Wie fährt man einen Diesel richtig :)
Hi zusammen!
Da ich nun kurz vor dem Kauf eines 320d oder 330d stehe und ich von Beginn an alles richtig machen möchte, stell ich mir die Frage: Wie fahre ich einen Diesel richtig?!
Nicht kalt hochjagen.. aber wann genau ist er warm? Er hat ja keine Öltemp.Anzeige...
Und noch wichtiger: Nicht heiss abschalten.. Aber wie soll das funktionieren? Muss ich nach jeder Fahrt 2 min. warten bis ich den Motor ausmachen kann? Wäre in meinem Job ( Aussendienst ) echt von Nachteil, wenn ich bei jedem Kunden erstmal nen paar Minuten vor der Tür im Auto warten müsste
Möchte halt, dass der Diesel lange hält und schonend mit ihm umgehen!
Also, ich bin für jeden Tipp dankbar
Gruss,
Mfg MICHA
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48 Antworten
Ich halte es so , wenn er kalt ist , schön fluffig durch die Ortschaft, bis zur BAB hab ich etwa 5 min Fahrzeit, da ist aber weder Motor noch Öl auf Betriebstemperatur, mit etwa 120 km/h 5. Gang im Verkehr mitschwimmen und nach etwa 5- 10 km kriegt er Saures. Bisher hat er sich ned beschwert .
Zum Thema nicht heiß abstellen betrifft vorallem den Turbo, wenn du vorher mit 220 über die Bahn geflogen bist und bei deinem Kunden bist, ist es ziemlich schlecht, ich lasse i.d.R. den Turbo bei niederer Drehzahl etwa 5 min abkühlen soll heißen ich fahre von der Bahn nach Hause durch ne 30 Zohne mitm 3. oder gar 4 Standgas und auch dem Turbo geht es noch sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von TaliGTSpecial
Ich halte es so , wenn er kalt ist , schön fluffig durch die Ortschaft, bis zur BAB hab ich etwa 5 min Fahrzeit, da ist aber weder Motor noch Öl auf Betriebstemperatur, mit etwa 120 km/h 5. Gang im Verkehr mitschwimmen und nach etwa 5- 10 km kriegt er Saures. Bisher hat er sich ned beschwert .
Zum Thema nicht heiß abstellen betrifft vorallem den Turbo, wenn du vorher mit 220 über die Bahn geflogen bist und bei deinem Kunden bist, ist es ziemlich schlecht, ich lasse i.d.R. den Turbo bei niederer Drehzahl etwa 5 min abkühlen soll heißen ich fahre von der Bahn nach Hause durch ne 30 Zohne mitm 3. oder gar 4 Standgas und auch dem Turbo geht es noch sehr gut.
Ok... danke schonmal!
Ich fahre recht viel AB, und dann natürlich immer ein paar km Stadt/Land um letzen Endes zum Kunden zu kommen. Somit reichen diese kurzen Stadtfahrten zum Abkühlen des Motors?
Wieviel hat dein 320d bislang gelaufen?
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Ich fahre recht viel AB, und dann natürlich immer ein paar km Stadt/Land um letzen Endes zum Kunden zu kommen. Somit reichen diese kurzen Stadtfahrten zum Abkühlen des Motors?
Ja, sollte reichen.
Der muss auch nicht 5 min kalt laufen, sondern so 30s bis ne Minute....is halt dann besonders wichtig, wenn du über die Bahn fliegst und dann merkst, daß du mal für kleine Königstiger musst und von 200 auf Rastplatz fährst.
Hallo,
also sobald die Kühlwassertemp-Anzeige auf 90° steht geb ich Gas! Bei den Ölen (Vollsyntetik) heutzutage passiert nichts mehr. Und was den Turbo betrifft: Man sollte nur nicht mit 200 über die Bahn brettern und dann ne Raststätte anfahren und direkt abstellen!
Aber so ziemperlich wie das hier sonst beschrieben wird muß man nicht sein! Ist ja immernoch nen Auto und keine Frau!
Allzeit gute Fahrt
Ich fahre meinen nach erreichend er Wassertemperatur noch so ca. 5-10 km warm, drehe dann so -2250 U/Min.
Gruß
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von monsoon72
Hallo,
also sobald die Kühlwassertemp-Anzeige auf 90° steht geb ich Gas! Bei den Ölen (Vollsyntetik) heutzutage passiert nichts mehr. Und was den Turbo betrifft: Man sollte nur nicht mit 200 über die Bahn brettern und dann ne Raststätte anfahren und direkt abstellen!
Aber so ziemperlich wie das hier sonst beschrieben wird muß man nicht sein! Ist ja immernoch nen Auto und keine Frau!
