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Wie fährt sich das ASG? Ein kurzer Bericht :)
Hallo zusammen.
Falls jemand in Betracht zieht, die ASG-Version zu bestellen hier einmal meine/unsere Eindrücke.
Vorab, ganz klar; der Eine liebt das Schalten der Andere möchte es bequemer. Es soll ja keine Diskussion ASG vs. Schaltgetriebe werden
Wir haben unseren neuen UP (high UP, 60PS) letzte Woche bekommen und sind jetzt ca 1000 km gefahren.
Vor dem Kauf habe ich natürlich viel gelesen und die überwiegende Meinung zum ASG war: lass es.
Vorher haben wir den UP mit Schaltgetriebe und einen Mii mit ASG (UP mit ASG war nicht vorhanden) probe-gefahren.
Wobei ich unbedingt ein Automatikfahrzeug wollte und da ist die Auswahl bei den Kleinstwagen ja nicht so groß ist. (z. BSP den Wandler beim KIA mit einem Liter Mehrverbrauch fand ich nicht so gut)
Aufgrund der doch eher negativen Meinungen waren wir bei der Probefahrt dann doch angenehm überrascht wie prima das ASG des Mii funktionierte.
(Ich bin die letzten 10 Jahre fast immer Schaltwagen gefahren. Allerdings hatte mein Vater immer Automatikfahrzeuge (also damals so vor 20 Jahren, Wandler mit 4Stufen oder so). Von daher fand ich es selbstverständlich das Schalten des ASG mit dem Gasfuß zu unterstützen.
Also jetzt, nach den ersten 1000 km, sind wir, meine Frau und ich, vom ASG begeistert. Das Schalten geht meiner Meinung nach sehr weich, selbst wenn man kurz vorm Schalten den Fuß nicht einen Hauch vom vom Gas nimmt. Wenn man dann gelernt hat, wann er ungefähr schalten will und dann den Fuß nur einen ganz klein Wenig vom Gas nimmt schaltet er wirklich samtweich.
An der Kreuzung kann man, wenn man z. Bsp. auf eine Lücke wartet, durchaus mit etwas Gas den Wagen quasi mit der Kupplung halten um dann sofort loszukommen. Oder man gibt einfach etwas früher Gas.
Ich würde mich als eher ruhigen Fahrer bezeichnen, der versucht sich ans Tempolimmit zu halten. Auf meinem Arbeitsweg habe ich sowieso alle, die mich überholen, an der nächsten Ampel wieder vor mir. Das heißt, ich brauche es nicht sportlich (alter Sack :facepalm: )
Ich denke, das Fahren mit dem ASG muss einfach zur Fahrweise passen, oder umgekehrt (Wobei ich am Ende der 1000 km ein paar mal den Kickdown probiert habe und mir das allemal reicht)
Was ebenso Spaß macht ist die "Tipp-Funktion" der Automatik. Wenns also mal gefühlt zu untertourig wird, mit dem Finger nach hinten Schnippen und schon ist man (je nachdem wie oft man getippt hat) ein paar Gänge tiefer. Nach kurzer Zeit geht er dann von selbst wieder in den Automatikmodus. Mir gefällt das gut. Komplett manuell geht aber ebenso. (Bis die Höchstdrehzahl erreicht ist oder er kurz vorm abwürgen ist)
Rückwärts fahren geht auch absolut gefühlvoll, das hatte ich nicht erwartet. Ich bin da im Moment eher noch zu zögerlich am Gas
Die letzen 600 km haben uns am WE ins Sauerland geführt. Hin bin ich noch sehr zurückhaltend, also so um die 100 gefahren. Zurück dann immer so 120. Zusammen mit dem Tempomat war das echt super entspanend.
Fazit also bisher: Wir bereuen unsere Entscheidung kein bisschen. :thumbsup:
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Falls jemand in Betracht zieht, die ASG-Version zu bestellen hier einmal meine/unsere Eindrücke.
Vorab, ganz klar; der Eine liebt das Schalten der Andere möchte es bequemer. Es soll ja keine Diskussion ASG vs. Schaltgetriebe werden
Wir haben unseren neuen UP (high UP, 60PS) letzte Woche bekommen und sind jetzt ca 1000 km gefahren.
Vor dem Kauf habe ich natürlich viel gelesen und die überwiegende Meinung zum ASG war: lass es.
Vorher haben wir den UP mit Schaltgetriebe und einen Mii mit ASG (UP mit ASG war nicht vorhanden) probe-gefahren.
Wobei ich unbedingt ein Automatikfahrzeug wollte und da ist die Auswahl bei den Kleinstwagen ja nicht so groß ist. (z. BSP den Wandler beim KIA mit einem Liter Mehrverbrauch fand ich nicht so gut)
Aufgrund der doch eher negativen Meinungen waren wir bei der Probefahrt dann doch angenehm überrascht wie prima das ASG des Mii funktionierte.
