensoren getauscht,weshalb ich die Ansaugbrücke und da auch die Einspritzleiste abbauen mußte.

Die Dichtungen der Düsen hatte ich nicht ersetzt,lediglich vor Einbau eben eingeölt,damit ich se nicht kaputtdrücke,was auch (erst recht) mit neuen passieren wird.Das wichtige is das einölen.So kriegst du die Dichtungen auf jeden Fall kaputt.Sind sie eingeölt,flutschen die Düsen ohne Probleme an ihren angestammten Platz. ;)

 

Greetz

Cap

Das ist Ansichtssache. Ich mache solche Arbeiten zu 90% am WE, und da hilft mir das nichts, wenn ich ein paar Euro spare, und dann feststelle, das doch eine Dichtung defekt ist. Aber wie gesagt ICH mache das so, muss ja nicht für alle gelten

Du,ich hab da nicht dran gedacht vielleicht mal im Online-ETK nachzuschauen und hab das Zeug das erste mal auseinandergerissen....am Wochenende....und da hatte halt kein BMW-Laden offen. ;)

Und da es vorher funktioniert hatte und alles dicht war,wieso sollte es dann hinterher anders sein,sofern man die Dichtungen einölt? :)

Austausch ist kein fehler,aber darum gings mmir auch ned,eher darum,das es nicht zwingend sein muß. ;)

 

Greetz

Cap

Du hast ja zur Not auch noch einen auf Reserve. Hat auch nicht jeder;):p

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