- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Wie erkennt man wenn der Katalysator defekt ist
Wie erkennt man wenn der Katalysator defekt ist
Hallo,
wie erkennt man wenn der Katalysator defekt ist?
Bei mir tut es immer so ein klimmpern wenn ich aufs Gas gehe.
Ich denke das es vom Unterboden her kommt bin mir aber nicht sicher.
Lg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Spätestens bei der Abgasuntersuchung beim TÜV. Wann hast du denn wieder?
in 6 Monaten.
Hab schon öfter gehört das es aber meistens die Dichtung zwischen Krümmer und Katrohr sein soll. Also es hört sich immer so ein Rasseln an wenn ich aufs Gas gehe oder zum teil auch wenn er im Leerlauf steht
Einen kaputte Kat erkennt man daran:
- klappern im Kat-Gehäuse
- klappern wie oben, jedoch verstummen nach einer Zeit und verecken des Motors (weil die Keramik den Auspuff verstopft hat)
- blechern hohler Klang (weil der Kat leer ist)
Entgegen der landläufigen Meinung kann man mit der AU den Zustand des KATs nicht beurteilen (da das Auto warm geprüft wird). Lediglich die Lambda-Regelung wird geprüft...
Scheppern oder klappern beim Lastwechseln beim TS kommt gerne von:
- Schelle am Hosenrohr zwischen Kat und Flexstück
- Hitzeblech am Kat
- Hitzeblech auf dem Krümmer
Hallo,
bei mir ging es jetzt die Woche auch los - bei ca. 2000 U/min fängt es teilweise das rasseln an. Fährt man mal durch n Schlagloch ist es wieder ne Zeitlang weg - kommt aber früher oder später wieder.
Habe zuerst auch auf ein Hitzeblech getippt - da ich das bei älteren Autos schon öfters hatte. Aber als ich dann in der Grube stand war keines dieser Hitzebleche lose oder locker. Also habe ich angefangen die Auspuffanlage abzuklopfen - und wenn man auf den Kat geklopft hat klange es wie wenn man eine ne Metallkugel in eine Tasse gibt und schüttelt. Also geh ich mal davon aus das der Kat den Geist aufgegeben hat bzw. die Keramik in ihm. Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Kommt es häufiger vor das der Kat defekt ist? Weil ich nicht oft was im Forum drüber gelesen habe.
Dann noch eine allgemeine Frage dazu - hab im Internet schon mal ein wenig gestöbert und da gibts ja Katalysatoren zwischen 200-350€. Wo liegen da die Unterschiede? Ich mein klar das der von Alfa direkt einiges mehr kostet wie ein Nachbau. Aber auch bei den Nachbauten gibt es Preisschwankungen.
Da ja wohl kein Weg an einem Wechsel vorbeiführt wollte ich noch fragen wie es mit dem Einbau ausschaut. Sind ja nur die 4 Schrauben und die Lambdasonde die reingeschraubt ist - oder täusch ich mich da? Hab leider vergessen ein Bild zu machen als ich auf der Grube stand.
Schon mal dankeschön im Vorraus.
Moin,
Sofern ein Kat nicht misshandelt wird, durch z.B: eine miese Gemischaufbereitung und Dauerfett betrieb - geht ein Kat zu 99% ein Autoleben nicht kaputt. Der größte Feind ist allerdings das aufsetzen und schläge gegen den Kat.
Meistens sind andere Dinge im Allerwertesten, aber am Kat verdient man am meisten. In der Regel iss irgendwo ein Blech locker und schnarrt.
Und selbstreden merkt man die Wirksamkeit des Kats bei der AU. Der Kat wandelt z.B. CO in CO2 um, NOx in N2 und CHx in CO2 und Wasser. Ein defekter Kat macht das nicht. Stimmt das Lambdasignal, der Auspuff ist dicht und die Schadstoffe sind erhöht - ist der Kat defekt. Man muss in diesem Fall natürlich ALLE Werte messen und nicht nur den CO Wert. Den kann man nämlich beschummeln ...
MFG Kester
Hmm...Aufsetzen und Schläge hört sich gut an. Fast genauso wie Eisbrocken auf der Fahrbahn und Schneehaufen.
Also ist das schon mal geklärt.
Die Funktion des Kat war mir schon klar, der Umweltaspekt bei mir nur Nebensache. Wirkt sich der defefkt auf den Motor aus? Da ja die Lambdasonde einen anderen Wert bekommt als üblich?
Und weißt du auch was zum Einbau? Nur die 4 Schrauben und die Lambdasonde? Oder hab ich mich da verschaut?
Moin,
Die Lambdasonde vorm Kat merkt nicht ob der Kat kaputt ist oder nicht. Das Auto würde es nur bemerken, wenn es eine zweite Kontroll-Lambda hinter dem Kat gibt.
Ist der Monolyth gebrochen, würdest du dies an Leistungslöchern bemerken.
Das ein paar Eisbrocken dazu reichen halte ich für Unwahrscheinlich.