(Ich bin die letzten 10 Jahre fast immer Schaltwagen gefahren. Allerdings hatte mein Vater immer Automatikfahrzeuge (also damals so vor 20 Jahren, Wandler mit 4Stufen oder so). Von daher fand ich es selbstverständlich das Schalten des ASG mit dem Gasfuß zu unterstützen.
Also jetzt, nach den ersten 1000 km, sind wir, meine Frau und ich, vom ASG begeistert. Das Schalten geht meiner Meinung nach sehr weich, selbst wenn man kurz vorm Schalten den Fuß nicht einen Hauch vom vom Gas nimmt. Wenn man dann gelernt hat, wann er ungefähr schalten will und dann den Fuß nur einen ganz klein Wenig vom Gas nimmt schaltet er wirklich samtweich.
An der Kreuzung kann man, wenn man z. Bsp. auf eine Lücke wartet, durchaus mit etwas Gas den Wagen quasi mit der Kupplung halten um dann sofort loszukommen. Oder man gibt einfach etwas früher Gas.
Ich würde mich als eher ruhigen Fahrer bezeichnen, der versucht sich ans Tempolimmit zu halten. Auf meinem Arbeitsweg habe ich sowieso alle, die mich überholen, an der nächsten Ampel wieder vor mir. Das heißt, ich brauche es nicht sportlich (alter Sack :facepalm: )
Ich denke, das Fahren mit dem ASG muss einfach zur Fahrweise passen, oder umgekehrt (Wobei ich am Ende der 1000 km ein paar mal den Kickdown probiert habe und mir das allemal reicht)
Was ebenso Spaß macht ist die "Tipp-Funktion" der Automatik. Wenns also mal gefühlt zu untertourig wird, mit dem Finger nach hinten Schnippen und schon ist man (je nachdem wie oft man getippt hat) ein paar Gänge tiefer. Nach kurzer Zeit geht er dann von selbst wieder in den Automatikmodus. Mir gefällt das gut. Komplett manuell geht aber ebenso. (Bis die Höchstdrehzahl erreicht ist oder er kurz vorm abwürgen ist)
Rückwärts fahren geht auch absolut gefühlvoll, das hatte ich nicht erwartet. Ich bin da im Moment eher noch zu zögerlich am Gas
Die letzen 600 km haben uns am WE ins Sauerland geführt. Hin bin ich noch sehr zurückhaltend, also so um die 100 gefahren. Zurück dann immer so 120. Zusammen mit dem Tempomat war das echt super entspanend.
Fazit also bisher: Wir bereuen unsere Entscheidung kein bisschen. :thumbsup:
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65 Antworten
Hi,
für uns war es auch die richtige Entscheidung, das ASG zu nehmen. Deinem Bericht kann ich nach jetzt etwas mehr als 3300 km nicht viel hinzufügen. Vielleicht das eine noch: im Stop-and-go-Verkehr auf der staugeplagten A 46 rund um Wuppertal fährt die bEvA mittlerweile recht entspannt, da die Schaltvorgänge eben automatisch erfolgen.
Gruß
Harald
Hallo,
ich kann mich inhaltlich voll anschließen. Unser Zweitwagen (UP 60 PS ASG) hat jetzt 6000km und wir sind mit dem ASG voll zufrieden. Hatte auch meine Bedenken und nach einer Probefahrt mit einem Seat ASG war ich positive überrascht.
Aufgefallen ist mir nur, dass beim Einlegen des Retourganges so jedes 10. Mal ein leichtes Getriebekrachen ertönt. Der R ist ja nicht synchronisiert. Das soll Stand der Technik sein.
Weiters ist aufgefallen, dass beim Schalten vom 1. in den 2. Gang das Schaltgeräusch doch manchmal deutlich hörbar ist. Also entweder das Gestänge , welches von den Stellmotoren bewegt wird oder etc.
Scheint auch Stand der Technik sein. Die Dämmung kann natürlich nicht mit einem Golf oder so verglichen werden.
Weiterhin gute Fahrt.
@crakob schrieb am 21. Februar 2017 um 13:00:35 Uhr:
Hallo zusammen.
Falls jemand in Betracht zieht, die ASG-Version zu bestellen hier einmal meine/unsere Eindrücke.
Vorab, ganz klar; der Eine liebt das Schalten der Andere möchte es bequemer. Es soll ja keine Diskussion ASG vs. Schaltgetriebe werden
Wir haben unseren neuen UP (high UP, 60PS) letzte Woche bekommen und sind jetzt ca 1000 km gefahren.
Vor dem Kauf habe ich natürlich viel gelesen und die überwiegende Meinung zum ASG war: lass es.
