ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie fährt man seinen DICKEN mit Automatik am sparsamsten

Wie fährt man seinen DICKEN mit Automatik am sparsamsten

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:44

Hallo Leute,

 

ich habe mich ja heute schon über den Verbrauch meines DICKEN beschwert. Scheinbar muss ich aber damit leben, ist halt einfach zu kalt.

 

Meine Frage jetzt an die Erfahrenen unter euch:

Wie fährt man einen 525dA am besten?

Vollautomatikmodus (schaltet erst ab über 2000U/min, wenn nicht mehr)?

Halbautomatikmodus (frühes hochschalten schon ab 1500U/min möglich)?

Ist es überhaupt sinnvoll so früh hochzuschalten oder eher nicht da man zu untertourig fährt?

Spielt das überhaupt alles eine Rolle oder kommt es ausschließlich auf den rechten Fuss an?

Mit Tempomat oder besser ohne?

Wobei ich schon sehr zurückhaltend beschleunige...

Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen da lassen könntet, danke!

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2012 um 17:00

Wenn der Motor kalt ist, schaltet das Getriebe bei 2400 - 2700 U/Min, um eben schneller warm zu werden! Wenn der Motor warm ist, schaltet es ebi 1700 - 2200 U/Min, je nach Pedalstellung! ;)

BMW_Verrückter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Februar 2012 um 16:20

Am besten und sparsamsten fährst du, wenn Vollautomatik (D) eingelegt ist. Dann einfach sachte mit dem Pedal umgehen und es lassen sich gute Verbräuche erzielen!

Antworte zuerst mal im anderen Thread ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Am besten und sparsamsten fährst du, wenn Vollautomatik (D) eingelegt ist. Dann einfach sachte mit dem Pedal umgehen und es lassen sich gute Verbräuche erzielen!

Kann doch nicht sein oder? Ich war beim :) wegen Problemen mit dem Getriebe. Nachdem jetzt das Getriebeöl getauscht wurde und die Adaptionswerte zurückgesetz wurden, schaltet der Wagen sehr spät und hängt auch manchmal z.B. bei 3000U/min fest. Das einlegen des Rückwärtsganges dauert auch länger als üblich.

Also zum einen kann ich es mir nicht wirklich vorstellen dass das Fahren mit Vollautomatik (schalten 2200U/min - 3000U/min) wirklich sparsamer sein soll und zum anderen kann es sein das es normal ist das die Schaltzeiten sich nach dem zurücksetzen zum negativen geändert haben. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Danke.

Meiner schaltet bei ca 2000 - 2200, wenn ich sachte Gas gebe. Und so fahre ich die ersten 10-15km. Wegen dem Turbo. Danach drehe ich aber auch mal höher. Kommt immer drauf an, wie du drauf drückst. Kommt mir zumindest so vor. Ich würde den Wagen nicht immer sehr früh schalten. Hör dir mal die Geräusche an, wenn du bei 1500 schon schaltest und dann Gas gibst. Der Wagen brummt/dröhnt quasi richtig. Und neben dem Verbrauch steigt MEINER MEINUNG nach, auch die Belastungen für deinen Motor an.

Aber ich bin kein Fachmann, da werden dir andere Qualitativ Bessere Antworten geben können. Ich gebe dir nur meine Erfahrung bezüglich des Verbrauchs mit. D ist bei mir sparsamer als selbstschalten...

am 7. Februar 2012 um 17:00

Wenn der Motor kalt ist, schaltet das Getriebe bei 2400 - 2700 U/Min, um eben schneller warm zu werden! Wenn der Motor warm ist, schaltet es ebi 1700 - 2200 U/Min, je nach Pedalstellung! ;)

BMW_Verrückter

Hier gibt es ne Menge Beiträge bezüglich des Getrieböls usw. und wenn ich mich recht erinner, dann muss das Getrieb nach löschen der Werte neu angelernt werden. Laut einem Beitrag, wird dann eine ausgiebige Fahrt von Zf Mitarbeitern durchgeführt. Und ich habe auch mal gelesen, dass Bmw nicht gerade einen vergleichbaren Ölservice macht, wie die Fachleute von ZF

am 7. Februar 2012 um 17:45

Abend,

also ich bin der Meinung, dass das mit dem Schaltzeitpunkt beim Beschleunigen keine wesentliche Rolle spielt. Die Masse muss beschleunigt werden, in welchem Gang auch immer und entsprechend ist der Spritverbrauch und eben die Dauer bis zur gewünschten V. Das ist auch schon in anderen Foren sehr physikalisch diskutiert wurden.

