1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Wie entlüfte ich den Motor!

Wie entlüfte ich den Motor!

Peugeot 206 206
Themenstarteram 3. August 2009 um 17:16

Wie entlüfte ich den Motor vom 206. 1,4, bj 98 und 75 PS.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 18:17

Wie du letztendlich entlueftest, ist voellig Hupe. Wichtig ist, dass die Luft aus dem System kommt.

Alles richtig gemacht hast du, wenn das Thermostat selbststaetig oeffnet.

Ab diesem Moment entlueftet sich das System dann selbsttaetig.

Oeffnet das nicht, dann eben solange von Hand entlueften, bis es passt...

Da anfangs immer etwas Luft im System verbleibt, verschwindet (anfangs) auch immer noch etwas Wasser aus dem Ausgleichbehaelter.

Ebenso wirds weniger, wenn das Kaeltemitel abkuehlt.

Daher Kuehlstand immer bei kaltem Motor kontrollieren und nachfuellen.

Wenn man den Behaelter oeffnet, muss man grundsaetzlich nichts entlueften, nur wenn der Kuehlkreislauf geoeffnet wurde (wobei es auch da auf die verlustigte Menge ankommt...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. August 2009 um 17:25

Den Kuehlkreislauf?

Die zwei Entluefterschrauben (an der Spritzwand am Heizungsschlauch der nach innen geht eine Ventilkappe wie an einem Reifen und am Thermostatgehaeuse) oeffnen, Kuelwasser einfuellen, bis Wasser aus den Schrauben austritt, Schrauben schliessen, Motor warm laufen lassen und die Schrauben vorsichtig (!) oeffnen, bis keine Luft mehr raus kommt...

Themenstarteram 3. August 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Den Kuehlkreislauf?

Die zwei Entluefterschrauben (an der Spritzwand am Heizungsschlauch der nach innen geht eine Ventilkappe wie an einem Reifen und am Thermostatgehaeuse) oeffnen, Kuelwasser einfuellen, bis Wasser aus den Schrauben austritt, Schrauben schliessen, Motor warm laufen lassen und die Schrauben vorsichtig (!) oeffnen, bis keine Luft mehr raus kommt...

soll der deckel vom kühler ( wo das wasser eingefüllt wird) geschlossen werden oder weiter offen gelassen?

*Danke*

am 3. August 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von steffi...

soll der deckel vom kühler ( wo das wasser eingefüllt wird) geschlossen werden oder weiter offen gelassen?

Der muss zu sein, sonst bekommst du ja keinen Druck ins System...

mal zum verständniss für mich:

damit entlüftet man doch den heizkreislauf bzw man unterstützt dies. der motorkreislauf entlüftet sich je eigentlich selbst, und wenn der große kreislauf aufmacht, der doch dann eigentlich auch selbst, oder sehe ich das falsch.

hab bis jetzt immer über den kühler und den ausgleichsbehältet befüllt und dann laufen lassen, und schließlich am ausgleichsbehälter nachgefüllt, wenn der kreislauf sich entlüftet hatte.

is das mit den ventilen ne unterstützung oder sollte man das, zumindestens bei diesem modell immer so machen?

mfg

am 5. August 2009 um 4:30

also der motor entlüftet sich nicht von alleine....dafür ist die messingschraube links am kopf da..(hohlschraube mit seitlicher bohrung)

diese wird dann langsam geöffnet,damit über die bohrung die luft rausgelassen werden kann..

heizkreislauf ist ja kühlkreislauf....alles voller kühlwasser halt..

ich mach das so: kühlwasser aufkippen, entlüften->bis halt nur noch wasser kommt

dann motor bei ca 3000 umdrehungen ne weile laufen lassen, dann wieder entlüften, warmlaufen lassen, schauen ob der lüfter anspringt fertig....

wenn man am kopf nicht entlüftet hört man auch,dass noch luft drin ist....das hört sich nen bisschen anders an,wenn der motor läuft;)

klingt bissl wie en aquarium, kenn ich. aber bei mir gings halt ohne zusätzlichen arbeiten.

naja, wieder bissl schlauer.

mfg

am 6. August 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Der_Schust

damit entlüftet man doch den heizkreislauf bzw man unterstützt dies. der motorkreislauf entlüftet sich je eigentlich selbst, und wenn der große kreislauf aufmacht, der doch dann eigentlich auch selbst, oder sehe ich das falsch.

Ja, das siehst du leider falsch...

Einzig der Kuehler entlueftet sich beim 206 selbst. Thermostat und Heizung muessen separat entlueftet werden...

na da haben sich de franzen wieder was einfallen lassen ;o)

mich wundert jetzt halt nur warum das das letzte mal bei mir alles ohne probleme geklappt hat. temp is stabil kurz unter 90° (auf der A natürlich etwas höher), heizung funzt ohne mucken...

vieleicht bloß glück gehabt bzw keine luft in die entsprechenden teile bekommen.

thanks

mfg

am 7. Januar 2010 um 10:11

Servus

jetzt mal ne blöde Frage.

Ich hatte heute das Problem, dass an unserem Peugeot 206 SW 1,4 75 PS BJ 2003 kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter war. Temp und Heizung waren iO. Ich denke die Werkstatt hat im Oktober vergessen Wasser nachzufüllen, nachdem die WAPU gewechselt wurde.

Nun zur Frage:Ich habe anders entlüftet. Wasser rein bis Augleichsbehälter oberer Ring. Dann laufen lassen bei 3000 U/min und etwas nachgefüllt bis 2 cm über min.

Dann laufen lassen bis Lüfter und dann Motorschraube leich geöffnet drehzahl hoch, Wasser kommt Schraube zu, Drehzahl runter. Gleiches Verfahren beim Plastikkäpchen an der Heizung.

Wasser im Ausgleichsbehälter 1,5 cm über min.

Passt das oder muss ich nochmal ran?

PS:_

so musste ich das bei meinem E34 machen nebenbei musste der vorne höher stehen und hatte nur eine Schraube am Kühler.

Grüße

Ralf

am 7. Januar 2010 um 10:22

so nun nochmal blöd

Wasse ist jetzt nur noch knapp über Min muss man wenn man in kaltem Zustand der Ausgleichsbehälter öffnet immer entlüften?

Grüße

Ralf

am 7. Januar 2010 um 18:17

Wie du letztendlich entlueftest, ist voellig Hupe. Wichtig ist, dass die Luft aus dem System kommt.

Da anfangs immer etwas Luft im System verbleibt, verschwindet (anfangs) auch immer noch etwas Wasser aus dem Ausgleichbehaelter.

Wenn man den Behaelter oeffnet, muss man grundsaetzlich nichts entlueften, nur wenn der Kuehlkreislauf geoeffnet wurde (wobei es auch da auf die verlustigte Menge ankommt...

am 8. Januar 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Perfekt Danke, dann passts bei mir.

Ich bin immer so schnelle verunsichter. Einfach mal machen hilft meistens.

Grüße

Ralf

Deine Antwort