Allzeit gute Fahrt
Wenn das Kühlwasser warm ist (was ja recht flott geht), ist der Motor bzw. das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur.
Es kommt ja auch nicht darauf an, das das Öl gut schmiert ( denn das tut ein 0W40 immer-egal ob kalt oder warm), sondern das der Alu-Motor Schaden nimmt. Alu und Stahl dehnt sich unterschiedlich schnell aus...und damit können dann auch Dichtungen undicht werden... Und beim Diesel tut es dem Turbo wohl auch ganz gut, wenn er erst bei Betriebstemp. gefordert wird.
Am besten ist immer den Motor 20 km warm fahren und dann kann man Vollgas geben, wenn man denn möchte
zum Thema Warmfahren:
Ich habe hier im Forum mal was gelesen wo man sich gut dran halten kann.
Bei Benzinern die Kilometer die der braucht bis das Wasser die Betriebstemperatur erreicht hat nochmals zurücklegen, ab dann Vollgas.
Bei Dieseln das ganze mal 2, also z.B. 3km bis das Wasser warm ist, dann nochmal 6km, dann müsste der Motor richtig warm sein.
Zitat:
Original geschrieben von noch190er
zum Thema Warmfahren:
Ich habe hier im Forum mal was gelesen wo man sich gut dran halten kann.
Bei Benzinern die Kilometer die der braucht bis das Wasser die Betriebstemperatur erreicht hat nochmals zurücklegen, ab dann Vollgas.
Bei Dieseln das ganze mal 2, also z.B. 3km bis das Wasser warm ist, dann nochmal 6km, dann müsste der Motor richtig warm sein.
Bei modernen Autos ist das Wasser in 1 KM auf Betriebstemp
Empfehlung: Beim Tanken auf der Autobahn den Motor während dem Tanken laufen lassen. Vorsicht, das gilt nur für die Dieselmotoren, bei Ottos kann das wegen der entzündlichen Dämpfe durchaus gefährlich sein. Ich schalte erst ab, wenn ich zum Zahlen reingehe. Die Kühlung der Railpumpe ist neben dem Lader wichtig, und sie wird nur mit Diesel gekühlt. Bei nur wenig Diesel im Tank ist dieser nach Hochlast auf der AB heiß, deswegen ist es gut, den Motor mit dem neuen Diesel ein wenig laufenzulassen, so daß die Pumpe kühlen kann.
Alle 3er Diesel haben einen Öl-Wasser Wärmetauscher zur Ölkühlung. Das Teil ist in die Aufnahme vom Ölfilter integriert. Nach dem Start wird das Wasser schneller aufgewärmt als das Öl, weswegen der Wärmetauscher das Öl heizt. Später dann ist es umgekehrt. Wenn man also 5 Minuten lang den Zeiger der Wassertemperatur mittig stehen hat, dann hat auch das Öl die entsprechende Temperatur.
Ich glaube nicht, daß die Schmierung nach dem Start das größte Problem des Motors ist, sondern eher, daß die Teile wegen ihrer thermischen Expansion noch nicht ineinanderpassen. Sie reiben deswegen stärker aneinander, wodurch der Verschleiß enorm ansteigt. Bei Lagern kommt ein weiterer Effekt zum Tragen: Metalle sind spröde, wenn sie kalt sind. Die Laufflächen der Lager sind also noch nicht so elastisch, wie sie sein könnten. Wenn sie bei hoher Temperatur halten, heißt das nicht, daß sie bei niedriger Temperatur schadenfrei dasselbe aushalten können. Deswegen ist die Vermeidung von Drehzahl, besonders bei 4-Zylindern wegen ihrer Schwingungen 2ter Ordnung, und gleichzeitig die Vermeidung von Last sehr wichtig.
Grüße,
Roman.
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Empfehlung: Beim Tanken auf der Autobahn den Motor während dem Tanken laufen lassen. Vorsicht, das gilt nur für die Dieselmotoren, bei Ottos kann das wegen der entzündlichen Dämpfe durchaus gefährlich sein. Ich schalte erst ab, wenn ich zum Zahlen reingehe. Die Kühlung der Railpumpe ist neben dem Lader wichtig, und sie wird nur mit Diesel gekühlt. Bei nur wenig Diesel im Tank ist dieser nach Hochlast auf der AB heiß, deswegen ist es gut, den Motor mit dem neuen Diesel ein wenig laufenzulassen, so daß die Pumpe kühlen kann.
Alle 3er Diesel haben einen Öl-Wasser Wärmetauscher zur Ölkühlung. Das Teil ist in die Aufnahme vom Ölfilter integriert. Nach dem Start wird das Wasser schneller aufgewärmt als das Öl, weswegen der Wärmetauscher das Öl heizt. Später dann ist es umgekehrt. Wenn man also 5 Minuten lang den Zeiger der Wassertemperatur mittig stehen hat, dann hat auch das Öl die entsprechende Temperatur.