Ich stimme dem BMW-Verrückten zu, nimm D und gehe etwas eher mit dem Pedal zurück, wenn Du dich Deiner gewünschten V näherst. Bei mir schaltet er dann sehr schnell in die höhern Gänge. Einzig auf der BAB bei einigermaßen freier Strecke wähle ich manuell den 6. aus und fahre mit Tempomat, da er sonst schon bei geringen Steigungen mehr Nm sprich eine höhere Drehzahl zur Verfügung stellt.

Gruß

Sten

Habe das thema etwas verfolgt.

MEINE FRAGE:

Ist das eigentlich normal, dass wie schon vom Vordermann beschriben das fahrzeug auf der Autobahn, sofern man etwas schneller Gas gibt oder eine steigung kommt sofort runterschaltet?

bei mir ist es auch so aber das war mir bis dato immer suspekt, denn auch wenn es "nur" ein 525dA ist hat er auch schon 180PS und 400nM.

Sollte also eigentlich auch mit 6 Gang ab 130km/h mit jeder Autobahn der Welt fertigwerden ohne runter schalten zu müssen.

lasse mich aber gerne belehren und warte auch Antworten ob das bei euch allen si ist?

Grüße...

Meiner schaltet bei einer Steigung auch manchmal runter. Ich gehe mal davon aus, das die belastung für den Motor geringer ist, wenn er etwas mehr Umdrehungen und den Turbo dazu bekommt, anstatt sich untertourig einen Berg/Steigung hoch zu quälen.

Hallo,

ich habe einen 530D LCI. Alles über 100km/h macht er bei langsamer Beschleunigung im 6.Gang. Wenn er kalt ist, schaltet er das erste mal bei 2000U/Min und danach nehme ich bei 1800U/Min kurz das Gas weg und er schaltet sofort hoch. Der 6. Gang ist dann bei gewollt gemütlicher Fahrt ab 90Km/h möglich und schaltet erst unter 80km/h zurück außer man drückt natürlich drauf. Bei Kickdown schaltet er aber auch selbst bei 160km/h zurück. Meine Laufleistung ist jetzt bei 118000km ohne Probleme mit dem Getriebe.Es schaltet sehr weich und ich habe auch nicht die Drehzahlschwankungen bei konstant 120km/h mit Tempomat. Somit habe ich auch noch keinen Anlaß gesehen, mein Getriebe zu spülen. Mein Verbrauch mit Standheizung [10min morgens, 10% Stadt,20% Autobahn (140-160km/h) und 70% Landstraße] liegt derzeit zwischen 8-8,4L bei Tägl. 2x20km.

Gruß Dieselfreundlich

am 30. März 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfreundlich

Hallo,

ich habe einen 530D LCI. Mein Verbrauch mit Standheizung [10min morgens, 10% Stadt,20% Autobahn (140-160km/h) und 70% Landstraße] liegt derzeit zwischen 8-8,4L bei Tägl. 2x20km.

Gruß Dieselfreundlich

gleiches auto + 275er schlappen ~ 7.6 l über 2 jahre und 50tkm ... da geht noch was bei dir :D

vorrausschauend fahren ist auch relevant will man sparsam sein ... tempomat nütze ich auch gern ...

Hallo Neurocil,

wenn ich Langstrecke (über 50km) am Stück fahre geht der Verbrauch auch auf deinen Wert. Bei jedem Kaltstart geht der Durchschnittverbrauch nach oben und erst nach ca.5km steigt dann die Reichweit wieder an.

