1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Wie fährt sich so ein Kadett mit 3 Gang Automatik getriebe?

Wie fährt sich so ein Kadett mit 3 Gang Automatik getriebe?

Opel Kadett E
Themenstarteram 10. April 2009 um 20:14

Hallo ich würd super gerne wissen wie sich so ein Opel kadett mit einer Automatik getriebe mit NUR 3 gängen fahren lässt??

Ich hab keinen Opel bin aber letzte tage mit nem Vectra A 1.8 automatik gefahren. Der hat aber 4 gänge und fährt sich super geil und chillig :-)

Mich würde super interresieren wann die automatik beim Kadett schaltet bei den 3 gängen... die gänge müssen ja tierisch lang übersetzt sein oder?? Ich tippe mal der erste geht bis 60 zweiter 120 der 3te bis 180 ???

wie verhält er sich bein kickdown??

Ähnliche Themen
16 Antworten

"lässt sich chillig fahren" klingt für mich irgendwie nach mangelnder Fahrdynamik :D

Wann er schaltet hängt natürlich davon ab wieviel gas du gibst. Aber etwa so:

1. nur zum anfahren oder langsames rollen wie beim Schlater auch.

2. Bis etwa 40 im Stadtverkehr. Bei vollgas hält er ihn glaube bis ca 70 wenn ich mich recht erinnere, das ist ein Paar Jahre her. Bzw ab etwa 70 lohnt sich der Kickdown kaum mehr weil nicht mehr Leistung kommt und man durch den ewig langen schaltvorgang mehr Zeit verliert als der Gang gut macht.

3. Bei wenig gas bist du mit 50 längst im dritten und der geht bis Timbuktu. Ein 75PSler hat bei weitem nicht genug Kraft um den auszufahren. Irgendwo bei 160 war bei mir schluss.

Der fährt sich zäh wie Schuhsohle.

Du trittst aufs Gas, er beschleunigt leicht. Du trittst fester, hörst wie der Motor stärker am Ackern ist, spührst aber keinen Unterschied. Erst mit Kickdown zieht er, je nachdem wie schnell du vorher gefahren bist aber nicht für lange, weil er schnell wieder in den dritten Gang muss.

Da muss man schon sehr Schaltfaul sein um das auf Dauer zu ertragen, Spaß macht das nicht! Alleine die Zeit die er zum Schalten gebraucht hat, da kannst du dich manuell zweimal verschlaten und bist noch schneller ;)

Ich hab das Getriebe nach 2 jahren entsorgt und ein KURZES 5 Gang eingebaut. Das fühlt sich an als hätte er plötzlich 70 PS mehr. Und trotz des kurzen Getriebes spare ich gute 2 Liter Sprit und er läuft gute 20km/h schneller.

Der Spritverbrauch beim AT ist auch nicht wie beim normalen Fahrzeug, vonwegen sparsam bei Langstrecke. Gerade Autobahn geht bei dem so richtig auf den Geldbeutel wenn man nicht hinter den LKWs herfährt. Du fährst ja mit 150 noch im selben Gang wie mit 50. Ich wage zu behaupten konstantes Reisetempo von 140 verbraucht mehr wie zügiger Stadtverkehr. Wobei man auf der Bahn kaum dauerhaft so schnell fahren will weil die Frehzahl schon um die 4000 liegt.

Für ein Überholmanöver bei Tempo 120 sollte man sich schonmal Zeit nehmen, denn mit Kickdown ist bei der Geschwindigkeit nicht mehr viel, dazu ist der Zweite zu kurz.

Fazit: Kadett mit AT nur wenn man keinen Schalter fahren kann. Der Vorbesitzer meines Kaddy hatte z.B. links ein Holzbein. Ich hab ihn mir damals gekauft weil mein Vater immer Automatik gefahren ist und meinte das wäre besser... Naja, der hat viel gemeint wenn der TAg lang war :D

Ich werde mir ganz sicher nie wieder irgendeinen Schalter kaufen, ob 3 5 oder 7 Gang, das macht doch zehnmal mehr Spaß wenn man schalten kann.

Themenstarteram 10. April 2009 um 21:51

ok vielen dank für die antwort! Ich hab mir wie gesagt schon lange die frage gestellt wie der sich wohl fahren würde...

