ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie entsteht bei Sport-ESD´s das "nachploppen"? (Supersprint)

Wie entsteht bei Sport-ESD´s das "nachploppen"? (Supersprint)

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:28

Hi,

ich hab ja heute meinen Supersprint-ESD noch fertig montiert.

Der hört sich natürlich viiiiiiiel schöner an als mein alter Ebay-ESD!

Aber was mir aufgefallen ist: Wenn ein Gang drin ist und das Auto langsam ausrollen lässt, blubbert er manchmal nach?!?!

WIE entsteht dieses blubbern/ploppen?

schönen Gruß

das Hörnchen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mahlzeit!

Hast also wirklich noch gestern geschraubt? ;)

Woher das blubbern kommt würd ich auch gern wissen.Besonders nach ner Autobahnfahrt rumpelt und donnert es ganz nett.Wenn Leute in der Nähe sind kannst du sicher sein das sie sich nach dir umschauen! Scheint aber ein Supersprintspezifisches Geräusch zu sein.Das kenne ich von keinem anderen Schalldämpfer.

greetz Arnimon

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:51

hja klar hab ich den auch gleich noch drangemacht

:)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Wenn Leute in der Nähe sind kannst du sicher sein das sie sich nach dir umschauen!

Das brauchen die nicht - die sollen sich um ihren Kram kümmern ;)

Aber der Sound hat echt was - kann man mit dem anderen nicht vergleichen..... *hrrr*

nach wieviel Kilometern kann man einen Supersprint ESD denn in etwa als "eingefahren" bezeichnen?

am 26. Dezember 2005 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Scheint aber ein Supersprintspezifisches Geräusch zu sein.Das kenne ich von keinem anderen Schalldämpfer.

das macht mein remus auch. der sound hat glaub was mit den geräuschüberlagerungen der einzelnen zündungen im zylinder zu tun, bzw. der sich veränderenden differenz der zündingen beim abtouren... so hab ich mir das erklärt bis jetz

Zitat:

Original geschrieben von schiesserei

das macht mein remus auch.

..und mein eisenmann auch...

also nix supersportspezifisches

aber WIE das entesteht wüsste ich auch gerne

"Eingefahren" ist er so nach 500-1000km.(geschätzt)Das hat aber auch damit zu tun wieviel du auf der Bahn unterwegs bist.Und wie hoch der Anteil an Vollastfahrten(Höchstgeschwindigkeit) ist.

Bastuck brabbelt aber auch gut wenn man vom Gas geht:D

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

supersportspezifisches

es ging um supersprint ;) aber mein supersport machts auch :P

am 26. Dezember 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

also nix supersportspezifisches

supersprint ;)

Der Supersprint "brabbelt" aber nicht.Das ist eher so ein rumpeln und dumpfes knallen.Manchmal hört sich das auch an als wenn man ne 20mm Kanone abfeuern würde.("WUMM")

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 19:10

also mitm Hubraum kann es schonmal nichts zu tun haben - weil sogar mein 1,4er blubbert.

(hoffentlich ist das jetzt nicht an der Grenze zum OT.

Wie ihr ALLE wisst ist das hier nämlich s t r e n g s t e n s verboten)

es hat bestimmt was mit der Abgasluft (Stau) zu tun und/oder auch den Fehlzündungen...

...ich würde sagen, dass sowas jeder "großvolumiger" Sport-ESD macht.... egal welcher Marke...

meiner kann das nämlich auch, wenn ich den Motor als Bremse benutze, indem ich in den kleineren Gang schalte und Gas wegnehme, funzt gut bei langsamen Geschwindigkeiten, vor allem im 1. Gang ;)

Aber ich finde es "cool" :)

Denn das zeigt, dass es ein richtiges "Auto" ist. Ein Auto, das man nicht spürt / fühlt / hört, ist für mich kein Auto ! ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 19:28

ja "cool" ist es auf jeden fall *hrr*

...und ja - dicht ist mein Auspuff auf jeden Fall - um das schonmal als Verursacher auszuschließen. (aber das hört sich ja eh anders an)

das kommt wenn sich beim rollen mit gang die abgase, die natuerlich viel weniger sind wie bei Vollast, im AUspuff sammeln und wenn dann der Ueberdruck zu hoch wird, platzen die abgase mit diesem Knallen oder Brabbeln raus. Beim Serienmäßigen Auspuff geht das kaum oder gar nicht, weil da ja der Top fast völlig gefuellt ist mit Stahlwolle usw.

Hatte mein Remus auch und war immer schön...

Zitat:

Wenn Leute in der Nähe sind kannst du sicher sein das sie sich nach dir umschauen!

Umschauen nach einem Golf mit Sportendschalldämpfer ? Ich glaube nicht. Ist doch viel zu alltäglich. Immer bedenken, wir fahren nur Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie entsteht bei Sport-ESD´s das "nachploppen"? (Supersprint)