Ich glaube nicht, daß die Schmierung nach dem Start das größte Problem des Motors ist, sondern eher, daß die Teile wegen ihrer thermischen Expansion noch nicht ineinanderpassen. Sie reiben deswegen stärker aneinander, wodurch der Verschleiß enorm ansteigt. Bei Lagern kommt ein weiterer Effekt zum Tragen: Metalle sind spröde, wenn sie kalt sind. Die Laufflächen der Lager sind also noch nicht so elastisch, wie sie sein könnten. Wenn sie bei hoher Temperatur halten, heißt das nicht, daß sie bei niedriger Temperatur schadenfrei dasselbe aushalten können. Deswegen ist die Vermeidung von Drehzahl, besonders bei 4-Zylindern wegen ihrer Schwingungen 2ter Ordnung, und gleichzeitig die Vermeidung von Last sehr wichtig.
Grüße,
Roman.
Sehr schön und ausführlich beschrieben! Sehr gut
Zitat:
Empfehlung: Beim Tanken auf der Autobahn den Motor während dem Tanken laufen lassen. Vorsicht, das gilt nur für die Dieselmotoren, bei Ottos kann das wegen der entzündlichen Dämpfe durchaus gefährlich sein. Ich schalte erst ab, wenn ich zum Zahlen reingehe. Die Kühlung der Railpum
pe ist neben dem Lader wichtig, und sie wird nur mit Diesel gekühlt. Bei nur wenig Diesel im Tank ist dieser nach Hochlast auf der AB heiß, deswegen ist es gut, den Motor mit dem neuen Diesel ein wenig laufenzulassen, so daß die Pumpe kühlen kann.
hierzu habe ich aber auch schon genau das gegenteil gehört:
wenn in die heisse railpumpe, unmittelbar noch schneller fahrt rel. kalter diesel kommt, kann es zu wärmespannungen und rissen in derselben kommen. das abkühlen durch frisch getanken sprit kann also auch schäden verursachen/begünstigen.
im gegnsatz zum turbo steht die pumpe weder unter so hoher thermischer belastung noch dreht sie so schnell.
ich denke also das hier die normale abkühlung eher sinnvoll ist.
übrigens: wer an den sauteuren autobahntankstellen tankt hat eh was falsch gemacht
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Ok... danke schonmal!
Ich fahre recht viel AB, und dann natürlich immer ein paar km Stadt/Land um letzen Endes zum Kunden zu kommen. Somit reichen diese kurzen Stadtfahrten zum Abkühlen des Motors?
Wieviel hat dein 320d bislang gelaufen?
Gruss,
Mfg MICHA
reicht eigentlich, meiner hat jetzt 109000 runter, immer schön auf Ölwechsel etc. achten und dem Auto geht es gut.
Jeder hat so seine Philosophie, aber eines ist gewiss, Kalt wegsprengen und allzu heiß abstellen ist Gift für das Triebwerk.
Gruß Tobi
Hallo,
dann scheine ich ja einiges falsch gemacht zu haben. Aber sowohl bei meinem alten 330d mit 184 PS + Chip als auch bei meinem aktuellen 330d mit 204 PS + Chip habe ich noch nie irgendwelche Probleme mit Turbo, Injektoren oder ähnlichem gehabt, nur beim alten Kupplungsprobleme, obwohl ich mein Auto recht früh für kurze Zeit sehr fordere.
Morgens erreiche ich nach 7 km die Autobahn und habe dann in der Regel für ca. 8 km freie Bahn, wo ich dann "zum Warmfahren" um die 180 km/h schnell fahre. Nach insgesamt 15 km Fahrt kommt das 10 km lange dreispurige Teilstück, wo ich, wenn es der Verkehr zuläßt, bis zu 250 km/h fahre.
Auf dem Rückweg erreiche ich die Autobahn schon nach 6 km und habe anschließend ca. 8 km freie Autobahn. ich versuche zwar immer wieder, dort nicht zu schnell zu fahren, ertappe mich in der Regel aber dabei, doch über 200 km/h zu fahren.
Aus meiner Sicht sollte ein moderner, regelmässig gewarteter Wagen das problemlos schaffen, außer natürlich bei winterlichen Minusgraden, wo ich meine Fahrweise anpasse.
Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans Peter,
ich sage ja, jeder hat seine Philosophie, wenn es aber um die Langlebigkeit eines Motors geht, ist ein weicheres Vorgehen durchaus ratsamer .
Greetz Tali