Also der Vectra A mit automatik, macht schon spass zu fahren muss ich erlich sagen, hat ja aber 4 gänge einen Wintermodus , einen Sport modus und Normalen modus.

thx

am 11. April 2009 um 16:45

1,3 n mit 3 Gang Automatic =

Rentnermäßig = ruhig und langsam 

Ganz so kann ich dem hier nicht zustimmen.

 

Die 3 Gang Autom. ist beim Kadett noch recht spritzig. Sicherlich kommt es auf die Motorisierung an. Da ist ein 1.3N natürlich nicht gerade eine Rakete. Aber bis 50-60 Km/h, ist er in der Stadt recht flott zu fahren. Anders aber die 1.6er. Da geht es schon deutlich flotter zur Sache. In der Stadt doch schon zügig. Auf der Landstrasse ist er sicherlich nicht der schnellste beim Überholvorgang aber dennoch nicht unfahrbar. Wenn man bedenkt. daß ein 16er Aut. schon knapp 1.000 kg wiegt, so ist er doch schon noch als flott zu bezeichnen. Da ist es bei anderen Herstellern schon anders.

Die Grundsatzfrage ist immer was man möchte und das wofür. In der Stadt ist der Autom. schon recht angenehm zu fahren und hat einen Mehrverbrauch von 1-2 L Sprit, je nach Fahrweise. Wer viel auf der Landstrasse oder Autobahn unterwegs ist, sollte lieber zum Schalter greifen.

Ist aber letztendlich ein pers. Einstellung.

Also bei mir war bzw. ist es ein 1.6i und ich habe den direkten vergleich: selbe Karosse, selber Motor, nur umgebaut auf 5 Gang Schaltung. Ich würde das wie den Unterschied zwischen einem 1.6i und einem GSi beschreiben.

"relativ spritzig" ist halt ziemlich relativ ;) Kommt drauf an mit was man vergleicht. Ich weiß nicht wie sich andere Autos des Baujahres mit gleicher motorisierung und AT fahren, ob die im schnitt noch träger sind. Aber verglichen mit einem Schlater definitiv nicht spritzig. Vll war er für seine Zeit gar nciht schlecht, aber wir leben im Hier und Heute. Und verglichen mit einem 4 Gang AT Golf 3 mit auch 75Ps wird der Kadett deutlich mehr durch die Automatik "ausgebremst" wie der Golf.

Er hat halt einen Haufen Nachteile: Höherer Verbrauch, trägere Fahrweise, Frust beim Überholen. Wenn ich das mit dem einzigen Vorteil, dass man nicht zum Schalthebel greifen muss, abwäge. Dann muss man wie gesagt schon sehr Schaltfaul sein um sich das freiwillig an zu tun.

Themenstarteram 12. April 2009 um 19:56

Danke für die Antworten, war interresant die zu lesen.

Hab bischen im Netz rechechiert das der Opel Ascona dasselbe Automatik getriebe hat wie der kadett also ein 3 Gangautomatik

Wie fährt sich so ein Opel Ascona C 2.0 atomatik?

Ich meine der hat ja schon 116PS also einiges! aber halt nur 3 gänge....

die gänge müssen ja dann aber echt mörderisch lang übersetzt sein.

Kennt jemand die beschleunigungsdaten von 0-100 und wie weit die gänge ausgefahren werden? oder wo ich das nachlesen kann?

thx!!

aso ist der Ascona die vorgänger Limusine bevor der Vectra auf dem markt kamm? den fidne ich super geil irgend wie:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfacc2foignv

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:09

Kann keiner was sagen?

der Ascona C hatte AFAIK dieselbe Automatik (THM 125) wie der Kadett E verbaut.

Aber nochmal was zum Kadett E mit Automatik, ich hab auch einen 1.6i und ich finde man kann sich auch dran gewöhnen...klar geht der mit Schaltgetriebe um Längen besser, aber wenn man mal eine Zeitlang damit gefahren ist und die Kombination aus 75 PS und Dreigangautomatik gut kennt, kommt man auch mit der Zeit drauf, wie man damit fahren muss, um das Potential optimal auszunutzen. Am höheren Verbrauch lässt sich aber leider nichts ändern......

am 14. April 2009 um 10:15

Ich hab sowohl nen Kadett Stufenheck 1,6 Automatik als auch als Winterauto nen 1,8er Automatik...