Vorher haben wir den UP mit Schaltgetriebe und einen Mii mit ASG (UP mit ASG war nicht vorhanden) probe-gefahren.
Wobei ich unbedingt ein Automatikfahrzeug wollte und da ist die Auswahl bei den Kleinstwagen ja nicht so groß ist. (z. BSP den Wandler beim KIA mit einem Liter Mehrverbrauch fand ich nicht so gut)
Aufgrund der doch eher negativen Meinungen waren wir bei der Probefahrt dann doch angenehm überrascht wie prima das ASG des Mii funktionierte.
(Ich bin die letzten 10 Jahre fast immer Schaltwagen gefahren. Allerdings hatte mein Vater immer Automatikfahrzeuge (also damals so vor 20 Jahren, Wandler mit 4Stufen oder so). Von daher fand ich es selbstverständlich das Schalten des ASG mit dem Gasfuß zu unterstützen.
Also jetzt, nach den ersten 1000 km, sind wir, meine Frau und ich, vom ASG begeistert. Das Schalten geht meiner Meinung nach sehr weich, selbst wenn man kurz vorm Schalten den Fuß nicht einen Hauch vom vom Gas nimmt. Wenn man dann gelernt hat, wann er ungefähr schalten will und dann den Fuß nur einen ganz klein Wenig vom Gas nimmt schaltet er wirklich samtweich.
An der Kreuzung kann man, wenn man z. Bsp. auf eine Lücke wartet, durchaus mit etwas Gas den Wagen quasi mit der Kupplung halten um dann sofort loszukommen. Oder man gibt einfach etwas früher Gas.
Ich würde mich als eher ruhigen Fahrer bezeichnen, der versucht sich ans Tempolimmit zu halten. Auf meinem Arbeitsweg habe ich sowieso alle, die mich überholen, an der nächsten Ampel wieder vor mir. Das heißt, ich brauche es nicht sportlich (alter Sack :facepalm: )
Ich denke, das Fahren mit dem ASG muss einfach zur Fahrweise passen, oder umgekehrt (Wobei ich am Ende der 1000 km ein paar mal den Kickdown probiert habe und mir das allemal reicht)
Was ebenso Spaß macht ist die "Tipp-Funktion" der Automatik. Wenns also mal gefühlt zu untertourig wird, mit dem Finger nach hinten Schnippen und schon ist man (je nachdem wie oft man getippt hat) ein paar Gänge tiefer. Nach kurzer Zeit geht er dann von selbst wieder in den Automatikmodus. Mir gefällt das gut. Komplett manuell geht aber ebenso. (Bis die Höchstdrehzahl erreicht ist oder er kurz vorm abwürgen ist)
Rückwärts fahren geht auch absolut gefühlvoll, das hatte ich nicht erwartet. Ich bin da im Moment eher noch zu zögerlich am Gas
Die letzen 600 km haben uns am WE ins Sauerland geführt. Hin bin ich noch sehr zurückhaltend, also so um die 100 gefahren. Zurück dann immer so 120. Zusammen mit dem Tempomat war das echt super entspanend.
Fazit also bisher: Wir bereuen unsere Entscheidung kein bisschen. :thumbsup:
Zitat:
@Favorito1 schrieb am 21. Februar 2017 um 15:13:32 Uhr:
Aufgefallen ist mir nur, dass beim Einlegen des Retourganges so jedes 10. Mal ein leichtes Getriebekrachen ertönt. Der R ist ja nicht synchronisiert. Das soll Stand der Technik sein.
Am Ende ist die Automatik hier ja nichts anderes als ein Schaltgetriebe, nur dass die Arbeit jemand anders macht. Und genauso wie beim Schaltgetriebe braucht es eine Sekunde Stillstand, ansonsten kracht es. Also das nächste mal einfach ein wenig mehr Geduld aus der Vorwärtsbewegung in den Rückwärtsgang zu schalten, dann kracht es auch nicht.
Vielen Dank für eure Berichte. Es steht bei uns zwar kein Neukauf an, so lange der Polo noch problemlos läuft, müsste jedoch Ersatz her, wäre ein Wagen mit ASG eine interessante Option.
Mich würde noch etwas detaillierter interessieren, wie sich der UP, Mii oder Citigo im Kriechbetrieb, Einparken vorwärts rückwärts verhält.
Danke im Voraus für eure Antwort
Vorab:
Ich bin kein prinzipieller Gegner von ASGs und die mit elektrischen AKtuatoren scheinen auch etwas besser zu halten.
Ich selbst habe im BMW fast 160000 km ein SMG gehabt.
Dennoch ist die Fehlerquote (auch beim UP) deutlich höher als bei den Schaltern. Wenn man dann noch die oft sehr geringen Laufleistungen der ASG-Autos anschaut, erlangen die Fehler noch mehr Gewicht.
