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Wie fährt man optimal warm?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. März 2010 um 12:40

Mohoin,

gleich noch eine Frage, zu der ich bisher nichts genaues in der SuFu gefunden habe, die aber sicherlich viele interessiert.

Was versteht man genau unter warmfahren aus dem Kaltstart heraus und wie fährt man am schonensten?

Natürlich soll man nicht unnötig hochdrehen, aber das ist sehr relativ gesprochen.

Ich fahre (92er 4Gang-Automaten), je nach dem ob ich Zuhause oder bei meiner Freundin bin, morgens nur ~1,5km oder ~3-4km bis zur Autobahn, beides in ländlicher Umgebung und max. 70-80kmh. Das ist logischerweise ziemlich schnell, gerade bei den 1,5km vielleicht 2 Minuten, bis man gezwungen ist mindestens 60 zu fahren :)

Da man dann natürlich ungerne ein Hindernis darstellt, fahre ich natürlich zügiger bis zu 120kmh, aber ich lasse mir meine Zeit beim hochdrehen und bleibe teils auch erstmal etwas auf 100-110.

Wenn ich bedenke das man seinen Wagen mit 10km erst vernünftig warmgefahren hat, frage ich mich natürlich schon ob das kein gutes Omen ist, so zu fahren. Andererseits fahre ich keine 10Minuten früher zur Arbeit, damit ich erst eine gemütliche Runde um den Block fahre.

Immerhin kann ich sagen fast immer nur vernünftige Strecken von 20km am Stück zurückzulegen, also brauche ich mir keine Sorgen machen das der Merser sich nie richtig warmfahren kann.

Was sagt Ihr, wo leidet der Motor aus dem Kaltstart heraus.. schon bei 3000rpm oder erst ab rotem Bereich? Öltemp.Messer haben natürlich die wenigsten, also bleibt sich grob über die zurückgelegte Strecke bzw. Kühlwassertemp. zu orientieren.

Danke für Eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2010 um 14:49

wenn ich so ein schei... höre kommt es mir echt hoch!! wer seinen motor nicht warm fährt hat entweder ein paar gehirnzellen zu wenig oder weiß nicht wie ein motor funktioniert. 0W... Öl ist genauso schwachsinn! ich frag mich immer wo solche schlauen ideen herkommen?! beim kaltstart ist das öl natürlich zähflüssig, was aber noch viel schlimmer ist sind thermische unterschiede beim warm werdenden motor. in anderen threads wird dann immer geklagt: hilfe hilfe, zylinderkopfdichtung schon bei 170.000km zum 2.mal defekt!! wer sein auto im kalten zustand über 3000U/min dreht dem soll von ganzem herzen alles kaputt gehen, ich wünsche es jedem der so fährt!!! aber meist sind ja dann andere schuld. die freie werkstatt oder ein materialfehler, ausreden über ausreden! desweiteren kann man sich an der wassertemp. nicht wirklich orientieren da diese relativ schnell oben ist. das öl hingegen braucht viel länger.

wer sein auto bewußt kaputt macht braucht sich bei defekten und dem anschließenden gejammer hier auch nicht melden und irgendwelche threads eröffnen mit hilfe hilfe!!

die ihr auto gut behandeln, wünsche ich eine schöne fahrt!!

 

stefan

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Hy

3000umdrehungen du bist wohl wahnsinnig!!!!!! ich bekomme schon ein Herzinfarkt wenn er 2000umdrehungen hat, muss ich aber gezwungener Maßen machen weil ich nur 2km bis zu AB hab.

Du kannst dich aber an der Kühlmitteltemp ein wenig Orientieren....

Das Öl hinkt immer ca.10°C hinter dem Kühlwasser

Also wenn du 60°C hast dann hat das Öl 50°C usw.

Erst bei 100°C kriegt er bei mir oder fahre ich schneller als 90kmh

Und ich hab ne Öltemp- Anzeige wo der Geber nicht an der falschen Stelle sitz ..... (Ölablassschraube)

 

gruss

Hallo Petr,

am liebsten hat ein Motor natürlich eine Standheizung.

