- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Wie erkenne ich, ob meine Dachluken undicht sind?
Wie erkenne ich, ob meine Dachluken undicht sind?
Hallo,
meine Freundin und ich haben uns vor einer Woche ein EuraMobil auf Fiat Talento, Bj 1992, gekauft. Wir sind nun auch gleich auf Tour gegangen (sind grade in Norwegen :-) )
Insgesamt ist es in einem richtig guten Zustand, aber da ich gehört habe, dass undichte Dichtungen den Spaß mit dem neuen Zuhause ruinieren können, würde mich interessieren, was ihr so zu den Dichtungen der Dachluken sagt.
Habe hierfür ein paar Bilder angehängt.
Also, es würde mich sehr freuen, wenn jemand einschätzen könnte, ob das so passt oder ob Handlungsbedarf besteht. Bis jetzt sieht man von innen gar keine Wasserränder um die Dachluken.
Vielen Dank schon mal :-)
Grüße, Martin
Beste Antwort im Thema
Moin,
Bild eins und drei: alles bestens, kein Handlungsbedarf.
Die Masse sieht nur an der Luft komisch aus, an den Dichtflächen ist sie wie neu, verlass´ Dich drauf.
Bild 2 interessiert mich, das ist keine Dichtungsmasse, die würde da auch nicht hingehören.
Sieht fast so aus, als wäre die Gummidichtung der Haube rausgefallen?
(So sie denn eine hatte)
Und ansonsten zur Eingangsfrage:
Undichte Dachhauben erkennt man am Wassereintritt!
Ähnliche Themen
43 Antworten
Es ist normal, dass Dichtmasse rausschaut, auch dass die mit der Zeit porös wird, vielleicht mal etwas einschmieren da gibt es Mittel dafür. Ansonsten halten die noch lange.
Wenn nirgends Wasserflecken erkennbar sind sollte es eigentlich passen.
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 14. September 2016 um 15:26:20 Uhr:
vielleicht mal etwas einschmieren da gibt es Mittel dafür.
Kannst du eines nennen? Oder mit welchen Begriffen man danach suchen muss?
Moin,
Bild eins und drei: alles bestens, kein Handlungsbedarf.
Die Masse sieht nur an der Luft komisch aus, an den Dichtflächen ist sie wie neu, verlass´ Dich drauf.
Bild 2 interessiert mich, das ist keine Dichtungsmasse, die würde da auch nicht hingehören.
Sieht fast so aus, als wäre die Gummidichtung der Haube rausgefallen?
(So sie denn eine hatte)
Und ansonsten zur Eingangsfrage:
Undichte Dachhauben erkennt man am Wassereintritt!
Einfach mal den Innenrahmen abschrauben, dann sieht man ob es darunter nass ist oder mal nass war.
Ansonsten schliesse ich mich blue daddy an.
Ich habe noch nie gehört das man Dekalin (Butyl) mit irgend etwas einschmieren soll, was sollte das auch bringen?
Das wird uns Taxler sicher gleich erklären.
Sag mal, habt ihr eigentlich Google?
Man nimmt z.B. einen Glycerinstift, oder und Hirschtalg, evtl auch ein Silikonspray der Pflegt nicht nur die Dichtungen, der schützt sie auch und ja, durchaus auch die Fahrzeugdichtungen rund um den Rahmen. Alle Dichtungen und Dichtungsmassen werden mit der Zeit porös und undicht wenn sie nich regelmäßig gepflegt werden.
Vielleicht fragt ihr einfach mal einen Fachmann wenn ihr es nicht glaubt.
Du streichst also die rausgequollene Dichtungsmasse mit Glycerin ein?
Nein mach ich in der Regel nicht, bzw nur mal alle „heilige Zeit”, aber schaden kann es auch nicht besonders wenn der Wagen schon in ein gewisses Alter kommt. Was man von außen sieht ist ja nur die Spitze des Eisbergs, wenn das Zeug auch innen porös wird ist es vorbei mit lustig.
Besonders Glycerin dringt tief ein und schützt lang anhaltend.
Da mach' Dir mal keine Sorgen, das hier ist 20 Jahre alte Dichtmasse.
Da ist jeder Tropfen Talg den Hirsch nicht wert.
Ich denke Google wird bei der Suche nach der Pflege von Butyl Dichtmitteln sicher kein von dir genanntes Produkt ausspucken.
@ "Fachmann" Taxler: Glycerin, Hirschtalg und dergleichen verwendet man für Gummidichtungen. Und selbstverständlich wirft Google nicht den Blödsinn aus, damit Butyldichtungen zu behandeln (ab heute dann doch - hoffentlich immer mit dem Nick dessen, der das verzapft hat, damit man das einschätzen kann). Auch Googlen muss man können - es gibt Leitfäden und dergl., wie man Rutschpartien auf Glatteis vermeidet.
@TE: Alle anderen Beiträge beantworten dein Frage.
Cool, danke für die vielen Antworten!
Bei Bild 1 und 3 dachte ich mir auch schon, dass alles in Ordnung ist. Nur Bild 2 zeigt halt den Zustand der vorderen beiden Luken. Da ist die gesamte Butylmasse um die Luken weg. Das, was man bei Bild 2 sieht, ist Dichtung von der Luke selbst, aber dass das Butyl drum rum weg ist, beunruhigt mich halt.
Also werde ich mal den Innenraum auseinander nehmen...
Was ich noch gelesen habe ist, dass man Butyl nicht drüber schmieren sollte. Auch kein Dekalin oder ähnliches, sondern wenn dann alles neu abdichten. Hat da jemand Erfahrungen zu?
Und nochmal danke :-)
Habe ich schon machen "dürfen". Und geht ganz einfach:
1. Dekalin o.ä besorgen.
2. Blendrahmen (meist mit Fliegengitter u. Verdunklung) demontieren.
3. Innenrahmen demontieren (waren bei mir beide tgeschraubt).
4. Luke nach oben ausbauen, je nach Größe habe ich erst die Haube demontiert.
5. Holzrahmen auf Schäden/Feuchtigkeit überprüfen
6. Alle Dichtungsreste vom Dachblech und dem Außenrahmen penibel entfernen (geht gut mit "mit sich
selbst" abtupfen")
7. Dichtmittel satt in die "Dichtrille" (siehst Du schon ) einbringen und Außenrahmen wieder aufstzen.
Es muss rundherum Dichtmittel austreten, dann war genug drin.
8. Alles wieder zusammenbauen.
Ich habe als Zusatzmaßnahme den Holzrahmen mit einem Aluklebeband (dünne selbstklebende Folie aus dem Trockenbau) geschützt, damit im Falle einer Undichtigkeit das Wasser gleich hereintropft und nicht erst den Rahmen zerstört.
Wenn es keine Anzeichen für Wassereintritt gibt und bei abgestelltem Fahrzeug keine Wasserlachen im Bereich der Dachluken stehen, würde ich nichts unternehmen.
Ich hätte Bedenken, dass sich die alten Kunsthauben nicht demontieren lassen, ohne zu brechen.
Wenn schon, dann würde ich die Dachluken erneuern und mit DekaSeal einsetzen.