Ich würde jederzeit den 4-Gang Wandler aus dem Kia bevorzugen.
Wir fahren in dem Einsatzzweck sowas ähnliches im Daihatsu Cuore.
>An der Kreuzung kann man, wenn man z. Bsp. auf eine Lücke wartet, durchaus mit etwas Gas den Wagen quasi >mit der Kupplung halten um dann sofort loszukommen.
Das wird aber auf die Dauer der Kupplung nicht gefallen. Bitte nicht vergessen: Es ist kein Wandlerautomat, der das so einfach wegsteckt.
@norberts. Das war auch ein Punkt, den ich mir vorher nicht richtig vorstellen konnte. (Haben wir auf der Probefahrt auch nicht getestet).
Aber ich bin da echt begeistert wie easy das geht. Gerade Rückwärts hatte ich Bedenken, aber das geht absolut gefühlvoll und langsam (wenn man denn will Auch beim vorwärts Einparken hab ich überhaupt nicht das Gefühl, das es groß anders ist als beim Schalter.
Also ich hatte jetzt einen Citigo mit 75PS und ASG als Leihwagen. Am Anfang war das schaltverhalten mehr als gewöhnungsbedürftig.Vorallem vom 2 in denn 3 Gang lässt sich ein Kopfnicken kaum vermeiden. Komischerweise in andern Gangwechsel nicht.Vielleicht bin ich auch einfach nur DSG verwöhnt. :-)
Hallo zusammen. Eure Erfahrungen sind für mich sehr hilfreich und ich freue mich schon darauf meinen neuen UP im September abzuholen. Ich fahre schon seit 4 Jahren den ersten UP und nun hab ich mir den Sound UP mit ASG bestellt.
Ich habe da noch offene Punkte zum fragen.
1. im Automatik Modus kann ich die Tipp Tronic verwenden??
2. Wenn ich vor meiner Garage stehe kann ich auf N den Hebel legen mit gezogener Handbremse.
Sodas der Wagen abbleibt wenn ich das Tor öffne.
Es wäre sehr schön wenn mir jemand als Foren Neuling mir etwas an Erfahrung zukommen lässt
Zitat:
@Franky2017 schrieb am 30. Juli 2017 um 10:20:03 Uhr:
Hallo zusammen. Eure Erfahrungen sind für mich sehr hilfreich und ich freue mich schon darauf meinen neuen UP im September abzuholen. Ich fahre schon seit 4 Jahren den ersten UP und nun hab ich mir den Sound UP mit ASG bestellt.
Ich habe da noch offene Punkte zum fragen.
1. im Automatik Modus kann ich die Tipp Tronic verwenden??
2. Wenn ich vor meiner Garage stehe kann ich auf N den Hebel legen mit gezogener Handbremse.
Sodas der Wagen an bleibt wenn ich das Tor öffne.
Es wäre sehr schön wenn mir jemand als Foren Neuling mir etwas an Erfahrung zukommen lässt
Hi,
1. ja
2. ja (das ist imho auch die einzige Methode, um das nervige Gepiepse zu vermeiden :-) )
Gruß
Upnutzer
Hallo Franky 2017
Haben unseren Up seit Mai. Hauptsächlich fährt meine Frau damit weil Sie den Tiger wegen der Größe nicht mag.
Haben ASG bestellt weil Sie sich an das DSG gewöhnt hat. Es ist eine kleine Umstellung aber wenn man Wert auf Entspanndes Fahren legt top. Man gewöhnt sich ziemlich schnell daran und lernt mit dem Gasfuß zu schalten.
Du kannst aber auch sehr gut durch drücken oder ziehen schalten wenn es mal schnell gehen muß oder Du etwas zügiger ( die Gänge ) Ausfahren möchtest. Wenn Du im Automatik bist einfach nach hinten ziehen und er schaltet runter
und wenn dein Überholmanöver oder was auch immer abgeschlossen ist Hebel nach links drücken und schon ist wieder Automatik drin. Kann man natürlich nicht mit DSG vergleichen aber macht Spaß. Vor allem in der Stadt entfällt das nervige Kuppeln. Vor 10 Jahren konnte mir Automatik gestohlen bleiben, heute nie mehr Ohne.
Viel Spaß damit
Hab recht herzlichen Dank für deine Unterstützung. Freu mich jetzt noch mehr auf meinen neuen Begleiter mit ASG.
Unser UP wird demnächst 5 Jahre alt. Das ASG funktioniert tadellos und schaltet, wie der Threadsteller es erwähnt, sehr zielgenau.
Top!
Hier kommt das ASG-Getriebe ganz schlecht weg
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...besser-schalten-6145451.html