Ansonsten lernt man schon in der Fahrschule was man im kalten zustand nicht machen soll. Das bedeutet, nicht reinsetzen und dann gleich ein „Burn Out“, damit der Nachbar wach wird und das stinkende Gummi riecht. :eek::D:cool:

Die 3000 Umdrehungen werden dem Motor nix machen, ich habe meinen 190 E bei 300 000 Km mit heilen Motor verkauft. Um hier aus dem Ort zu kommen brauch ich 3000 Umdrehungen, sonst bleibt das Auto stehen. Berge. ;)

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:08

Danke erstmal für die Antworten. Das ich mit den 3000rpm meinte ich natürlich nicht auf Anschlag (sozusagen Burnout), sondern wenn er denn seine 100kmh fährt.

Und letzendlich wird wohl ein Auto meistens keine wirklich so "optimal" Voraussetzungen haben, das man morgens gemütlich mit 50-70kmh auf der Landstraße einfahren kann, bis er warm ist. Kritisch wirds laut Anzeige ja erst ab ca. 4000rpm und dafür müsste man ja schon um die 150 fahren.

Ich denke, du behandelst deinen Motor schon ganz gut. Wichtig ist, die Maschine im kalten Zustand nicht zu hoch zu drehen (bis 3000 U/min sind in Ordnung) und unter Last nicht gleich das Gaspedal ständig voll durchzulatschen. Bei sehr tiefen Minustemperaturen kann man den Motor auch erstmal bis ne halbe Minute im Stand drehen lassen, damit der etwas zähere Ölfilm überall angekommen ist. Ansonsten bei höheren Graden: anlassen und losfahren. 3-4 km bei 70-80 km/h bis zur Autobahn sind eigentlich schon ganz gut für's Maschinchen... manch einer quält sich erstmal 2km durch den Stadtverkehr, um dann auf die Bahn zu fahren.

 

LG koesek

am 13. März 2010 um 17:24

hi

bei den alte lkws vom Mercedes Klebt immer so ne motor warm fahr anleitung an der windschutzscheibe und in der steht

nicht in den ersten umdrehungen des motors losfahren.

zügig mit wehnig last und drehzahl warm fahren und erst nach ereichen der betriebstemperatur volle leistung vordern.

 

das schlimmste bei den kaltstarsts ist das das öl von den zylinderwänden rutergelaufen ist und das der schlirfilm im ersten moment nicht da ist und das öl erst bis dahin gepumpt werden muss. es befindet sich immer noch ein rest am kolben und an der zylinderwand aber das meiste lauft beim stilstand mach unten ab.

 

petr, wenn dein Nick für Petra steht hätte ich eine gute Idee. Lass uns das ganze hier im Spessart testen, zwischen den kleinen Bergen und Mainwiesen.

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

petr, wenn dein Nick für Petra steht hätte ich eine gute Idee. Lass uns das ganze hier im Spessart testen, zwischen den kleinen Bergen und Mainwiesen.

Viele Grüße, Andreas

Hättest du richtig gelesen dann wäre dir aufgefallen, das ich eine Freundin habe :confused: :D

Ok, das klingt alles bisher ja in Ordnung. Durchtreten des Pedals kommt bei mir eh nicht vor, braucht man ja auch nicht, außer man will mehr wie 150kmh erreichen.

Das mit dem kurzen Stand vor dem Losfahren müsste ich ab und an mal mehr beherzen.

 

Bei Kaltem Motor ist die Schmierung nicht optimal, da das Öl noch recht zäh ist.

Darum ist das wichtigste, dass die Lager und Zylinderlaufflächen kein besonders hohen Druck ausgesetzt werden, damit der Ölfilm nicht reisst.

Wichtiger als die Drehzahl ist deshalb die Last!

Bei kaltem Motor deshalb weniger auf die Drehzahl, als auf die Gaspedalstellung achten. Wenn man bei 1500rpm die Drosselklappe voll öffnet, herrscht ein gewaltiger Druck im Brennraum, der hohe Kräfte auf die Zylinder und Lager ausübt.

