Wie erkenne ich, ob der Allroad BAU gechippt ist?
Moin zusammen!
Ich wollte mal dumm fragen, wie ich erkennen kann, ob mein Wagen gechippt ist!?
Hintergrund ist der, dass ich z.B. die oft diskutierte Anfahrschwäche im Allroad trotz TT5 kaum habe - jedenfalls als nicht soo schlimm empfinde. Und heute morgen dann der entscheidende Vorgang hier die Frage zu stellen. Ich fuhr auf die AB auf und vor mir auch ein Allroad TDI mit den "neueren" Rücklichtern. Ich denk so, oh, nen Allroad in silber - sind bei uns nicht oft im Strassenbild zu sehen... Naja, ich hatte es eilig und bin dann als frei war auf die 2te Spur und hab ihn überholt. Dann kommt eine 120er Zone, die ich auch beachte - gerade Morgens - fahre so 130km/h. Auf einmal kommt ganz langsam der andere Allroad auf der 3ten Spur mit geschätzten 135km/h an mir vorbei und als wir gleich auf waren, war 120 aufgehoben. Ich wieder Vollgas, ohne schalten - also im5ten. Und auf der Strecke geht es berghoch. Ich sah noch, wie er versucht hat mitzuhalten, aber er wurde langsam immer kleiner. Und selbst berghoch schaffte ich über 200km/h. So langsam glaube ich, dass ich doch veräppelt wurde beim Kauf - mir wurde gesagt, er habe keinen Chip.
Die Frage ist, was ich da nun mache? Klar, den Wagen lasse ich so, aber wie sieht es rechtlich aus - weiß das jemand?
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31 Antworten
Fällt mir spontan nur folgendes ein. Entweder den Dicken auf den Prüfstand, oder gucken ob irgendwo ein Zusatzsteuergerät verbaut wurde. Ansonsten würde ich auf diese Vergleichsfahrten nicht soviel geben. Wenn deiner besser geht, freu dich (tust du ja auch) , aber es kann soviele andere Gründe geben, warum der nicht mitgekommen ist. Höheres Gewicht, weniger Leistung (wieviele Leistungsstufen gab es im Allroad beim 2.5), irgendein schleichender Defekt beim anderen etc. etc.
man könnte den ladedruck messen! evtl hat er ja mehr als er soll
Ja, da hast du schon Recht. Auf eine Fahrt kann man nicht setzen - könnte ja sein, dass der gedacht hat - lass denn Spinner erstmal vorfahren... Aber ich hab schon öfters gedacht, dass der doch gut läuft und daher will ich das gern mal wissen. Auch letztes Jahr hat der Tüvprüfer schon gesagt, dass der bei der AU sehr sehr schnell hochdrehte - Werte waren aber alle ok! Hab schon ein paar mal nach "Zusatzboxen" geschaut. Noch hatte ich keine entdeckt. Ich habe leider kein VCDS und wüsste auch nicht, welche Messwertblöcke wie zu deuten wären. Und freuen tut einen das ja schon, nur lasse ich mich gern veräppeln vom Händler - am ende verreckt das Getriebe bei 100tkm und ich steh da wie Hans vorm Händler!
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
man könnte den ladedruck messen! evtl hat er ja mehr als er soll
Weisst du wieviel er wann haben sollte? Das könnte ich ja vllt irgendwie messen.
Such dir ne gerade Strecke und wenn du aus dem Stand unter 10 Sek. auf 100 kommst ist er gechippt Ist die einfachste Methode die mir einfällt
Herstellerangabe: 10,2s
(Tachovideo nicht vergessen damit wir alle was zum kucken haben)
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Such dir ne gerade Strecke und wenn du aus dem Stand unter 10 Sek. auf 100 kommst ist er gechippt Ist die einfachste Methode die mir einfällt
Herstellerangabe: 10,2s
(Tachovideo nicht vergessen damit wir alle was zum kucken haben)
Du meinst zu lachen haben, wenn mir bei dem Versuch was aufraucht, hm?
Versuchen kann man es mal, aber so richtig brauchbares wird da wohl nicht raus kommen...
Die Streuung ist bei den Motoren auch gegeben. Das können schon mal 20PS sein.
Und den 2,5 gab es dann auch noch mit 163PS
Zitat:
Ich sah noch, wie er versucht hat mitzuhalten,..
?
Wie sieht man das? Vielleicht ist dein "Gegner" ja nach Verbrauchsanzeige gefahren?
Ob der Gechipt ist? Schon mal nach Aufklebern auf dem MSTG oder GSTG geschaut?
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Du meinst zu lachen haben, wenn mir bei dem Versuch was aufraucht, hm?
