ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie erstelle ich eine Sicherungskopie vom WIS ?

Wie erstelle ich eine Sicherungskopie vom WIS ?

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:10

Servus zusammen,

ich habe mir vor 6 Jahren eine original WIS bei MB gekauft und die bekommt nun langsam "Macken"...läuft zwar noch aber sieht schon sehr schlimm aus.

Nun wollte ich, bevor sie irgendwann dann doch nicht mehr läuft, eine Sicherungskopie erstellen...bin aber zu doof dazu die zum laufen zu bringen...:rolleyes:

Wer kann mir helfen:confused:

Danke,

Dirk

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. November 2009 um 12:17

Das hat seinen Grund

Die WIS Cd's sind nicht Kopiergeschützt. Die kannst du wie ne stinknormale CD Kopieren. Aber ganz ehrlich, ich würd zwar ne kopie erstellen, das ganze dann aber als Virtuelle CD Benutzen (musst ja das Image nachm kopieren nich löschen)

am 18. November 2009 um 12:50

So so, mal eben ein WIS bei Mercedes gekauft. Mir war gar nicht bekannt das man das mal eben so kaufen kann.

Und zum Programm, man muß es eh installieren und braucht dann die DVD's nicht mehr. Wie können die dann vergammeln???:confused:

Es gibt die WIS für den 124er einzeln zu kaufen auf ner CD. Da gibts aber auch wieder verschiedene Versionen. Bei der einen muss man nen Authorisierungscode eingeben, die andere läuft einfach so. Ich hab die die einfach so läuft. Gabs für knapp 40 Euro...

am 18. November 2009 um 14:03

Mal zur Aufklärung.

Habe gerade eine Pn von einem User erhalten, mit dem Hinweis auf einen Link von Mercedes.

Hier handelt es sich um Werkstattbücher auf CD. Diese haben aber nichts mit dem eigentlichen WIS zu tun. Hier handelt es sich um eine Rep. Handbuch für eine spezielle Baureihe.

Hier mal den Link Gibt man dort diese Nummer: 6516560300 ein, so erscheint ein Werkstatthandbuch für den 124ger auf CD

Gruß

Mcaudio

Wie so ein Silberling verranzen kann verstehe ich auch nicht ...oder wird damit untertage gearbeitet :D

Solche Silberringe haben auch nur ne gewisse Lebenszeit. Nach 3-4 Jahren sind die meistens Futsch (wenn sie öfters Benutzt worden sind)

am 18. November 2009 um 17:01

Meine ersten Silberlinge sind von 1982, sie werden gebraucht und sind immer noch Top in der Qualität.;)

Das is auch was anderes ;) Damals war die Qualität 1. anders, noch dazu gibts Unterschiede zwischen Musik CD's, CD-Roms und CD-R's

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:02

Ja, natürlich ist es das "WIS" für den w124...also das Werkstatthandbuch für den W124...Neupreis beim freundlichen im Oktober 2003 satte 79,00€...habe gerade mal den Link ausprobiert...ja genau das ist die Scheibe...jetzt kostet sie bereits 119,00€ :eek:...das nenne ich mal Inflation...50% in 6 Jahren...Respekt!!!

Wann braucht man so einen Silberling...?...genau, wenn man nicht weiterkommt...i.d.R. hat man dann aber schon dreckige Pfoten und mein "Werkstattnotebook" ist auch nicht unbedingt das sauberste...:D

Ergo,

die Scheibe hat Kratzer und an einigen Stellen wird sie bereits durchsichtig...da aber noch alles läuft, will ich mir eine Kopie erstellen.

Den Inhalt auf einen Ordner zu packen war nicht das Problem...ich bekomme ihn nur nicht zum laufen...was muß ich tun...:rolleyes:

Das "Problem" hab ich auch noch nich raus...meine WIS CD is nämlich kaputt und läuft auch nicht vom Ordner...hab alle Daten auf der Platte. Die sache is die, komischerweise läufts von der Platte wenn ich anfangs die CD einlege.

Ich werds mal probieren was passiert wenn cih das ganze zeug einfach auf die CD wieder draufziehe...

hi karhago

 

nur zur info

wer einmal fotos von dirtducks auto: zb  motorraum innen gesehen hat- weiss, dass das angesprochene " verranzen " bei ihm nur was mit den schlechten innereien eines häufig genutzen CD /DVD- laufwerks zu tun haben kann.

 

oberflächen die dirtducks fingern zugänglich sind - sind staubabweisender als wenn der wagen von einem  professionellen aufbereiter zum verkauf gehübscht worden wäre..;)

 

 

@ mod

 

wenn in diesem forumsteil von der WIS gesprochen wird ist genau die version gemeint, die aktuell für 119€ vertrieben wird, vor etlichen jahren aber nur ca die hälfte davon kostete- mit versand durfte ich allerdings auch schon knapp 90€ überweisen. ( nur werkstätten bekommen wohl die WIS/ASRA)

 

habs gerade noch mal probiert - auch meine version lässt sich nur von  CD im direktzugriff aufrufen - nix da von wegen installation.

also muss die immer ins laufwerk - und verranzt dadurch. :mad:

 

wesentlich schneller ist der inhalt allerdings via image  von einem virtuellen laufwerk zugänglich- und dann verschleißt auch nichts.:D

 

ärgerlicher ist es da schon, wenn man sich ne MB-Teile-CD erstanden hatte - und sich später vernetzte- dann ist die nicht mehr zu installieren ( die musste man installieren und die CD zusätzlich im laufwerk haben !!)-sei nicht netzwerktauglich wird man beschieden- also für die tonne ! ??

 

@ dirtduck

 

schon mal in einem anderen laufwerk probiert ?  ist es wirklich die WIS_CD oder das laufwerk, was sich verabschiedet ? PN?

 

mike

 

ps abgelenkt gewesen , deshalb zu spät

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Das "Problem" hab ich auch noch nich raus...meine WIS CD is nämlich kaputt und läuft auch nicht vom Ordner...hab alle Daten auf der Platte. Die sache is die, komischerweise läufts von der Platte wenn ich anfangs die CD einlege.

Ich werds mal probieren was passiert wenn cih das ganze zeug einfach auf die CD wieder draufziehe...

Probier mal die cd mit ´´fantom CD´´ oder ´´Alkohol``zu kopieren, vieleicht klapt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie erstelle ich eine Sicherungskopie vom WIS ?