Ich empfehle deshalb auch bei tiefen Temperaturen ein 0Wxxer Öl zu nehmen, dass im kaltem Zustand deutlich schneller schmiert als ein 10W oder 15W.

ist mir ziemlich egal, bekommt auch kalt gleich voll auf die Mütze... noch keine Probleme und auch keine Angst wegen Ölschmierung, nur der Zylinderkopf leidet gerade beim Sechsender natürlich sehr und verlangt dann früher nach Dichtung, Planschleifen und Ventilsitzen... kalkuliertes Risiko da ich mit der laufleistung eh mit ZKD rechnen muß! Ansonsten wird die Laufleistung kaum weniger werden nur weil ich ausreichend warmfahre! :p

am 14. März 2010 um 14:49

wenn ich so ein schei... höre kommt es mir echt hoch!! wer seinen motor nicht warm fährt hat entweder ein paar gehirnzellen zu wenig oder weiß nicht wie ein motor funktioniert. 0W... Öl ist genauso schwachsinn! ich frag mich immer wo solche schlauen ideen herkommen?! beim kaltstart ist das öl natürlich zähflüssig, was aber noch viel schlimmer ist sind thermische unterschiede beim warm werdenden motor. in anderen threads wird dann immer geklagt: hilfe hilfe, zylinderkopfdichtung schon bei 170.000km zum 2.mal defekt!! wer sein auto im kalten zustand über 3000U/min dreht dem soll von ganzem herzen alles kaputt gehen, ich wünsche es jedem der so fährt!!! aber meist sind ja dann andere schuld. die freie werkstatt oder ein materialfehler, ausreden über ausreden! desweiteren kann man sich an der wassertemp. nicht wirklich orientieren da diese relativ schnell oben ist. das öl hingegen braucht viel länger.

wer sein auto bewußt kaputt macht braucht sich bei defekten und dem anschließenden gejammer hier auch nicht melden und irgendwelche threads eröffnen mit hilfe hilfe!!

die ihr auto gut behandeln, wünsche ich eine schöne fahrt!!

 

stefan

auf die Probleme mit dem Zylinderkopf habe ich hingewiesen!!!

Meine Werkstatt ist nicht schuld, dann wäre ich nämlich selber schuld!

Aber ich habe trotz extremer Belastung noch keinen w124 Motor zerstört, aber extreme Laufleistungen ohne jegliche Probleme erreicht, die Maschine ist so ausgereift das sie verdammt viel ab kann!!! Und es ist mir egal ob er mit warmfahren 500tsd km oder 600tsd km erreicht, er ist gebaut um zu fahren und nicht zum stehen!!! Und defekte Kopfdichtungen hatte ich erst jenseits der 300tsd km!! Die meisten sterben an schlechter Wartung vorzeitig, weil man der Meinung ist der 124er ist unkaputtbar, gute Wartung und vernünftiges Öl helfen mehr als warmfahren, daher habe ich bei meinen geliebten S124 noch keinen Ärger gehabt, noch nichtmal mit dem lumpigen S210er da der Motor auch gut ist nur die Karosse leider miserabel!

trotz allem wünsch ich Dir noch einen schönen Abend und weiter viel Freude mit Deinem 124er!

Ruhig Blut Jungs... jeder darf sein Auto so behandeln wie er will und es für angemessen hält, das muss mal klar sein. Der eine hat die Philosophie, der andere die.

 

Wir reden hier schließlich nicht über Väter, die ihre Kinder brutal behandeln, da muss man aufschreien... nicht aber, wenn es um Gebrauchsgegenstände anderer Leute geht.

 

Kühlende Grüße,

koesek

...einfach mit Gefühl drauftreten wenn er noch kalt ist - das reicht :)

am 15. März 2010 um 20:00

also das bei diesem thema eine diskussion anfängt ist ja wohl klar! deshalb erkläre ich es gern nochmal in kurzform.

im noch kalten, gerade angelassenen motor treten große temperaturdifferenzen auf. ein beispiel ist das pleuellager. oberhalb des kolbens gibt es durch zündung des treibstoff-luft-gemisches eine sehr hohe temperatur und der rest des kolbens ist noch kalt. jetzt dauert es eine weile, bis das öl warm geworden ist und sich schließlich auch die pleuelstange samt lager erwärmt. erst nachdem es innerhalb des motors keine großen temperaturdifferenzen mehr gibt, laufen alle lager sauber und belastbar.

dem noch nicht betriebswarmen motor hohe leistung abzuverlangen, ist eine recht zuverlässige methode zur verkürzung der lebensdauer.

aber wem es spaß macht......nur dann beim schaden bitte hier nicht rumjammern und heulen das die reparatur 2000euro kostet. am allerbesten keinen 124er fahren, denn da sehe ich persönlich keinen sinn darin!

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