Versuchen kann man es mal, aber so richtig brauchbares wird da wohl nicht raus kommen...
Was soll da aufrauchen? Meinst es ist schonender mit 200Km/h bergauf zu brettern?
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Und selbst berghoch schaffte ich über 200km/h.
Wenn er gechippt ist sollte sich das dabei deutlich abzeichnen, würd ich einfach mal testen Natürlich vorher erst warm fahren, das versteht sich ja von selbst
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Die Streuung ist bei den Motoren auch gegeben. Das können schon mal 20PS sein.
Und den 2,5 gab es dann auch noch mit 163PS
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Ich sah noch, wie er versucht hat mitzuhalten,..
?
Wie sieht man das? Vielleicht ist dein "Gegner" ja nach Verbrauchsanzeige gefahren?
Ob der Gechipt ist? Schon mal nach Aufklebern auf dem MSTG oder GSTG geschaut?
Ja ist etwas blöd beschrieben - es war ja kein "Gegner"... Ich meinte damit, dass er wohl so wie ich gedacht hat - oh schön, nen Allroad!. Er hatte auch ein Grinsen auf`m Gesicht - konnte ich ja sehen. Ich glaube eben, dass beide gedacht haben - so mal sehen, welcher besser läuft... Wie gesagt - glaube ich - und es müsste ein 132kW gewesen sein, da er das Sportlenkrad hatte mit Schalttasten.
Aber wie gesagt, viel drauf geben tue ich da nicht, das ist klar, aber es war so, dass ich das jetzt schon mal wissen will. Denn vermutet hab ich das schon öfter mal.
Mit den Aufklebern ist ein guter Tipp - da schaue ich mal nach. Mit der Streuung könnte natürlich auch gut sein. Denn die alten 5Zyl TDI konnte man ja im rahmen der Toleranzen vom Einspritzzeitpunkt auch in Richtung "spritzig" oder nach "sparsam" verstellen...
Chipen muß man nur Wagen mit Vollausstattung da die ca. 300kg schwerer sind als in Grundausstattung.
Kommst du mal rauf zu mir nach Schweden. Ich hab hier schön freie Strecken für einen Vergleich BAU - AKE.
Wenn das Tuning schon nichtmal eingetragen ist, werden die auch nirgends Aufkleber hinterlassen haben Wär ja ziemlich blöd
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Du meinst zu lachen haben, wenn mir bei dem Versuch was aufraucht, hm?
Versuchen kann man es mal, aber so richtig brauchbares wird da wohl nicht raus kommen...
Was soll da aufrauchen? Meinst es ist schonender mit 200Km/h bergauf zu brettern?
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Und selbst berghoch schaffte ich über 200km/h.
Wenn er gechippt ist sollte sich das dabei deutlich abzeichnen, würd ich einfach mal testen Natürlich vorher erst warm fahren, das versteht sich ja von selbst
Da hast du auch wieder Recht - Vollgas auf der AB ist nicht unbedingt schonend. Aber so bleibt der Turbo sauber! ;-)
Warm und kalt fahren hallte ich eh immer penibelst ein - das ist klar.
@Überallroad:
Ist deiner nicht auch gechippt? Wieviel L / 100km steht denn in deinem BC als momentanverbrauch, wenn du bei 140 - 160km/h voll auf dem Gas stehst (also wenn du S mal verlässt)? Seit meinem neuen LMM sind es bei mir immer so 21,1 - 21,4l je nach Wetter und Laune...falls das überhaupt ne Rolle spielt!?
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Wenn das Tuning schon nichtmal eingetragen ist, werden die auch nirgends Aufkleber hinterlassen haben Wär ja ziemlich blöd
Man wundert sich immer wieder. Nicht nur hier.
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
@Überallroad:
Ist deiner nicht auch gechippt? Wieviel L / 100km steht denn in deinem BC als momentanverbrauch, wenn du bei 140 - 160km/h voll auf dem Gas stehst (also wenn du S mal verlässt)? Seit meinem neuen LMM sind es bei mir immer so 21,1 - 21,4l je nach Wetter und Laune...falls das überhaupt ne Rolle spielt!?
Da müßte ich mal drauf achten. Solche Anzeigen sehe ich nicht gerne im Cockpit!
Verschiedene Größen gegen ja einen Wert für die Einspritzmengenbegrenzung aus. So auch die Luftmasse. Ich hab ja noch meinen alten LMM.
Wenn er "no Limit" gechipt ist wird die tatsächlich Förderleistung der VEP einscheident sein. Das ist dann eine mechanische Größe und von den Toleranzen in der Pumpe abhängig. Die Düsen spielen natürlich auch noch eine Rolle was die so durchlassen wollen.