Der 1,6er geht im 2. Gang bis 110; der 1,8er auf 120

im 3. Gang geht der 1,6er auf 190 der 1,8er auf über 210 aufm Tacho (bei 210 hab ich abgebrochen, da meine Reifen eig. nur bis 160 gehn...)

Der 1,8er is soweit ganz i.O., falls man die Gänge manuell durchschaltet...

Du hast einen sehr Wohlwollenden Tacho ;)

Themenstarteram 14. April 2009 um 13:44

im 2. gang auf 110km/h und im 3. gang 190km/h

Boah krass, irgend wie auch cool. Ich nehme mal an bei ruhigen fahren ist er bei 50km/h schon im dritten Gang und und beim leichten gassgeben beschleunigt er so kontinuirlich auf vmax von 190km/h.

War super interresant die antworten zu lesen. Ich denke mal der Ascona C mit 2 liter maschine und 115ps mit 3gang automatik zieht schon ganz schön, oder? Hat jemand beschleunigungsdaten?

aso ist der Ascona der vorgänger von Vectra?

Kadett ist doch der vorgänger vom Astra und Manta der vorgänger vom Calibra stimmts?

Kadett/Astra stimmt. da wurde nur der Name geändert, der Buchstabe lief direkt vom Kadett E zum Astra F weiter. Im Auslang hieß der Kadett zum Teil auch schon immer Astra.

Manta/Calli...naja. Nachfolger in dem Sinne dass es ein neues Sportcoupe von Opel war. Ein direkter Nachkomme ist das nicht.

Wie schon gesagt muss der Tacho von CSDRAGON ziemlich abweichen, was durchaus normal ist. Die KAdett Tachos gehen bei hohen Geschwindigkeiten alle sehr daneben. Ein 1.6er schafft selbst mit Schaltgetriebe die echten 190 nur mit Gefälle, Rückenwind und Heimweh. Viele 1.6er werden die 190 gar nicht schaffen. Mit AT Getriebe liegt der reale Topspeed ne ganze Ecke niedriger. Eingetragen waren glaube ich um die 160km/h und gestreut hat er vll. noch 10km/h. Dann is aber echt Feierabend. Um den Top Speed zuerreichen brauchst du auf jeden Fall sehr sehr viel anlauf.

Zitat:

der Ascona C mit 2 liter maschine und 115ps mit 3gang automatik zieht schon ganz schön, oder?

Kommt drauf an was du mit ziehen meinst. Als "spritzig" könnte man den evtl. schon bezeichnen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Kadett 1,6i mit 75PS und Schaltgetriebe ihn abhängt. Und der 1.6er Kaddi ist nicht gerade eine Rennmaschine ;)

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

aso ist der Ascona der vorgänger von Vectra?

Kadett ist doch der vorgänger vom Astra und Manta der vorgänger vom Calibra stimmts?

Naja, Manta A/B basierten auf Ascona A/B und der Calibra basierte auf dem Vectra A....dazwischen kommt halt noch der Ascona C..aber Ascona is der Vorgänger von Vectra das stimmt. Es gab noch Vectra B und Vectra C, und dann kam auch schon der Insignia.

am 17. April 2009 um 19:41

Jop... richtig aufm Tacho... aufm GPS werden bei beiden 20km/h weniger angezeigt...

und die 190 bringt der 1.6er Kadett nur bei nem geringen Gefälle... bei 190 aufm Tacho kommt dann aber der Drehzahlbegrenzer...

Ich muss aber echt sagen, dass man beispielsweise zwischen meinem 1,8er Stufenheck und dem 1,8er Astra F mit Schaltgetriebe beim manuellen Schalten (also alle Gänge ausdrehen) nicht viel unterschied merkt...

 

Zu anderen 1,6ern hab ich keinen Vergleich, da meine Kumpels im Sommer alle um die 100PS mehr haben und meiner zusätzlich durch die Bleigelakkus fürn PC auch noch mehr wiegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen