ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. wie fahr ich dsg das es richtig spass macht?

wie fahr ich dsg das es richtig spass macht?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 17:36

hallo alle,

bin neu hier und habe mir wieder mal ein golf zugelegt. meinen letzten fuhr ich vor sechs jahren (gti) und die "kiste" stand mehr in der werkstatt als bei mir in der garage. danach einen a3 (1.9 tdi) war eigentlich sehr zufrieden (in vier jahren nur einmal werkstatt, gluehbirne vorn getauscht). aber was solls, ab heute wieder golf (2.0 tdi, individual, dsg, xenon mehr brauchst nicht; -ach ja und mit!!! chrom paket) jetzt meine frage:

was fuer einen modus fahrt ihr in der stadt bzw auf der autobahn (d oder s).

mir persoenlich ist der s modus bisschen zu laut und ruppig oder ich bin zu b*** ihn ordentlich zu fahren. auf der autobahn ist es geraeusch maessig ziemlich laut.

im d modus spuere ich die gangwechsel merklich. na ja, vielleicht fehlt mir hier noch das noetige "feingefuehl".

vielleicht gibts ein paar tips, das fahren mit dsg noch besser zu machen.

schon mal danke und gruesse aus dresden

ta3583

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi und willkommen,

also kenne Charakteristik Diesel nicht, aber bei mir ist selten was anders als D drinne. In der Stadt zum Mitschwwimmen, achaltet meiner dann immer so bei ca 1500/min, wenn man stwas mehr aufs Gas geht, dann so bei 2200/min, das reicht locker. Auf der Autobahn isses doch egal welche Stufe man drinhat, sollte er doch eh meiste zeit im 6ten laufen. Und wenn mal wider ein Laster meint, er muss mit 78 km/h nen andern überholen, dann entweder Kickdown , oder 2-3 mal Paddel gedrückt und wech biste! S Modus macht mal Laune auf Landstraßen mit Gefälle, aber sonst auch da D und eben ab und an Paddelarbeit!

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Auto und hier im Forum!

Greetz,

martin(i)

am 3. Februar 2006 um 17:50

Die Gangwechsel spüren, dürftest Du eigentlich nicht, da das DSG eigentlich völlig ruckfrei schaltet. Hören kann man sie am veränderten Motorgeräusch und natürlich auch an der Anzeige sehen. Der S-Modus ist zum sportlichen fahren gedacht, wenn man die Gänge zum Beschleunigen ausreizen möchte, ohne manuell über die Wippen zu schalten. Braucht man sicher nicht so oft.

In den meisten Fällen, gerade im Stadtverkehr, dürfte der D-Modus am bequemsten sein. Die Wippen nutze ich fast gar nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 17:54

@martin, danke fuer deine antwort.

klar, im sechsten sollte es egal sein, trotzdem bilde ich mir ein im s modus ist es lauter (na vielleicht doch nur ne einbildung).

gruesse thomas

am 3. Februar 2006 um 17:54

KRause noch eine frage an dich,kennst dich ja schon ein bischen aus mit DSG. Mein DSG(habs ja erst seit einem tag)funktioniert perfekt.Aber:

Wenn ich vom zweiten in den ersten gang schlate spühre ich ein leichtes rückeln.Normal?

Auserdem:wenn ich gas gebe(beschleunige),dann aber runterschalte anstatt hochzuschalten braucht das dsg einen tick länger um zu schalten.Liegt das daran das ich was anderes mache als das DSG erwartet?(runterschalten anstatt hochschalten).

Als Tipp kann ich nur sagen, wenn das Getriebe was macht, was du nicht erwartet hättest, überleg mal, was ein Handschaltgetriebe machen würde... "Man" schaltet nicht während das Auto sich noch bewegt in den den ersten und läßt gar die Kupplung kommen, oder? Und "man" beschleunigt auch bei einem Schalter nicht, um dann runter zu schalten, das DSG wählt in diesem Fall den nächsthöheren Gang vor, wenn du dann runterschaltest, muß es erst wieder "umdenken".

Ich schalte meistens mit den Wippen, dort wie im D-Modus (S braucht keine Mensch, hab ich noch nicht probiert) sind die Schaltvorgänge nur am Drezahlmesser und dem damit verbundenen Motorgeräusch wahrzunehmen, ruckeln tut nix!

am 3. Februar 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Auserdem:wenn ich gas gebe(beschleunige),dann aber runterschalte anstatt hochzuschalten braucht das dsg einen tick länger um zu schalten.Liegt das daran das ich was anderes mache als das DSG erwartet?(runterschalten anstatt hochschalten).

Ja, denn das DSG hat ja nur 2 Kupplungen.

Du beschleunigst,also geht das DSG davon aus, das es gleich den nächsten höheren Gang einlegen muss/soll,was ja normalerweise so üblich ist.

Schaltest du dann runter, muss der voreingelegte höhere Gang rausgenommen werden und der niedrigere eingelegt.

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Auserdem:wenn ich gas gebe(beschleunige),dann aber runterschalte anstatt hochzuschalten braucht das dsg einen tick länger um zu schalten.Liegt das daran das ich was anderes mache als das DSG erwartet?(runterschalten anstatt hochschalten).

So ist es, wenn Du im zweiten Gang fährst, ist der dritte Gang bereits eingelegt - quasi in Lauerstellung.

Schaltest Du manuell einen Gang herunter, muß das DSG deinen Befehl erstmal umsetzen. Und das bedingt halt die kleine Verzögerung.

Gruß

Blacky

@Trollfan

Bist ja beinahe so schnell wie das DSG... ;)

Gruß

Blacky

am 3. Februar 2006 um 20:52

Ich persönlich habe den S-Modus noch nie benutzt. Halte den S Modus für völlig überflüssig weil viel zu hochtourig.

Viel Sinnvoller wäre es gewesen, wenn der S Modus eine Mischung aus D Modus und dem jetzigen S Modus wäre (alternativ einen dritten Modus einführen).

Weil bis 60 ist man im D Modus graunehaft untertourig unterwegs und im S Modus mit 3000+ Umdrehungen was auch keinen Sinn macht.

Sinnvoller wäre es, wenn der S Modus hier halt um die 2000-2200 Umdrehungen haben würde.

Ja, denn das DSG hat ja nur 2 Kupplungen.

Du beschleunigst,also geht das DSG dav.....

So ist es, wenn Du im zweiten Gang fährst, ist der dritte Gang bereits eingelegt - quasi in Lauerstellung.

Schaltest Du manuell einen Gang herunter, muß das.....

 

 

 

ich dachte, das hätte ich weiter oben schon gepostet ... :)

Zitat:

Original geschrieben von c.bakerman

ich dachte, das hätte ich weiter oben schon gepostet ... :)

Erzähl das dem Medizinmann... ;):D

am 3. Februar 2006 um 22:01

Hi,

hab jetzt seit zwei Wochen und rund 2000km meinen Jetta mit DSG und komme jetzt schon ganz gut damit klar. Bin inzwischen auch der Meinung, DSG fahrn muß auch gelernt sein. Ich fahr zu ca 80% im D-Modus, aber ab und an greife ich auch ganz gern selber ein, z.B. beim Runterschalten. Wenn ich an ne Ampel ran fahr und ein Gefälle vor mir liegt, dann schalte ich händisch runter. Wenn alles soft abgehen soll dabei, muß man aber darauf achten, daß man einen Tick später runter schaltet als man das vom Handschalter gewöhnt ist, sonst wirk der Schaltvorgang etwas unharmonisch. Und in einigen Situationen schalt ich auch händisch hoch, weil das DSG mir nach dem ersten Beschleunigen die Drehzahl zu hoch hält ohne zu schalten. Wenn ich es auf der Landstraße so richtig krachen lassen will, dann schalte ich nur von Hand. Den S-Modus kann man dazu nicht gebrauchen, der ist echt fürn A....

Gruß

ltz400

Hab zwar keinen Diesel, wie der Threadersteller, aber eigentlich ist "D" völlig ausreichend.

"S" ist just for Fun. Macht halt höllisch Spass im Sportmodus kurvige Landstraßen abzugrasen. Zumal die Gasannahme viel spontaner ist und der Motor beim Schalten Zwischengas gibt. Wirkt halt alles etwas giftiger.

Aber wie gesagt, im Alltag oder auf der Autobahn immer "D".

Gruß

am 4. Februar 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

KRause noch eine frage an dich,kennst dich ja schon ein bischen aus mit DSG. Mein DSG(habs ja erst seit einem tag)funktioniert perfekt.Aber:

Wenn ich vom zweiten in den ersten gang schlate spühre ich ein leichtes rückeln.Normal?

Auserdem:wenn ich gas gebe(beschleunige),dann aber runterschalte anstatt hochzuschalten braucht das dsg einen tick länger um zu schalten.Liegt das daran das ich was anderes mache als das DSG erwartet?(runterschalten anstatt hochschalten).

Also meines Erachtens dürfte da kein ruckeln sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. wie fahr ich dsg das es richtig spass macht?