Im letzten Jahresurlaub war ich in Ungarn und dann über Slowenien an den Gardasee. Da alles nur 130km/h Strecken sind und wir als Deutsche in diesen Länder willkommene Zahlungskräftige Kunden sind, habe ich meinen Tempomat auf knapp 140 gestellt. Damit hatte ich über 3500km einen Durchschnitt von 7,0.

Also, wie du schon sagst, es ist Luft nach unten, wenn man keine Kurzstrecken dabei hat.

Vorher hatte ich einen Omega 3,2 Caravan. Da lief nichts unter 10,5l (normal 11,5-13). Spitzenverbrauch auf der Autobahn war 16,5l.

Mit meinem BMW hatte ich vorriges Jahr im Sommer den höchsten Verbrauch von 11.5l Duchschnitt von Rostock nach Dresden in 2h40min. Das war dann der ICE-Zuschlag.

Gruß Dieselfreundlich

Zitat:

Original geschrieben von Pedals

Habe das thema etwas verfolgt.

MEINE FRAGE:

Ist das eigentlich normal, dass wie schon vom Vordermann beschriben das fahrzeug auf der Autobahn, sofern man etwas schneller Gas gibt oder eine steigung kommt sofort runterschaltet?

bei mir ist es auch so aber das war mir bis dato immer suspekt, denn auch wenn es "nur" ein 525dA ist hat er auch schon 180PS und 400nM.

Sollte also eigentlich auch mit 6 Gang ab 130km/h mit jeder Autobahn der Welt fertigwerden ohne runter schalten zu müssen.

lasse mich aber gerne belehren und warte auch Antworten ob das bei euch allen si ist?

Grüße...

Ist so absolut richtig. Bei jedem Automatikgetriebe das im BMW eingesetzt wird kommt es zu einer Schaltpunkt

verschiebung des Getriebes bei einer Straßenneigung. Mit anderen worten dein Automatikgetriebe weiß

schon aus der Neigung herraus ( Bergauf oder Bergab ) was jetzt gleich abgeht.

Erstmalig eingesetzt im E23 ( 7er aus 1981 ) wo es noch / Der mitdenkende "Schaltroboter" / hieß.

Heute nur Standart und so was von weiter entwickelt das alle Fahrzeugparameter mitlerweile auf das Automatikgetriebe

einwirken. Hier schon genannt Kaltlaufphase, aber auch RPF oder E-Gas Motor. Integriert ist das System in der

Zentralen Motorsteuerung somit auch Parameter wie Fahrzeugbelastung und veränderten Luftwiderstand (z. B. durch Dachgepäckträger) in das Programm aufgenommen werden.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn der Motor kalt ist, schaltet das Getriebe bei 2400 - 2700 U/Min, um eben schneller warm zu werden! Wenn der Motor warm ist, schaltet es ebi 1700 - 2200 U/Min, je nach Pedalstellung! ;)

BMW_Verrückter

Die Schaltpunkte der Automatik müssten aber Motorabhängig sein.

Meiner schaltet im Kaltzustand zwischen 2000-2400 und im warmen Zustand schon bei 1400 - 1700. (sachte Beschleunigung)

Hallo!

Also jetzt wo's wieder wämer ist, habe ich 8-9L verbrauch viel stop&go und wenig AB.

Könnte man aber bei entsprechender fahrweise auch noch leicht unterbieten.

Meiner meinung nach ist die VFL automatik schuld am hohen verbrauch im stadtverkehr. Die automatisch haltet einfach immer zu spät (bei ca. 2000u/min)... Vorallem der 3. gang sollte viel früher eingelegt werden! Bei manuelllem schalten (mit der automatik) kann man gerade in der stadt deutlich den verbrauch reduzieren ;)

Habt ihr schon mal die FL automtik gefahren? Schaltpunkte sind deutlich früher!!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie fährt man seinen DICKEN mit Automatik am sparsamsten