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Wie erkenne ich einen Mexiko-Käfer?

VW
Themenstarteram 27. April 2018 um 13:21

Hallo zusammen,

ich bin neu auf Motortalk aber schon seit meiner Kindheit ein riesiger VW Käfer-Fan. Nun ist es bald soweit und ich kann mir endlich den Traum eines Käfers erfüllen. Unzwar habe ich einen 1200er für 7k im Blick. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es sich dabei nicht um einen Mexiko-Käfer handelt (Nicht das ich etwas dagegen hätte aber es würde mich interessieren um was für ein Modell es sich genau handelt).

Baujahr: 1970

Ich habe leider was das angeht noch kein sonderlich geübtes Auge. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus

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15 Antworten

Sieht ziemlich original aus, bis auf die Bügelstoßstangen, Türscharnierspiegel und Zusatzchrom. Ein Mexicaner hätte die dicken Stoßstangen mit Blinkern drin, Entlüfterhörnchen ( vor allem diese beiden Teile sind nur mit viel Aufwand zu fälschen), andere Kotflügel, Rückleuchten, usw.

Wenn Du ganz sicher gehen willst: Die Fahrgestellnummer muss bei einem 70er mit 110 anfangen, bzw. bei einem 71er (EZ ab August 70 möglich) mit 111. Mexicaner haben 118, 119 und irgendwann dann ein völlig anderes System.

Wenn das Baujahr 1970 is, dann ist das doch ziemlich sicher kein Mex, oder? Es wurden zwar 1970 in Mexico Käfer gebaut, aber sie wurden nicht nach Deutschland exportiert.

Außerdem ist hinten unter der FIN

ein Hecho in México Symbol.

 

Gruß

VWaircooled

Tip: falls der bei Dir in die engere Wahl kommt, schau Dir die Technik besonders intensiv an. Da hat sich vor Zeiten mal jemand sehr viel Mühe gegeben, die Kiste optisch aufzumotzen. Erfahrungsgemäß gibt's da hin und wieder eine Korrelation mit technischer Vernachlässigung....

Grüße,

Michael

Baujahr 70 ist garantiert deutsche Produktion!

Das ist ganz bestimmt kein Mex. Habe Dir paar Bilder meines 1200 Mex (1981) vor der Restauration angehängt. Jenes mit Wohnwagen ist nach der Restauration. Die Mexen haben die Blinker in den breiten Stossstangen, gepolstertes Armaturenbrett und dieses traurige Schwabbellenkrad das man sich kaum traut anzufassen.

 

Zudem scheint „Deiner“ den du gepostet hast ein VW Logo auf dem Kofferraumdeckel zu haben(..?). Die 1200 Mexen haben kein VW Logo ausser das Wolfsburglogonauf dem Lenkrad. Es ist auch auf der Motorhaube nix angeschrieben. Bei deinem stimmt auch die Rückspiegelbefestigung und der Spiegel an sich nicht für nen Mex. Ich würd also sagen, anhand aller Merkmale, dass es sich garantiert um einen deutschen Käfer handelt.

Asset.JPG
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+1

Hallo,

bei Baujahr 1970 kannst du davon ausgehen, dass der Käfer

Made in Germany ist. Ab Fahrgestellnummer 118 2100 001

kamen die Käfer aus Mexiko.

Gruß Wenne

Fahrgestellnummer

Bis dahin wurden sie in Emden gebaut.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 29. April 2018 um 23:08:02 Uhr:

Baujahr 70 ist garantiert deutsche Produktion!

Wie ich schon geschrieben habe, denke ich auch, dass das ein deutscher Käfer ist. Aber... nur wegen EZ 1970 kann man nicht "garantiert deutsch" sagen, oder? Was ist, wenn jemand den Käfer, warum auch immer, aus Mexiko importiert hat? Mit der Fahrgestellnummer kommt man auch nicht weiter, denn die FGN laufen ja kontinuierlich und die Mexiko-Käfer haben kein abweichendes, eigenes Schema. Mit anderen Worten: man müsste wissen, welche Bereiche von FGN in Deutschland vergeben wurden und welche woanders (Mexiko, Brasilien, Südafrika usw.) Und dieses Wissen, denke ich, hat nur VW.

Zitat:

@Wenne66 schrieb am 6. Mai 2018 um 12:50:06 Uhr:

Hallo,

bei Baujahr 1970 kannst du davon ausgehen, dass der Käfer

Made in Germany ist. Ab Fahrgestellnummer 118 2100 001

kamen die Käfer aus Mexiko.

Offiziell ja, aber was ist mit Privatimporten? 1970 wurde Käfer in Mexiko schon gebaut und er hatte sicherlich niedrigere FGN.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings ziemlich gering und für den Kauf ist das erstmal fast egal. Wir wollen ja nur den Themenerstellenden davor bewahren, zum Preis eines originalen 70er Sparkäfers einen umgebastelten Mexicaner zu kaufen, an dem kaum noch was original ist.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 12. Mai 2018 um 19:58:15 Uhr:

Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings ziemlich gering und für den Kauf ist das erstmal fast egal. Wir wollen ja nur den Themenerstellenden davor bewahren, zum Preis eines originalen 70er Sparkäfers einen umgebastelten Mexicaner zu kaufen, an dem kaum noch was original ist.

Richtig, die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr gering. Mir geht es nur um das grundsätzliche Problem, also wie kann ich sicher einen Mexikaner erkennen.

Wie von mir schon etwas weiter oben geschrieben wurde befindet sich unter der FGN ein Symbol mit dem Schriftzug

Hecho en México

 

Gruß VWaircooled

Auf diesem Bild sieht man das Symbol welches ich meine

 

https://goo.gl/images/i7wb5U

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