Hast Du schonmal die Auspuffbefestigungsgummies kontrolliert? Die sind auch oft ausgeleiert, wenn es scheppert und schlackert beim Gasgeben/Lastwechsel.
Ich meine, wenn du UNBEDINGT nen neuen Kat für viel Geld kaufen willst - bitte. Nur so zur Info Meiner ist seit 1991 unterm Auto und nicht defekt (Und das Auto wird regelmäßig hart rangenommen). Ich halte es für unwahrscheinlich das dein KAT das Problem ist. Aber - da du an alle LAgerungsgummies gehst, Schrauben, Schellen erneuerst (und anziehst) und damit sicherlich auch lockere Bleche wieder befestigst - wird das "Problem" anschließend weg sein ...
MFG Kester
Hab ja 2 Lambdasonden. Eine vor dem Kat im Krümmer und eine direkt nach dem Kat - noch im Kat Gehäuse eingebaut.
Hab doch aber schon alles abgeklopft - Auspuff is in top Zustand, Gummis sind straff und fest (nicht porös), und Bleche sitzen auch fest. Zumindest die die ich gesehen hab. Ärgerlicherweise war das Geräusch weg als ich auf der Grube stand, konnte es also nich 100% orden.
Wie ist dann aber das scheppern zu erklären wenn man an den Kat klopft? Denke nicht das bei leichtem klopfen an den Kat ein Hitzeblech in nem halben Meter entfernung scheppert.
Glaub mir - ich bin nich heiß drauf 300€ rauszupulvern und den Kat zu tauschen. Wenn ich nich in nem Jahr wieder Tüv hätte würde da ein Rohr reinkommen. Nur mag ich meinen Alfa ( 156 1.8 TS 2001) zu sehr um mit laut schepperndem Geräusch an der Ampel zu stehen oder durch die Stadt zu fahren.
Moin,
So ein Kat hat meist zwei Bleche - einmal das Katgehäuse selbst, dann ein Schutzblech das zusätzlich drumrum ist. Ist das eventuell auf der Oberseite kaputt?
Wenn der Kat defekt wäre - würde die zweite Sonde dir das mit einem Fehler melden.
Bist du denn sicher, das man das aussen überhaupt hört?! Sicher das es vom "Kat" und nicht eventuell vom Hosenrohr oder dem Krümmer kommt?
MFG Kester
Also bei mir hatte sich das umhüllende Blech am Kat verabschiedet. Es hat auch eine ganze Weile gedauert, bis ich es gefunden hatte: Die Schweissnähte waren so gekonnt gerissen, das man es nicht sah. Geklungen hat es wie weiter vorn. Gefunden hab ich es durch Zufall, als ich aus Frust mit dem Holzstiel vom Hammer die ganze Auspuffanlage gründlich abgeklopft habe... und siehe da: das blecherne Ping kannte ich doch von irgendwoher...
Reperatur: Gründlich Anschweissen lassen...
Umhüllendes Bleck Kat? Ich seh nur das Gehäuse vom Kat - und auf dem Kat is n Hitzeschutzblech und das sitzt auch recht straf. Werd mich langsam unsicher - weil das Geräusch wirklich klingt wie n loses Hitzeblech. Nur beim Gasgeben wenn sich eben etwas Druck aufbaut bei ca. 1500-2000 Umdrehung, dann ist alles gut - oder der Motor zu laut , klingt aber auch mehr nach Hitzeblech. Wird wohl ein Weg dran vorbeiführen nochmal gründlich nachzuschauen.
Ich ärger mich immernoch das ich kein Bild gemacht hab.
Hosenrohr sitzt fest und sicher - das sollte nich das problem sein. Krümmer auch ok.
Ich hatte schonmal einen innerlich gebrochenen Zwischentopf. Von Außen sah der Top aus, aber innen hat sich ein Blech verabschiedet. Hat ne Weile gebraucht bis ichs gefunden hatte.
Zitat:
Original geschrieben von mindkilla
Umhüllendes Bleck Kat? Ich seh nur das Gehäuse vom Kat - und auf dem Kat is n Hitzeschutzblech und das sitzt auch recht straf. Werd mich langsam unsicher - weil das Geräusch wirklich klingt wie n loses Hitzeblech. ...
Dieses Edelstahlartig aussehende Blech was original mit 6..8? Schweisspunkten an den Kat gebraten wurde.
Klopf einfach mal die Auspuffanlage mit nem Holzstiel ab...
Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Also Kat is wirklich defekt, allerdings der Nachkat - also nicht der doppelte direkt am Krümmer sondern der vorm Mitteltopf.
Hinter dem sitzt auch noch ne Lambdasonde. Da die Lambdasonde noch nichts vom dem defekt mitgekriegt hat geh ich mal davon aus, das der doppelte Kat nach dem Krümmer seine arbeit so gut macht das das ODB gar nix davon mitbekommt. ---> Wie schaut es denn aus wenn ich den Nachkat einfach leer räum? Tüv dürfte das sogut wie überhaupt nicht merken und ich hab ja eh noch ein Jahr Zeit.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich weiß schon das es nicht gerade die elegantese Lösung ist - aber die billigste.